Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diabetes
125 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Diabetes
Ein liebes "Hallo" in die Runde.

Das Ergebnis einer umfangreichen Labor - Untersuchung zeigte heute, dass meine Katze Diabetes hat. Soweit gerade die tel Info durch den Tierarzt.

Eine weitere Blutabnahme wird morgen zeigen, ob Diätfutter (logistische Herausforderung bei 3 Katzen) ausreicht, oder ob die Insulingabe nötig ist.

Hat hier wer Erfahrung mit Diabetes bei Katzen?
Mein Katerchen
war ebenfalls zuckerkrank. Ich habe ihm über 4 Jahre zwei Mal täglich Insulin gespritzt. Leider habe ich erst kurz vor seinem Tod erfahren, dass unser damaliger TA falsches Insulin verschrieben hat. Er hat meinem Liebling zwar damals das Leben gerettet, weil er die Zuckerkrankheit im Gegensatz zu den beiden anderen Tierärzten erkannt hat, aber er hätte besser zugegeben, dass er keine Erfahrung hat. Ein Tierarzt ist verpflichtet als Erstinsulin Pro Zink zu verabreichen. Das ist irgendwo so festgesetzt. Mein Katerchen hat damals Caninsulin bekommen und auch noch die falsche Dosis über Jahre, trotz Kontrolluntersuchungen. Unser TA hat immer behauptet, die Anfälle, die der Kater immer hatte, wären auf das Alter zurückzuführen und eine Art Demenz, dabei hat es sich um Unterzuckeranfälle gehandelt. Erst ein paar Wochen bevor er endgültig über die Regenbogenbrücke gegangen ist sind wir zu unserer neuen Tierärztin gekommen. Auch wenn unser Liebling über 18 Jahre geworden ist, er könnte noch leben, wenn wir das alles vorher gewußt hätten.
Erkundige dich, ob dein TA ausreichend Erfahrung hat mit Zuckerkrankheit bei Katzen. Alles Gute *herz*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Oftmals sind Katzen gestresst, wenn sie zum TA gebracht werden. Dadurch kann sich der Blutzucker erhöhen. Daher könnte ein selbstmessen zuhause sinnvoll sein.
Ein Diabetes kann sich bei einer Katze auch zurückbilden.

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
@Grinsekatze64
Wie äußerten sich diese "Anfälle"?

Ich bin nämlich zum Tierarzt gefahren, weil meine Katze seit Tagen viel trinkt, unsauber ist (sie macht oft neben das Katzeklo und sogar auf den Metalldeckel eines Mülleimers), sehr viel schläft, irgendwie "fettiges" Fell bekam und ab und zu "Fliegen fängt", die nur die selbst sieht. Sie springt dann auf und jagt, wo gar nichts ist.
Außerdem wird sie plötzlich von den beiden Katern, mit denen sie seit 5,5 Jahren zusammen lebt, gejagt, angefaucht und auch angegriffen. Die Beiden scheinen zu spüren, dass was nicht stimmt und schließen sie aus.
Mein Hund kümmert sich dagegen total lieb um die Katze, verteidigt sie und lässt sie oft neben sich schlafen.

Danke für die Antworten - auch die, die mich per CM erreichten.
Anfälle
Dabei ist er komplett orientierungslos in der Wohnung herumgegangen, hat laut geschrien, hat nicht reagiert, wenn man ihn angesprochen hat oder hat versucht in irgendwelche Zwischenräume zu gelangen. Mit viel Geduld, kuscheln und nach Möglichkeit festhalten, damit er Futter zu sich genommen hat, wie Leckerlistäbchen oder Vitaminpaste, hat es sich dann wieder gebessert. Durch die Futtergabe ist der Blutzuckerspiegel wieder hochgegangen.
Es gibt Messgeräte für zuhause, aber es muss speziell eines für Tiere sein. Man muss dabei am Ohr das Blut abnehmen, aber auf Dauer finden das die Tigerchen auch nicht toll.
Außerdem gibt es Urinmessstreifen, mein Kater hat aber sein Geschäft nie in unserem Beisein gemacht, also war das nicht möglich. Wenn er in seiner Katzentoilette war und jemand ist ins Bad gekommen, hat er sofort das Bad verlassen. *ggg*
******ein Mann
58 Beiträge
teil zwei spontanheilung?
ich hatte geschrieben das meine kleine eine böße endzündung hatte an ihren bauch,und das ich das mit rindfleisch in griff bekommen habe.nun was soll ich sagen katze fast gesund und ich bald arm,was soll ich sagen ,die hohlt jetzt alles nach was sie in den letzten wochen nicht mehr gemacht hat oder nicht konnte.sie hat heute fast 300gramm rinderbeinscheibe mit einmal gefressen und wollte imer noch mehr.jetzt muß ich sie langsam bremsen das ist mir langsam unheimlich jetzt ist fast gesund und nimmt rasentschnell zu und mein tierartzt versteht das nicht so richtig.hätte ich schon viel eher gemacht hätte ich mir die 150 euro sparen können.für den tierartzt.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Habe eines der Zahlreichen Videos gefunden zum Thema Hometesting Katzendiabetes


*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Das Messen ist nicht das Problem - ich habe ja einen Pflegeberuf gelernt *zwinker* - ABER ich gehe nicht davon aus, dass meine Katze so still hält, wie die im Video.
Erstmal zu 9 Uhr nochmal zum Tierarzt... alles Weitere besprechen.

Euch ganz lieben Dank.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Also... wir waren heute nochmal beim Tierarzt und es gab gute Nachrichten.

Die Werte sind nicht so stark erhöht, dass Insulingaben nötig sind und er denkt, dass wir das Futter umstellen und die Werte natürlich im Auge behalten.

Gut war wohl, dass wir sowieso schon hochwertiges Futter gefüttert haben, sonst wäre es evtl schlimmer gewesen.
Morgen kommt das Futter und am Montag folgt dann wieder ein Termin.

Erstmal bin ich doch etwas erleichtert.
Das freut mich sehr für Euch.
Welches Futter bekommt deine Maus?
*huhu*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Royal Canin vet. Diabetes.
*katze*
Dankeschöööön, werde ich auch mal probieren.... *huhu*
Ronald canin vet.
Bitte kein Rc füttern.
Es gibt anderes, hochwertiges Futter, welches Diabetes geeignet ist.
Feringa, catz finefood, Topic vom Aldi.
Im Internet gibt es für Diabetiker Katzen einen Kohlenhydrate Rechner, mit dem man sämtliche Futtersorten prüfen kann, ob sie geeignet sind.
Nur der Glucose Wert sagt nicht viel aus.
Wichtiger ist der Langzeitzucker, der Fructosamin Wert.
Gute Besserung
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön.
Ich habe das Futter nicht ausgewählt, sondern der Tierarzt.

Der Kater meiner Tochter bekommt entsprechendes Futter der Marke (nach 2 OP) gegen die Bildung von Harnsteinen. Seit dem geht es immer jetzt schon mehrere Jahre sehr gut.

Ich denke dass man, wenn man 10 Leute zum Futter befragt, auch mindestens so viele Meinungen 😉 bekommt.
(Das ist nicht böse gemeint, denn natürlich bin ich für jede Info dankbar!)
Weshalb steht das Futter von Royal Canin denn in der Kritik?

Grundsätzlich vertraue ich natürlich meinem Tierarzt. Fahren dort auch gleich nochmal hin.

Allen einen guten Start in die Woche!
RC
Guten morgen *g*
Wenn Du Dir die Inhaltsstoffe von RC ansiehst, beginnt es als erstes mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen- das kann alles sein...von Federn, Hufen...über zuviel an Innereien.
Es ist nicht transparent, was in diesem ,sicherlich nicht billigen, Futter enthalten ist.
Als Faustregel- und das gilt auch für gesunde Katzen, ist jedes Futter gut, welches nicht im Supermarkt gekauft werden kann und wofür keine Werbung gemacht wird.
Idealerweise ist bei den Inhaltsstoffen genau aufgelistet, wie die Zusammensetzung ist, auch von welchem Tier ( Geschmacksrichtung Huhn ist oft nur mit Huhn 4% vertreten) und da weiß man noch nichtmal, ob es hochwertiges Muskelfleisch ist.
Wenn Du dann auf 100% kommst, ist das Futter geeignet- in Zusammenhang mit dem Kohlenhydrat Rechner findest Du gesundes, geeignetes Futter.
Tierärzte haben oft keine große Erfahrung mit Diabetes Katzen. Das ist so, als würden wir mit allen unseren Erkrankungen nur zum Hausarzt gehen, inclusive Augen und Zähne.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das Futter musste der Tierarzt auch extra bestellen wo er bei anderen Diäten Futter da hat. Im Fressnapf gibt es diese Sorte zwar nicht, aber im Netz kann man es - wesentlich günstiger - bestellen. Ich lese mal alles durch und informiere mich auch über die von dir empfohlenen Sorten.
*danke*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
...ist jedes Futter gut, welches nicht im Supermarkt gekauft werden kann und wofür keine Werbung gemacht wird.
Es ist zwar ein wenig offtopic, aber wieso wird eigentlich jedes Futter, welches es im Supermarkt zu kaufen gibt, verteufelt? Lt. Stiftung Warentest ist das Nassfutter von Kaufland (Hausmarke) zB wesentlich besser als teurer getesteter Marken. Und meine Katzen lieben es...
Stiftung Warentest...
....Geht nach den Analyse Werten.
Somit bekamen viele Futtersorten, die schlichtweg minderwertig sind, eine gute Beurteilung.
Ist aber wirklich ein bisschen offtopic hier...
Ernährung ist immer wieder Zündstoff bei Katzenhaltern und gibt viel Stoff für Diskussionen.
Ich habe mich mit Online Seminaren über Katzen Barfen, Fertigfutter und auch Barfen bei Krankheiten weitergebildet um mir eine eigene Meinung zu machen.
Passt auch zu meinem Nebenjob als Katzenverhaltensberaterin. *g*
*****h66 Mann
143 Beiträge
Zucker
Mein einer Kater hat seit 2011/12 Zucker und wird in der Regel 1 bis 2 mal am Tag gespritzt, Futter bekommt er ganz normales wie die anderen beiden auch.

• viel trinken und viel Wasser lassen waren damals die ersten Anzeichen, sowie permanentes betteln nach Futter und gleichzeitige Gewichtsabnahme.

• Bei über oder unterzucker fangen sie an zu halluzinieren und sehen Dinge die nicht da sind bzw. sind komplett abwesend. Ist mir in all den Jahren erst 2 mal passiert mit dem Unterzucker (gefährlicher als Überzucker, wobei letzterer die Nieren schädigen kann)

• Tierärzte nehmen, wenn sie Ahnung haben Caninsulin, weil sie nur dieses geben dürfen. Besser ist wegen den Wirkachsen allerdings Lantus, was meiner bekommt.

Wichtig wären regelmäßige Messungen um zu sehen ob die Katze nur ab und an in Überzucker kommt oder regelmäßig.

Bei Fragen schreib mich einfach direkt an.
*****_64 Frau
2.214 Beiträge
Lantus ist aber ein synthetisches Insulin und steht in Verdacht, krebsauslösend zu sein....
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Der letzte nüchtern BZ lag jetzt bei 105mg/dl. Spritzen muss ich nicht. Das Futter wird nicht regelmäßig gut angenommen. Die Katze ist in meinen Augen sehr zierlich. Der Tierarzt findet 4,5 kg für sie völlig OK.

Wie bei Menschen gab es Hauptprobleme in Form von sehr schuppiger, irgendwie auch "fettender" Haut.
Bei einer Perser ja nochmal schwieriger.
(Ich weiß gerade gar nicht, ob ich die Rasse schon erwähnt hatte (?))
Ich habe mich letzter Woche zur Schur beim Tierarzt entschieden, denn es ist ja wichtig, dass die Haut mal genauer angesehen werden kann.
Jetzt sieht die Katze zwar schrecklich aus, aber es gibt die Gewissheit, dass die Hauptprobleme auch nicht so gravierend wie vermutet sind.

Da die Katze schon immer - im Gegensatz zu ihrem Bruder - das Kämmen hasst, habe ich mit dem Tierarzt jetzt regelmäßiges Teilscheren besprochen. Gesundheit und Wohlbefinden geht vor Schönheit. Ihr Anblick ist aktuell allerdings furchtbar, aber... nicht zu ändern.

Schön ist, dass ihr Rückzug etwas nachlässt. Sie kommt also wieder etwas öfter von sich aus zum Schmusen.

Allen einen schönen Sonntag.
Caninsulin...
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass als Erstinsulin Prozinc verabreicht werden muss und dieses am besten verträglich ist. Mein Katerchen hat damals Caninsulin von unserem damaligen TA verschrieben bekommen, nur leider war er generell mit Diabetes bei Katzen sehr unerfahren...
*****h66 Mann
143 Beiträge
@Kahru
Genauso wie Wurst....

unabhängig davon gibt es keine Medikamente die keine Nebenwirkungen haben, ich muss mir nur den Beipackzettel meines Rheumamittels durchlesen um Kotzen zu können...

Die Frage ist mehr welches Risiko bei welchem nutzen, und wie gesagt meine ist jetzt seid rund 7 Jahren Zuckerkrank und muss gespritzt werden, die bessere Wirkzeit von Lantus gibt der Katze jedenfalls einen besseren Spiegel über den Tag, man kann sich ja mal die Wirkkurven von Lantus bzw. Caninsulin anschauen, dann wird klar was ich meine.

Ansonsten ist der Kater mittlerweile 15 Jahre alt, ohne Lantus wär er schon seid 7 Jahren im Katzenhimmel.
*****h66 Mann
143 Beiträge
@Soukie_3
Bei den Werten sollte man das noch mit Futter in den Griff kriegen, wobei um 100 bei Katzen eigentlich noch recht normal ist.

Kritisch wirds bei < 60 oder > 200
*****cca Frau
8.194 Beiträge
auch ich reihe uns seit dieser Woche mit Diabetes ein...

als Notfall suchten wir den TA auf.
Unser Kater war nicht mehr nach Hause gekommen. Ganz letarg war er als wir ihn dann aufgefunden haben. Infusion, Aufbauspritze, Blutuntersuchung, Antierbrechmittel verabreicht bekommen.

Die Ergebnisse waren am Folgetag da. :

Diabetes ( Langzeitwert lag bei 619 )

Bauchspeicheldrüse entzunden

Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte und Hinweise worauf ich achten muss, freuen

ER bekommt Insulin und der Wert pendelt nun zw. 262 und 400
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.