Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hauskauf in Italien

*********l1966 Mann
409 Beiträge
Hauskauf in Italien
Hallo,

Dann gibt es hier bestimmt auch Leute die Erfahrungen mit einem Hauskauf in Italien haben!?
Ich bin gerade am Anfang zu suchen und hab auch schon ein paar angeschaut.
Wenn es jemand gibt der mir Information wie Erwerb Nebenkosten Grundsteuer und sonstige Fallen wo man vorsichtig sein soll hat, würde ich mich über Information freuen.
Weil das aber sicher ein Nebenthema ist, bitte als PN

Danke

Wenn es dann so weit ist gibt es hier wieder eine Info dazu



[eigenes Thema erstellt, LaStrega]

******648 Mann
118 Beiträge
Wo den Haus kaufen??
****omm Mann
1.790 Beiträge
Die Maklergebühr beträgt in der Regel 6% von Kaufpreis. Ist aber typisch italienisch verhandelbar!!!!!
******648 Mann
118 Beiträge
Es gibt auch Direktverkauf da gibts keine Marklergebühren
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Suchen zu ich im Friaul am Gardasee und Lago Maggiore!

Jede Gegend hat etwas für sich und sehr unterschiedliche Preise.
******648 Mann
118 Beiträge
Ich komme aus Friaul
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Ja das ist ja prima!

Wenn du was hörst
Ab 150m Wohnfläche freistehend mit Garage und nicht Höher gelegen als 700meter
Dann würd ich mich über eine Info freuen!
Gruß
******648 Mann
118 Beiträge
Kann ich machem
****_09 Paar
283 Beiträge
Interessantes Thema!
Wir suchen auch seit einiger Zeit etwas für uns. Ein Ferienhaus in Apulien mit der Möglichkeit, mit dem Rad zum Strand zu kommen.

Sollte da jemand jemanden kennen, der jemanden kennt...

LG
Die Taras
******648 Mann
118 Beiträge
Klar kenne ich jemand *smile*
******o89 Mann
9 Beiträge
N’Abend,


Haben letztes Jahr eine Villa mit Pool, Garage, und großem Grundstück in Apulien gemietet... für die Kenner unter euch sogar mit einem trullo indem sich ein Weinkeller verbirgt😉 könnte man natürlich auch umfunktionieren... zum Meer sind es 19 km und man ist umgeben von reiner Natur und jede Menge Olivenbäume, haben einen unvergesslichen Urlaub verbracht.. kann mal nachfragen stand damals auch zum Verkauf, ohne Makler

Meldet euch wenn was ist
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Guten Abend

Danke ist aber die falsche Gegend

Gruß
**********diger Mann
31 Beiträge
Ich wohne ja in Italien, habe aber noch kein Haus hier gekauft. Der Markt ist im Moment für Käufer recht gut, wobei Gardasee bzw. Lago Maggiore recht teuer sein dürfte, durch die Nähe zu Österreich bzw. Schweiz und da es natürlich beleibte Urlaubsgegenden sind und es dort natürlich nur sehr begrenzt Platz gibt. Wenn das Geld egal ist, OK, ansonsten würde ich Friaul vorziehen. Es macht Sinn, sich einen Geometra zu suchen und alles durch ihn checken zu lassen, insbesondere natürlich Bausubstanz, aber natürlich auch, ob überhaupt alles mit Baugenehmigung erstellt wurde und eingetragen ist. Gute Seiten für die Suche sind z.B. Subito.it und Idealista.it, ansonsten gibt es noch ein paar Porale wie z.b. Casa.it, auf welchen sich nur Makler rumtreiben.
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Hallo,

danke für die Info, bin auch im Friaul am schauen, aber das Klima ist am Lago doch etwas besser. Wobei im Friaul eher ein Überangebot an Häuser ist und die Preise fast die hälfte wie am Lago, auch das normale Leben ist im Friaul deutlich günstiger! obwohl Östereich sehr nah ist!
Mal schauen ich hab noch Zeit und die Preise werden in Italien in den nächsten 2 Jahren fallen.
Schönen Abend
**********diger Mann
31 Beiträge
Die sehen sind halt bevorzugtes Gebiet deutschsprachiger Kurzurlauber und auch Pensionäre (das aber eher nur am Gardasee) und sind natürlich schneller zu erreichen aus den großen Ballungsräumen in Deutschland. Ich gehe nicht davon aus, daß die Preis groß weiter sinken werden. Hier ist eine Übersicht der Preisentwicklung der letzten Jahre, es hat sich in jüngster Vergangenheit nicht mehr viel getan. https://www.immobiliare.it/mercato-immobiliare/
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Ja die Preise waren hoch aber das Angebot wird derzeit größer und Italien steht wirtschaftlich und mit ihren Finanzen nicht super da und deshalb geh ich davon aus das die Preise wieder fallen. Hab vor 2 Wochen Häuser angeschaut und eines steht seit 4 Jahren zum Verkauf und ist schon 50.000 günstiger geworden.
Gruß
******648 Mann
118 Beiträge
Wo liegt denn dein Budget?
**********diger Mann
31 Beiträge
In Einzelfällen mag das richtig sein, der Gesamtmarkt erholt sich aber leicht. Häuser in abgelegenen Gebieten bekommt man hinterhergeschmissen, weil die Jungen in die nächste Großsstadt ziehen. Denk auch daran, daß vom "doofen" Ausländer gerne mehr verlangt wird. Evtl. macht es Sinn, sich vor Ort jemanden zu suchen, der in Verhandlung tritt BEVOR Du Dir ein interessantes Objekt anschaust.
******648 Mann
118 Beiträge
Bin vor Ort *smile*
*****us6 Mann
39 Beiträge
Ich habe Interesse ein Haus mit etwas Land an der toskanischen Küste zu kaufen, Max. 20km von Strand entfernt, bevorzugt südliche Toskana in der Umgebung von Grosseto oder die Gegend um Massa/ Apuanische Alpen.
Preis etwa 150.000, kann sanierungsbedürftig sein.
Wer kann Tipps geben?
******xus Mann
164 Beiträge
https://www.altosalentoimmobiliare.com/ this is in salento very nice
https://www.abitareilgarda.it/
these are two sites where you can find houses for sale, I suggest you contact a notary of the place who will eventually be able to inform you if there are any anomalies or problems, you will have to pay a tax because you do not reside in Italy, but if you decide to settle in Italy you do not have to pay tenure taxes for the first home
*******l45 Paar
44 Beiträge
Es gibt Orte in Italien wo man Häuser zu 1 Euro findet wenn mann den Wohnsitz für mindestens.10 dorthin versetzt und das haus saniert. Könntest auch in Betracht ziehen . Schau dir mal in Sizilien oder Calabrien was an
****lek Paar
206 Beiträge
Hallo,

Norditalien können wir nichts zu sagen aber wir haben Erfahrungen in Süditalien was den Erwerb von Eigentum betrifft und das scheint sich doch trotz gleicher Gesetzeslage erheblich zu unterscheiden.

Lg ewa&andi
*******l45 Paar
44 Beiträge
******684 Mann
379 Beiträge
Das Thema ist sehr interessant. Da sollte man mehr draus machen. Suche auch aktuell
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.