Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenkauknochen?!

Katzenkauknochen?!
Für Hunde gibt es ja bekanntlich genug Knochen, auf denen sie rumkauen können.
Weiß jemand, ob es etwas ähnliches auch für Katzen gibt???
Weil: Mein kleiner Fellpopo fährt tierisch auf diese Sticks ab. Ganz weit schmeißen, dann mit Anlauf drauf und auseinanderkatschen. *g*
Aber: Davon bekommt sie maximal eins am Tag.
Was mir jedoch damit gedankt wird, dass Plüschpopo auf meine Kugelschreiber genauso los geht, die auf diese Sticks.
Daher frag ich mich, ob es sowas wie Hundekauknochen auch für Katzen gibt!? Also etwas, dass sie nicht gleich essen können, dafür aber drauf rumkauen und was gut für die Zähne ist???
*****mia Paar
1.810 Beiträge
es gibt im zoofachhandel getrocknete hühnerhälse und hühnermägen für katzen, meine mögen das aber nicht, sie bevorzugen lieber ein schönes stück rindfleisch zum drauf rum kauen oder auch mal einen ganz frischen rohen hühnerflügel!

lg, die feylamia
@Tiger_Mietz
habe mehr oder weniger das gleiche Problem.
War auch im Tierhandel und fragte auch nach so einen Kauknochen, wie es die für Hunde gibt.

Wie es @*****mia schon sagte, interessiert sich mein Tiger darauf gar nicht. Der schaut mich dann an, als wenn ich den vergiften wollte.

Aber per Zufall bin ich auf das richtige für meinen Tiger gekommen.
Ich hatte mal Saiten mit Linsen gemacht. Saiten sind im Grunde schlanke Brühwürstchen aus Rindfleisch (Schwäbisch).

Habe diese natürlich nicht gezählt und wunderte mich so 2 Monate später was mein Tiger Dusty denn da so treibt.
Der hatte eines von den Würstchen geklaut und sehr gut versteckelt.
Die Wurst war, da ich diese immer mit Salzwasser behandele, nicht schlecht oder schimmelig geworden, statt dessen fast eine Würstchenmumie.
Darauf kaut mein kleiner Tiger nun ständig drauf rum und ist richtig happy dabei.

Auch auf Hähnchenflügel die richtig trocken sind (Ohne Restfleisch) ist der wild drauf, wie sonst noch was. (Vorsicht! Hört sich brutal an)

Lach, entweder ist mein Kater total *vogel*, oder ich bin total *vogel* oder wir beide gemeinsam, hihi.


GVLG
Michaela
*********exy83 Paar
175 Beiträge
also von "katzenkauknochen" hab ich auch noch nix gehört bzw. gesehen.

gute idee mit den hühnerhälsen.

em wegen den hühnerflügelknochen - ist der nicht ein wenig schädlich für unsere katzen. habe mal gehört das geflügelknochen splittern können und somit unseren katzen schädigen können.

lass mich aber gern eines besseren belehren. ist ja nicht immer alles richtig was man wo liest oder einem gesagt wird.

lg
@wicca
Aber die mumifizierte *g* Brühwurst ist doch dann sicher auch irgendwann weggekaut?
Ich überlege gerade, eine Minisalami zu mumifizieren... *gg*
@sweetandsexy83
Hallole,

unsere Fellnasen mögen Knochen wie sonst noch etwas.

Aber Ihr habt Recht. Bestimmte Knochenarten sind TABU für unsere lieben Fellnasen.
Generell gilt:
Röhrenknochen sind OK.
Flachknochen (Brust usw) sind ein absoloutes NOGO, weil diese nämlich splittern und gefährliche Verletzungen verursachen können.

Das gilt auch für Hunde, nicht nur für Katzen.

Also alle Knochen die eine runde Form haben ungefährlich.

GVLG
Michaela
*****ats Paar
340 Beiträge
Hallo Ihr alle
Hallo Dosenöffner,

also Katzenkauknochen, haben wir auch noch nicht gehört....
unsere bekommen je Katze 3-4 von diesen Kaustangen am Tag..

Bei der größe unserer Katzen kein Problem...

und für die Zahnpflege gibt es extra leckerlies......

Zum spielen bekommen unsere drei auch ab und an ein rohes Stück
Rindfleisch.... da kauen sie höllisch gern drauf rum....

lg P. u. F.
@Tiger_Mietz
Klar das diese "Mumie" nicht lange hält.

Deswegen habe ich, seit ich das weiss immer Nachschub von diesen Mumien.

Tipp: Mit Salzwasser abreiben und an einen kühlen, aber luftigen Ort aufhängen. Nach so 3-4 Wochen ist die Wurst fertig.

GVLG
Michaela
*********exy83 Paar
175 Beiträge
@ wicca
danke für die ausführliche erklärung.

dann weiss ich jetzt auf alle fälle bescheid und kann auch problemlos mal ein stück runden knochen zum rumkauen geben.

rohes fleisch bekommen unsere auch ab und an mal zum rumkauen und natürlich unser kleiner fresssack frisst es letztendlich dann. *g*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Artos
kaut gern auf seinen Spiesachen herum und bekommt neben Nass- auch Trockenfutter für seine Zähne.
@alle
Was meiner so gerne mag, ist abundzu ein Rinderherz und/oder Rinderleber.

Schneide das alles in große Stücke und friere es dann ein.
Dann bekommt der einmal in der Woche solch einen Leckerbissen.

Ein Rinderherz bekommt man beim Metzger für ca. 5-6 Euro und die Leber ist noch preiswerter.
Also, frischer geht es nicht mehr.


Lach. Fies wie ich bin lege ich dem diese Leckerchen gefroren auf seinen Tellerchen.
Und dann sitzt und umkreist das gute Stück stundenlang und gibt ganz komische Laute von sich.
Irgendwann ist es halt aufgetaut und Ihr könnt Euch vorstellen, was für ein Geschmatze das ist.

GVLG
Michaela
*****mia Paar
1.810 Beiträge
hühnerflügel:

die sind nur im gekochten zustand gefährlich, da splittern dann die röhrenknochen......was meinst wie gefährlich es sonst für die mietzen wäre wenn sie sich vögel fangen?

das hat die natur schon so eingerichtet dass unsere kleinen raubkatzen dabei nicht zu schaden kommen!

feylamia mit flora auf dem schoss
@Feylamia
Danke für diese wichtige Ergänzung, die ich leider vergessen hatte zu schreiben.

GVLG
Michaela
*********nheit Paar
61 Beiträge
ich finde auch, dass das eine absolute marktlücke ist. wir hatten zwar mal kauröllchen von bay-o-pet, aber so mega lang kaut unser monster da nicht drauf rum. nur so weit, bis er die dinger schlucken kann, ohne dran zu ersticken *gg*.... ist halt ein fressack!

jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal diese dentastix holen soll. okay, die sind für hunde, aber es gibt sie auch in klein. ich denke mal schädlicher als salzige trockenwurst können die ja wohl nicht sein *zwinker*
*********eHexe Frau
10.717 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich hab da zwei Sachen die mein Rocker nieder spielt.

Das eine ist von Zooplus (gibt es dort aber anscheinend nicht mehr) es ist ein Stoffdreieck mit einem groben Netz drüber und Fransen dran, soll gut für die Zähne sein, weil es beim reinbeissen Beläge wegschrubbt. Mit dem Spielt mein Rocker gern.

Aber unwiederstehlich findet er getrocknete Rindfleischstreifen. Die gibt es so zu kaufen, sind dafür dass es 100% Fleisch ohne Zusätze ist bezahlbar und er kaut sie nieder wie nix!

Knochen lullt er nur an und legt sie mir nach dem Motto: räum auf! vor die Füße und geht.

Liebe Grüße
die *hexe*
Mahlzeit
Also meine -leider verstorbene Katze-hatte etwas von einem Hund.
*barbar* Sie kaute zu gerne auf meinem Unterarm herum *aua*

Und meine Shakira knabbert und kaut an Stöcken.......

Aber irgendwie habe ich mir nie wirklich darüber Gedanken gemacht ABER schon ab und wann einen Knauknochen in der Hand gehabt und überlegt ihn mitzunehmen.

Auf unsere eigenartigen *katze*
*********exy83 Paar
175 Beiträge
@ himmlische hexe
die dinger hab ich bei zooplus auch bestellt. als die bei meinen rackern so gut ankamen hab ich die gleich nochmal bestellt. das war so ein zweierpack. eins liegt noch nagelneu im schrank. die dinger halten ja auch ne weile. hab schon lange nicht mehr im zooplus danach geschaut aber vielleicht gibt es die ja sonst noch irgendwo zu kaufen. die waren ja echt schon sehr gut.
*******acht Paar
439 Beiträge
Putenherzen
Hühnerknochen oder ähnliches wird von meinem Fellknäuel links liegen gelassen...
Aber er weis ganz genau wenn ich vom einkaufen zurück auf den Hof gefahren komme... dann ist er der erste, der sich noch im Auto anschaut was ich denn alles schönes mitgenommen habe.
Und wehe er bekommt dann nicht sofort sein Putenherz.... Ich lege die Verpackung schon extra nach ganz oben, sonst wühlt der den ganzen einkauf durch.
Er bekommt seine Herzen nur draussen, weil die ja erstmal "bespielt" werden müssen.

lg Steffi
*********eHexe Frau
10.717 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********exy83

Stimmt die halten gut was aus! Ich weis auch noch, dass es eine amerikanische Firma war, hab sie aber bisher sonst nirgends gefunden.

Allerdings mußte ich gestern bei der Kontrolle meiner Bondageseile feststellen, *gr2* dass mein Rocker *fluch* inzwischen Hanfseil zur Zahnpflege und zum zerkauen benutzt. *freundchen*

Liebe Grüße und ein schönes WE Euch allen *wink*
die
@Hexe...
...ich habe irgendwann freiwillig meiner Süßen eines meiner Seile überlassen, und sie gibt es nicht mehr her. Jedes Spielzeug wurde irgendwann langweilig, nur nicht mein... ähm, ich meine natürlich IHR Hanfseil! *g*
Meins... Also ihrs... Ach unseres... :)
Das begehrteste Ende zum drauf rumkatschen... Ein paar Baldriantropfen drauf, und Minimietz ist happy...
*****nin Frau
424 Beiträge
Kau-Leckerli-Selbstversorger
Meine beiden fangen sich ihre Kausachen selbst.
Blacky nimmt die Mäuse,und frisst sie auch an.Aber nur den Kopf.
Und mein Kater Clarence(weil er sooooo schön schielt) fängt nur Vögel,von denen er auch nur den Kopf verspeist.Ich war schon am Überlegen,ihn in Ozzy Osbourne umzutaufen.....
LG Kathrin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.