Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gran Canaria only
1766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Appartement auf Gran Canaria kaufen

******old Paar
124 Beiträge
Zitat von *******rena:
ERST MAL WAS MIETEN IN DER GEGEND WO IHR GERNE KAUFEN WÜRDET. ODER NOCH BESSER DIE WOHNUNG ODER DAS HAUS DAS IHR KAUFEN MÖCHTET ZUNÄCHST MAL MIETEN. DAS ERSPART EUCH GGF. VIEL GELD, ÄRGER, ZEIT UND FRUST (LÄRM, BAUSUBSTANZ, NACHBARSCHFT, UMGEBUNG, INFRASTRUKTUR)
WENN IHR ERST MAL EINE ZEIT LANG ZUR MIETE HIER SEID, LERNT IHR DIE GEGEND UND DIE MENSCHEN KENNEN, BEKOMMT VIELE ERFAHRUNGEN MIT UND ERST DANN DEN KAUF ENTSCHEIDEN.
VG Verena

👍👍 Vollkommen richtig, überall bieten sich Leute mit ihrer Hilfe an, Makler, Vermittler und Leute die sich mit ihren Verbindungen und ihrem Know-how anpreisen, mit dem Ziel für den Verkauf ihre Provisionen zu verdienen und sich für ihre Beratung bezahlen zu lassen. Was im Grunde ja auch legitim und in Ordnung ist.

Aber erst mal eingewöhnen, Umgebung anschauen, Infrastruktur checken, geplante Baustellen in der Nachbarschaft, Ruhe oder laut in der Umgebung checken, Parkplätze, wie ist die Nachbarschaft, etc.
Beim Immobilien kaufen kannst Du viel Geld verlieren. Und grade jetzt in dieser Zeit. Ich finde den Tip total richtig erst mal was zu mieten, sich ein Jahr umzuschauen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungsberichte von Eigentümern bzw. Käufern zu hören und sich Zeit zu nehmen, alles kennen zu lernen . Damit vermeidest Du Enttäuschungen und Frust, obendrein sparst Du viel Geld
VG Anna
*********g1962 Paar
216 Beiträge
Sehr interessant zu lesen.
Wir spielen auch mit dem Gedanken.
Aber erst wenn wir die Rente durch haben. Dann wollen wir den Winter über eine Wohnung mieten . Im Sommer wieder zurück nach *deutschland*.
Die Miete für 6 Monate wäre genauso hoch wie ein 3 Wochen AI Urlaub. Also recht günstig. Aber für immer ? Ne das ist nicht so unser Ding
********illy Paar
261 Beiträge
Nach mehreren Anläufen, bei denen wir immer gescheitert sind, haben wir 2019 vorläufig aufgegeben. Es braucht viel Mut und Abenteuersinn zu kaufen, wenn es weder ein richtiges, öffentliches Grundbuch, fertige Teilungen (Die 3 Brüder haben auch geerbt), Flächenwidmungen, stabile Grund-Gesetze, Informationen, Abmessungen (Pool gehört zur Hälfte eigentlich dem Golfplatz) oder ein TREUHANDKONTO !!! gibt. (Stattdessen halt einfach einen Scheck dem Notar überreichen) ...trotzdem, immer noch verlockend ! ;D
**********lia10 Paar
241 Beiträge
Zitat von ********illy:
Nach mehreren Anläufen, bei denen wir immer gescheitert sind, haben wir 2019 vorläufig aufgegeben. Es braucht viel Mut und Abenteuersinn zu kaufen, wenn es weder ein richtiges, öffentliches Grundbuch, fertige Teilungen (Die 3 Brüder haben auch geerbt), Flächenwidmungen, stabile Grund-Gesetze, Informationen, Abmessungen (Pool gehört zur Hälfte eigentlich dem Golfplatz) oder ein TREUHANDKONTO !!! gibt. (Stattdessen halt einfach einen Scheck dem Notar überreichen) ...trotzdem, immer noch verlockend ! ;D
Lass mal lieber die Finger davon .... könnte schwer in die Hose gehen !
****011 Paar
16 Beiträge
also so shlimm ist das ganze mit dem kauf nicht .Habe im Januar zugeschlagen da ich die Preise für immos seit einem Jahr verfolge und für ganz interressant halte.Idealista ist gut zu beobachten und die Preise dort sind momentan verhandlungssache.Kann man wie ich schon mal um 10000 runterhandeln.Es kann natürlich sein das der Preis noch mal um 5 oder 10 prozent sinkt aber wenn ich mir z.b ein Objekt in einer ruhigen Anlage leiste kosten so um 160000 mit 2 Schlafzimmern und im selben Atemzug von meinem Nachbarn höre (langzeitmieter)das er für das selbe Objekt 850 Euro im Monat bezahlt finde ich hier kann man nicht viel falsch machen.
Zur Abwicklung es gibt sehr gute deutsche Rechtsanwälte die alles für dich in die Hand nehmen Kosten 1200 Euro .Beim Vorvertrag zum Kauf dabei inclusiv übersetzung ,beim Notar dabei,Nie Nummer beantragt von ihm , Grunderwerbsteuer geregelt ,ummeldung wasser und Strom geregelt ,Eintragung ins grundbuch usw und jederzeit ansprechbar vor Ort wenn es auch nur um so kleinigkeiten geht wie Fernseher kaufen usww
Wie heißt es so schön das ist so nicht ganz richtig ihr Lieben.
Man kann in Spanien sicherlich eine Immobilie auch ohne Notar kaufen aber man muss es nicht.
Wenn man ohne Notar kauft dann wird auch kein Grundbucheintrag vorgenommen ist aber völlig unüblich, genauso wie du in Deutschland theoretisch ein Auto mit Handschlag kaufen/verkaufen könntest, macht aber auch keiner, ausser in Hamburg vielleicht *gg* Mit Notarvertrag "Escritura Pública de Compraventa" wird man auch im Grundbuch "Registro de la Propiedad" eingetragen.
Der spanische Notar muss allerdings anders als in Deutschland die Urkunde nicht vollständig verlesen; es reicht vielmehr aus, wenn er den Parteien den wesentlichen Inhalt vermittelt. Er muss sich auch nicht um den Vollzug der Urkunde (Eintragung im Eigentumsregister, Zahlung der Steuern, etc.) kümmern. Dies wird in der Regel von Rechtsanwälten oder sogenannten Gestorias erledigt. Der Notar prüft nur deine Personaldokumente, deine Identität und die Steuernummern NIE sowie den aktuellen Grundbuchauszug, dessen Einholung für den konkreten Beurkundungsvorgang das Grundbuch für die Dauer von zehn Tagen sperrt. Ein spanischer Notar achtet außerdem darauf, dass die Grundsteuerbelege, die Bewohnbarkeitsbescheinigung, das Energiezertifikat und (beim Verkauf eines Objekts in einer Gemeinschaftsanlage) die Bescheinigung des Verwalters über die Zahlung der Gemeinschaftskosten vorliegen.

Üblich ist in Spanien auch ein so genanter Optionsvertrag "Contrato de opcion de compra" bei dem 10 % der Kaufsumme hinterlegt werden. Die aber auch weg sind wenn man dann doch nicht kauft!!
********1701 Mann
105 Beiträge
Einmal zu den "Auswanderer"-Sendungen: das sind bitte gescriptete Stories die meist mit der Realität nichts zu tun haben. Ich durfte hier auf Gran Canaria schon mannigfaltige Dreharbeiten erleben wo "Vorstellungsgespräche" orgeanisiert wurden, wo Wohnungen gemietet, gekauft wurden die es so gar nicht gab etc - alles nicht echt.
Eine Immobilie zu kaufen ohne saubere Rechtsberatung ist Kamikaze, da ist ganz schnell viel Geld weg wenn z.B. Schulden auf dem Objekt sind die man so nicht erkennt.
Ich kann die Kanzlei Perez Alonso (genau so googeln, dann findet man die, tel +34 928 xxxxxxxxxx) empfehlen. Ein Spanier der perfekt Deutsch spricht. Makler gibt's jede Menge, auch gute. Aber trotz Makler würde ich unbedingt einen Anwalt beiziehen.


*modda* sorry, auch wenn die Telefonnummer von dem Anwalt der Sache dienlich ist, muss ich die gemäß den Joy Regeln leider entfernen. Aber wie der Ersteller schreibt, ist Goggle da gerne behilflich.
Ymca72
-Mod-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.