Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1663 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cat Cafe

****s63 Mann
302 Beiträge
Themenersteller 
Cat Cafe
Habe ich diese Woche in Manchester (UK) hinter unserem Hotel entdeckt und war Fasziniert von den Ideen der Ausgestaltung und Rückzugsorte für die Fellnasen.
Die Idee an sich, ein Katzenkaffee zu betreiben, ist nicht ganz neu. In Berlin soll es nach Paris und Madrid auch solch Einrichtung geben. Der Katzenfreund geht ganz normal zum Kaffee trinken und Kuchen essen in ein wohnzimmerähnliches Restaurant. In Manchester standen 14 verschiedene Katzen zur Auswahl, die sich dann dem Besucher zum streicheln und schmusen hingeben oder sich eben auch zurück ziehen.
Ich habe immer nur morgens und abends durchs Schaufenster geschaut, wie die Horde gefüttert wurde oder mal tobte, wie gerade die tägliche Teppich und Sitzmöbel Reinigung durchgeführt wurde....
Hier ein paar Bilder von diesem Cat Cafe
*********el61 Frau
914 Beiträge
das gibt es in köln auch
******g58 Frau
449 Beiträge
Ich
Glaube in München auch. Finde ich auch gelungen. Vor allem armen, herrenlosen ein Zuhause zu geben
Die Idee ist sicher recht ausgefallen, den wirklichen Sinn erkenne ich aber nicht so ganz. Ich selber liebe Katzen, aber in einem Cafe??? Klar, geht man in ein Cafe, welches ländlich, speziell ist, offene Türen im Sommer ect...ist es schon möglich, die Katze oder Katzen - manchmal auch Hund - des Cafe-Besitzers zu sehen, die dann recht zutraulich dort herumstreifen. Ich kenn das selber u.a. auch von Seniorenheimen.

Aber ein Cafe, welches viele Tiere mit der zugehörigen Ausstattung, wie zig Katzbäume, Höhlen ect. hat, kenne ich nicht. Gehe ich in ein Cafe, ist es meist so, dass ich von irgendwas entspannen will und unbedingt einen lecker und vor allem selbst gebackenen Kuchen essen möchte. Ich bin aber auch sehr pinglig, was Haare betrifft. Diese möchte ich nicht unbedingt auf Tisch und Teller oder im Tee haben. Ich denke, in so einem Cafe, wo der Hauptpunkt auf Katze liegt, ist das nicht ganz zu umgehen...
ich glaube, ich könnte dort nicht wirklich entspannen. Ich würde mir über alles Gedanken machen, nur nicht entspannen....Gedanken, wem gehören die Tiere, sind die gesund und o.k.. ist es o.k. für die Tiere, ständig mit so viel wechselnden Menschen...werden die regelmäßig entwurmt ect...(wenn sie schon überall herumspringen, zwischen Kuchen und Co.). ., gehen die zwischendurch auch noch raus (und haben gerade noch ne Maus gefressen?). Ein Mensch kann sich eine Katze aussuchen und sich dann damit zurückziehen...(?).ich glaube, ich mag das nicht, ....ich hätte viel zu viele Gedanken, in alle möglichen Richtungen. Irgendwie habe ich bei der ganze Sache das Wort "Tierheim" mit Kaffee und Kuchen im Kopf, warum auch immer...ich weiß es selber nicht.
Gruß Rosa
**********zchen Frau
256 Beiträge
in Hannover soll auch schon eins sein
*katze*
Wer Tiere deswegen aufgenommen hat und denen dadurch ein neues Zuhause gibt, da finde ich es natürlich gut.
LG Rosa
****na Frau
3.609 Beiträge
Ich Bielefeld gibt es auch eins.
Eröffnet im Mai.
****s63 Mann
302 Beiträge
Themenersteller 
@Rosa_Fun
da gebe ich dir recht, was das mit den Haaren betrifft. Habe gesehen, wie die Abends die Langhaarkatzen gebürstet haben. Und an einem anderen Abend bekam jede was in den Nacken geträufelt. Ein gesundheitscheck und Entwurmung sollte bei solch einer Einrichtung selbstverständlich sein.
Der Sinn des ganzen, Menschen, die keine Möglichkeiten einer Haustierhaltung haben, oder zu lindernden Anwendung bei Chronisch Kranken, geistig Behinderten usw, bewirken das schnurren einer Katze schon einiges......
Hilft auch zum Stressabbau.
****yAC Frau
466 Beiträge
http://www.katzencafe-aachen.de/ .....Lachen nicht erlaubt ironie off - wir waren mit mehreren Personen dort und wurden gebeten nicht so laut zu sein- die Katzen könnten sich erschrwecken...Ironie - die eine lag gemütlich auf meinem Schoß zusammengerollt , nachdem sie sich erst mal ausgiebig geputzt hatte....
Berlin
Das in Berlin kenne ich. Es hat mir gut gefallen. *g*
Ich war dort als ich Berlin besucht habe und habe es wie eine kleine Auszeit empfunden. Lecker gefuttert....nette Gespräche. Ich finde die Idee toll.
Lg
*katze*
@unheiligesluder
Hättest du Infos zu dem in Köln?
Lieben Dank *g*
Hier in Frankfurt soll es auch bald eines geben. Finde das eine schöne Idee. So lange es für die kleinen Tiger genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Könnte bei mir zu Hause auch ein Café eröffnen. Katzen hätte ich da. Kaffee und Kuchen muss mitgebracht werden *haumichwech* Armin und Fritz würden sich über ständige Spielpartner freuen *zwinker* *katze* *zocker*
****en Frau
18.210 Beiträge
Ich habe gelesen, dass es da sehr strenge Hygenevorschriften gibt. Die Küche ist nicht vom Restaurant aus betretbar, es gibt nur eine Durchreiche, sodass Nahrung und Katzen nicht zusammen kommen. Auch das Personal ist somit in Küchen- und Gastraumpersonal getrennt.

Die Katzen in den Cafés haben einen eigenen Rückzugsraum, den die Gäste nicht betreten können. Heisst, wenn Katze keinen Bock auf Mensch hat, geht sie. Genau wie bei dir zuhause.
Ich habe auch sehr viel Besuch und die Katzen sind das gewöhnt und mögen das. Ständig ist einer da, der sie bespielt und abschnuddelt.

Der Sinn ist, Menschen den Kontakt zu Katzen zu ermöglichen, die selbst kein Tier halten können. Daher gibt es diese Cafés eben nicht auf dem Land, sondern in Großstädten und Ballungsgebieten. Raus gehen die Katzen nicht, müssen sie ja auch nicht.
*****h66 Mann
143 Beiträge
München
hier haben wir es hier... ganz witzig jedenfalls

http://katzentempel.de/
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ja, hier in Hannover gibt es das auch.

Die Knuddelknutschies sind allesamt süß. Manchmal kann man seinen Kaffee nicht unbedingt in Ruhe trinken. Vor allem, wenn man dort öfter einkehrt und die Katzen einen kennen.
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Gibt es in Köln auch, war zwar noch nicht da , aber unter google Suchbegriff Katzencafe köln existiert eine HP die einiges an Information bietet.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Davon habe ich schon gelesen. Ich wüsste jetzt nicht ob es bei uns auch eines gibt. Aber die Idee mag ich und hätte ich keine Möglichkeit eigene Katzen zu haben, würde ich da sicher hingehen. Kann mir vorstellen, wenn das gut gemacht und es den Tieren gut geht, ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden, dass es diesen Katzen wohl besser geht als im Tierheim und dazu auch noch Menschen glücklich gemacht werden können.
In München
haben die Tiger einen extra Raum in den sie sich zurückziehen können wenn es ihnen im Gastraum zu doof wird.
Ich hab' sie aber immer unter den Leuten gesehen, folglich fühlen sie sich da sehr wohl und sind sicher besser aufgehoben als im Tierheim.
Was die Hygiene betrifft, mei, als Katzenhalter hat man's daheim ja auch mit Haaren zu tun und stört sich nicht wirklich daran.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich finde das eine schöne Idee in Großstädten, wie viele Leute hätten gern ein Haustier, aber es ist nicht erlaubt, so können sie einige Zeit mit Katzen verbringen und sind hinterher glücklich. In Japan gibt es solche Cafes schon lange, dort haben sie sogar ein Eulencafe, da kann man Eulen streicheln oder ihnen einfach nur zuschauen.
Habe letztens auch einen Beitrag aus den USA gesehen, dort können die Tiere aus dem Cafe auch adoptiert werden, so erlebt man das Tier hautnah und kann sich ein Bild davon machen, wie die Katze reagiert.
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Ich habe zwar eine Katze
... würde aber trotzdem so ein Katzen-Café besuchen. Ich fände das auch einen sehr guten Treffpunkt für einen Katzenstammtisch (natürlich von Frauchen und Herrchen).
***ie Frau
5.060 Beiträge
Ich finde Katzenkaffee's für mich, eine gute Idee !!
Mich stören die Haare auch nicht.
Hab ich daheim ja auch. *zwinker*

Wichtig ist für mich der Entspannungsfaktor.
Jeder ist da verschieden, ich für mich weiß, dass mich Katzen entspannen.
Sicher gibt es auch Menschen denen es ebenso geht.
Jede Katze geht nach ihrem Gusto, will sie Gesellschaft oder nicht.
Die Tiere versauern nicht allein in Tierheimen und andere Besucher können schauen, wie sie mit Katzen zurecht kommen und oder auch nicht.

Mein Focus liegt ehr auf der Tatsache, dass sich vielleicht der ein oder andere überlegt, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen, wenn er merkt, dass ihm eine Katze oder Kater gut tut und der neue Besitzer auch gut für sie sorgen könnte.

Ich gebe dieser Idee eine Chance.
Besser als nach dem Weihnachtsferien zu merken, dass es doch nicht mit dem tierischen Weihnachtsgeschenk daheim klappt.

Schönes WE Euch allen ! *wink*


Gruß, Lacie
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Lacie2
Das hätte man kaum besser formulieren können *spitze*

denke und empfinde das ganz genauso.
********ikki Frau
243 Beiträge
<3
Ich möchte unbedingt eins besuchen, hab schon so viel von gehört.
2009 musste ich meine Katze hergeben und 2011 habe ich meinen Kater über die Regenbogenbrücke geschickt. Danach habe ich ws bisher nicht mehr geschafft mir wieder Fellnaden ins Haus zu holen (was aber eher an meiner Wohnsitiation liegt)
Nachdem ich Regelmässig die beiden Pflegekater habe, weiss ich wie wichtig mir die tier nähe ist.
Gehe schon regelmässig ins Tierheim als Katzenkraulerin aber ins Cafe' fänd ich auch super!
Muss mal nach dem in Köln schauen oder wenn ich wieder in Berlin bin!
**********pfalz Paar
923 Beiträge
Neueröffnung Karlsruhe
Seit kurzem gibt es auch ein Katzencafe in Karlsruhe,
Sind so um die 8 Mäuse wo dort wohnen:-)

Ist seid anfang des Monats auf und auf vegetariere/veganer ausgelegt...

Werden demnächst mal hingehen,

LG nppf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.