Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gran Canaria only
1762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pakete und Päckchen schicken nach Gran Canaria

*****sch Paar
2.502 Beiträge
Themenersteller 
Pakete und Päckchen schicken nach Gran Canaria
Hallo Insel-Freunde,
habe folgendes festgestellt.
Wir haben ein Päckchen nach Gran Canaria (bis 2Kg.) nach Playa del Ingles geschickt. Kam nach 6 Wochen wieder retour, weil keine Zollbescheinigung dabei war.
Gran Canaria gehört zwar zu Spanien, hat aber einen steuerrechtlichen Sonderstatus.
War ein Fehler von dem Postbediensteten.
******962 Paar
177 Beiträge
Das gilt es auch zu beachten bei der Mitnahme von Alkohol und Tabak nach Deutschland ! Wussten wir bis vor wenigen Jahren auch nicht.
****omm Mann
1.798 Beiträge
Richtig, spanisches Festland unterliegt den üblichen EU-Regeln, die Kanaren allerdings nicht.
Die Leute bei Post bzw. DHL wissen das aber i.d.R. und lassen einen Versender gleich den entsprechenden Beleg ausfüllen.
Trotzdem dauert es schon mal gerne 8 - 9 Wochen, bis ein Paket hier ankommt. (eigene Erfahrung!)
****ana Paar
189 Beiträge
Die Leute von der Post wussten das früher als die Post die Leute noch richtig ausgebildet hat.
Macht sie aber nicht mehr. Falls über einen Shop verschickt wurde sind die Leute an der Kasse nicht richtig ausgebildet. Standartsachen können sie aber mehr ist schwierig. Bin seit 45 Jahren bei der Post und erlebe den Niedergang jeden Tag.
****n94 Mann
227 Beiträge
Ich nehme an, das betrifft dann die ganzen Kanaren und nicht nur GC, richtig?

Sprich: Die Zollregeln sind die gleichen wie für Nicht-EU-Länder, oder ist es noch komplizierter?
**f Paar
129 Beiträge
die canaren sind eu, aber mit "drittlandcharakter".
im gegensatz zum spanischen festland ist der mehrwertsteuersatz ja auch viel niedriger.
*******711 Mann
63 Beiträge
Ich sende mir manchmal mit UPS Sachen nach Gran Canaria. Hatte noch nie Probleme. Manchmal kommt es nach 3 Tage an und manchmal kann es schon mal Eine Woche dauern.
********a_di Paar
462 Beiträge
Zitat von *******711:
Ich sende mir manchmal mit UPS Sachen nach Gran Canaria. Hatte noch nie Probleme.
Und das geht so einfach als Privatperson?
Haben uns vor ein paar Jahren bei UPS erkundigt, Auskunft war: Absender MUSS Geschäftskunde mit eigenem Kundenkonto (Einzugsermächtigung, Vorsteuerabzugsberechtigung usw.) sein, Empfänger KANN auch Privatperson sein. Deshalb war und ist UPS für uns als Privatpersonen als Absender keine Lösung.
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Gerne erhalten wir dazu mehr Informationen von dir @*******711
*****sch Paar
2.502 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Tarzan 4711,
wir haben ganz normal als Privatperson ein Päckchen in einer Poststelle der DHL nach Gran Canaria geschickt. Mittlerweile steht im Computerprogramm von der Poststelle:" Zollbescheinigung wird benötigt".
Das Formular haben wir dort ausgehändigt bekommen zum ausfüllen.
Ein Päckchen "Welt bis 2 kg" kostet Euro 19.90. Ein Paket mit Sendungsverfolgung kostet über Euro 30,-.
*******711 Mann
63 Beiträge
Ja… ich versende es als Geschäftskunde. Klappt eigentlich sehr gut. Da kann man auch mit Express versenden. Ca. 3 Tage
********a_di Paar
462 Beiträge
Somit ist UPS für uns und viele andere welche als Privatpersonen versenden keine Alternative *flenn*
********1701 Mann
105 Beiträge
Zitat von ********a_di:
Zitat von *******711:
Ich sende mir manchmal mit UPS Sachen nach Gran Canaria. Hatte noch nie Probleme.
Und das geht so einfach als Privatperson?
Haben uns vor ein paar Jahren bei UPS erkundigt, Auskunft war: Absender MUSS Geschäftskunde mit eigenem Kundenkonto (Einzugsermächtigung, Vorsteuerabzugsberechtigung usw.) sein, Empfänger KANN auch Privatperson sein. Deshalb war und ist UPS für uns als Privatpersonen als Absender keine Lösung.
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Gerne erhalten wir dazu mehr Informationen von dir @*******711
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. JEDER kann auf die Kanaren versenden. Aber es ist richtig, dass viele Postbedienstete nicht Bescheid wissen.
Ganz wichtig: bis Warenwert 149,99 keine Zollbehandlung notwendig (daher unbedingt auf den Wert auf einer Proforma-Rechnung achten!), ab 150 EUR wird Einfuhrsteuer in der Höhe der IGIC + Gebühren für Zollabfertigung fällig. Das wird von Correos (=Post) bei Zustellung/Abholung vom Empfänger eingehoben.
********a_di Paar
462 Beiträge
@********1701
Klar ist das möglich, es ging lediglich darum, dass PRIVATPERSONEN als ABSENDER nicht mit UPS versenden können, @*******711 hat das auch bestätigt, er versendet als GEWERBLICHER Absender!
Es geht also nicht um die Post oder einen anderen Paketdienst, sondern NUR, und NUR um dden Versand mit dem Paketdienst UPS wo Privatpersonen eben nicht versenden können.

Diese Regelung gilt bei UPS nicht nur für Spanien und die Kanaren, sondern weltweit. Nochmal, es geht um den Versand, nicht um den Empfang! UPS akzeptiert zum Transport nur Pakete von gewerblichen Absendern, nicht von Privatpersonen. Die Begleitdokumente sind eine andere Sache und haben mit dem eigentlichen Transport nichts zu tun.

Hoffe diese Angelegenheit ist zur Zufriedenheit aller geklärt.
********1701 Mann
105 Beiträge
Sorry, da habe ich nicht Sinn erfassend gelesen 🙈
********a_di Paar
462 Beiträge
Alles ist gut. Dir und Euch weiterhin viel Spaß auf der Insel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.