Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Kaffees
210 Mitglieder
zum Thema
Kaffee trinken mal anders9
Kaffee trinken mal anders. Wir trinken Gemütlich einen Kaffee und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gefährlicher Kaffee!

****ra Frau
2.579 Beiträge
Themenersteller 
gefährlicher Kaffee!
http://www.sueddeutsche.de/w … id-das-lecker-gift-1.3926619

Eine NGO hat in den USA Starbucks und rund 90 weitere Unternehmen erfolgreich verklagt, weil sie ihre Verbraucher nicht vor einer möglichen Krebsgefahr durch das Acrylamid im Kaffee warnen.

Das Leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tode.
Diese Gewissheit, die der Mensch meist in seinem Unbewussten verwahrt, bekommen Kalifornier nun schon zum Frühstück serviert. In dem US-Bundesstaat müssen Kaffeeröstereien ihre Kunden davor warnen, dass selbst ihr Morgenkaffee womöglich ihr Leben verkürzt. "Chemikalien, die nach dem Wissen des Staates Kalifornien Krebs erregen können, sind in Kaffee, Backwaren und anderen Lebensmitteln und Getränken enthalten, die hier verkauft werden", informiert das Unternehmen Starbucks jetzt gut sichtbar. Konkret geht es um einen Stoff, der schon seit Jahrtausenden in aller Munde ist, in Europa aber exakt seit 2002 die Gemüter erregt: Acrylamid.

Die spinnen, die Amis!
**********ker07 Frau
18.077 Beiträge
der Spiegel hat sich dazu auch geäußert:

http://www.spiegel.de/gesund … krebserregend-a-1200699.html

Zum Schluss steht dort geschrieben:

Ist denn der Kaffee an sich krebserregend?

Nach allem, was man aktuell weiß: wahrscheinlich nicht. Die Weltkrebsforschungsagentur IARC listet ihn in Kategorie 3, was bedeutet: Zurzeit gibt es keine hinreichenden Hinweise darauf, dass Kaffee Krebs auslösen kann. Es gebe sogar Anzeichen, dass Kaffeetrinken mit einem geringeren Risiko von Leber- und Gebärmutterkrebs einhergehe.

********n_66 Mann
70 Beiträge
Müsste
Damit auf Fritten, Burgern, Chips usw. stehen.

*haumichwech*
****ra Frau
2.579 Beiträge
Themenersteller 
in der ZEIT: Entwarnung
vom Toxikologen Alfonso Lampen, beim Bundesinstitut für Risikobewertung zuständig für Lebensmittelsicherheit:
http://www.zeit.de/wissen/ge … fe-interview/komplettansicht

...Wenn man es konsequent machen würde, müsste man alle Stoffe nennen, die beim Erhitzen entstehen und potenziell schädlich sein könnten. Dann wäre der ganze Becher vollgedruckt. Ich halte das eher für irreführend. Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass Kaffee tendenziell nicht krebserregend ist. Das Getränk ist aber ein typisches Beispiel für ein alltägliches Lebensmittel mit positiven und negativen Eigenschaften. Das Koffein darin zum Beispiel hat sich als weniger schädlich erwiesen, als man lange dachte. 2017 ergab eine statistische Auswertung sogar, dass Kaffeetrinker besonders lange leben, was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Kaffee auch die Ursache dafür ist (ZEIT ONLINE berichtete). Zudem stecken im Kaffee Antioxidantien, denen eher positive Effekte zugeschrieben werden...

**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
mit oder ohne Koffein?
Ich möchte hier kurz anknüpfen ..

Da ich seit Kurzem ziemliche Magenbeschwerden habe und wahrscheinlich auch unter Reflux leide, hab ich mich an entkoffeiniertem Kaffee versucht .. den vertrage ich auch ganz gut.

Allerdings habe ich nun gelesen, dass das Koffein teilweise mit Chemie entzogen wird, was dann sehr wahrscheinlich krebserregend ist.

Was könnt ihr mir darüber sagen?
Welche Kaffeerösterei hat andere Methoden, das Koffein zu entziehen?

Ich kann mich jetzt durch das ganze www lesen, aber falls ihr Erfahrungen habt, wären mir diese lieber. Und zum Arzt gehe ich auch noch .. hab auch schon einen Termin .. möchte das auf jeden Fall abklären, wo meine Magenprobleme herkommen.

Danke schonmal *blume2*
die Röstereien haben teils die Chemie grad besonders beim entkoffeiniertem Kaffee
mein Doc hatte die Idee erstmal "leichtere Röstung" zu testen
und ich muß sagen, eine gute Idee, mein Körper bekommt weiterhin Coffein und mein Magen verträgt es auch besser
(zwischendurch auch die Mischung mit Kakao genutzt, mal austesten, ob es dir besser bekommt)
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
ja, könnte ich mal versuchen ..

wobei mit Kakao wohl nicht für den Automaten geeignet ist .. und als ganze Bohne gibt es den ja nicht .. die neue Züchtung Kakfee oder Kafao *gg*
Hab ich aber mal als Filterkaffee getrunken .. Kakao selbst zugefügt .. war sehr lecker *ja*

Danke dir *roseschenk*
Kaffeebohnen dann aus den kleinen Röstereien *zwinker* die wirklich noch rösten und nicht Dampfwolkenröstungsmodule haben
und Kakao, den nach Belieben direkt dazu
mein Magen mag das
und klar auch beim Doc mal genaue Abklärung, manchmal ist es auch eine Form Streß, der einem auf den Magen schlägt
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
den Kakao dann direkt in die Tasse geben?

Stress hab ich genug und der ist bereits für einige andere Dinge verantwortlich, aber den kann man ja nicht für alles verantwortlich machen ..
den Kakao direkt in die Tasse *schleck*

und achte auf dich, doch, ja, Streß kann den ganzen Körper belasten
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
*knuddel* *roseschenk*

Mausi wünscht allen ein wundervolles WE *liegestuhl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.