Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
987 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Florenz

Florenz
[Dieses Eingangsposting ist zwar schon etwas älter, aber der Thread wurde entrümpelt und dient nun für all eure Florenz-Tipps
edit by LaStrega]





Ich werde im Mai eine Woche in Florenz sein - nachdem ich fast immer nur in Neapel war, endlich mal die Toskana *g*

Die Uffizien stehen auf dem Plan, ebenso wie natürlich die üblichen touristischen Pinkte und nun wäre es schön, vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen, was sich abseits vom Baedecker noch lohnt anzusehen.

Da ich dort einen Kurs mache, habe ich für Tagesausflüge keine Zeit, eher so Nachmittags-/Abendprogramm.

Grazie mille in anticipo!
*********erta Frau
6 Beiträge
Firenze
Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, Versuch eine Buchung für den Geheimgang vom Palazzo Pitti über den Ponte Vecchio zu buchen, Vorbuchungen sind für die Uffizien mit kleinem Aufpreis ebenfalls sehr zu empfehlen.
In der Altstadt gibt es viele Bars, die ab 18.00 h Cocktails mit Buffet anbieten.
Wenn es im Dom zu voll ist, hat man vom Campanile gegenüber (400 Stufen) dieselbe Höhe und eine wundervolle Aussicht, dafür keine Platzangst beim Aufstieg im Dom, allerdings sieht man dort die Fresken ganz nahe....
Die Medici-Villen mit Gärten vor den Toren von Florenz sind grandios, auch mit Bussen zu erreichen.
Früher gab es am x. Sonntag im Monat freien Eintritt für Gärten, Museen etc, einfach gezielt in der Info fragen.
Ganz viel Spaß!
Tante saluti
Lucia
****omm Mann
1.791 Beiträge
zum ....
... Ausspannen unbedingt den Giardino Boboli besuchen.
Santa Croce
Besichtige unbedingt auch in die Kirche Santa Croce.
Die von 1294 erbaute Franziskanerkirche, zu der der Legende nach der heilige Franz von Assisi selbst den Grundstein legte, wird auch als „Pantheon von Florenz“ bezeichnet.
Hier findest Du u.a. die Grabmäler von Machiavelli, Michelangelo, Galileo Galilei und Gioachino Rossini sowie Gedenkstätten für viele andere berühmte Italiener wie zum Beispiel Guglielmo Marconi befinden. Im Übrigen ist die Kirche in ihrer Anlage zwar von der klassischen Einfachheit franziskanischer Kirchenbauten geprägt, die hier allerdings ins Monumentale gesteigert ist, und mit Fresken von Giotto, Taddeo Gaddi und anderen Meistern ausgestattet; sie ist die größte und eine der bedeutendsten Franziskanerkirchen Italiens.

Auf den Wänden der Chorkapellen befindet sich einer der wichtigsten Freskenzyklen der italienischen mittelalterlichen Malerei. Die Kapellen umfassen die Hauptkapelle und die über zehn Seitenkapellen, die wesentlich niedriger sind. Zu den größeren Kapellen des rechten Querschiff gehören die Baroncelli-Kapelle und die Castellani-Kapelle. Die Fresken stammen von Taddeo Gaddi aus den Jahren 1332–1338 und schildern Szenen aus dem Marienleben. Gaddi war der engste Nachfolger Giottos. Diese Fresken sind noch zu Giottos Lebzeiten entstanden.
Die Kirche Santa Croce
Das Grab von Galileo Galilei in Santa Croce
Santa Croce der "geheime Garten"
****ass Mann
91 Beiträge
details in florenz
ich würde besuchen:
die bronzestatue davids auf dem piazzale michelangelo liegt direkt unterhalb der basilika san miniato al monte. und von da eine schöne aussicht auf die stadt florenz.
in dieser basilika befindet sich auf dem boden auch ein tierkreiszeichen...wohlgemerkt in einer katholischen kirche!!!
ein kleines bijou ist die farmacia di santa maria novella.
piazzale michelangelo
basilica san miniato al monte
farmacia santa maria novella
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier mal *putz*..... Siehe Eingangsposting *zwinker*
**********elfte Frau
346 Beiträge
ich musste meine reise im april nach florenz leider stornieren, habe aber über empfehlung hier ein ticket für die uffizien bestellt gehabt. klappt angeblich wunderbar. selbst storno war kein problem, email geschickt und geld war binnen 1 woche retour.
lg Rosa
https://www.getyourguide.at/?utm_force=0
Die Umgebung
Auch in der näheren Umgebung von Florenz findet sich viel Lohnendes.

So sollte im Leonardo da Vinci Jahr († 2.5.1519) ein Abstecher nach Vinci ins besonders sehenswerte Leonardo-Museum ein Muss sein. Aber neben den bekannten Städten wie auch Siena, Pisa und Fiesole sind auch kleine Orte wie San Ginesio oder San Miniato sehr lohnend.
Vinci
San Miniato
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Lecker, freundlich, vernünftige Preise
Wir können dir das Ristorante Le Capelle Medicee
https://www.tripadvisor.de/R … edicee-Florence_Tuscany.html
wärmstens empfehlen.
Selten das wir zweimal ins gleiche Restaurant gehen.
Hier stimmte alles, die Ansprache, das Wissen, das Wollen, das Können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.