Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strafzettel in Italien

*******mile Paar
858 Beiträge
Themenersteller 
Strafzettel in Italien
Der Urlaub im Mai war sehr schön, doch letzte Woche bekommen wir Post aus Italien....
Verkehrsüberwachung.
Ich soll außerorts 10.7 Km/h zu schnell gefahren sein.
Lt. Internet sind das entweder 10 Euro (bis 10 km/h) oder 25 Euro - ab 11 km/h

Mit allen Gebühren wollen die rund 500 Euro, wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, "nur 30% davon" - was es also unmöglich macht, einen Anwalt einzuschalten.

Die Diskrepanz zwischen Internet und Bescheid ist ja ziemlich groß...

Obendrein wird "mein Führerschein mit3 Punkten belastet"

Dass ich zur fraglichen Zeit auf der fraglichen Straße unterwegs war und geblitzt wurde, ist höchstwahrscheinlich richtig, auch wenn es eher kurios war: Ich fahre immer mit Tempomat, erinnere mich aber, dass mir einer relativ aggressiv dicht aufgefahren ist, worauf ich schneller gefahren bin..... und *foto*

Meine Fragen: Müsst Ihr, die Ihr in Italien wohnt, auch solche unglaublich hohen Strafen zahlen?

Wen von euch hat es auch schon mit vergleichbaren Vorgängen erwischt und wie seid Ihr vorgegangen? Widerspruch? Zahlung unter Vorbehalt? Aussitzen?
*******tato Mann
6.330 Beiträge
In Italien ist es so aber ich glaube nicht das sie euch in Deutschland aufsuchen um euch zahlen zu lassen
Kalender 2019 My Favorite SEXY THINGS. Stellt dir deinen Sexy Kalender 2019 selber zusammen. Such dir deine 12 Favoriten Illustrationen
*******icae Mann
848 Beiträge
Auch dort muss Möglich sein Wiederspruch einzulegen. Für 10/11 Km zu schnell ist eine sehr große Strafe ... Dass sie innerhalb der 3 Tage dir entgegen kommen ist ein Zeichen dass Sie schnell zu Geld kommen wollen ... Ist aber nur meine Meinung.

Meine Erfahrung: Falschparkticket bekommen die kein Hand und Fuß hatte. Email direkt an der Präfektur der Stadt geschickt. Nie wieder was gehört ... aber ist schon Jahre her.
******_Ma Paar
338 Beiträge
Ich hab mir dieses Jahr ein Parkticket eingefangen, weil ich WIRKLICH am falschen Ort geparkt hatte (Monterosso in der Einheimischenzone, weil alle anderen Parkplätze hoffnungslos überfüllt waren).

Das Resultat war ein € 40,- Ticket. Keine grosse Sache. Die absolut unmöglich und unübersichtlich gestaltete Webpage für die Online-Bezahlung hat mich mehr geärgert, als die Strafe an sich.
*****975 Paar
535 Beiträge
Also ca 500€ ist doch ziemlich hoch gegriffen!! Die Strafe selbst sind ja nicht mal 10 % …. Oder bringen die den Bescheid persönlich vorbei? Nein ernsthaft, da würde ich erstmal Widerspruch einlegen, einen Rechtlichen Beistand befragen und dann wird man sehen. Aber zahlen, darum wirst Du nicht herum kommen. Nur das wie viel….
****xe Paar
263 Beiträge
Extradototo wenn du ein Strafzettel in Italien bekommst wirst du auch in Deutschland belangt kann bis zu einem Jahr gehen und mehr geht über Freiburger Büro also musst bezahlen . Wissen das aus eigener Erfahrung haben 300 Euro bezahlt nach einem Jahr wegen zu schnellem Fahren von Blitzer.
****_90 Mann
11 Beiträge
Hi,
Yes the prices for these bills are high. But this is caused by our (italian people) behavior: if you have noticed everyone runs and then throws the anchor (slowing down sharply 🤣) when they arrive near a speed camera... lots of accidents are caused by this behavior… in fact you can count on your fingers the ones who respect speed limits. I don’t wanna speak about political decisions as a reason for these crazy prices then, too much hours to spend for nothing…
However ACI (Italian Automobile Club) reports this:
<10 km/h - from 41 to 169€
>10 - < 40 km/h - from 169€ to 680€ and -3 points
So for what concerns your situation the bill seems to be right, consider that 10,5 out of limit on the letter you received means that you were going at least 16/17km/h out of speed limit: they take 5% off the total speed, and than calculate the km/h out of the speed limit.
Speaking about the car that hit you: didn't you do anything about it? Do you have the details of who did that?
*******l45 Paar
44 Beiträge
In Italien sind generell die strafen für Verkehrssünder sehr hoch. Man bedenkt dass es eine steuer/Strafe das jeder irgendwann zahlen muss. Wenn mann innerhalb 5 Tage bezahlt hat man 30% Ermäßigung das stimmt auch. Da seit einigen Jahren Italien mit Deutschland/ Österreich und Frankreich eine Konvention hat deshalb werden die Strafen auch eingefordert.
Das nichtzahlen würde ich dir nicht empfehlen weil beim nächsten Aufenthalt in Italien der Führerschein vor Ort eingezogen wird. Dadurch ein italienischer Beamte nach Deutschland kommt um das Geld einzutreiben finde ich eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit das sie dich bei einem eventuellen nächsten Aufenthalt aufhalten viel größer ist und somit größere Probleme kommen als die 300 Euro zu bezahlen.
Das sie dir Punkte abnehmen glaube ich nicht da in Deutschland ein anderes punktesystem ist.

Das der Betrag so hoch ist müsste man wissen wo sie dich gefilzt haben.
Dorfzentrum, vor einer Kreuzung, neben einer Schule......

Mein Rat als Italienischer Staatsbürger Zahl auch wenn es schmerzt und die Sache ist erledigt.... denn der italienische Staat vergisst nie.....
*******mile Paar
858 Beiträge
Themenersteller 
Thanks a lot for sharing this detailed information. Still it' s absolutely crazy, but I think, they should increase charges an equalize them all over Europe. If it' s a fact, then I have to pay.

The other car didn' t hit me, he just was quite near, which made me driveva little bit faster. He drove "italian style". As near as possible, so you could see his eyes.... in case he wore no sun glasses *zwinker*
****99 Paar
8 Beiträge
Hallo, mir ist es wunderlich, dass du den Bescheid direkt aus Bella Italia bekommen hast 🤔 Eigentlich wird dieser Bescheid über den Zatraldienst der Polizei in Deutschland zugestellt. Sii in war es jedenfalls bei uns…..
Auch hier wurde die Höhe des Bußgelds gestaffelt, je nach dem wie lange ich mir Zeit lasse für die Bezahlung.
Soweit ich weiß, kann eine ausländische Behörde aber keine Punkte in Deutschland verhängen. Diese Behörden können Geldstrafen und Fahrverbote, aber auch nur für das eigene Land erteilen. Der Fahrverbot gilt nicht für Deutschland.

Irgendwie scheint die Sache sehr suspekt…..


VG Tom
*******mile Paar
858 Beiträge
Themenersteller 
Ja, irgendwie ist es schon suspekt - aber, Haken dahinter. Ich zahle unter Vorbehalt und kege Widerspruch ein.
****_90 Mann
11 Beiträge
Zitat von *******mile:
Thanks a lot for sharing this detailed information. Still it' s absolutely crazy, but I think, they should increase charges an equalize them all over Europe. If it' s a fact, then I have to pay.

The other car didn' t hit me, he just was quite near, which made me driveva little bit faster. He drove "italian style". As near as possible, so you could see his eyes.... in case he wore no sun glasses ;-)

*lol* good to know I misunderstood…
Yes we have this “psychological issue” too *lol*
Of course it’s the first reason of accident like ones I wrote in the previous reply… *lol*
****xe Paar
263 Beiträge
Keine chance..... leider, lg aber keine Punkte in Deutschland verhängt.
*******6920 Paar
465 Beiträge
Da kommst Du nicht drum herum.

Das die Preise in Italien besonders hoch sind sollte man eigentlich wissen wenn man da Urlaub macht.

Italien vergisst nie, wenn Du nicht zahlst wird wird dir im besten Fall beim nächsten Urlaub dein Auto beschlagnahmt und im schlimmsten Fall landest Du im Knast.

Ausländer bekommen in Bella Italia gerne die Volle Härte zu spüren, auch weil da meist mehr zu holen ist.

Punkte zählen in Deutschland nicht! Die zählen nur für Italien.

Wir fahren seit über 30 Jahren nach Italien.....
****99 Paar
8 Beiträge
Wird dort eigentlich auch mobil geblitzt ❓ Wir kennen nur die Kästen an der Straße, die aber mehr als einmal als Warnhinweisboer Verkehrsschild angezeigt werden. In San Marino sind die sogar noch knalle Orange, also nicht zu übersehen….
Das war dann wohl leider in deinem Fall auch der typische Schusselfehler…. So ein Mist 🙄
*****510 Paar
500 Beiträge
Die Kästen in den Farben grün, blau, grau und orange kennt wohl jeder. Seit einigen Jahren gibt es aber sehr moderne und höchst effiziente Blitzer über der Straße. Mein Navi mit Blitzererkennung kennt jedoch die meisten. Auch wir haben schon bezahlt, allerdings bewegte sich das im zweistelligen Bereich.
*******mile Paar
858 Beiträge
Themenersteller 
Thema durch, Zahlung erledigt......
****on Mann
446 Beiträge
Hallo an Allen.
Ich würde gerne ein paar Dingen (leider aus Erfahrung) beitragen.

Also, ... ja, nach dem Art. 142, Punkt 8. des CodiceDellaStrada (ital.StVO) bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerorts von 11 bis 40 km/h ist ein Bußgeld zw. 173€ und 694€ und 3 Punkte fällig.

In der Regel wird der kleinste Betrag verhängt (also in dem Fall 173€), hinzu kommen aber alle mögliche "Gebühren" wie Zustellungsgebühren per Einschreiben mit Rückschein, Gebühren für die Ermittlung des Fahrzeugshalter über das sogenannte "cross-border-Verfahren" (ein EU-Abkommen für die Übermittlung von KFZ-Zulassungsdaten) und auch gerne die Kosten für Übersetzung in die Zielsprache.

Die Behörde, die die Ordnungswidrigkeit festgestellt hat (Polizia Stradale, Carabinieri oder Polizia Municipale), hat in Italien 90 Tage Zeit für die Zustellung des Bußgeldbescheids per Einschreiben (wichtig per Einschreiben).
Fürs Ausland jedoch 360 Tage! (Aber auch per Einschreiben!!! Denn ohne Einschreiben haben sie keinen Beweis der ordnungsgemäße Zustellung)

Wenn das Bußgeld ohne weitere Aktionen (Widerspruch) nicht bezahlt wird, hat die italienische Behörde zwei Möglichkeiten: entweder das Kennzeichen in die Fahndungsliste aufzunehmen (nur für Italien) und beim nächtens Besuch in Italien wird man schnell zur Kasse gebeten, (ggf. für die doppelte Summe mit zusätzlichen Zinsen; wenn man angehalten wird muss man in der Lage sein die komplette Summe SOFORT zu begleichen, egal ob in bar, mit Ec- oder Kreditkarte, ansonsten kann das Fahrzeug sogar beschlagnahmt werden), oder es findet eine Forderungsabtretung an das Zielland statt, d.h. dass zum Beispeil die deutsche Behörde den Titel bekommt das Bußgeld einzutreinben.
Bei der zweiten Möglichkeit, weiß ich, dass dieses internationale Abkommen existiert, allerdings weiß ich nicht ob es je angewendet worden ist.
Bei der Ersten hingegen, kennen ich leider ein paar Fällen im Bekanntenkreis.

Punkte und ggf. Fahrverbot: ja, in Italien können auch ausländische Fahrer Punmte und einen Fahrverbot bekommen. Das gilt aber ausschließlich für Italien. Diese werden nicht an die ausländische Punkteregister übermittelt und auch nicht mit Punkten aus anderen Ländern addiert.
Wenn man ein Fahrverbot bekommt (1, 3, 6 Monate oder mehr) gilt das nur als Sperre für Italien.
Den ausländischen Führerschein einbehalten bei einer Kontrolle dürfen sie NICHT! Außer bei schwere Ordnungswidrigkeiten wie Fahren unter Einfluss von Alkohol oder Drogen oder bei Verkehrsunfälle mit Verletzten oder Todesfällen.
Sollte die italienische Poliziekontrolle den ausländischen Führerschein einbehalten (wie es mir passiert ist) obwohl sie es nicht durten (aber bis dahin wusste ich das nicht), hat man NICHT automatisch die generelle Fahrerlaubnis verloren, denn das Fahrverbot gilt nur für das Land in dem den Verstoß begangen hat, in dem Fall Italien.
Meine zuständige Führerscheinstelle hat mir damals eine provisorische Fahrerlaubnis (in Papierform) ausgestellt, bis die Sache geklärt wurde.

30% Ermäßigung: ja, seit 2013 (glaube ich) hat man die Möglichkeit sich einen quasi Skonto von 30% abzuziehen, wenn man innerhalb 5 Tagen vom Verstoß, wenn man Vorort angehalte wurde und den Verstoß mit Unterschrift zugestimmt hat oder innerhalb 5 Tagen von der Zustellung des Bescheids (auch hier ist wichtig das Datum der Zustellung des Einschreibens), bezahlt.

Aber Achtung, günstig ist es zwar schon, jedoch hat man sich dadurch jegliche juristische Wege, um gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen, abgeschnitten.
Bezahlen mit Ermäßigung bedeutet den Bescheid akzeptieren, auch wenn der Verstoß beispielsweise fehlerhaft ermittelt wurde, falsch berechnet oder Formfehler in der Zustellung sind.

Sollte der Fahrer im Beweisbild (meistens wird man in Italien von hinten geblitzt) nicht eindeutig zu erkennen sein und man will oder kann keine Angaben zu dem Fahrer abgeben, werden die Punkte in Bußgeld umgewandelt. I.d.R. wird das Bußgeld verdoppelt.

Nun zu den Fragen vom TE:
Müsst Ihr, die Ihr in Italien wohnt, auch solche unglaublich hohen Strafen zahlen?
Ja, müssen sie. Der Bußgeldkatalog unterscheidet nicht zwischen In- uns Ausländer. Der einzigen Unterschied sind die zusätzliche Gebühren für Ermittlung, Übersetzung und Zustellung.

Wen von euch hat es auch schon mit vergleichbaren Vorgängen erwischt und wie seid Ihr vorgegangen?
Ja, ... mich *tuete* und Freunden von mir, sowohl italiener als auch Deutsche.

Widerspruch?
Manchmal loht es sich, vorallem wenn die Strafe hoch ist. Man braucht aber GUTE Argumente, einen italienischen Anwalt, der sich in der Materie gut auskennt und viel Geduld.

Zahlung unter Vorbehalt?
Soweit ich weiß geht das nur durch Hinterlegung einer Kaution, die in der gleichen Höhe des verhängtes Bußgeldes liegt (d.h. doppelt zahlen). Danach den juristischen Weg zu dem Giudice di Pace mit einem Anwalt antreten.
Wenn man Recht bekommt, kriegt man die komplette Summe zurück überwiesen. Wenn nicht, nur die Kaution.

Aussitzen?
Kann man. ... Wenn jenes Auto (bzw. Kennzeichen) und/oder der Fahrzeughalter (falls der Halter keine Firma ist) den italienischen Boden nicht mehr betreten werden.
Ob da eine Verjährung gibt, weiß ich nicht.
Ich würde allerdings diesen Weg nicht empfehlen.

-----

Ein paar - vielleicht - nützliche Hinweise von mir.

Alle elektronische Geschwindigkeitskontrolle, egal welcher Art, müssen durch einen Schild angekündigt sein.

Auf manchen Autobahnen steht ein Schild mit "controllo elettronico della velocità con sistema tutor". Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit nicht nur auf einem Punkt gemessen wird, sonder es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Messpunkte errechnet. (Eine Liste der 159 Autobahnstrecke, die mit dem System Tutor gemessen werden, ist im Internet offiziel zu finden)

Bei fest installierte Blitzer steht immer ein fest installiertes Schild, auch wenn der Blitzer nicht aktiv ist.

Bei mobile Blitzer muss auch ein mobiles Schild auf angemessener Entfernung am Straßenrand stehen. Sie stehen i.d.R. an einem Pfosten angelehnt oder auch an einem eigenen kleinen Ständer. Wie viele Meter vor dem Blitzer stehen müssen, habe ich nicht gefunden.

Egal welcher Farbe (ob Orange, blau, grün oder grau) und egal welcher Form (ob rund oder eckig) nicht alle sind echte Blitzer. Manche sind nur Bländer/Attrappen, auch wenn Blitzerwarner-Apps oder Navis sie als echte erkennt. Diese genau zu unterscheiden bedarf etwas Erfahrung. "Probieren geht über studieren! " *haumichwech*

Echte Blitzer sind aber nicht immer aktiv. Außerorts bedarf die zietliche Anordnung des Prefettos.
Das zu prüfen bedarf Akteneinsicht durch den Anwalt.

Blitzergeräte jeglicher Art (außer Ampelblitzer) müssen jährlich von zertifizierten Firmen geeicht werden und das Datum der letzten Eichung muss im Bußgeldbescheid erwähnt werden.

Das Kennzeichen muss im Beweisbild eindeutig zu erkennen sein. Ein durch den Operator oder ein durch ein separates Kennzeichenerkennungsgerät zugeordnetes Kennzeichen ist nicht gültig.

Wenn auf dem Beweisbild zwei Autos zu sehen sind ist die Messung ungültig.
Ein Gerichtsurteil hat auch den Fall von zwei Autos in entgegenzusetzen Fahrtrichtung als ungültig erklärt.

---

So, ich glaube es reicht für heute *smile*

Ich wünsche allen viele schöne unfall- und strafenfreie Fahrte nach und durch Italien *fahr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.