Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikdokumentationen im Jazz

********_iSa Paar
12.037 Beiträge
Oscar Peterson Day



Piano lesson
Night train


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Themenersteller 
"Sound??" (1967)
Rahsaan Roland Kirk & John Cage



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt sooo schöne Dokumentationen. Am Herzen liegen mir die immer wieder 'Vergessenen', weil die Sänger, Keyboarder, Pianisten und Gitarristen sich immer gut 'präsentieren' können. Aber die Drummer und Bassisten sind die Basics --- IMMER. Ohne sie und ihren Groove geht gar nichts.
Jaco Pastorius' (1951-1985) der begnadete US Basser, aber anfangs drummer, setzte völlig neue Maßstäbe im E-Bassbereich. Seine neuartigen Jazz/Fusion Klänge und Techniken prägen alle Jazz-Bassisten bis heute. Einer der einflussreichsten Bassisten der Neuzeit. Und der einzige E-Bassist bisher in der 'Jazz Hall Of Fame'. Er spielte überwiegend Fender-Bass - fretless. Seine Drogenprobleme wurden dem 'Hochbegabten' leider nach und nach zum Verhängnis. Wie Vielen mit diesen unglaublichen künstlerischen Talenten. Seine Zwillingssöhne Felix und Julius wandeln erfolgreich auf seinen Spuren. Drums und Bass. *hutab* Es gibt einen Doku-Film über ihn von 2014 'Jaco' und noch 3 solche Doku-Teile.


*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Jaco war bipolar, daher rührten seine Drogenprobleme.
Die Doku produzierte Robert Trujillo, ebenfalls Bassist und ein Meister seines Faches. Er spielt derzeit bei Metallica, Rückennummer 4.
*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Ich meinte diese Doku:


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Themenersteller 
1978
Don Cherry


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein kurzes Portrait des deutschen Jazz-Drummers Peter Baumgärtner. Ich sah ihn schon live mit unterschiedlichen Musiker-Freunden. Überwiegend spielt er live mit festen Musikern. So eine Musiker-Vita ist immer interessant ! Ich hoffe, LIVE wird bald wieder möglich sein in den Clubs. *nachdenk*


********_iSa Paar
12.037 Beiträge



Women in Jazz


🤍
********_iSa Paar
12.037 Beiträge
Zeitgleich kamen zwei Filme ins Kino
Blue Note und Green Card

Da die Dokumentation ‚it must schwing...‘ kostenpflichtig ist, hier ein Trailer:


********_iSa Paar
12.037 Beiträge


Und mein Lieblingsstück von ihm:



🤍
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Themenersteller 
leonandi_iSa So sehr ich Leonard Cohen mag, hat er doch mit Jazz nicht viel am Hut. Bitte auf das Thema achten!


(Zwei Beiträge auf Wunsch dieser beiden gelöscht.
DancerMS / MOD)
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
IHR Lieben und Geschätzten !!! Jazz ist ziemlich FREI ! Und wenn mal ein Beitrag in eine wenig andere Richtung geht---was in der Begeisterung vorkommt --- erinnert höflich daran, aber löscht es nicht gleich *roseschenk* *herz3*
*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Zitat von *******ngs:
IHR Lieben und Geschätzten !!! Jazz ist ziemlich FREI ! Und wenn mal ein Beitrag in eine wenig andere Richtung geht---was in der Begeisterung vorkommt --- erinnert höflich daran, aber löscht es nicht gleich *roseschenk* *herz3*

Dankeschön für dein Statement.

Interessant könnte es für alle hier sein, wenn nachgefragt werden würde, wo z.B. in jenem gelöschten Link mit Leonard Cohen der Spirit of Jazz zu finden sei.
Enttäuschungen würden gemindert werden.
Ein netter Gedankenaustausch könnte sich entspinnen.

Ein vielleicht gewagter Vergleich: Van Morrison wird viel Neigung zum Jazz zugesprochen. Aber ist seine Musik, seine Haltung, sein Ansatz: Jazz oder jazzy?

Anbei noch ein netter Trailer zum Thema "Leoanard Cohen und Jazz", dessen Songs von unzähligen Jazzer*innen interpretiert wurden/werden...

...es wird getanzt!


Best, TouchAndFeel64
*********si_59 Mann
1.212 Beiträge


Knapp sechs Jahre ist es schon wieder her, dass Kamasi Washington mit seinem dreistündigen Großwerk The Epic die Szene ein wenig aufmischte. Im obigen Konzert ist sein großorchestraler Jazz in aller Pracht zu sehen und vor allen Dingen zu hören. Um alle Details aufnehmen zu können, genügt aber nicht das Tablet, denn hier öffnet sich ein Klangraum, der sich nur vor heimischen Lautsprechern darstellt. Zwei Stunden vom Besten.
*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Grandezza!
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich Liebe---ich schenke dir 'Alban Berg' (1885-1935) - den Neuen, der Schönbergs Musik erlernte. Ein Meister der Moderne, aber sich selbst eher als 'Traditioneller' verstand, was er nicht war. Und auch nicht jedermanns Geschmack. Ein 'Jazzer' im klassischen Sinne und Wiener. 'Alban Berg Ensemble Wien'. Ich lernte viel von ihm.





*******ata Frau
27.812 Beiträge
keine Doku
nur die Dokumentation darüber, dass dieses Thema ab jetzt im Forumbereich
Jazz: Dokumentationen
zu finden ist, falls ihr es mal ohne Benachrichtigung sucht

weiterhin viel Spaß beim Austausch *g*
*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Douglas R. Ewart


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Themenersteller 
Different Drummer: Elvin Jones
Elvin Jones


**********u_Mad Paar
1.215 Beiträge
"The Lost Tapes Documentary" Jaco Pastorius
Auch wenn es hier schon zu ihm etwas eingestellt wurde, so gibt es hier tatsächlich etwas Neues und sehr Persönliches von anderen Musikern über und mit ihm zu entdecken.

Genießt es ebenso und habt alle noch einen schönen Sonntag,

Stefanelle


Nicht immer nur Jazz, aber eine Zusammenstellung von einem großen Musiker für seine Radio Show ( sehr rar )!



********_iSa Paar
12.037 Beiträge
Someone said I *love* your music,
me too!



❤️
********_iSa Paar
12.037 Beiträge



❤️
John Hiseman!




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.