Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1646 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VI

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder heißt das 'Abschlag' ? - egal. Sie nimmt uns in Beschlag und braucht hoffentlich keine Umschläge hinterher. Überschlagsfrei ... einschlagend schlagkräftig *g*
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tippe auf B
Tati, es heißt 'Anschlag'...nicht 'Aufschlag'.

Oh danke, Linda!
Natürlich heißt es "Anschlag"!
Aber nichts desto trotz muss man diesen Song nicht im Barrelhouse-Stil spielen, das geht auch fließender.
Ich möchte die junge Dame aus der Schweiz (Sabrina Gnaegi, geb. 1988) aber nicht kritisieren, diese Version hat was. Ich mag Barrelhouse! *ggg*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
ob die mich bei c noch mitkuscheln lassen? *nachdenk*
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn nicht dann komm zu B *kuschel*
**e Mann
2.565 Beiträge
Ups, ich will auch noch schnell ins C-Bettchen.
Es gibt 4 Songs, die man als Boogie Woogie Pianist kennen sollte:

"Pinetop's Boogie Woogie" von Pinetop Smith (1929)
"Cow Cow Blues" von Cow Cow Davenport 1928
"Swanee River Boogie"
und
"Boogie Woogie Stomp" (1939) von Albert Ammons.
Die C-Kuschler lagen mal wieder richtig!

Und jetzt vergleicht mal bitte die "Anschläge" (und das Tempo) bei diesem Song von Albert Ammons und Luca Sestak, mit den "Aufschlägen" von Ladyva!
Ich finde die Version von Ladyva sehr gut, aber sie spielt den Song eindeutig im Barrelhouse-Style und da wird richtig auf die Tasten drauf geschlagen. Barrelhouse wurde in den Bier-Spelunken (Barrelhouses) gespielt, weil es dort so laut zuging und die Pianisten deshalb hart anschlagen mussten, um Gehör zu finden. Früher galt der Barrelhouse.Piano-Stil als primitiv und es gab und gibt nur wenige Barrelhouse-Pianisten in der Neuzeit.



Und wenn ihr die drei Versionen jetzt gehört habt, dann werdet ihr festgestellt haben, dass es bei Ammons und dem Luca mehr fließt (und swingt).
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass der Luca mitten im Song die Führungshand wechselt?

So, genug des Boogie Woogie-Unterrichts, jetzt gibt's gleich wieder ein neues Rätsel. *ggg*
So, das letzte Rätsel in der Rätselecke Teil IV, bevor ich Teil V starte.

Ein ganz leichtes Rätsel. Finde ich. *ggg*

Was haben die drei folgenden Blues-Musiker gemeinsam?

Leadbelly
Lightnin' Hopkins
Jeremy Spencer

a.) sie spielen alle drei Klavier
b.) sie wurden alle drei in Louisiana geboren
c.) sie sind alle drei Mitglied in der "Blues Hall of Fame"
*********burg Frau
3.554 Beiträge
Ahnungslos tippe ich auf A

Übrigens Luca Sestak macht mit seinem Spiel echt gute Laune, weil er zeigt, wieviel Spaß er selbst bei der Interpretation hat 😍😍😍
****e19 Frau
9.092 Beiträge
A
*******ata Frau
27.811 Beiträge
ich kann mich noch nicht von meinem c treffen
Ich schließe mich der Paula an A
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle berühmt...ale Klasse ! Also Hopkins Pianist ? (Oh...denkt an meine Fotos vom Music-Store - Gibson, Fender) Ich tippe auf 'C'
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke auch das C ist richtig
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
A
Noch jemand?
****now Paar
5.998 Beiträge
c'ee
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Ceehee
**e Mann
2.565 Beiträge
Nochmal zum Boogie: Ich kann vorstellen, dass die Pianisten auch deshalb reinhauen mussten, weil die Mechanik der Klaviere nicht mehr die neueste war und mitunter nur noch schlecht ansprach.

Zum jetzigen Rätsel: Wie immer C.
Zitat von **e:
Nochmal zum Boogie: Ich kann vorstellen, dass die Pianisten auch deshalb reinhauen mussten, weil die Mechanik der Klaviere nicht mehr die neueste war und mitunter nur noch schlecht ansprach.

Zum jetzigen Rätsel: Wie immer C.

Ja das kann gut sein, deshalb haben ja auch viele Musikanten die DobroGitarre live gespielt, weil die aufgrund der besseren Resonanz viel lauter war,
Ist das Leben nicht trotzdem sehr schön ?
Die Mehrheit sagt C.

Also B ist Quatsch (das hat auch keiner genommen). Leadbelly wurde in Louisiana geboren, Lightnin' Hopkins in Texas und Jeremy Spencer ist Engländer.

Zu C: Alle drei sind in der Hall of Fame. Leadbelly und Hopkins in der "Blues Hall of Fame", Spencer allerdings in der "Rock'n'Roll Hall of Fame".

Bleibt noch A.
Linda erinnert sich noch gut an die Fotos mit Lightnin' Hopkins und seiner Gitarre. Ich kenne auch keine anderen Fotos.
Von Leadbelly kennt man Fotos, wo er seine 12-saitige Gitarre in der Hand hält.
Und Jeremy Spencer wurde in der Anfangsformation von Fleetwood Mac als Slide-Gitarrist bekannt.

Und nun?

Aber alle drei spielten auch Klavier (Spencer wahrscheinlich immer noch, er ist ja noch unter den Lebenden).
Und nicht dass ihr denkt, die Tati erzählt Quatsch, hier sind sie:
Leadbelly, Lightnin' Hopkins und Jeremy Spencer beim Klavierspielen (allerdings nicht gemeinsam *ggg*)



*********burg Frau
3.554 Beiträge
Wundervoll *juhu*

Ich liebe *piano*
mit dieser Frage geht es hier weiter: Jazz: Tati's musikalische Rätselecke Teil VII

Jeder kennt Howlin' Wolf.

Aber wisst ihr auch, wer ihm, nach eigener Aussage, das Gitarre spielen beibrachte?

a.) Son House
b.) Charley Patton
c.) Blind Lemon Jefferson

Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.