Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
139 Mitglieder
zum Thema
Ehemann beim onanieren erwischt73
Mein Mann und ich sind jetzt knapp zwei Jahre zusammen und eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zecken - Hat jemand Erfahrung mit Ardap Spot-on?

****_67 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Zecken - Hat jemand Erfahrung mit Ardap Spot-on?
Hallo miteinander.
Ich bin ein wenig verunsichert und hoffe das hier jemand helfen kann. Meine drei Kater sind Freigänger und ich habe das Gefühl dieses Jahr sind die Zecken besonders durstig. Bis jetzt habe ich eigentlich auf die Halsbänder von Seresto gesetzt, doch nun suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
Vom Katzentrio trägt eigentlich nur der Eine sein Halsband ohne Probleme (und hat trotzdem ab und zu einen Blutsauger erwischt) der Zweite verliert es nach durchschnittlich drei Tagen, der Dritte weigert sich partout eines zu tragen... Gestern wurde mir in einem Tierfachhandel das Mittel Ardap Spot-On empfohlen, welches wie Frontline und Co im Nacken ins Fell gegeben wird. Das hörte sich für mich nach der perfekten Lösung an, heute habe ich mal Professor Google gefragt. Jesses... von hochgiftig bis total unbedenklich kam da alles vor!
Nun meine Frage in Runde, kennt jemand von Euch das Präparat, wenn ja, welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke schon mal im Voraus
******i70 Frau
850 Beiträge
Von Halsbändern
halte ich garnicht *nono* und Zecken werden bei meiner Maja mit einer Zange entfernt sobald ich die Zecke ertastet habe. Früher habe ich die Halsbänder bei Maja´s Vorgängern in den Sträuchern im Garten einsammeln können und irgendann keine mehr gekauft.

Nehme gegen Flöhe das Spot-on von Advantage.

LG angie
Hallo Wolf,

ich kenne das Mittel nicht, dennoch möchte ich Dir einen anderen Tipp geben:

meine Katzen haben alle unterschiedlich auf Frontline reagiert (mal unauffälig gut, aber auch mit Ekzemen und Juckreiz). Halsbänder haben sie teilweise verloren, Eine hat sich fast, trotz Sollbruchstelle, aufgehangen.

Jetzt bekommen meine seit der ersten Zeckenflut im Frühjahr alle drei Monate Bravecto in den Nacken und es gibt keinerlei Probleme. Die Zecken sind weg *g*
Vielleicht versuchst Du es mal damit, ist natürlich auch Chemie...aber vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Gedanken an Bravecto anfreunden.

*vielglueck*
****72 Frau
143 Beiträge
Erfahrung
Hab ich schon verwendet - mit eher mäßigem Erfolg. Ich hab mir jetzt Bravecto vom TA geholt, wirkt drei Monate und wird von meinem 14jährigen Kater problemlos vertragen. Zumindest dieses Mal *zwinker*
Laut meinem TA gibt es bei vielen Mitteln inzwischen Resistenzen ...
@ Wolf
Bei der Vielzahl von Mitteln und der Individualität der kleinen Pelze gibt es wohl keine eindeutige Empfehlung. Das zeigt ja schon die Erfahrung von Catuaba. Auch im Bekanntenkreis sind die unterschiedlichsten Hautreaktionen auf z.B. Frontline (das verträgt meiner) aufgetreten.

Und das Internet? Frage Google was die Summe von 1 und 1 ist. Von minus 25 bis zum Handyvertrag von 1&1 kriegst du jede Menge Bullshit. Du darfst dir gerne die dir genehmste Antwort aussuchen.

Spaß beiseite, sprich mit deinem TA, der deine Pelze eigentlich kennen sollte. Wenn es nicht passt, soll er dir eine Alternative anbieten.
****en Frau
18.202 Beiträge
Ich habe auch diesmal zum 1. Mal Bravecto auf meinem Kater.
Scheint gut zu wirken. Und mein Kater ist sonst ein Zeckensammler...
Ohne Verschreibungspflicht leider keine Wirkung
Hallo,

das Mittel kenne ich zwar nicht, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass eigentlich alles, was im Zoofachhandel oder auch in der Apotheke frei verkäuflich ist meist genauso gut wirkt, wie fromme Wünsche.

Ja, die Mittel vom Tierarzt sind teurer und ja, sie enthalten Chemie (oder andere Chemie als frei verkäufliche), aber sie wirken zumindest auch. Bei Frontline hab ich in den letzten Jahren leider tatsächlich Resistenzen festgestellt. Sprich, die Katzen hatten dennoch Zecken und Flöhe in Massen. Auch bei dem Frontline vom Tierarzt.

WICHTIG: Nur Mittel anwenden, die ausdrücklich für Katzen zugelassen sind. Viele Anti-Zecken-Mittel, die beim Hund angewendet werden, helfen gegen Katzen genauso gut wie gegen Zecken.
Mittel gegen Zecken
Wir haben für unsere drei Rabauken (alles Freigänger) vom TA ein Mittel bekommen.
Der Name ist Broadline. Und hilft bei allen dreien!!!
Ist auch ein Mittel gleichzeitig gegen Würmer.

Der Preis war auch verträglich, 3 Ampullen = 12,67 €

Da kann man doch nicht meckern und die Jungs haben Ruhe *mrgreen*
Letzte Anwendung war anfang Mai und wirkt immer noch.
*********2015 Frau
245 Beiträge
Nach dem ich dem hochgiftigen Zeug nicht mehr über den Weg getraut habe, habe ich mir Tropfen vom Tierheilpraktiker geholt und siehe da, nicht eine einzige Zecke, keine Flöhe, nix. Ich bin begeistert und Lotta duftet noch dazu wie eine Blumenwiese. Sie selbst findet das nicht so toll, ich schon *ggg*. Wirkstoff ist Geraniol.

Die Anwendung ist nicht ganz so bequem wie bei den Chemiekeulen (ich muss einmal die Woche das Öl hinter die Öhrchen massieren), aber das nehme ich gern in Kauf.

Ach ja, hier noch der Name: cd Vet Abwehrkonzentrat mild
*****606 Frau
129 Beiträge
Ich hatte schon die verschiedensten Mittel; alle nur mit mäßigem oder keinem Erfolg.
Ich habe dann einen Tipp bekommen, dass Kokosöl gut hilft und so ist es auch. Man kann das Kokosöl ins Futter geben, aber da gehen meine Katzen nicht ran. Nun reibe ich es ins Fell ein und das hilft ganz gut
*****_64 Frau
2.210 Beiträge
Zecken und Flöhe - wir kriegen euch...
Ich nehme auch Bravecto Spot On für meine beiden Rackers...
der Kleine rennt ständig durch die Botanik und wenn er die ersten Zecken mitbringt, kommt er irgendwann auch mit den ersten Flöhen an...Magnetkatze.
Parallel gegen Gewürm Milbemax.
Drei Monate halten die Medis und ich wende sie im Frühjahr erst an, wenn ich die ersten Krabbelmonster auf den Tieren finde.
*bug* *bug* *bug*
****en Frau
18.202 Beiträge
Magnetkatze ist geil!
@coleen über kahru
Magnetkatze ist geil!

Finde ich auch.
******g58 Frau
449 Beiträge
Ich kann da nicht..
...wirklich mitreden, da ich nur Wohnungskatzen habe.
Ich habe aber schon die schlimmsten Vergiftungen gehört und gesehen, von Krämpfen bis zu Kollaps und zum Tod. *snief*
Bitte holt euch nur die Mittel vom Tierarzt, nur für Katzen! Und haltet die Dosierung ein!
Oder die chemielosen Alternativen die schon weiter oben angesprochen wurden.
*******n69 Paar
91 Beiträge
Auf
Bravecto haben unsere drei Racker alle verschieden reagiert. Fritz verträgt es gut, es ist echt ein super Zeug, keine Zecke oder anderes lästiges Ungeziefer, Wilma verliert etwas Fell an der Stelle, sonst aber auch bei ihr alles gut, nur unser Barney, der hatte arge Probleme, er speichelte sehr stark und wurde ganz apathisch. Wir sind am nächsten Tag direkt zu unserer TÄ und sie wollte diese Bevenwurkungen an den Hersteller melden.

Für ihn und unseren alten Tiger werde ich mal den Vorschlag mit dem CD Vet versuchen, hatten ganz früher von PHA Halsbänder, die rochen auch Nacht Gardenien und haben super geholfen. Leider gibt es sie in dieser Form nicht mehr, von der neuen Generation wird mir übel;0)

LG Manu
****_67 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...euch allen für die Rückmeldungen *diegroessten* Das Mittel Bravecto hört sich jedenfalls gut an, das werde ich wohl mal in betracht ziehe. Und falls sie es nicht vertragen greife ich wieder auf die Pinzette zurück. Da halten glücklicherweise alle Drei still, was ein Leckerli danach nicht alles ausmacht *zwinker*

Ich sage nochmals Danke und wünsche euch allen und euren Fellnasen ein schönes Wochenende
Hallo Wolf,

denk bitte nur daran, dass Bravecto nur gegen Zecken und Flöhe hilft, nicht gegen Würmer.
Wie Kahru gebe ich hier dann Milbemax ein paar Tage später.
**********ker71 Paar
25 Beiträge
habe hier über Bravecto
einen bericht gegoogelt, fand das nicht so fein:
http://www.artgerecht-tier.d … /hunde/beitrag/bravecto.html
also bitte lesen und sich dann entscheiden *g*
gruß
melli
****Too Paar
13.555 Beiträge
Never ever würde ich das meinen Tieren antun....*nono*
Das liest sich mal richtig heftig...keine Abwehr der Parasiten- dafür Giftablagerungen im Hund/ Katze.
Wir haben früher unseren Schäferhunden täglich eine frische Knoblauchzehe verfüttert.... Die stanken furchtbar nach Knoblauch-waren aber wenigstens frei von Flöhen und Zecken. *top*
Ob das bei Katzen auch geht ,weiss ich nicht. Aber eine natürliche Abwehr ist so einer Chemie- und Giftbombe unbedingt vorzuziehen, finde ich.
Versuch macht also klug....

LG,Eva
Knoblauch-Bitte, bitte nicht
Bitte füttert euren Hunden keinen Knoblauch und keine Zwiebeln. Diese sind für Hunde GIFTIG. Eine Knoblauchzehe pro Tag kann ein gesunder Schäferhund vielleicht vertragen, aber ein Chihuahua kann gut daran sterben!!!! Also bitte bitte nicht!!!
@NosyToo
Hallo Eva,

grundsätzlich hast Du Recht. Wir möchten uns auch nicht mit Chemie vollpumpen und suchen meist Alternativen.

Ich möchte nur zwei Sachen zu bedenken geben:

Wenn nichts hilft (Kokosöl, Teebaumöl, Knoblauchpulver) und Dein Tier regelrecht geplagt wird, Ekzeme und Juckreiz aufweist und die Zecken dann auch noch irgendwann vollgesogen auf dem Sofa oder in der Küche liegen, überlegt man sich automatisch, was man noch tun kann (ein Flohproblem hatte ich gottseidank noch nie). Es ist einfach nur widerlich und lässt einen Tierbesitzer echt verzweifeln. Bei mir hat dann nur noch die chemische Keule geholfen. Den Tieren geht es wesentlich besser.

In diesem Jahr habe ich geschlurt und bin 4 Wochen zu spät mit den Spot-Ons drangewesen, weil auch die Notwendigkeit noch nicht gegeben war. Dachte ich..... denn morgens bin ich mit einer Minizecke im Bein aufgewacht. Ich konnte sie ziehen und alles verlief unproblematisch. Bis ich dann in der letzten Woche plötzlich an genau dieser Stelle einen bösen Quaddel entdeckte, der fürchterlich juckte und schmerzte. Diagnose des Arztes: Verdacht auf Borreliose....nicht lustig und ich hoffe nur, dass das Antibiotikum jetzt schnellstens seine Wirkung zeigt und ich vor Schlimmerem bewahrt werde. Spätestens dann fängt man an umzudenken.

Wir tragen Alle Verantwortung für unsere Tiere. Auch ich würde lieber auf Alternativen zurückgreifen. Aber bei so einer Diagnose überlegt man nicht mehr lange sondern denkt auch mal mit einer gesunden Portion Egoismus an sich selbst.

Einen zeckenfreien Sommer wünscht Euch

Cat *blume*
****59 Frau
3.096 Beiträge
Bravecto ist auch bei mir das Mittel der Wahl. Alles was frei erhältlich ist hat bei meinem Kater nichts geholfen. Ist zwar teuer u bekommt man nur beim TA.Aber es reicht für 3 Monate u hilft wenigstens.Von Halsbändern rate ich komplett ab, nachdem mein letzter Kater hinkend nachhause kam u sich mit der Pfote darin verfangen hatte.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Knoblauch-Bitte, bitte nicht
Bitte füttert euren Hunden keinen Knoblauch und keine Zwiebeln. Diese sind für Hunde GIFTIG. Eine Knoblauchzehe pro Tag kann ein gesunder Schäferhund vielleicht vertragen, aber ein Chihuahua kann gut daran sterben!!!! Also bitte bitte nicht!!!

Natürlich ist ein Schäferhund kein Chihuahua...das ist mir schon klar.
Für mich persönlich ist alles,was kleiner ist, als eine (Haus)Katze ehrlich gesagt sowieso gar kein Hund....*floet**sorry**zwinker*
Es war auch nicht als Empfehlung oder zum Nachahmen gedacht.*nono*
Ich wollte nur Alternativen zur Chemiekeule aufzeigen....
Ich war ziemlich entsetzt von dem Bericht über Bravecto.

Unsere Hunde haben den Knoblauch gut vertragen und waren topfit und frei von Ungeziefer. Und dass ein 40kg Hund eine Dosierung wie von mir beschrieben besser verkraftet als ein Hund mit weniger als 1kg Körpergewicht, ist auch klar. Vielleicht haben unsere Schäferhunde sogar nur ein paar Mal pro Woche und nicht täglich Knobi bekommen. Auch möglich...*ja* Es ist viele Jahre her und ich hab das vielleicht falsch in Erinnerung.

Ihr werdet schon alle das Passende finden für eure Tiere.*ja*

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.