Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil IV

Henry Roeland Byrd war ja ein humorvoller Mensch. In den ersten Jahren nannte er sich abwechselnd "Professor Longhair" oder "Bald Head". *ggg*
Eine Band namens "Bald Head Jumpers" gab es allerdings nicht, aber "Roy Byrd and His Blues Jumpers" und die "New Orleans Boys". Also ist C die richtige Antwort!

Ich wäre aber niemals auf den Namen "Shuffling Hungarians" gekommen, da musste der Professor schon selbst drauf kommen. Ja, Fantasie hatte er auch.
Und dabei war kein einziger Ungar in der Band. *lol*

Seine berühmteste Aufnahme "Mardi Gras In New Orleans" hatte er 1949 als "Professor Longhair and His Shuffling Hungarians" aufgenommen.
Dieser Song ist bis heute die inoffizielle Hymne des Mardi Gras.

In grauer Vorzeit hatte ich die Frage schon mal und habe auch schon drüber geschrieben.
Aber mal sehen, wer es (noch) weiß.

Wie viele Saiten hatte die Gitarre von Big Joe Williams (bei dieser Aufnahme und den meisten anderen auch)?

a.) 7
b.) 9
c.) 12

besonders beeindruckend find ich diese Spielmöglichkeit, hab ich doch schon bei wenigen, besser gar keinen *liebguck* Probleme
*******ata Frau
27.805 Beiträge
*freu* ich weiß es - ich weiß es ...


nicht mehr.... *schaem*


*nachdenk* eine dunkle ahnung sagt mir,
ich soll mich für die goldene mitte entscheiden....
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß es noch ganz genau
B 9 Saiten
*****ich Paar
6.802 Beiträge
Ich weiß es nicht, aber ich glaube, vorne an der Griffleiste sind 3 zusätzliche Stellschrauben zu ahnen, nicht dierekt zu erkennen.
Auf einem anderen Video dann aber deutlich zu sehen.

Also 99,999999999999999999999999999% Antwort >b<
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
7-Saitige Gitarren sind üblich 12-Saitige noch mehr, aber 9-Saitige kannte bisher nicht mal ich. Trotzdem ist B anscheinend richtig.
Ja klar, Big Joe's berühmte und einmalige 9-saitigen Gitarren!

Anfang der 30er Jahre zog Big Joe Williams (1903-82) eine zusätzliche Saite auf seine Gitarre, kurz darauf noch zwei weitere, hatte also dann 9.
Im Lauf der Jahrzehnte baute er sich mehrere Gitarren zu 9-saitigen um, da er ununterbrochen als Wandermusiker unterwegs war und die Gitarren irgendwann kaputt waren. Zusätzlich baute er sich auch einen Tonabnehmer für einen Verstärker in seine Gitarren.
Der Klang seiner Gitarren ist einmalig und ich erkenne ihn sofort.

Schaut euch mal dieses Video an! Nachwuchs-Gitarrist Mike Wasson spielt "The Sky Is Crying". Und als Gast Krista Hess, mit der er sich ein kleines Gitarren-Duell liefert (Krista war damals gerade mal 18, wenn sie vor September Geburtstag hat *zwinker*).

Den Song habt ihr bestimmt alle schon mal gehört.
Von wem stammt denn die Original-Version?

a.) Elmore James
b.) Muddy Waters
c.) Willie Dixon

********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Das kann eigentlich nur a) Elmore James sein *top*
das wird wieder eine enge Kuschelei
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja ganz eng kuscheln bei A *xd*
*******ata Frau
27.805 Beiträge
ich kuschel ahnungslos mit

bevor hier der schlüsseldienst ankommt ..... *angsthab*
Ist Teil IV auch schon wieder voll? Wir sind ganz schön fleißig!

A ist natürlich richtig. Einer der schönsten Songs von Elmore James (1918-63)

Ich würde sagen, es lohnt hier auf Seite 30 nicht mehr, ein neues Rätsel zu posten.
Deshalb würde ich die liebe Schoki bitten, den Thread vorzeitig zu schließen, ich mache gleich mal Teil V auf.
*lol*
wir können hier auch *stammtisch* machen
oder *kissenschlacht*
19/25
bzw 20/24
da 25 Mr. Anonymus
*freu2*
Danke Leahnah! *ggg*
*arbeit*

*feinschleif*
und nu
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.