Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze übergibt sich direkt nach Fressen

Katze übergibt sich direkt nach Fressen
Hallo,
mein Kater (kastriert, ca. 13 Jahre alt) übergibt sich manchmal direkt nach dem Fressen. Also so nach 2-5 Minuten nachdem er fertig gefressen hat. Dann gibt er einen Laut von sich wie ne tutende Lokomotive, ganz hoch und schrill, und dann kommt alles wieder hoch.

Er ist danach aber total fit und streunt munter um das Erbrochene rum und hat sichtlich Hunger.
Ich gebe ihm danach dann auch wieder was, dann aber meist auf 2-3 kleinere Portionen verteilt (er bekommt immer so 80 - 100g pro Mahlzeit). Diese behält er dann auch bei sich.

Er bekommt nur Naßfutter (hat keinen einzigen Zahn mehr, schon seit ich ihn vor fast 2 Jahren ausm Tierheim geholt hab). Die Futter-Firmen wechsel ich jeden Tag durch, von Kitekat, über Coshida bis hin zu Pfotenliebe.
Diese Kotzerei hat er so alle 2 Wochen. (Jedenfalls das was ich mitkriege. Wenn er irgendwo draußen spuckt, kriege ich ja nicht wirklich mit...)

Der Tierarzt meinte, bei älteren Katzen sei das nicht ungewöhnlich und er hat keine konkrete Ursache finden können.

Was glaubt ihr ist die Ursache?
Soll ich was ändern? Ihm kleinere Portionen geben? Nicht so oft wechseln?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG Oli
*********el61 Frau
914 Beiträge
vielleicht frisst er draussen gras das machen viele katzen um die haare aus dem magen zu bekommen ist ganz normal

lg unheiligesluder
***ie Frau
5.054 Beiträge
Meine Maus Frist zu schnell .... und Kotzt noch direkt in den Napf.


Also, hab ich kleinere Portionen gegeben und 2 kleine Steinchen in Napf dazu getan.
Damit sie nicht so schnell Frist.
Da sie drum herum schlecken muss.


Hat funktioniert....



Gruß, Lacie
Vielleicht schlingt er manchmal und stopft alles viel zu schnell in sich rein?
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
so begann es bei meiner katze, bis der arzt nierenleiden fand, das wurde immer schlimmer, sie magerte ab und nach vielen aufbauspritzen, infusionen ect, mußte ich sie gehen lassen.
wurde dein kater denn auf nieren untersucht ?
wurde dein kater denn auf nieren untersucht ?

Nein, ich glaube nicht direkt, er wurde nicht geröngt, oder so. Einfach nur kurz durchgecheckt, Augen, Ohren, Mäulchen...

Aber das ist ne gute Idee. Haben ja viele Katzen.
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hi,
schreib am besten mal mit, wann, und bei welchem Futter das passiert. Vielleicht findest du eine Übereunstimmung.
Mein Kater hat zB auf Bierhefe mit Erbrechen reagiert, kam ich auch erst drauf, nachdem ich mitgeschrieben und Inhaltsstoffe verglichen habe...
*******han Frau
796 Beiträge
Hatte meine Maus auch zudem wurde sie immer dünner (klar) die tierärztin meinte Magen, daraufhin bekam sie jahrelang Magenfutter und ja es wurde besser aber letztlich stellte sich raus es ist eine Niereninsufizienz ... lass ein großes Blutbild machen das bringt Klarheit
********el_x Frau
141 Beiträge
Blutwerte...
Lass mal die Blutwerte checken. An die Nieren hab ich auch gleich gedacht.
Meine übergab sich auch immer gleich...sie hat einen Nierenschaden
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Hallo.
Die Situation kenne ich und es hat sich damals rausgestellt, dass Micky Nierenprobleme hatte. Eine Blutuntersuchung wäre gut. Wundert mich das der TA nicht von alleine auf die Idee gekommen ist.

VG
*****ich Frau
209 Beiträge
Mein
Alter Kater macht das nur bei zu viel Sauce im Nassfutter, ansonsten nicht. Biete auch immer mal was anderes an, er kotzt aber nur bei zuviel Sauce.
CNI
Ich kann ich zwei früheren Kommentaren nur zustimmen, lass ein Blutbild machen mit Sicht auf die Nierenwerte.
**********e2014 Mann
178 Beiträge
Mein Wulli
haart sehr stark, nimmt die Haare bei der Fellpflege auf und kotzt oft ganze Ballen von Haaren aus nach dem Fressen. Er frisst viel Katzengras, kotzt aber oft nur das Gras wieder aus, ohne Mageninhalt.

Vor dreieinhalb Jahren hatte er zu hohe Nierenwerte. Die Nieren sind m.E. aber nicht die Ursache für seine Kotzerei, denn mittlerweile sind die Nierenwerte o.k., und er kotzt immer noch.
**********e2014 Mann
178 Beiträge
Welches Futter
ich ihm gebe - Nass-, Trocken- oder von welchem Hersteller auch immer - hat keinen Einfluss auf sein Erbrechen. Er erbricht sich auch nicht regelmäßig, sondern oft tagelang gar nicht, dann wieder verstärkt.
*******gons Paar
75 Beiträge
Unser alter Stubentiger hatte das auch. Beim Tierarzt alles ok. Blutbild ist astrein.

Die Ärztin meinte dann, es kann ne lebensmittelunverträglichleit sein. Haben dann entsprechendes futter geholt und ausprobiert und seitdem ist alles bestens.

=)
*******han Frau
796 Beiträge
An die TE: wenn ich das lese sehe ich mich selbst wieder in der Situation. Lass bitte schnellstens ein Blutbild machen und hol dir gegebenenfalls eine zweite meinung ein von einem der deine Katze nicht kennt! Habe ich gemacht war goldwert!

Meine bricht zwar auch aber deurlich weniger als zuvor und laut TA sei das akzeptabel solange es nicht wieder mehr wird. Sollte das der Fall sein (was bereits vor kam) sollte ich mich umgehend melden und dann kam raus das sie waa mit den Zähnen hatte.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
die TE schrieb
(hat keinen einzigen Zahn mehr, schon seit ich ihn vor fast 2 Jahren ausm Tierheim geholt hab)
dara kann es also nicht liegen
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Vor ca. einem Jahr hatte meine Katze das auch und es wurde immer schlimmer. Jeden 2. Tag kotzte sie eine komplette Mahlzeit wieder aus.
Sie hatte aber noch weitere Beschwerden (starker Juckreiz - leckte sich das Fell ab und kratze sich blutig).
Nierenprobleme hat sie allerdings nicht.
Es wurde eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, was vor allem zu ihrem schlechten struppigen Fell führte.

Woran konkret die Kotzerei lag, konnte nicht wirklich geklärt werden. Ebenso der Juckreiz blieb ungeklärt.
Aber alles in allem (mit den andere Symptomen) tippte der TA u.a. auf eine Futtermittelunverträglichkeit und ich wechselte auf seine Empfehlung das Futter. Zunächst zu Hill's, dann zu Vet Concept. Bei Vet Concept bin ich seitdem geblieben.

Ab und zu kotzt sie jetzt auch mal noch, aber meist nur die Pflanzenteile, die sie hin und wieder von den Zimmerpflanzen abknabbert. Futter kotzt sie nur noch ganz selten heraus und dann auch nur teilweise.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Was kam denn nun raus ? Warst Du nochmal beim Tierarzt ?
Ja, ich war nochmal bei TA und hab ihm das nochmal geschildert. Er meint, es kommt daher, dass mein Kater zu schnell frisst und sich der Magen zu schnell dehnen muss. Deshalb schlägt der Magen Alarm und lässt alles wieder retour gehen.
Lösung ist also: die Tagesration auf mehrere kleinere Portionen aufteilen und sie ihm zeitlich versetzt geben.

Das hat nun bisher gut funktioniert. Gebe ihm nun seine Ration morgens, nachmittags, abens. Morgens und Abends kriegt er 2 Portionen im Abstand von etwa einer Viertel Stunde. Nachmittags kriegt er eh nur eine Portion.

Der TA meinte, solange er nicht an Gewicht verliert oder sonstwie auffällt (Fell stumpf, keinen Hunger mehr, erhöhter Durst) sei es wohl diese Magen-Überdehnung.


Bisher hat das Aufteilen auf kleinere Portion auch sehr gut geklappt. Ich beobachte ihn weiter. *fernglas*
schlingnapf
es gibt auch so extra schlingnäpfe --- die haben einen hubbel in der mitte, damit sie außen rum fressen müssen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.