Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
510 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzengras - pro oder contra?

Katzengras - pro oder contra?
Hallo,
Ich weiß, dass der Nutzen von Katzengras kontrovers diskutiert wird. Mich interessieren eure Erfahrungen damit.
Grund ist, dass unser Kater Findus - 3 Jahre, Freigänger - von dem Zeug nicht genug bekommen kann.
Gestern früh ist ihm ein Halm im Hals hängen geblieben und seitdem hat er ständig gewürgt und gelegentlich - auch beim Versuch zu fressen - weißen, schaumigen Schleim gewürgt. Die Ursache ist allerdings erst bei einer tier(not)ärztlichen Untersuchung zutage getreten. Dazu musste das Katerchen betäubt werden und dann konnte der „Übeltäter“ unter einer Sonde mit einer Pinzette entfernt werden.
Nun frage ich mich, ob ich das Katzengras entfernen soll, wobei mir bewusst ist, dass er auch normales Gras und Pflanzenteile knabbert.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Der „Übeltäter“
*******hen Frau
19 Beiträge
Sammie mag kein Katzengras
*****alo Mann
611 Beiträge
Speedy mag auch kein Katzengras, knabbert aber wiederum im Garten am Gras.
*******lle Frau
4.406 Beiträge
Bisher waren alle meine *katze* die ich habe und hatte, auf Katzengras scharf.

Wenn ich nichts hatte, sind sie mir an die Pflanzen gegangen.

Ich hole mir immer Rollrasen ein Stück so 50x50cm und den können sie dann immer schön abgrasen. Sie sind zufrieden und ich ebenso und das Gras wird nicht ewig lang, sodass sowas bei bei Dir passiert...
*******stis Paar
8 Beiträge
Unser Hauskater frisst immer gerne Katzengras und hat dadurch auch keine Probleme mit Wollknäule hoch würgen. Da er nicht raus kann, hab ich ihm das von Anfang an hingestellt und er hat das sofort angenommen. Vielleicht hat deiner einfach zu sehr geschlungen und deswegen ist das stecken geblieben? Unserer hat mal sein komplettes Trockenfutter 5 min nach dem Fressen wieder ausgewürgt, weil er mal wieder zu schnell zu viel geschlungen hat.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir geben lieber Malzpaste oder mal etwas Butter zur Beseitigung von einem Bezoar. Beim Erbrechen durch Katzengras, wird durch die Säure die Speiseröhre und Maulschleimhaut gereizt.

LG Anja und Frank
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Meine Essen immer Katzengras *g*
Bisher, bis auf 1x, ging das immer gut. Sie brauchen das einfach, sonst gehen sie an die Pflanzen.
Das mal ein Halm stecken bleibt ist wirklich selten und kann im übrigen auch draussen passieren.

Ich achte einfach darauf, dass es weiches Gras ist. Es gibt ja verschiedene und die einen sind echt garstig..
*******2013 Paar
57 Beiträge
Unsere
Drei Stubentiger nutzen das im Balkonkasten angepflanzte Tiergras sehr viel. Ich würde nicht mehr drauf verzichten
Gewöhnliches Gras
Wir haben gewöhnliches Gras in einem Balkonkasten. Klappt prima.
*********ster Frau
24 Beiträge
Verschiedene Sorten...
Es werden oftmals zwei verschiedene Sorten angeboten, die sich äußerlich sehr ähneln. Bitte nicht die feste, scharfkantige Variante wählen. Sondern, die mit den weicheren, zarten Halmen.
Bei meinem Charlie, blieb schon des Öfteren mal was im Hals stecken. Einmal war es auch knapp, dachte ich muss mit ihm zum Doc.
Die Idee mit dem Rollrasen finde ich nicht schlecht...danke für den Tipp... *zwinker*
Fertiges Topfgras...
bitte nicht im Bau-, oder Supermarkt kaufen. Sie sind oft sehr scharfkantig.
Es bleibt nicht nur stecken, sondern kann auch erhebliche Verletzungen der Speiseröhre herbei führen.
Gerade vorletztes Jahr ist das einer Kleinen aus meinem letzten Main Coon Wurf passiert.
Die neuen Dosenöffner haben sie sofort in die Tierklinik gebracht und sie wurde Notoperiert. Hat nochmal Glück gehabt.

Gute Erfahrung habe ich auch mit den Samenschalen zur Selbstzucht gemacht.
Super Gras, ungefährlich und kostengünstig.
Wenn es etwas hochgekeimt ist, einfach in einen größeren Blumentopf umpflanzen und die Tiger haben lange Freude daran.
*********eins Paar
169 Beiträge
Katzengras
Also unsere 3fressen es gerne. Bis jetzt haben wir keine Probleme gehabt. Unsere sind reine Wohnungskatzen.
Imome haben wir kein Gras dafür gehen sie jetzt an gartenkräuter.
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Im Garten stand ein mickriger Rest Pampasgras, an dem mein Lütter immer wieder nagen mußte. Folge waren Röchelattacken, Quietschmiauen und Halsverrenkungen; nebenbei wurde auch das Blauschwingelgras zerrupft, was besonders dünne Halme vorweist.
Bin zum TA, weil ich das Gefühl hatte, im Hals steckt noch etwas, was der TA dann auch bestätigte und entfernte.
Das Pampasgras ist jetzt entfernt, da er oft auch die harten mit Wiederhaken ähnlichen Borsten wieder emporwürgte. Momentan ist Ruhe. Normales Gras gibt es echt genug auf meinem Grundstück, aber Mr. Etepetete ist eben besonders. Der fusselte auch schon mal an den Narzissen herum. Wahrscheinlich war er von denen ganz beduselt. Zum Glück nur ein einziges Mal, weil diese ungenießbar sind.
Mein Dicker dagegen grast draußen die "Normhalme" ab und hatte noch keine
Schwierigkeiten.
Früher nahm ich für die Wohnungskatzen Weichgras aus dem Tierhandel und manchmal eine Grassode von draußen, die aber im Topf nicht wirklich glücklich ist.
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Meine 2 Tieger fressen sehr gern Katzengras und wenn ich schon in die Tür damit komme, is das Geschrei danach groß.

Ich dosierte es jedoch (1x im Monat für 1-2wochen) und benutze nur das dünne krauselige Gras.

Das bambusähnliche Gras nur im Notfall, da es sehr dick und wie schon beschrieben scharfkantig is.

In der Natur fressen sie ja auch Grünzeug, um das Fell los zu werden.
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Meine Madame ignoriert jegliches Katzengras. Auch Malzpaste ist unter ihrer Würde. Weiß leider nicht, was ich ihr sonst noch anbieten darf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.