Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diabetes
125 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Diabetes und damit verbundene Erektionsprobleme5
Weiss nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes und seine Probleme...

*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
Diabetes und seine Probleme...
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich hab ein dazu passendes Thema nicht übersehen *augenzu*

Zunächst kurze Rückinfos:
Meine Maus ist 9 Jahre alt hat eine derzeit gut eingestellte Niereninsufizienz und nun akuten Diabetes bekommen. Laut TA soll dieser mit entsprechendem Futter verbessert werden was auch wunderbar funktioniert die Werte haben sich deutlich gebessert. Soviel zum guten Teil nun zu meinem Problem: das Futter soll dennoch weiter aus Diabetikergeeignetem bestehen und da ich ihr bisher immer "Medica - Diabetes" gegeben habe womit die werte sich ja so deutlich gebessert haben bin ich bei diesem geblieben. Nun fällt mir aber von anfang an auf das Maja sehr unruhig ist ständig nach Futter verlangt und mich sehr oft fast zum hinfallen bringt weil sie mir permanent zwischen den beinen rumläuft und insgesammt sehr fordernd ist. Ich habe den Eindruck das es sie entweder nicht satt macht oder ihr nicht schmeckt wobei sie es dann vermutlich nicht anrühren würde.... dies habe ich TA natürlich mitgeteilt daraufhin bekam ich die Erlaubnis das Futter etwas zu erhöhen aber das Verhalten ist gleichbleibend. Soviel zu meinem ersten Problem das zweite ist die TA sprach von einem anderen Futter was die Glucoseausschüttung etwas schneller geben würde aber selbst Fressnapf kennt man nur obiges.... kennt ihr da etwas was ich ihr geben könnte? *schwitz*
hallo unsere katze hat auch erhöhte zuckerwerte wir spritzen sie alle tage und das sie mehr frisst und nicht satt wird ist normal ist bei unsere auch
****fee Frau
55 Beiträge
Ich würde auf wirklich hochwertiges, getreide- und zuckerfreies Nassfutter (auch ohne kleine Mengen Obst) umsteigen. Grau getreidefrei, Catz Finefood Purrr, MACs Mono und Sandra's Schmankerl sind alle gut geeignet. Kein Trockenfutter mehr (da ist eigentlich immer kohlenhydratlastige Pampe drin), dafür beim NaFu ruhig so viel geben wie die Katze verlangt.

Nicht alles davon bekommst du im Fressnapf, aber online in den einschlägigen Shops. Spezielles "Diabetikerfutter" brauchst du eigentlich nie. Vor allem keines, das in der Tierarztpraxis beworben wird (rat mal, wer die Ausstattung der Praxen mitfinanziert...).
*********uRose Frau
243 Beiträge
Da kann ich iCoffee nur zustimmen...
Ich bin Diabetesberaterin für Zweibeiner.
Auf alles, was es im Handel so für menschliche Diabetiker zu kaufen gibt, kann man ruhigen Gewissens verzichten. Daran verdient nur die Industrie mit geringen bis gar keinem Nutzen für den Erkrankten.
Das ist bei Katzen ähnlich, man sollte sie einfach kohlenhydratbewußt ernähren, denn nur Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker. Also wichtig: Futter ohne Zucker-und Getreidezusätze - sonst nix!
Reicht diese gesunde Ernährung nicht aus, wird man um die Insulinspritze langfristig nicht herumkommen.
Aber auch dann geht die Welt nicht unter. Das ist schnell gelernt, tut der Katze kaum weh und erhöht die Lebensqualität.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung Deiner "süßen" (im wahrsten Sinne des Wortes) Katze.
*******vin Paar
31 Beiträge
"Kochbarf"
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Industriell gefertigtes Futter kann man in die Rundablage legen...
Wir hatten auch einen alten Herrn der in den letzten Jahren Kochbarf Futter bekommen hat und dadurch stieg seine Lebensqualität immens. Das schöne daran - du kannst auf alle Bedürfnisse deines Tigers Einfluss nehmen. Je nachdem was er genau braucht.
Seinen Vorgänger hatten auch wir an die CNI verloren.....seitdem haben wir uns schlau gemacht wie man diesem vorbeugen oder seinem Tiger zumindest seine letzten Jahre so angenehm wie möglich zu machen.
Wir machen seitdem nur noch Kochbarf (im Prinzip baut man eine Maus nach...)
Vergleichbares Futter wirst du für kein Geld der Welt irgendwo kaufen können, denn dein Tiger mit seinen Bedürfnissen kennst nur du.

Gerade wenn eine CNI (Chronische NierenInsuffiziens) im Raum ist kommt oft der Diabetes als "Begleiterscheinung" hinzu. Das eigentliche Problem bleibt jedoch immer die CNI.

Leider wissen wir alle was am Ende einer CNI steht snüff ... Es ist leider unausweichlich. Aber man kann seinem Tigerle es so angenehm wie möglich machen - eben mit Kochbarf.
Wir nehmen gleich gutes Fleisch was wir auch selber essen würden und trotzdem ist es günstiger als Diät Spezial Futter von Hills und co.
Eine sehr gute Anlaufstelle wegen des Kochbarf ist https://dubarfst.eu/forum/ (Darüber haben wie es auch hinbekommen).

Es gibt ein Spezialforum wegen der CNI Geschichte inkl. seiner Begleiterscheinungen - hier der Link (dort wurde uns sehr kompetent weitergeholfen - da wo ein TA oft nicht weiter wusste) https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info

Bei Fragen kannst du dich gern bei uns melden.

Liebe Grüße und viel Kraft
phoeby&vin
*****ers Frau
46 Beiträge
Diabetiker
Linus ist nun 11 Jahre und hat seit 2016 Diabetes. Wir messen alle 12 h und füttern ihn auch nur dann mit nassfutter, danach wird er mit Insulin versorgt und das passen wir immer nach der Höhe vom. Zuckerwert an. Trockenfutter haben wir das on vet concept, da es dass einzige ist was er frisst. Beim nassfutter ist es schwierig. Hier frisst er kein Diabetiker Futter, aber wir haben nun eins wo wenig Kohlenhydrate drin sind.
Wir messen ihn alle 12h, weil er Freigänger ist und wir eben nicht wissen was er alles outdoor isst.

Er ist ein vorzeige Kater. Er legt sich freiwillig hin und lässt sich das Ohr stechen und messen. Liegt vielleicht daran, dass es damals knapp war und er fast gestorben wäre und die Mädels in der Klinik ihn sehr gequält haben.

Das Diabetiker immer hungrig sind, ist normal sagt der doc. Ihr Körper kennt kein Sättigungsgefühl mehr. Desto besser der zuckerwert, desto geringer ist der große Hunger. Linus hat damals fast zu tote gefressen und hatte fast 4kg verloren, obwohl er ständig an der Schüssel fraß und nur Wasser zu sich nahm. Heute blüht er auf und ist glücklich und er darf noch einige Jahre bleiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.