Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Back-Rezepte aus Schottland

*****o83 Mann
741 Beiträge
Rezept für Shortbread ( für etwas 40 Stück)

250gr weiche Butter
125 g Puderzucker
Mark von einer Vanilleschote ( alternativ Vanillezucker)
1 Prise Salz
350 g Mehl

Außerdem
Mehl zum Ausrollen
2 EL Zucker zum Bestreuen

Die Butter mit dem Zucker, Vanillemark und Salz cremig schlagen. Nach und Nach das Mehl unterarbeiten und zu einem glatten Teig verkneten. Etwas 30 Min kalt stellen. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen. Anschließend in etwa 1x4 cm große Stücke schneiden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen etwa 12 bis 15 Minuten goldbraun backen. Noch heiß mit dem Zucker bestreuen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
*********olock Frau
6.331 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Back-Rezepte aus Schottland
Original schottische Back-Rezepte könnt ihr hier mit den anderen Gruppenmitgliedern teilen - ich bin gespannt und freue mich über jedes Back-Rezept *dafuer*
**ue Frau
6.302 Beiträge
Shortbread ist schonmal super. Wenn jetzt noch jemand ein Rezept von leckeren Scones hat, würde ich glatt wieder zu backen anfangen. *top*

Übrigens schön, dass Leben in diese fast vergessene Gruppe kommt.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Ich habe schon öfters mal Shortbread gebacken, verwende aber ein wenig Backpulver dazu. Dadurch wird es noch etwas lockerer.
*******oss Paar
63 Beiträge
Zitat von **ue:
Shortbread ist schonmal super. Wenn jetzt noch jemand ein Rezept von leckeren Scones hat, würde ich glatt wieder zu backen anfangen. *top*

Übrigens schön, dass Leben in diese fast vergessene Gruppe kommt.

**ue Frau
6.302 Beiträge
Tausend Dank! *anbet*

In Applecross war ich übrigens schon mehrfach. Die Passstraße hat mir damals Spaß gemacht zu fahren...wenn auch mit Nervenkitzel verbunden. Oder vielleicht gerade deshalb. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.