Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mineralwasser ??

*******elfe Paar
257 Beiträge
Themenersteller 
Mineralwasser ??
Wir würden gern einen Katzen-Trinkbrunnen besorgen.
Das Wasser hier ist aber stark kalkhaltig. Wie gesund/ungesund ist Mineralwasser für Katzen??

Bzw. wie macht ihr das mit Katzenbrunnen und welche benutzt ihr (bzw eure Lieblinge *katze* )
ich glaube, bei Fressnapf Katzen Wasser für Trinkbrunnen gesehen zu haben....
*********egra Frau
344 Beiträge
Ich habe auch einen Katzenbrunnen und nehme gefiltertes Leitungswasser. Auch bei mir ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig. Mein Kater ist damit sehr zufrieden. Es gibt auch extra im Zoofachgeschäft Katzenwasser. Aber hier sehe ich nicht den Mehrwert. Mineralwasser ist hier aufgrund der Zusammensetzung nicht geeignet m.W.n.

Lieben Gruß
Kyra
wir nutzen einen Wasserbereiter, dadurch ist der Kalkgehalt verringert und das Wasser auch für Trinkbrunnen nutzbar, auch Mensch mag dieses lieber trinken
*********eins Paar
169 Beiträge
Wasserbrunnen
Hallo zusammen
Haben eine *frage*
Wir sind am überlegen mit einem Brunnen wie ist eure Erfahrung?
Das mit dem Wasser gibs dann ein Problem wenn wir es aus der Leitung nehmen ?
*********egra Frau
344 Beiträge
Katzen (die meisten jedenfalls) lieben Katzenwasserbrunnen. Regelmäßig reinigen, da sich Keime sonst entwickeln können. Leitungswasser ist absolut unproblematisch, wenn es mit durch einen Wasseraufbereiter entkalkt wird.
*********eins Paar
169 Beiträge
Bedanken
Ganz lieben Dank.
Kalk schadet nur Maschinen
Kalk schadet weder Mensch noch Tier. Gar nicht.

Wir finden den Luckkitty katzentrinkbrunnen mit Abstand am Besten. Die haben auch großartiges Katzenfutter.
*******r_07 Paar
23 Beiträge
Katzenbrunnen
Hallo,
da kann ich wir4711 nur beipflichten. Gelöster Kalk im Wasser ist für Mensch und Tier weitgehend unbedenklich und z.T. auch nötig. Wenn jemand wirklich Bedenken hat, kann man das Wasser ja noch vor Nutzung filtern. Bedenkt man aber, dass Freiläuferkatzen sich an jeder Pfütze (bei uns zum Glück nur der Gartenteich) bedienen, dann ist das wahrscheinlich wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Den Luckkitty Brunnen verwenden wir auch und sind damit zufrieden. Unsere beiden Katzen anscheinend auch, denn eine daneben stehende Wasserschüssel ignorieren sie seither völlig *zwinker*

Die Grenzwerte in der Trinkwasserverordnung (=Leitungswasser) sind in Deutschland wesentlich enger gefasst als für Mineralwasser. Daher würde ich bei uns immer Leitungswasser, als das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt, jedem Mineralwasser vorziehen. Man sieht das schon daran, dass z.B. nicht jedes Mineralwasser für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Wichtiger für die Katzengesundheit scheint mir anständiges Futter.

just my 2 cents
Grüße
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Liebe Katzenfreunde,

dieses Thema hatten wir schon einmal mit unserer Tierärztin besprochen und es kommt nur Mineralwasser ohne Kohlensäure in frage und man sollte den Anbietern einmal im Monat wechseln. In der Tat ist es echt so das Mineralwasser das Wohlbefinden der Katzen steigert.
****th Frau
4.847 Beiträge
********Paar:
In der Tat ist es echt so das Mineralwasser das Wohlbefinden der Katzen steigert.

Warum?
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Warum Mineralwasser?
Ganz einfach: Weil es ihnen gut tut!
****th Frau
4.847 Beiträge
HandicapPaar

Aber warum? Was tut ihnen daran besser als Leitungswasser?
unsere Tierärztin sagt(e) immer
wenn du zuviel Geld hast, dann kauf den Kram
notwendig ist´s nicht
wenn dir das Wasser zu kalkhaltig ist, dann nimm gefiltertes, besser als jedes Wasser aus irgendwelchen Quellen ist es
und durch die Leitungen darf in Deutschland auch nur beste Wasserqualität
da "kommt" kein Mineralwasser aus irgendwo mit
****ko Frau
831 Beiträge
Schon die alten Römer...
haben gezielt nach kalkhaltigem Wasser gesucht und deshalb extra eine Wasserleitung von der Eifel nach Köln gebaut, sie haben nämlich festgestellt, dass die Leute im Quellbereich besonders gesund waren und kräftige Knochen hatten. Also, was für Menschen gut ist, sollte für Katzen vielleicht auch gut sein, nicht alles, aber im Falle Mineralien dürften auch Katzen einen gewissen Bedarf haben. Auch ich denke, dass der Kalk lediglich den Geräten, aber weder Mensch noch Tier schadet. Mineralwasser wird wohl positiv wirken, da auch Katzen bestimmte Mineralien benötigen, die vielleicht im Futter nicht ausreichend enthalten sind.
*********a2009 Frau
98 Beiträge
Kalk
wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser.

Mein Problem war eher das verkalken der Pumpe! Wir4711 hat ja geschrieben: schadet nur Maschinen.

Und das schon nach kurzer Zeit. Ich hatte den Brunnen auch nicht durchgehend laufen lassen.

Die Pumpe habe ich dann in Wasser mit Essig Essenz gelegt und irgendwann hat sie wieder funktioniert.

Für (grobe) Verschmutzungen ist ja auch ein Filter im Katzenbrunnen. Gegen Kalk hilft er anscheinend kaum.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich bin ja momentan leider ohne Katze und , da werden jetzt bestimmt viele lachen, Louis bekam eigentlich immer von (uns) Evian.
Er ein Kasten und ich einer.
Hatte auch nie Zahnstein !!!
Flocke auch nicht, nur wurde sie ja leider nicht so alt wie Stinkie *heul*

Ich werde aber auf jeden Fall eine Katze wieder haben, allerdings auch erst wenn ich Stinkie halbwegs verkraftet habe. *snief2*
*******r_07 Paar
23 Beiträge
@Nehalennia2009
Die blaue Filtermatte hat meiner Ansicht nach eher die Funktion die Pumpe am richtigen Platz zu halten. Grobe Bestandteile hält sie natürlich - wie du mit Recht sagst - auch zurück, aber sie wirkt rein als mechanischer und nicht als chemischer Filter. Da ist eher die Frage, ob man diese regelmäßig tauscht oder zumindest ab und an auskocht (wenn sie das aushält?, haben wir bislang nie gemacht) um einer evtl. möglichen Verkeimung vorzubeugen.

Meiner Ansicht nach ist es auch besser die Pumpe permanent laufen zu lassen, dann kann sich ausfällender Kalk wegen der Strömung evtl. gar nicht so schnell in der Pumpe ablagern. Und das Wasser immer komplett tauschen und nicht nur nachfüllen. Für die Mineralwasserfans wäre es vielleicht eine Option Leitungswasser und Mineralwasser z.B. 50/50 zu mischen. Bei kalkhaltigem Leitungswasser darauf achten, dass das Mineralwasser arm an Hydrogen-Carbonat ist, also möglichst weiches Wasser verwenden.
LG
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Also, ich wohne in Köln linksrheinisch, wo das Wasser bekanntermaßen sehr kalkhaltig ist- Ich habe auch einen Katzenbrunnen und möchte den nicht mehr missen.

Die Pumpe reinige ich oberflächlich nur mit etwas schrubben und entferne alles, was sich dort angesammelt haben sollte. Ein chemisches Entkalken (auch nicht mit Essig oder Zitronensäure) unterlasse ich tunlichst, da ich mir schon drei Pumpen damit zerstört habe.

Das Wasser wird mit einem entkalkendem Gefäß entkalkt und gefiltert. Aber das eher, um die Pumpe zu schonen. Abgesehen davon wird oben ein wasserreinigender Kohlefilter platziert, was groben Schmutz (wie Futterreste aus den Katzenmäulchen) davor zurückhält, in das restliche Trinkwassser zurückzugelangen.

Ich denke, dass der Trinkbrunnen, den ich habe, funktionell am besten mit Schmutz klarkommt.

Meine Katzen sind damit teilweise sehr alt geworden (mein Opa Spunky fast 21 Jahre) ...
Wenn jemand wissen will, welcher Trinkbrunnen das ist, bitte nach dem Link dorthin fragen!

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Feiertag und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Liebe Grüße, Ute *sonne*
mhhm alles etwas kontrovers
also trinkbrunnen sind eine tolle sache.
kalkhaltiges wasser aber auch. auch ich/wir schließen uns der fraktion an, der kalk schadet nur den geräten, aber nicht mensch und tier. entfernen würd ich ihn auch nur mechanisch und auf keinen fall mit entkalkerflüssigkeit, ohne danach nicht gründlichst zu spülen. die pumpe sollte auch ständig laufen, weil sich sonnst der kalk nur noch mehr ansetzt. es gibt auch einige brunnen (z. b. lucky-kitty) die in der spülmaschiene gereinigt werden können. wir haben uns letztendlich gegen einen speziellen trinkbrunnen und für einen ganz normalen zimmerbrunnen ohne bepflanzung und mit ganz normalem leitungswasser entschieden. gereinigt wird er dann, wenn die pumpe nicht mehr richtig läuft, die grobfilterung übernehmn die darin befindlichen steine. wenn der brunnen nicht im direkten sonnenlicht steht, gibts auch keine algen.

gruß MrsMadDog
**********erade Frau
28 Beiträge
Wasser
Tolle Idee mit dem Brunnen doch habe ich leider keinen Platz dafür...mein Kätzchen trinkt aber auch aus meinem Wasserglas, was auf dem Tisch steht...ob Wasser oder Selter.... *katze*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe mir vor 2 Wochen zum ersten Mal eine Trinkbrunnen zugelegt, weil meine Katze zu wenig trinkt. Leider nimmt sie ihn nicht an. Er steht da und plätschert vor sich hin, aber sie zeigt nicht einen Deut von Neugierde. Hab die Pumpe auch schon ausgeschaltet, aber auch da interessiert sie das Ding nicht im Geringsten. *snief*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Pumpe anlassen, weiterlaufen lassen ...
Das kann dauern .. aber auch den Platz wechseln hat schon oft geholfen *sonne*
**********uti60 Mann
37 Beiträge
Kalk
Wasserfilter sind so eine Sache. Sie verkeimen gerne und sind daher gefährlicher für Lebewesen, als es der Kalk jemals sein könnte.

Wen der Kalk stört, der kann das Wasser einmal kurz bis zum Siedepunkt erhitzen. Der Kalk fällt dabei, wie man weiß, aus und bildet im Kochtopf oder im Wasserkocher eben diesen Bellag. Aus dem Wasser ist der Kalk aber damit weitgehend entfernt. Und er gerät auch nicht zuück ins Wasser, wenn das Wasser anschließend erkaltet.

Erkalten lassen sollte man das Wasser natürlich auf jeden Fall, bevor es der Katze angeboten wird!
****y97 Frau
25 Beiträge
Keramikbrunnen
Hi,ich habe für meine Süßen 2 Trinkbrunnen von Keramik im Hof und bin sehr begeistert. Die Katzen lieben sie und sie sind sehr gut zu reinigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.