Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6171 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schönes Rentnerleben?

*****ajo Paar
244.373 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schönes Rentnerleben?
Ich habe mich gefreut, als ich nicht mehr arbeiten musste. Kenne aber viele die das anders sehen und gerne weiterhin arbeiten möchten.

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr Euch auf das arbeitsfreie Leben gefreut?
War es eine grosse Umstellung für Euch?

Seit 14 Jahren haben wir de Winter in Spanien verbracht und ich möchte das nicht mehr missen. Das Pausieren in 2020/2021 war echt schlimm für mich. Für unsere Campingfreunde, die ebenfalls in südl. *sonne*überwintern gilt das genauso. Der arbeitsfreie Lebensabschnitt ist für uns ein Segen und wir geniessen es.
******ing Mann
2.131 Beiträge
Ich habe auch noch ein Nebenjob , dann Garten u .vielleicht bald Mal wieder ne Freundin hoffe ich !!!l
******e63 Mann
302 Beiträge
Also ich habe mich auf das arbeitsfreie Leben gefreut und wollte viel reisen! Leider hat Corona dazu geführt, dass es mit dem reisen nicht so ganz geklappt hat! Trotzdem genieße ich die Zeit jetzt ohne Stress und Verpflichtungen!
ja ich bin schon 7 Jahre in Rente und habe auch ein Nebenjob als Hausmeister von 11 Wohnungen .Habe natürlich auch ein Garten wo jedes Jahr gepflanzt wird ,also habe immer was zu tuen und das ist auch gut so.
L G Jürgen
*******n69 Mann
6.532 Beiträge
Liebe @*****ajo
das Problem ist, dass Viele es vor sich herschieben und dann in ein tiefes Loch fallen.
Ist meinem Bruder so passiert, trotzdem dass ich ihn mehrfach vorgewarnt hatte.

Ich wusste schon lange vor Schluss was ich danach machen wollte. Ich fand es eine Zugewinn an Lebensgefühl. Endlich konnte ich frei über meine Zeit verfügen und mitten unter der Woche etwas unternehmen und musste mich nicht den Wochenend Strömen anschließen. Ich habe meine Hobbies ausgebaut und meine Heimat und Deutschland intensiv entdeckt und mehrere Bildbände davon gemacht.
Auch das zusammenleben hat sich positiv entwickelt.

Also wer sich "rechtzeitig" damit beschäftigt kann nur gewinnen.
Beste Grüße Peter ein sehr zufriedener Rentner
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Ich freue mich sehr über das Aufstehen ohne Wecker, langsam den Tag beginnen und nach meinem Rhythmus und meinen Interessen zu leben.

Leider ausgebremst von Corona, aber sobald das vorbei ist, kommen noch andere Dinge hinzu.
Mir gefällt das Rentnerleben auch seeeeeeeeehr gut .

Ich möchte es nicht mehr missen.

Ein der Saison von März bis August mache ich noch einige
Steuererklärungen , dann ist es aber auch gut gewesen.

Nachteil am Rentnerleben ist ???? frage mal die Waage *lach*

Schön wäre es , wenn wir in unserer Freizeit uns einem Paar oder Herrn oder Dame mit einer
privaten *sauna* anschließen könnten, natürlich gegen Kostenbeteiligung. Aber da wurden wir noch nicht fündig *heul*

lg. aus Bocholt
****51 Frau
19.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich sehe, was mir von der Rente wirklich bleibt, so ist das ein Witz.
Das Finanzamt hält tüchtig die Hände auf. 3400 € wollen die für 2019 haben.
Leiden haben wir noch keinen Dukatenesel gefunden.
Da freut man sich, nach 2 Jahren die EM Rente zu bekommen und jetzt muss ich schaun, wo ich vielleicht Geld dazuverdienen kann um die Steuern zu bezahlen.
Sogar für 2016 !! wollen die nachträglich und mit Zinsen über 900 € haben.
**C Mann
12.131 Beiträge
...ich bin schon über 10 Jahren "in Rente", bin aber froh, dass ich immer noch zur arbeitenden Bevölkerung zählen darf. Nicht nur, weil ich von meiner Rente nicht leben könnte, sondern vor allem, weil mich die Herausforderungen geistig fit halten, ich es mit interessanten Menschen zu tun habe und ich keine Zeit habe, mich zu langweilen wie einige meiner Altersgenossen, die ziellos durch die Gassen wandern und darauf warten, bis die Kneipen wieder aufmachen....
*********s_HRO Mann
385 Beiträge
Hallo,
Da ich mich nicht als Rentner sehe und fühle sondern seit gut fünf Jahren als rentenfinanzierten Urlauber, geht es mir sehr gut. Da ich mich nicht über meine Arbeit identifiziert habe und der Erfolg der Arbeit nicht mein Leben bestimmt hat sondern schon immer meine Freizeit und meine Hobbys habe ich auch nicht meine Arbeit vermisst.
Da ich sechs Jahre im Dänemark gearbeitet habe und für die sechs Jahre monatlich fast halb mal so viel Rente aus Dänemark bekomme wie ich jeden Monat für ca 35 Jahre aus Deutschland bekomme geht es mir auch finanziell sehr gut. Ich möchte auch nicht mehr arbeiten obwohl ich immer gerne gearbeitet habe. Meine Freizeit ist mir zu kostbar. Ich möchte wieder mit meinem Mobil reisen welches ich mir sofort nach dem Rentenbeginn gekauft habe. Die Welt ist groß und schön. Ich wünsche Euch allen dass es euch gut geht und Ihr das Leben genießen könnt.
******_bi Mann
1.013 Beiträge
Ja bin schon sehr zufrieden nun seid einem Jahr in Rente zu sein. Hatten es gut hinbekommen, auch 2020 zwei mal 3 Wochen in Kroatien zu sein. Durch diese Zeit ist das individuelle Reisen, mal da mal dort, um sich bissel was anzuschauen, leider zu kurz gekommen.

Ansonsten habe ich noch ein paar Objekte bis zur Übergabe an den AG begleitet, nun noch das letzte und dann ist das auch abgeschlossen.

Jetzt wollen wir hoffen, das es auch wieder mit Kroatien klappt und man reisen darf.

Schön wenn alles ein wenig ruhiger zugeht... *top2*
******nni Paar
3 Beiträge
Ab Heute können sich 70 jährige anmelden für Coronaimpfung
*****215 Paar
334 Beiträge
Wir sind seit gut 1 Jahr im Vorruhestand /, Rente... Da wir "ausgewandert" sind nach Griechenland, haben wir immer was zu tun am Haus, im Garten usw.
Wir bereuen nicht, daß wir alles aufgegeben haben in Deutschland. Hier ist es angenehm und die Mentalität der Menschen hier, ist typisch sudländisch.... Und da man sich den Gepflogenheiten anpassen soll, lassen wir auch schon mal 5 gerade sein😂
LG aus Hellas 🇬🇷
Paar2215
M und M ⛱️😘
******848 Paar
7.634 Beiträge
Zitat von ****51:
Das Finanzamt hält tüchtig die Hände auf. 3400 €


Wer als Rentner so viel Steuern zahlen muss, der hat auch ein anständiges "Brutto" - Einkomman.
Unser Opa sagte immer
Spare in der Zeit da hast du´s in der Not"

( Anmerkung: das die Rente noch einmal versteuert werden muss ist eine riesige Schweinerei. Da plagt man sich ein Leben lang und das Renteneinkommen muss dann noch mal durch die Steuererklärung)

Frohes Rentnerleben
Ich habe mich regelrecht darauf gefreut nicht mehr arbeiten zu müssen. Seit 2 Jahren genieße ich den passiven Teil meiner Altersteilzeit.

Ich habe mich sehr gut vorbereitet, viele Ideen gesammelt und mir vieles vorgenommen. Ich gehe alles ruhig (gemütlich) an, bin aber trotzdem sehr aktiv. Ich zähle mich zu der Gruppe "Rentner, die nie genug Zeit haben".

Nach zwei Jahren kann ich sagen, dass ich mich so wohl fühle wie ich es in den letzten 15 Jahren nicht erlebt habe. Körperlich und gesundheitlich absolut fit und voller Energie. Alles was mit der Arbeit der letzten 5 Jahre zu tun hatte, ist so gut wie aus dem Gedächtnis weg. Der letzte Arbeitgeber wollte mich los haben, nun habe ich ihn los *freu*
********eter Paar
279 Beiträge
Maryhajo, seid einfach glücklich, dass ihr euch das in eurem Alter schon 14 Jahre leisten könnt.
14 Jahre Rentnerdasein genießen, da gehen wir auf die 90 zu.
Unsere Arbeit macht uns immer noch Spaß, aber wir benötigen sie auch, um nicht in die Nähe von Hartz IV zu rücken.
Zum Glück haben wir studiert, so dass auch jetzt noch die Arbeit schaffbar ist.
*****aar Paar
13.567 Beiträge
Man freut sich auf den Rentenbeginn und natürlich
war es am Anfang eine Umstellung . Daheim gibt es
aber immer etwas zu tun , in der kalten Jahreszeit
etwas weniger . Jetzt mit steigenden Temperaturen
beginnt die Arbeit rund ums Haus . Da meine bessere
Hälfte nachmittags Teilzeit arbeitet , habe ich eine kleine
Hausmeistertätigkeit übernommen , allerdings sind die
auf 10 Stunden im Monat begrenzt . So bleibt also noch
viel Zeit für Nichtstun .

*g*
@ gogo51

wer so viel zahlen muss, hat das einkommen noch nicht versteuert
und jammert somit auf hohem niveu

ich würde gerne 900 euro nachzahlen, nachdem ich das einkommen
von 2016 noch nicht versteuer habe, so muss es sein .

vom staat leben will jeder, aber nur nichts abgeben.

kotzt mich an

trotzdem liebe grüße aus bocholt
****51 Frau
19.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist schön, daß es dich ankotzt. Mich kotzt dass auch an.
Habe immer gearbeitet seit meinem 17 Lebensjahr, habe also auch viel eingezahlt.

ich würde gerne 900 euro nachzahlen, nachdem ich das einkommen
von 2016 noch nicht versteuer habe, so muss es sein .
Hatte 2017 meine Steuerklärung 2016 abgegeben. Jetzt (2021) wird die Rentennachzahung von Sept-Dez.2016 nachträglich noch versteuert und auch noch verzinst!!
******e63 Mann
302 Beiträge
Wir leben doch nicht vom Staat! Wir haben doch alle in die Rentenkasse eingezahlt! Wer mehr eingezahlt hat, bekommt auch mehr Rente! Das die versteuert wird, weiß man, trotzdem sind für Singles über 9000 € Steuerfrei! Das einzige was mich stört, ist das der Staat eine Doppelversteuerung der krankenkasse bei meiner Pensionskasse vor nimmt!
****dde Paar
259 Beiträge
Die Besteuerung der Rente ist Verfassungswidrig..... Die Regierung soll die Steuer sofort zurücknehen.
Den Großen Geld schenken und bei den Kleinen holen........ und die werden wieder und wieder und wieder gewählt.
********eide Paar
1.932 Beiträge
Ja es ist geschenkte Lebenszeit. Wir genießen das seit 2003, haben genug um die Ohren es wird nicht langweilig und ins Loch sind wir auch nicht gefallen, sogar das singen haben wir vor ein paar Jahren begonnen. Zusammengefasst dürfen wir feststellen wir sind gesund und sehr zufrieden, obwohl wir leider einmehrfaches der Steuerbelastung von Gogo haben.
*****ajo Paar
244.373 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leider müssen wir auch Einkommenssteuer zahlen, weil wir für's Alter vorgesorgt haben und ein Haus besitzen - klein aber fein. Es macht schon einiges aus keine Miete zahlen zu müssen, sonst könnten wir uns den Campingurlaub / Überwintern in Spanien nicht leisen.

Mich ärgert nur, das sehe ich immer wieder, alle diejenigen, die nicht für's Alter vorgesorgt haben und trotz gutem Gehalt das Geld mit beiden Händen verjubelt haben, (was ihr gutes Recht ist, jeder wie er will und mag) im Alter stöhnen, dass sie sich einschränken müssen.
*****ajo Paar
244.373 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****dde
Da bin ich ganz auf Deiner Seite. Schlißlich haben wir für unsere Rente gearbeitet und zusätzl. in iregendeiner Form noch vorgesorgt. Finde, ich werde dafür bestraft vom Finanzamt.

Andere, die nie gearbeitet haben weil sie nicht wollten, denen geht's im Alter nicht blendend aber immerhin gut.
@ maryhojo

der letzte absatz trifft es *genau*

danke dafür
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.