Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze frisst Blumenerde

****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
Katze frisst Blumenerde
Hallo ihr Lieben,
ich stelle mein Thema in das Oberthema "Krankheiten"

Ronja frisst bzw leckt Blumenerde und z. T. auch von sehr feinkörnigen Katzenstreu.

Sie ist reine Wohnungskatze und Katzengras interessiert sie überhaupt nicht.

Hat sie einen Mangel, den sie ausgleichen will? Hat jemand Erfahrung?
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Es ist nicht schlimm wenn sie etwas Blumenerde verschluckt ein Freigänger, der seine Notdurft im Garten vergräbt leckt sich auch die Pfoten sauber und verschluckt dabei Erde.
***os Paar
41 Beiträge
Hinweis 😁🙄
Wenn eine Katze Erde frisst, dann könnte dies ein Hinweis dafür sein, dass ein Mineralstoffmangel bei der Katze vorliegt.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Jawoll, da bin ich einer Meinung mit telos, das ist definitiv ein Indiz, dass es sich um einen Mineralstoffmangel handelt. Das würde ich vom Tierarzt prüfen lassen.

Außerdem ist Blumenerde doch eher nicht mit der Erde draußen zu vergleichen, da sie eben mit Stoffen angereichert wurde, die auf Zimmerpflanzen ausgerichtet sind. U.a. auch Dünger, der einer Katze sehr wohl schaden kann ...

Vielleicht helfen kleine Kieselsteine, sie davon abzuhalten - aber langfristig wäre es schon gut, rauszubekommen, warum sie das tut! *sonne*
***os Paar
41 Beiträge
Wenn die Katze Erde frisst
Also, *katze*
Zu 90% liegt ein Mineralmangel vor wenn die Katze sowas macht. Ist aber nicht Schädlich, denn wenn er Mäuse fressen würde, wären die ja auch meist auch voll Erde. Ich würde der Katze ein Mineral Zusatz Präparat besorgen
*katze*
Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen *fancycat*
Katze
Ein Großteil dieser Art von Geschäft ist wirklich ein Verhaltensproblem. Katzen finden Katzenerde aus verschiedenen Gründen fast attraktiv. Ich habe die Erde immer mit Steinen bedeckt. Nicht von diesen sehr kleinen Steinen, aber man kann nur draußen in verschiedenen Größen finden und man bleibt halb in der Erde stehen, damit die Katze nicht einfach mit den Beinen rauskommt. Und dann Cat-Grit ... da kann man stundenlang diskutieren, kann aber auch viele Gründe haben. Jeder Katzenbesitzer hat seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Ich besitze 3 Heilige Birma und habe eine Cattery und benutze seit 10 Jahren den gleichen Katzenritus. Selbst wenn ich Kätzchen habe, gewöhne ich mich natürlich an das Fell meiner Katze. Wenn Sie eine Katze von jemandem kaufen, die Katze so an diese Art von Katzengrit gewöhnt. Ich persönlich glaube nichts, was man im Supermarkt für Tiere kaufen kann. Es muss mindestens 100% biologisch sein und meine Vorliebe ist klumpig. Ich bestelle alles bei Zooplus. Dort können Sie auch die Erfahrung von jedem lesen. Ich benutze immer Cat's Best. Auch ideal, weil Sie einfach die Klumpen spülen und durch die Toilette puhen können. Schließlich: Wenn es um ein Problem mit dem "Verhalten" jeder Katze geht, ist es IMMER ein großes Problem zu lernen. Mit einem Hund, der gut zu einer Katze passt: fast unmöglich. Viel Glück. Sorry für meine Sprache. Ich habe nur ein Jahr mit meinen 3 Katzen in Österreich gelebt.
****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal ganz lieben Dank für eure Beiträge. Mineralstoffmangel hatte ich auch schon vermutet, da ich sowas mal gehört hatte. Dann werde ich mal auf Steinchen-Suche gehen und als Ausgleich Mineralstoffe in geeigneterer Form für Ronja besorgen.

*danke*
****ta6 Frau
288 Beiträge
Eisenmangel!
Eine Katze, die Erde frisst hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Eisenmangel und infolgedessen eine Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen).
Eisen ist sehr wichtig für den Körper- auch den einer Katze.

Auch ich empfehle dir dringend einen Tierarztbesuch mit deiner Katze um ein Blutbild erstellen zu lassen.
****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
zu wenig rote Blutkörperchen
ein Blutbild ist vor kurzem gemacht worden, es war alles okay. Aber ich werde wohl meine TA nochmals kontaktieren, damit ich jeden Verdacht ausschließen kann.
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
****th:
Aber ich werde wohl meine TA nochmals kontaktieren, damit ich jeden Verdacht ausschließen kann.
gibst du uns dann auch Bescheid, damit wir wissen was los ist. Man macht sich ja auch Gedanken*knuddel*
*********Ente Frau
639 Beiträge
Das fressen von Blumenerde und Streu kann auch auf Überschuss an Magensäure hinweisen!
Hatten unsere CNI Kater zum Beispiel.

Daher bitte nicht einfach Mineralstoffe zusetzen, da ein zuviel an zb Calcium oder Magnesium etc. schwere Organschäden verursachen kann!

Geh nochmal zum Tierarzt, ggf. auch zu einem anderen.
Beobachte genau, ob deine Katze noch andere Symptome hat, also sich anders verhält.

Gute Besserung fürs Miez.
****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
****ry:
gibst du uns dann auch Bescheid, damit wir wissen was los ist. Man macht sich ja auch Gedanken

Natürlich mache ich das! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.