Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das Saxophon [öffentliches Thema]

**********rsche Mann
8 Beiträge
Barock und Saxophon gehen auch gut zusammen:



****iss Mann
2.183 Beiträge
Einzeln wurden sie hier schon erwähnt:
Zwei Größen des "Teufelshorns" zusammen.


"Teufelshorn" wahrscheinlich, weil es so *cool* ist bzw. herüberkommt.
*******_86 Mann
579 Beiträge
Zum Thema fällt er mir natürlich zuerst ein: *ja*




LG vom Drummer *drummer*
*******_86 Mann
579 Beiträge
Da ich, mit der Tom Lorenz Band, Auftritte mit ihm, auf meine Referenzen setzen darf, muss ich ihn natürlich auch erwähnen. Ich bin immer auf seinen Ton, am Tenor, abgefahren. Außerdem war er es, der den Swing in Deutschland etabliert hat. Max Greger:


****now Paar
5.998 Beiträge
Jeder Tag ist ein guter Tag für Sax
Candy ist oben schon mal dabei, aber Frauen am Sax kann M(m)an(n) nicht genug hören.


Ben Webster!!!


Dokumentation über Eric Dolphy, sehr interessant

..
Albie Donelly and Band



Angela Puxi 😍😍



CC



Dick Heckstall Smith , Colosseum



Brisanter Käsekuchen.....
serviert von der St. Andreu-BB, Barcelona, mit dem jungen Tenoristen Marcal Perramon, dem etablierten Joe Magnarelli an der Trompete und einer grandios spielenden Tutti-Sax-Section:



***at Mann
2.887 Beiträge
Johnny Hodges
Leider wird das Saxophon zumeist ziemlich laut; im Sinne von "loudly".
Deshalb liebe ich Stücke, in welchen das Saxophon auch lyrisch und unaufdringlich sein kann.



Drollig, wie Duke Ellington, ganz entgegen seiner üblichen Gepflogenheit, ein Stück vom Klavier aus einzuleiten, hier brav das Notenblatt hält, das ganze Stück über.
***at Mann
2.887 Beiträge
Paul Desmond
Habe ich richtig gelesen, dass bisher noch Keiner Paul Desmond erwähnt hat?

Jener Schöpfer von "Take five", Das Erkennungsthema des Dave Brubeck Quartetts


***at Mann
2.887 Beiträge
Friedrich Gulda
Bekannt, und durch einflussreiche Medien nur in dieser Art publiziert, als Interpret "klassischer" Klaviermusik. Bei seinen späteren Solo Auftritten spielte er zunächst ganz brav z.B. eine Mozartsonate. In der Kadenz aber driftete er immer weiter in den Jazz hinein.

Bei einer seiner Konzerte in München durfte ich ihn sogar von der Bühne aus zuhören.

Es wird erzählt, dass er einmal für ein Jahr (!) sein Klavierspiel vollkommen aufgegeen hat, um Saxophon zu spielen um sich die richtige Einstellung zum Jazz anzueignen.

Ich habe kein Stück aus dieser Zeit gefunden und weiß auch nicht, ob sie bedeutungsvoll waren. Ich nehme an, dass ihn vielmehr das Saxophon wertvolle Impulse gegeben hat, die er dann später, zum Piano zurückgekehrt, zum besten gegeben hat
*******you Paar
1.957 Beiträge
Bei Friedrich Gulda kann ein wenig von hier ausgeholfen werden. Hier ein Jazzalbum von 1965 auf dem er das Baritone-Saxophone spielt, laut Besetzungliste.

https://www.youtube.com/play … 0UOKF7yz_MjOAnaCtzzeP3nJPPe0

Friedrich Gulda The International Soloists Jazz Ensemble - Jazz for the Virtuoso
____________

2016 wurde ein weiteres Jazz-Live-Album veröffentlicht, auf dem er das Baritone-Saxophone auf der A-Seite spielt im gleichen Stück. - scheint für die Musik-Industrie von Bedeutung zu sein und sich zu lohnen. *lol*



Friedrich Gulda Orchestra ‎– Jazz At Auditorium / Music For Three Soloists And Band
____________________


In der Kombi Klassik und Jazz mit Friedrich Gulda am Sax - da habe ich leider keine Ahnung
****now Paar
5.998 Beiträge
Hier schön zusammengefasst "Gulda und seine Musik". Foto mit Gulda am Sax enthalten.
https://meinsammelsuriumblog … om/category/gulda-friedrich/
Eines meiner Lieblingsstücke von JG



*******you Paar
1.957 Beiträge
Danke @****now *blume*

So verwegen und verdorben wie wir nun mal sind, kommt nach einer kurzen Spurensuche nun dieses Album von Herrn Gulda am Sax und dies` wieder völlig ungefragt *lol*

Viel Vergnügen mit dem Knacken in der Rille:



Friedrich Gulda - Vienna Jazz Workshop 1962
****as Mann
96 Beiträge
Katja Rieckermann! Sexy!

****as Mann
96 Beiträge
Courtney Pine Anfangszeiten. Einer der Meister der Kreislaufatmungstechnik


****as Mann
96 Beiträge
Courtney Pine Anfangszeiten 2


*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
ihr seid großartig - und macht mir eine Riesenfreude mit euren Beiträgen *danke*






Das Saxophonquartett sistergold spielt "Abba"
Angela Puxi luv it !



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.