Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
632 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saale von Kaulsdorf bis Halle oder Bernburg

*********2017 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Saale von Kaulsdorf bis Halle oder Bernburg
Hallo in die Runde.

Neues Jahr - neue Pläne!

In 2023 möchte ich neben der Erkundung der Mecklenburgischen Seenplatte und deren Nebengewässern auch eine entspannte Flusswanderung (ein bisschen vom Strom an der Landschaft vorbeistreifen lassen) ins Auge fassen.

Bei meinen ersten groben Erkundungen mit Google Maps am heutigen Tag und vorangegangenen Erfahrungen einer Tour mit dem Motorroller entlang der mittleren Saale in 2021 scheint mir der Flussverlauf von Kaulsdorf aus flussabwärts aus verkehrstechnischen Gründen am vernünftigsten.

Vorteil 1: Der Schienenstrang im Saaletal bietet immer eine Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer vorzeitig abzubrechen und schnell zum Ausgangsort zurückzukehren.

Vorteil 2: Im Grunde lässt sich die Tour ohne großen Aufwand sogar bis nach Hamburg fortsetzen. Wenn man wollte, ginge es über den Elde-Wasserweg sogar wieder zurück nach MV *g* Dann sollte aber zumindest der Abstellplatz fürs Auto/Wohnmobil ein sicherer sein… *zwinker*

Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, (auch abschnittsweise) mitzufahren!? Ich freue mich auch über nützliche Tipps für dieses Unternehmen! Wer mein Profil liest erkennt unschwer, dass bei mir inzwischen Zeit eher eine untergeordnete Rolle spielt…

Viele Grüße von der Peene-Ralf
******r14 Paar
34 Beiträge
Hi, klingt interessant. Welchen Zeitrahmen hast du im Auge?
Gruss Willi
***py Mann
16.018 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********2017 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal ein „Dankeschön“ in die Runde für das Interesse und den Link vom Gruppen-Mod!

Grundsätzlich bin ich ja flexibel, aber da ich auf meine Lieblings-Paddelbegleitung „Gypsy2“ (die auf die Schulferien in MV angewiesen ist) Rücksicht nehmen möchte, sollte sich das tendenziell im Zeitraum von Mitte Juli bis Ende August abspielen...

Ansonsten ist der Weg das Ziel und die Strömung zumindest auf dieser Tour unser bester Freund *g*
*********2017 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Zweiter Aufruf für die Saale-Tour im Juli… Gibt es ernsthafte Interessenten die mitfahren wollen/können?
****lla Mann
48 Beiträge
Klingt gut, bin den einen oder anderen Teil der Strecke schon einige Male gefahren. Wenn es zeitlich passt, bin ich dabei. *top* *smile*
****59 Mann
28 Beiträge
Habe dieses Jahr etwas entgegen gesetzte Richtung im Sinn, auf in den Norden.
*********2017 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Oh, ein Jahr später gleich zwei Rückmeldungen *g*

Hallo zusammen! Ja, mal schauen, wie es in diesem Jahr passt… Werde mich mit Gypsy2 diesbezüglich abstimmen und dann im Mai mal ein konkretes Zeitfenster einstellen.

Bis dahin wünsche ich für alle immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Bin gespannt, wann es heuer zum ersten mal auf die nahe Peene geht. Teifwinterliche Grüße (hier schneit es gerade wie verrückt) aus dem unteren Peenetal!
Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.