Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
442 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trächtige Katze wie verwöhnt man die Katze ?

*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Trächtige Katze wie verwöhnt man die Katze ?
Verwöhnen der trächtigen Miez

Das Thema Trächtigkeit gibt es hier schon,aber es beantwortet nicht meine Fragen.
Also,meine Blacky ist trächtig und ich wollte von Euch Dosis wissen,ob Ihr schon mal Erfahrungen sammeln konntet.
Was muss ich beachten?Soll ich ein Spezialfutter kaufen?Was kan ich tun,damit es ihr weiterhin gut geht?
Ich habe bis jetzt ein Superkuschelplatz gebaut,und da kommt noch ne Höhle drauf,zum Zurück ziehen.Sie schläft ohnehin jetzt sehr viel,und futtert noch mehr.Ich merke,das sie nicht mehr gern klettert,und auch der Jagdtrieb hat deutlich nachgelassen.Sie mag auch noch selten Treppen steigen,und faucht unseren Kater an,sobald er sie auch nur ansieht.
Woran merke ich wenns losgeht,und muss ich Geburtshilfe leisten?
Ich freue mich auf viele Antworten.

LG Kathrin,die nun mit der Fellnase um die Wette schwängern kann
*lol*
**X Mann
408 Beiträge
hallo Germanin
also in der regel bekommen die katzen das ganz gut allein hin. meist macht man sich zu viele gedanken...wenn man da mal an die verwilderten hauskatzen denkt, die bekommen bei wind und wetter ohne jede hilfe jedes jahr zwei würfe.

frißt deine katze dosen oder trockenfutter?
wie weit ist sie schon, also wann etwa war der deckakt?

ich würde bei zeiten anfangen ihr welpenfutter zu füttern, einfach weil der körper ja einen viel höheren nährstoffbedarf hat, wenn die babys sich im bauch entwickeln. das kannst du dann geben, bis sie nicht mehr säugt.
daß sie nicht mehr so klettert und viel schläft ist völlig normal.

du kannst natürlich versuchen ihr eine "wurfkiste" zu bauen, aber in der regel suchen sie sich dann selbst ihren platz. staffier einfach viele ecken und höhlen aus, damit sie viel auswahl hat.

in der regel muß man keine geburtshilfe leisten. manchmal, gerad beim ersten wurf kann es allerdings passieren, daß die katze überfordert ist und nicht alles gleich richtig macht. du mußt drauf achten, daß deine katze die lütten aus der fruchtblase holt und gleich putzt um die atmung anzuregen. manchmal muß man das befreien aus der fruchtblase übernehmen, wenn mama das nicht selber auf den schirm bekommt.

du wirst es merken, wenn es losgeht bei deiner kleinen. sie wird dann erst ganz unruhig und sucht sich einen platz. dann dauert es evt ewig, bis es losgeht. in der zeit wird gehechelt, gemaunzt, gepreßt...

hoffe ich konnte dir helfen!
lg karen
***re Frau
544 Beiträge
Das mit dem Welpenfutter haben wir bei unserer Alten auch gemacht. Vor allem direkt nach der Geburt....die arme war ganz blass um die Nase. Aber nach 4 Nachgeburten und dem Welpenfutter gings ihr schon wieder prächtig und sie hat stolz ihre Jungen versorgt *g* .
Bei ihrem ersten Wurf hat sie uns 'bescheid' gesagt, das es losgeht. Kam zu meiner Ma ins Schlafzimmer und hat gemaunzt und immer wieder ganz verwirrt ihren Bauch angestarrt. Obwohl sie eigentlich ne halbwilde draussenkatze ist und sonst selten im Haus ist.
Die Geburt hat sie alleine erledigt. Wollte nur einen von uns da haben, als seelische Unterstützung. Sie ist nicht in der Kiste geblieben, wenn sie allein war. Geburtshilfe war gar nicht nötig. Am besten dafür sorgen das sie weiches Futter und frisches Wasser greifbar hat, so das sie nicht aufstehen und loslaufen muss. Und, klar, ne schöne, weiche geburtskiste vorbereiten ( wobei nicht gesagt ist das sie die dann auch nutzt. Katzen suchen sich ihren Platz selbst aus....wo sie sich am sichersten fühlen )
Allgemein merkt man wenn was nicht stimmt. Ein Kätzchen das wir hatten, hatte probleme bei der Geburt ihrer Jungen. Hat viel zu lang gedauert, die kleinen steckten zu lang im Gebutskanal fest. Mussten das letzte per Kaiserschnitt vom TA holen lassen, da die anderen 2 es nicht geschafft hatten *snief* .
Aber ne gesunde, Ausgewachsene Katze sollte eigentlich keine Probleme mit der Geburt haben. brauchst dir also keine sorgen machen. Deine Süsse macht das schon und stellt dir nachher stolz ihre Kleinen vor *g*
******123 Frau
420 Beiträge
Eine Trächtigkeit
dauert circa 63-65 Tage. Es gibt aber auch Rassen, bei denen es etwas länger dauert.
Circa zwei Wochen vor der Geburt sollte das Futter hochwertiger sein. Mehr Eiweiß enthalten. Welpenfutter ist da schon ganz gut.
Man kann auch Magerquark mit Eigelb vermischen, dass ist auch nach der Geburt sehr gut. Und dann gibt es noch Vitaminflocken, die man über das Futter streuen kann.
Circa 24-48 Stunden vor der Geburt, werden die Ohren kälter.
Eine Wurfkiste anbieten ist in Ordnung, sie muss aber an einem Platz stehen, wo sie sich wirklich völlig ungestört und sicher fühlt.

Geburtshilfe ist selten notwendig. Trotzdem würde ich den Tierarzt von der bevorstehenden Geburt informieren und mir für alle Fälle die Telefonnummer bereit halten.
Sonst ist schon beschrieben worden, worauf man achten sollte.

Viel Glück und viel Spass beim Aufziehen der Minis....
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Hm,also wann der Deckakt war,kann ich so genau nicht sagen.Sie war Ende Februar (ungefähr) kurz rollig,aber da sie viel rausgeht,denk ich,hat sie sich gleich nen Kater geschnappt,denn die Rolligkeit hielt nicht lang vor,obwohl ich mich schon aufs Schlimmste eingestellt hatte,wegen Jaulen und so.
Sie ist sonst immer sehr schlank gewesen und nun hat sie einen Kugelbauch wie so Satteltaschen.
Ich werd mal morgen Welpenfutter holen,sie frisst sonst beides(Nass-und Trockenfutter).Im Moment stürtzt sie sich immer auf Milch(von uns),aber sie bekommt keinen Durchfall davon.
Die Zitzen hab ich auch schon kontrolliert,aber das mag sie nicht so gern.Die sind zwar etwas grösser als sonst,haben sich aber noch nicht verfärbt.Sie lässt sich auch net gern am Bauch anfassen,da stupst sie die Hand immer weg.Also lass ich das.
Ich denk auch mal,ich werd beim TA vorstellig werden,zur Sicherheit.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
LG Kathrin
**X Mann
408 Beiträge
...na dann kannst du dich ja gegen ende april auf nachwuchs einstellen.
wie gesagt, mach dir nicht zu viele gedanken, in der regel klappt das alles sehr gut allein. bleib in ihrer nähe, wenn es losgeht und schau einfach zur sicherheit, daß sie alle babys aus ihrer hülle befreit.
zur mot eben nachhelfen.

wenn du einen guten tierarzt hast, laß ihn lieber vor der geburt einen hausbesuch machen. katzen sind super empfindlich, das könnte für deine kleine jetzt mehr streß sein als alles andere.

viel glück! ich freue mich auf baby-bilder;)
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Boah ey,immer diese Schwangerschaftslaunen...*lol*
Da hol ich schön Quark,frisst sie nicht.Ich kauf Welpenfutter,lässt sie stehen.Nur ihr Milch trinkt sie.Und Leberwurst.
Soll ich sie nachts noch raus lassen?Ich hab immer Angst,das sie unterwegs die Babys bekommt.Mir persönlöich wärs lieber wenn sie nachts drin bleibt.
LG Kathrin
**X Mann
408 Beiträge
hallo Germanin
...verstehe ich. da du nicht genau weißt wann sie gedeckt wurde, würde ich sie auch lieber drin lassen. es sei denn sie läuft dann völlig amok und hat nur noch streß...dann mußt du versuchen den richtigen zeitpunkt zu finden.
hast du es mit trocken und nassfutter für welpen versucht?
lg karen
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Ja beides.Sie sind eigentlich solche Esser,die auch mal Günstig-Futter nehmen.Ich hab mich extra beraten lasen,und die Sorten wie Whis...
Kit... und Feli.... stehen lassen,und so in Bio-Qualität,naturbelassen gekauft.Sie nascht zwar mal an dem Welpen-Trockenfutter,aber nur wenn ich so tue,als ob es Leckerlis sind.Ob das ausreicht,das Trockenfutter für Welpen,und normales Feuchtfutter?
Ich hab immer ein Schei...Gefühl,wenn sie abends weg will.Nicht das es losgeht,und sie kommt nicht rein,weil wir schlafen,und braucht vllt. meine Hilfe.Sie sitzt zwar abends traurig an der Tür,aber irgendwann legt sie sich schlafen,in ihre Kuschelecke.

Was ganz toll aufregend ist :ich konnte schon sehen,wie es in ihrem Bauch zappelt!Da ich ja nicht anfassen soll,kuck ich nur,und da kann man schon sehen,wie die Kleinen sich bewegen!
huepf

LG Kathrin
**X Mann
408 Beiträge
...
nein, das ist nicht so schlimm.
wie gesagt, es gibt so viele katzen die draußen ihre welpen bekommen und von resten leben...
könntest höchstens den tierarzt nochmal fragen nach einem futterergänzungsmittel oder auch beim freßnapf/miezebello oder so schauen nach so etwas. einfach ein paar zusätzliche vitamine und mineralstoffe...vielleicht in pastenform oder so.

wenn sie das einigermaßen mit sich machen läßt, laß sie drin. ist auf jeden fall sicherer.

ja, ich kenne das...bin auch immer furchtbar aufgeregt, wenn eine geburt bevorsteht. was meinst du wie schön das erst ist, wenn de fellbüschel sich langsam aufmachen die wohnung zu erkunden *lol*
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Mhmm.Ich hab das noch gut von den Hundewelpen in Erinnerung.Da war nix mehr sicher.Die sind unter Schränke und sogar unter den Kachelofen gekrochen.Kaum hatte ich zwei eingefangen,waren die anderen beiden wieder ausgebüxt.
Ich hoffe nur,das es nicht so wird,denn ich bin ja auch schwanger und habe meinen Termin Mitte Juni.
LG Kathrin
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
JUCHU
Die Babys sind da!!!!

Es sind vier süsse kleine Knäule,und es war total aufregend!Es ist alles so gekommen,wie ihr gesagt hattet.Die Mama miaute und war immer hinter mir her.Mein Mann schnell den "Notfallkarton" mit alten Decken bestückt,Katze rein und schon fing sie an zu pressen.
Ich bin dann mit ihr in unser Terasenzimmer gegangen,und kurze Zeit später war das erste Kleine da.Oben schwarz mit weissen Beinen.Sie leckte es sauber,und frass die Nachgeburt.Ziemlich gleich kam das nächste,und es sieht vom Fell aus wie unser Kater(der Schelm hatte sich verdrückt).Wieder alles sauber gemacht,dann gings weiter mit dem dritten.Wieder oben schwarz mit weissen Beinen.
Oh Ihr merkt bestimmt das ich noch total aufgeregt bin.
Ich bin bei der Mama geblieben,und hab sie auch streicheln dürfen,sie legte immer beim Pressen ihren Kopf in meine Hand.Dann war ungefähr ne halbe Stunde Pause,doch dann ging es wieder los.Diesmal kam der Körper zuerst und es ging trotz Pressen nicht weiter.Wir haben die Katze hingestellt und abgestützt,und das Kleine rutschte raus.Ein ganz schwarzes,nur diesmal frass die Mama zuerst die Nachgeburt,und das Kleine kam ziemlich ins Röcheln.Ich hatte vorsorglich schon ein Tuch bereit und wischte leicht die Nase frei.
Die miez hat auch schon ein bisschen gefressen,nur trinken wollt sie nicht.Nun schlafen sie alle.
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
JUCHU
Die Babys sind da!!!!

Es sind vier süsse kleine Knäule,und es war total aufregend!Es ist alles so gekommen,wie ihr gesagt hattet.Die Mama miaute und war immer hinter mir her.Mein Mann schnell den "Notfallkarton" mit alten Decken bestückt,Katze rein und schon fing sie an zu pressen.
Ich bin dann mit ihr in unser Terasenzimmer gegangen,und kurze Zeit später war das erste Kleine da.Oben schwarz mit weissen Beinen.Sie leckte es sauber,und frass die Nachgeburt.Ziemlich gleich kam das nächste,und es sieht vom Fell aus wie unser Kater(der Schelm hatte sich verdrückt).Wieder alles sauber gemacht,dann gings weiter mit dem dritten.Wieder oben schwarz mit weissen Beinen.
Oh Ihr merkt bestimmt das ich noch total aufgeregt bin.
Ich bin bei der Mama geblieben,und hab sie auch streicheln dürfen,sie legte immer beim Pressen ihren Kopf in meine Hand.Dann war ungefähr ne halbe Stunde Pause,doch dann ging es wieder los.Diesmal kam der Körper zuerst und es ging trotz Pressen nicht weiter.Wir haben die Katze hingestellt und abgestützt,und das Kleine rutschte raus.Ein ganz schwarzes,nur diesmal frass die Mama zuerst die Nachgeburt,und das Kleine kam ziemlich ins Röcheln.Ich hatte vorsorglich schon ein Tuch bereit und wischte leicht die Nase frei.
Die miez hat auch schon ein bisschen gefressen,nur trinken wollt sie nicht.Nun schlafen sie alle.
Herzlichen Glückwunsch:-)))
Ich freue mich für euch das alles so gut verlaufen ist...wir warten auf mehr Bilder:-)
Was ist denn das für ein rotes Bündel auf dem Bild, du beschreibst nur Schwarze, mit weißen Pfötchen...oder habe ich was überlesen?
Viel Spaß mit den Süßen, es ist herrlich wenn sie tapsend die Umwelt erkunden:-)
LG Loona
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Das rote ist vom Fell her wie unser Kater,der ist auch so rötlich/bernsteinfarben.
Die anderen drei sind eher vorwiegend schwarz,aber der rote ist jetzt schon ein draufgänger,trotz der paar Stunden,die er(oder sie?) erst auf der Welt ist.
LG Kathrin
Würdest du nicht so weit weg wohnen, hättest du schon einen Abnehmer:-)...Bin noch auf der Suche nach einer Zweitkatze für meine Süße:-)
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Ich les mich grade ein,was ich beachten muss,wenn die kleinen da sind.Ich muss sie wiegen???Und ich soll das Geschlecht bestimmen.Ich dachte,ich lasse sie heute noch in Ruhe,und werd ihnen morgen ein Kuschelnest bauen.Ich bin so stolz auf meine Miez,das hat sie so toll hinbekommen und sie war so tapfer!!!
LG Kathrin
Ich denke,ich werd einen Kater(falls einer dabei ist) auf jeden Fall behalten.
Bei Euch gibts doch sicher auch schöne Miezen?
Sicher gibt es bei uns auch schöne Miezen, habe mir aber immer eine rote gewünscht...
Wiegen solltest du sie auf jeden Fall, ansonsten darauf achten das alle bei der Mutter trinken. Das ist das, was mir gerade einfällt, ist schon soooo lange her, das ich Babies hatte. Meistens bekommt die Mutter es aber in der ersten Zeit alleine geregelt für ihre Kids zu sorgen. Du solltest auch die Zitzen der Mutter beobachten, nicht das diese sich entzünden.
Ich denke hier werden noch qualifiziertere Beiträge kommen die dir helfen werden.
Dir wünsche ich viel Spaß mit der Rasselbande und uns wünsche ich viiieeele Bilder:-)
*huhu* hey, das is meine Mama Katze *lol* jetzt ohne Witz die sehen sich zum verwechseln ähnlich.. hab auch mal Pics von Ihr gepostet *ggg* und sie wird auch bald wieder stolze Mama *freu*

sooooo.. nun aber erst mal ans lesen *ggg* *freu* mich mit Dir, wie auch schon via Mail mitgeteilt *top*
@******009

ich hab auch zwei mal gelesen lächel die Dosenöffnermama hat wohl gleich danach geschrieben *freu* und ist wohl noch etwas aufgeregt *zwinker*

würde mir wohl ach passieren *ggg*

man sind die süße und freu mich ebenso auf weitere Bilder und Verlauf *zwinker*

*kuss* an die Dosenöffnermama
Bine
ich kann hierzu wohl eher nur unqualifizierte Beiträge leisten *zwinker* (nicht falsch verstehen), daher aber aus Erfahrung.. ich wuchs schon immer mit Katzen auf.. immer mal wieder Kitten... Haus- und Hofkatzen.. keine Zuchtkatzen... *zwinker*

Dazu muss ich leider ein klein wenig ausholen.. *lol*

Ich hatte über 15 Jahre immer nur eine Katze, die mir geblieben letzlich... die Mutter war irgendwann verstorben.. das Kitten von ihr wurde gute 15 Jahre alt als ich diese hatte einschläfern lassen müssen wegen eines Tumors.. Kastriert nach dem ersten Wurf... so kam es dass ich klar wieder eine! Mieze wollte *g*.. Das Schicksal ergab aber, dass zwei Schwestern (unzertrennlich) und wir beide nahmen... beide frühreif und gebaren beide... so kams sehr schnell zu noch mehr Kitten *lol* ungewollt.. aber der Platz usw sollte dazu dann auch kein Problem sein... letztes Jahr dann.. Mamas .. die Kitten dann insgesamt fünf Mädels.. Mamas waren Kastriert inzwischen.. drei Mädels ebenso frühreif... so kam es zu weiteren.. Ihr könnt Euch dann sicherlich vorstellen.. also hab im letzen Jahr fünf Würfe miterleben dürfen.. keine aber auch wirklich keine (ausser eine bei der Geburt) hatte wirklich Probleme usw.. gewogen hab ich die Kitten nie.. es wäre mir aber aufgefallen, wenn etwas nicht gestimmt hätte... ich denke, dass es eher sehr sehr selten vorkommen sollte, dass eine Mutter ihre Kitts nicht artgerecht ernähren kann.. nein.. allesamt waren Hüpermuttis (wie schreibt man das *lach*)

Ich würde sagen, lass der Natur ihren Verlauf.. wenn wirklich etwas arges oder ein Baby sterben sollte, die Mutter wird wissen wieso.. das regelt nun mal die Natur und der Instinkt der Mutter... denn wenn wirklich, so war es schwer krank... *zwinker* glaub mir, hatte ich ein einziges Baby dabei.. die Mutter schaffte es aus dem Nest und ging wieder über zum Tagesplan... das Baby legte ich auch einer anderen Mutter rein *versuchsweise*.. auch hier gleiches.. das Kitten verstarb.. es war krank geboren...

ansonsten legten sie quasi zwei Nester an und teilten sich diese *lol* bzw lagen zusammen darin.. war einfach wundervoll..

Ich hoffe, das war nun nicht zu lange und nicht zu viel um den heissen Brei *lol* oder gar verwirrend *haumichwech*
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Noch ne Überraschung!
Ich steh heute morgen nichtsahnend auf,und kuck ins Körbchen.....
Da kam nachts ein Nachzügler,und jetzt hat die Mama zwei rote!
Ich bin dazu übergegangen,das die Miez nun Vollpension bekommt,und wir haben alles ins Wohnzimmer verlegt.Ich werd noch das Katzenklo daneben stellen,und Futter und Trinken reich ich immer rein.
Bis jetzt sind alle wohlauf,und purzeln und mauzen durcheinander.Sie sehen alle kräftig aus,auch wenn die Mama noch relativ jung ist(knapp ein Jahr).Sie geht auch nicht aus der Kiste raus,und streckt nur zum Streicheln den Kopf raus.Meist schlafen alle und ich kann laute Schmatzgeräusche hören.
Ich denke mal,wenn die kleinen eine Woche alt sind,werden wir sie in mein Wäschezimmer legen.Dort ist Linoleum(nicht so kalt wie Fliesen und nicht so empfindlich wie Teppich),und da werden sie ein ganzes Zimmer für sich haben.Ich hab schon gelesen das man aufpassen muss,wenn der Katzenpapa sich nähert,in manchen Fällen frisst er die Jungen.Also den Papa kurzerhand ausgesperrt...
Ich will auch nicht so oft bei den kleinen beigehen,ich denk mal es war für alle anstrengend.Fotos kommen natürlich,das verspreche ich.
Sorry für das Doppelposting gestern,ihr habt recht,ich war noch sehr aufgeregt.
So...aus Zwei mach Sieben.....ich glaub das wird noch lustig hier!
Liebe Grüsse und danke für eure Wünsche!
Kathrin
Kathrin.. ich *freu* mich riesig mit Dir.. WOW, dann kam doch glatt nochmals eines.. das wird lustig, wenn die mal anfangen flügge zu werden *haumichwech* dann ist Leben in der Bude *ggg*

Katzenpapa: ich denke das ist verschieden. Zumal es teils mehrere Väter ohnehin sind (zumindest bei freilaufenden Katzen) *zwinker* Bei mir hat ein Kater sich auf die Fensterbank gesetzt um genau reinsehen zu können was da so von statten geht *lol* nichts durfte ihm auskommen.. zu guter letzt ging er hing.. hing seinen Kopf rein und legte sich dann mit dazu *haumichwech* er putzte die kleinen sogar.. immer wenn dann Mama unterwegs gewesen, legte er sich mit rein sobald eines anfing zu maunzen.. aber der Kater ist schon auch ein sehr ausergewöhnlicher *gg* hab im Forum mal ein Photo gepostet, wo allesamt meinen Bürostuhl in Beschlag nahmen *lol*
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Ich trau´s meinem Katerchen auch nicht zu
Gestern kuckte er kurz rein, "unterhielt" sich mit der Miez und verschwand dann wieder.Er versucht auch nicht,ins Wohnzimmer reinzukommen.
War eben noch los zum Einkaufen,und hab die Vitaminpaste(Gimpet),
extra Katzenmilch und Welpenfeuchtfutter geholt.Eigentlich kommt die Miez mit unserer Milch gut klar,aber es ist wohl nicht dasselbe wie Katzenmilch.Und nicht das sie bei der Wärme nun doch Durchfall bekommt wg der Milch.
Die Paste mochte sie gern,ich hab gedacht sie schleckt mir die Haut vom Finger mit ab.
Aber sie macht immer noch keine Anstalten,aufs Klo zu müssen.Ist das normal?
LG Kathrin
**X Mann
408 Beiträge
hallo kathrin!!!
herzlichen glückwunsch!!!
hab es eben erst gelesen, war unterwegs.
habe mich riesig gefreut, daß alles so gut geklappt hat...wußte doch, daß du ne gute hebamme bist:)
mach dir keine sorgen...eure kleine supermama steht auf, wenn es nötig ist. es ist nicht ungewöhnlich, daß da erstmal kein bedarf ist an katzenklo. auch wegen dem papa würde ich mir keinen kopf machen. wenn er bis jetzt noch nicht agressiv auf die lütten reagiert hat, wird er das wohl auch nicht mehr tun. in den meisten fällen ist den papas das einfach nur gruselig und sie haben eher die hosen voll:)
ich würde die mama entscheiden lassen, wo sie die babys haben will. glaub mir, wenn ihr der ort nicht paßt, schnappt sie sich ein knäul nach dem anderen und schleppt es in ein anderes nest.
laß sie ruhig in eurer nähe...
meist tut das der mama ganz gut und für die babys ist es auch wichtig von anfang an voll dabei zu sein. dann sind sie später umso zutraulicher. auch anfassen ist bei haustieren gar kein problem wie gesagt, wenn mama irgendetwas nicht paßt wird sie dir das sofort zeigen...also erstmal nichts verändern.
5 babys satt zu bekommen ist für eine katzenmama eigentlich kein prolem. ich würde die kleinen trotzdem wiegen...täglich oder alle 2 tage, nur um zu sehen, ob alle zunehmen und genug abbekommen.

in der regel (seltene ausnahmen gibt es) sind rote katzen männlich.
katzen die 3-farbig sind (rot-schwarz-weiß) oder schildpatt (rot-schwarz verwaschen...mamakatze sieht so aus oder?) ist fast sicher (gaaanz seltene ausnahmen), daß es mädels sind. ansonsten erkennt man das geschlecht in den ersten tagen nach der geburt sehr gut (ist da ganz schön groß:))
ansonsten mußt du mal geschlechtsfotos machen, dann sag ich dir was es ist:)
wenn papa rot ist und mama schildpatt, werden die kleinen vermutlich auch einen rotstich oder flecken mit drin haben...anfangs sieht das aus wie schwarz. mal abwarten:)

so, ich wünsche dir mit deinem ostergeschenk noch viel freude und hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen *freu*

liebe grüße
karen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.