Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bandwurm.

******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Bandwurm.
Hallo ihr Lieben.
Ich musste heute Abend schockiert zur Kenntnis nehmen das meine beiden Mäuse Bandwürmer ausscheiden.
Ich habe bisher keine Vorsorge ausgelassen und Untersuche den Kot alle zwei Wochen.

Keine Sorge. Ich habe meine beiden direkt geschnappt und bin zum TA gefahren ( Da wir heute Mittwoch haben und vieeele vieele TAs den Nachmittag frei hatten) war das ne ziemliche Strecke.

Ich hab die Tablette zuhause versucht mit Wurst zu verabreichen.
Nicht geklappt.
Leberwurst nich funktioniert.
Dann hab ich die Tabletten zerbröselt und unter Leckerliepaste gemischt.
Ist das okay so ? Oder kann ich pech haben das ich damit die Tablette unwirksam gemacht habe ?

Eine ganz wichtige Frage für mich ist jetzt auch :

Soll ich heute schon alles Grundreinigen ? Oder reicht das wenn ich warte bis sich eine besserung einstellt...
Weil ich hab gelesen das sie,sobald sie irgendwas mit Wurm erwischen dann wieder direkt Erkranken.
Das will ich def. nicht. Und ich selbst will auch keine Würmer.

Könnt ihr mir sagen was ich tun soll ? *oh*

Ich hab Würmer noch nie gesehen.
Es is nich nur ekelig sondern auch unangenehm für die Fellnasis.

Ich frage mich wirklich wie die beiden sich das eingefangen haben könnten *nachdenk*
Rohes verfütter ich nie.
Es sind Wohnungskatzen,und sie haben auch keine Flöhe gehabt die es hätten übertragen können.
Und ich mach alle 3 Monate eine Kombotablette ... das hat im letzten gesamten Jahr auch super funktioniert.

Ich wechsel nach anraten des TAs jetzt Regelmäßig das Präparat.

Danke schonmal im vorraus.. und bitte keine Bösen Nachrichten.

Meine Kinder sind mir das wichtigste im Leben und ich hoffe ihr bekommt jetz nich das Gefühl ich vernachlässige die beiden.
*******cats Paar
691 Beiträge
Hallo *wink*
Habe mal gelesen, daß man die Wurmeier auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen kann und darum man auch seine Wohnungskatzen gegen Würmer schützen muß.
Wir bröseln unsere Tablette bei hartnäckigen Kandidaten auch klein und mischen es unter etwas das stark riecht. Funktionierts nicht, Katze aufm Arm nehmen und die Tablette ins Maul schieben, Maul zuhalten und Hals streicheln. Ist zwar nicht nett, aber muß halt mal sein.
Unser TA hat uns empfohlen bei akkutem Befall die Wurmbehandlung nach 2 Wochen zu wiederholen.

LG
Sonja
Katzen und Pillen
sind nicht die besten Freunde, beim Hund wesentlich einfacher *zwinker*

Schnapp dir den Taschentiger, öffne sein Schnäuzchen und schiebe die Tablette so weit wie möglich in den Rachen, sofort mit deiner Hand die Schnauze fest zudrücken und mit der anderen Hand die Kehle massieren.
Es gibt auch beim TA Hilfsmittel. Habe mir diese Spritze gekauft.
Da ziehst den Bolzen hoch, steckst unten die Pille rein und tief ins Katzenmäulchen
Bolzen betätigen und dann wie oben beschrieben.
Hat den Vorteil, dass ohne Blessuren davon kommst *zwinker*

Die Frage woher kommen die Bandwürmer....
Auch Wohnungskatzen sind nicht davon befreit.
Wir tragen oft die Eier von draußen mit ins Haus.

Wobei ich kein Freund von ständiger Gabe dieser Chemiekeulen bin.
Meine sind nur nach der Geburt entwurmt worden.
Das muss ein jeder für sich selber entscheiden.

Ob das nun wirkt, wenn du das ins Futter bröselst.... Hängt davon ab, ob sie es auch komplett auffressen.
Andernfalls wiederholen.

Katzenklo würde ich sofort leeren und gründlich auswaschen.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Mhm.

Ja. Aber gibt es tatsächlich wirksame Alternativen ? *nachdenk*
(Wenn es die wirklich gibt nur her damit) *top*

Ich würd ja auch gern weg davon.


Mein TA riet mir die Kombo mit allem drum und dran jeden Monat zu verabreichen...
Das empfand ich zu viel weswegen ich halt alle 3 Monate ne Tablette unters Futter mische.
Komisch.. die futtern sie gern.
Die eine Tablette jetzt ...dagegen haben die beiden sich ziemlich gesträubt.
Aber ich habs mit vieeeel Geduld hinbekommen.


und Tatsächlich meine beiden könnten tatsächlich in eine Tasche passen mit ihren bald 3 Jahren *lol*
sie sind klein geblieben.
Um Gottes Willen...
jeden Monat?????

Damit wird die Darmflora total zerstört!!!

Sieh es mal aus einer anderen Perspektive.
Du nimmst doch auch keine Fiebersenkenden Mittel, wenn du kein Fieber hast.

Wie gesagt meine Wohnungskatzen werden überhaupt nicht entwurmt.
Wenn mir über einen längeren Zeitraum etwas merkwürdig erscheint, sammel ich Kotproben und lass sie beim TA untersuchen.
Ja das kostet Geld mehr als die Pillen, aber das ist es mir wert.
Bisher war immer blinder Alarm.

Meine Freigänger, die ich früher hatte, wurden 1x jährlich entwurmt.
******i70 Frau
850 Beiträge
Meine Freigängerin
entwurme ich nur, wenn sie zur Impfung zum TA muss und wenn mir was auffällt am Kot. Aber da sie zum 80 % ihre Geschäfte draussen erledigt ist das schwierig. Bislang bin ich damit gut gefahren und brauchte nur einmal jährlich diese Pille zu geben.

LG angie
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Deswegen sagte ich doch.. das erschien mir auch zu oft *lol*

Weshalb ich das ja auch eben nicht gemacht habe *ja* und entgegen dem Rat des Arztes gehandelt habe.


Das mit dem Kot sammeln habe ich auch heute erst erfahren durchs Internet *floet*
Das werde ich auch dann machen.

Aber trotzdem.. wenn es dann soweit ist,dann brauch man ja nen Mittel das der Miez auch hilft.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Meine Wohnungskatzen entwurme ich alle halbe Jahre. Das müsste völlig reichen! Sie bekommen auch Würmer wenn sie Fliegen, Mücken und sonstiges klein Getiere fressen, welche auch in einer Wohnung zu finden sind *zwinker*

Die Tablette in einer Paste zu verabreichen geht schon in Ordnung. Nur fressen müssen sie sie halt *ggg* Aber die Wirkung bleibt bestehen.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir. Das beruhigt mich.
Ich hab ne Stunde gebraucht bis ich alles drin hatte ...

Was ich jetzt genau machen werde weiß ich nicht...
Ich werde aufjedenfall nicht mehr alle drei Monate hinspringen und denen iwas verabreichen.

Einmal im Jahr hört sich ganz gut an *ja*



Meine Kinder haben nach ein paar Stunden nach der Tablette schon keine Würmer mehr am Hintern kleben *oh*... geht ja ziemlich schnell.



Danke für die Antworten *g*
*******cats Paar
691 Beiträge
Laß dich nicht täuschen - kann sein, daß es nach 2 Wochen wieder losgeht, da vielleicht der Wurm schon Eier gelegt hat. Darum mußten wir nach 2 Wochen erneut therapieren.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
*oh* bitte nicht...
Erkennen kann man nich ob die Würmer schon Eier gelegt haben oder ?
*panik*...

Ich räum gleich meine ganze Bude aus und lass alles Professionell reinigen *lol*
*******cats Paar
691 Beiträge
nee, dazu müßtests die Mietze aufschneiden *panik*
darum Präventivmaßnahme
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Würmer und Flöhe
Ich nehme alle 4-6 Wochen einen halben Teelöffel Kokosöl lass es in der Hand verlaufen und streiche es der Katze ins Fell. Die wiederum leckt es ab und verteilt es überall hin. So haben meine Katzen keine Würmer und keine Flöhe. Sogar wenn sie schon Flöhe haben gehen die mit dem Öl weg, sie können sich nicht am Fell nicht fest halten, keine Eier ans Fell hängen und auch der Flohkot für die Larven hält nicht.
Kokosöl pflegt auch Zähne und Zahnfleisch.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Richtig guter Tip *ja*

Danke dir.

Bestell ich mir.
Hast du vlt nen Kokosöl was du empfehlen kannst?
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Ich nehme immer das was ich auch esse *lach* Mal Bioladen, mal DM oder Aldi *g*
Die ganze Wohnung duftet nach Kokos wenn ich die zwei öle *floet*
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Probleme mit Tabletten
Es gibt die Wurmkur auch als Spot on, die wird wie Frontline ins Knick getropft. *g*
Hallo,
Unsere drei sind sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen. Sie bringen auch schon mal eine Beute mit nach Hause. Würmer hatten wir noch nicht. Sie werden einmal im Jahr geimpft bzw. Wir benutzen den Spot von Profender. Bekommen wir vom TA. Wird im Nacken aufgetragen. Tabletten bekommen wir in die drei auch nicht rein😁
Lg Sammy
Nützliches Hilfsmittel...
für die Verabreichung von Medis bei euren Samtpfoten *ja* *g*
Das ist das Teil, bekommt man beim TA
****y74 Frau
106 Beiträge
Schmacko
Also ich habe meinem Kater der seid januar im Katzenhimmel ist seine Herztablette dich ich ihm jeden Tag geben musste in schmacko reingesteckt.Schmackostange in kleine stücke gebrochen.Tablette reingedrückt.Schmacko stück gut zugedrückt und so hingelegt das man es nicht sah.hatte über Monate sehr gut funktioniert.Den Tip gab mir meine Tierärztin
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Ersteinmal : Beileid für dein Pfötchen. *snief*

Meine Mäuse sind jetzt wurmfrei.
Habe ja auch schnell gehandelt und nich gewartet.

Ich hab meine ganze Bude sauber gemacht *lol*
Und mache jetzt noch eine Woche lang die Toiletten der Mädels jeden Tag zur Vorsicht neu.

Will das nich nochmal erleben.

In zwei Wochen gehe ich mit Kotproben zum TA und schau ob sie es weg haben.

Danach versuche ich es ganz ohne Chemie.
Kokosöl haben mir jetzt schon viele vorgeschlagen.
Ist aufjedenfall ein Versuch wert.

So ist das wenn man Tierchen hat. *gg*

Meine beiden haben jeder eine halbe Tabl. Droncit bekommen.
Ist wohl aber auch nur für die akute Bandwurmbehandlung.
Hat aber gereicht.
Ich will nich wissen wie viel Chemie die Mädels gefuttert haben wenn die Würme außen wie innen innerhalb einer Stunde verschwunden sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.