Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
987 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Matera - Kulturhauptstadt 2019

*****ega Frau
15.639 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Matera - Kulturhauptstadt 2019
Es wundert mich, dass noch gar keiner etwas zur diesjährigen italienischen Kulturhauptstadt geschrieben hat!?

Für euch ein Tipp mal dort vorbeizuschauen oder eher nicht?



Wo liegt denn dieses steinige Matera, von dem man nun immer öfters hört bzw. liest?
Gaaaaaaaaaaanz im Süden, fast an der Stiefelsohle, etwas westlich der Strecke zwischen Bari und Taranto.
Nicht leicht zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Tja, und mit dem Auto ist es wie mit vielen Städten in Italien: Wohin damit - und nun sollen die Touristen ja noch stärker einfallen!

Einen kurzen, informativen Einblick gibt der Artikel: https://www.n-tv.de/leben/re … geboren-article20812126.html


Der ehemalige Schandfleck soll dieses Jahr kräftig herausgeputzt werden und die Höhlenwohnungen ziehen bestimmt einige Neugierige an....

Hier mal die Homepage der Stadt mit dem Programm: https://www.matera-basilicata2019.it/it/
******009 Paar
387 Beiträge
Matera
Wir waren im letzten Jahr dort. Sehr, sehr beeindruckend!!!!!
Vielleicht ein kleiner Tipp. Mit dem Flieger nach Bari. (hatten eine tolle Fewo am Meer) Von dort aus mit dem Mietwagen nach Matera, zu den Trullihäusern und Castel del Monte. Ist alles nicht sehr weit. *g*
*****a47 Paar
18 Beiträge
Matera Capitale Europea della Cultura 2019
Prefigurare il futuro
Il programma di Matera Capitale Europea della Cultura si sviluppa su 48 settimane a partire dalla cerimonia inaugurale del 19 gennaio u.s. , nella quale 54 bande, provenienti dalle Capitale Europee della Cultura e dai Comuni della Basilicata, faranno il loro ingresso a Matera suonando i loro strumenti. Da quel momento si saranno iniziative ogni giorno, molte delle quale in contemporanea distribuite in diversi luoghi della città di Matera e della Regione, che avranno l'ambizione di contribuire e prefigurare il futuro cercando di dare risposte poste dai 5 temi del dossier di candidatura: Radici e Persorse, Continuità e Rotture, Futuro Remoto, Utopie e Distopie, Riflessioni e Concessioni.
"Ben metà delle produzioni - ha detto il Direttore Geberale della Fondazione, Paolo Verri - sono frutto del percorso di co-creazione fatto insieme alla scena creativa lucana.
Ogni giorno del 2019 ci saranno 5 attività da svolgere: visitare una mostra, assistere ad uno spettacolo dal vivo, passeggiare attraverso percorsi naturali e allestiti in maniera originale, incontrare un cittadino materano o lucano con cui discutere del passato, del presente e del futuro della nostra civiltà, contribuire alla costruzione della mostra di chiusura portando un oggetto simbolico della propria idea di cultura.
Nessuno a Matera sarà un semplice turista, ma avrà la possibilità inserirsi nella dimensione comunitaria che caratterizza il poercorso di Matera 2019.
Divertitevi, ma solo se amate la cultura.
Matera
Ich war Okt. 018 dort, und bin gleich wieder abgehauen...
Es ist mir zwar klar, dass in WKEs' immer viel Trubel herscht, aber so schlimm und das noch im Oktober nach ital. Saisonende, das hatte ich nicht erwartet und dazu kam noch, dass ich dachte, das Matera nur aus der Höhlensiedlung (Sassi)
besteht,- aber es ist ja schon eine große Stadt mit dem absoluten Verkehrs-Chaos, und die Parkplätze, welche schon an der Autobahn angezeigt sind, habe ich auch nicht gefunden,- na,ja- bei der Beschilderung in I. ist das kein Wunder.
Habe dann kostenlos in einem Parkhaus geparkt und bin in ca. 15min. zu den Sassi gelaufen. Wahrscheinlich kann man da nur im Winter hin fahren. Das nächste mal muss ich mir vorher einen Plan im Net bestellen, -sonst blickt man da nicht durch.
Für WOMO-Fans kann ich aber den Stausee in der Nähe empfehlen, zwar ohne Service, aber sauber, ruhig, kostenlos, Feuer machen und übernachten kein Problem!
Aber bis zur Trulli-Hauptstadt " Alberobello" ist es nicht weit, und da waren erstaunlicherweise kaum Touristen unterwegs. Wenn man schon mal da unten ist, dann sollte man sich auch " Polignano a' Mare" anschauen. Das liegt an der Adria-Küste, und ist für meinen Geschmack eine Augenweide. Da findet im Sommer auch der Welt-Coup im Klippenspringen statt.
Polignano a' Mare
Ich noch mal...
Da ist in meinem obigen Beitrag ein falsches Bild rein geraten,- das ist natürlich in der Nähe von "Manresa" - Cinque Terre
**********diger Mann
31 Beiträge
immer wieder...
Da meine Familie aus Matera kommt, bin ich immer wieder dort. Natürlich gibt es nun auch in Matera Touristen, aber wenn man nicht gerade am Wochenende oder an einem Feiertag dort hinfährt, ist die Stadt nicht wirklich überlaufen. Natürlich ist mehr los, wie in einer deutschen Stadt, ganz einfach weil das Leben sich auf der Straße abspielt. Ich bin gespannt auf meinen nächten Besuch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.