Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buddeln bis Timbuktu

******l89 Frau
1.977 Beiträge
Themenersteller 
Buddeln bis Timbuktu
Liebe Katzenfans,
meine beiden Tierheim-Adoptionen zeigen (mal wieder) Verhaltensmuster, die ich so noch nie erlebt habe. *hilfe*

Meine beiden buddeln wie bekloppt. Ich habe XXL Katzenklos mit extra hohem und breitem Rand. Trotzdem liegt jeden(!) Tag die Hälfte des Streus auf dem Teppich und zwar nicht nur knapp davor auf dem Vorleger, sondern quer durchs Zimmer geschossen. Ich habe verschiedene Marken, Streuarten und Füllhöhen probiert. Entweder sie nehmen es gar nicht an oder buddeln bis nach Timbuktu. Selbst wenn wenig Streu drin ist, wird das noch rausgeschleudert. Das Haubenklo wird konsequent ignoriert, gerade von der Katze. Ich hatte die Klos schon in Kindersandkästen gestellt, um mehr Streu aufzusammeln. Das hat sie aber eher animiert "schneller, höher, weiter" zu spielen.

Hinzu kommt, dass meine Katze eine ganz spezielle Angewohnheit hat. Sie setzt nur dann Kot ab, wenn sie mit 3 Beinchen auf dem Rand stehen kann und das Würstchen einfach plumpst. Dadurch entfallen auch Klos mit Einstieg von oben.

Hat noch jemand solche Maulwürfe zuhause oder eine Idee, wie man das Streu "retten" kann? Die beiden akzeptieren nur Premium Marken daher tut es mir ein wenig in der Seele weh, dass ich jeden Tag so viel Streu ungenutzt wegwerfe. Ich bin echt ratlos. *traurig*

LG und danke für eure Hilfe.
*********2020 Frau
264 Beiträge
Ich fegen die Streu wieder zusammen
Die Toiletten stehen in der Ecke in Bad und Korridor, also 2 Seiten dicht. Und ich hab welche mit 20 cm hohen Rändern. Madame gräbt seit 10 Jahren mit Hingabe und kratzt dabei gruselig auf dem Boden. Ich hoffe ja immer, dass sie mal bis auf eine Goldader oder Ölquelle gräbt.
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Meine beiden sind vor zwei Jahren aus dem Tierheim zu mir eingewandert.
Der Große sitzt manchmal auch auf dem oder am Rand, beim Pipi weiß ich jedenfalls immer, was von wem ist. Er ist ein Luftbuddler, was nachteilig ist, da unter dem Klo eine Unterlage liegt, die sonst bei inkontinenten Menschen als Matrazenschoner im Bett benutzt wird. Wenn er sie dann mit den Krallen erwischt, buddelnderweis, gibt es mal wieder Flatterstreifen.
Manchmal buddelt er so hingebungsvoll vor sich hin, das alles über den Rand fliegt. Da er danach meistens wie gaga aus dem Klo stürzt, fliegen natürlich die Streukügelchen umher. Da hilft nur saugen.
Dummerweise sind die meisten Standardtoiletten für größere Tiere viel zu klein, sodaß sie im Kistchen eher zum Balancieren neigen. Letztens hing der Rahmen auch wieder halb drüber. *roll*
Der Lütte ist da echt dezent. Nur quakt er, bevor er auf`n Topf geht, immer erst herum...schrei dann immer..."geh kacken!" Vielleicht braucht er das, er ist eh ein Quasselkopp. *blabla*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Hat noch jemand solche Maulwürfe zuhause oder eine Idee, wie man das Streu "retten" kann? Die beiden akzeptieren nur Premium Marken daher tut es mir ein wenig in der Seele weh, dass ich jeden Tag so viel Streu ungenutzt wegwerfe. Ich bin echt ratlos. *traurig*

Zusammen kehren und wieder rein ins Katzenklo. Mach ich auch so....
Wo ist das Problem? *nixweiss*
Warum wirfst es denn ungenutzt weg?
Verstehe ich nicht....

LG, Eva
********ce65 Frau
639 Beiträge
joo...
da kann ich mich nur anschließen!
meiner buddelt auch und alles fliegt.
ich kehere auch zusammen und es kommt zurück in die box.... *putz* ...
Katzen und ihre Marotten...
aber sind wir doch mal ganz ehrlich, auch wir Menschen haben so unsere Angewohnheiten *gg*
Nun ich habe mein Leben lang schon Katzen und jede hatte ihren eigenen Kopf beim
Verbringen ihrer Notdurft.

Filou damals, hing nur mit dem Hinterteil im Klo. Der Rest des Katers befand sich außerhalb. Er verscharrte gar nix. Roch dann dementsprechend *oh2*

Pebbles scharrt bis zum Boden, egal wie viel Streu sich im Klo befindet.

Tonya ist die Turbokratzerin, buddelt das komplette Streu von A nach B, verrichtet ihr Geschäft, springt dann wie eine Irre aus dem Klo, obwohl sie noch gar nicht richtig fertig ist.
Da sammel ich dann anschließen die verlorenen Knuddel vor dem Klo ein. *skeptisch*

Gomez ist der absolute Gentleman durch und durch. Sehr elegant auch bei dieser Angelegenheit *ggg* nix geht daneben, der perfekte Klogänger.
Mr. Kloinspektor durch und durch.
Wehe ich säuber nicht sofort, wenn eine der Dreien diesen Ort aufgesucht hat.
Er plärrt so lange bis alle Klos gereinigt sind.

Um die Klos herum liegt immer Streu. Auch ich kehre es zusammen und füge es zurück.
So sind sie halt, jede hat ihre Eigenarten...
Kehre es einfach zusammen, mehr kannst eh nicht machen. *zwinker*
Ab in Dusche oder Badewanne mit dem Katzenklo. Sollnse mal sehen, wie sie da verteilen! :O

(ich weiss aber nicht, wie sich Katzenstreu mit dem Abfluss verträgt, also dringend nen Filter drüberlegen!)

Unsere Katze ging früher nur draußen. Jetzt ist sie alt und hat Schilddrüsenprobleme und geht maximal 5min am Stück nach draußen. Stattdessen nutzt sie das Katzenklo und scharrt da nur wenig aber heftig. Liegt auf jeden Fall maximal ne Hand voll Streu im Flur pro Tag.
Das zu ändern seh ich garnimmer ein. Die Katze soll ihre Ruhe haben. Wenigstens maunzt sie mich nicht mehr voll.

^o_o^__S
******l89 Frau
1.977 Beiträge
Themenersteller 
Bei meinem Teppich und dem feinen Ultrastreu funktioniert zusammenkehren leider nicht. Es bleibt drin sitzen oder schießt in eine andere Richtung. Nur aufsaugen klappt. Deswegen rede ich von Verschwendung. Meine Mitbewohner wollen die Katzentoilette nicht im Bad oder der Küche. Einen Raum mit glatten Oberflächen habe ich für die Klos also nicht.

Das Streu würde ich nicht freiwillig in die Dusche geben. Wenn man ein Streukügelchen im Wassernapf landet, geht die enorm auf. Ich würde mir da nur selber schaden, weil sie es nicht benutzen werden, wenn sie nicht buddeln können.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Bei Ikea gibt es dicke Kunststoffunterlagen, die man unter Stühle mit Rollen tut, um das Parkett oder Laminat zu schützen. Sowas könntest du unter die Klos legen und dann das Streu daran hindern, in den Teppich zu wandern.

Hoffe, der Link ist erlaubt:

https://m2.ikea.com/de/de/p/annasen-fussbodenschutz-70280907/

LG, Eva
********ce65 Frau
639 Beiträge
bei....
rossmann,edeka,kaufland und co gibt es akku betriebene kleine, leicht händelbare handstaubsauger für nicht mal 20€....
so einen hab ich auch, damit kannst du es aufnehmen und un die kakabox zurück schütten.
@Girasol89
Hi!
Probier doch einfach mal eine glatte Fläche zu zaubern. Du kannst Dir ja so eine Schreibtischstuhlunterlage zurechtschneiden, auf der kannst Du dann aufkehren. Oder einen Handsauger "nur" für Katzenstreu. Streu vom Teppich saugen und wieder zurück ins Katzenklo.....
*********Ente Frau
639 Beiträge
Sammla Boxen von ikea

Groß mit hohem Rand.
Durchsichtig, so dass man das Umfeld im blick hat.
*********_Dust Paar
51 Beiträge
Katzenklo im karton
Tuh das Katzenklo einfach in einen 1qm grossen karton so 89 cm hoch 2 -3 Löcher rein damit die rein und raus könne dann hast du das Streu nur im karton 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.