Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schottland September/Oktober 2019

****che Mann
14.734 Beiträge
Themenersteller 
Schottland September/Oktober 2019
Schon ist die Urlaubsreise vorbei, es war wieder toll in Schottland *freu*

Trotzdem gab es auch ein paar unerfreuliche Aspekte, mit denen beginne ich auch hier.
Dartford Crossing, was für eine Scheiße. Will man London mit dem PKW östlich passieren, muss man die Dartford Crossing nutzen. Diese ist, wenn man sie nicht gerade nachts nutzt, gebührenpflichtig.
Das System, dass sich die Briten zur Zahlung ausgedacht haben scheint mir jedoch hochgradig schwachsinnig und bürokratischer als alles, was man sich je in Deutschland ausgedacht hat. Barzahlung vor Ort ist nicht möglich! Nur Online-Zahlungen, telefonische Zahlungen oder Zahlungen in speziellen registrierten Läden sind möglich, Zur Onlinezahlung muss man jedoch vorher ein 3-seitiges Dokument ausfüllen und postalisch nach England senden um sich überhaupt mal zu registrieren. Das war uns zu umständlich, wir wollten in einem der reigistrierten Läden zahlen. Doof nur ,dass das offizielle Verzeichnis der Läden alles war, nur nicht aktuell. Der erste zu dem wir wollten war unterdessen umgezogen und an der neuen Adresse war sonntags geschlossen, entgegen der Angabe im Verzeichnis. Im nächste Laden hieß es dann, achnee, das gibts hier schon länger nicht mehr. Dann habn3e wir es telefonisch versucht und wurden von Computern an 4 verschiedene Rufnummern verwiesen ohne Chance, mal mit jemandem persönlich zu sprechen. Nach Stunden hatten wir dann doch noch einen Laden in Edinburgh gefunden, in dem wir die Gebühr entrichten konnten...

Das zweite Ärgernis war bei den Fairy Pools auf Skye. Diese sind schon lange kein Geheimtipp mehr und auch Anfang Oktober sind Parkplätze dort rar gesät. Offensichtlich meint dort jeder zweite, ein viel tolleres Foto schießen zu müssen als seine Vorgänger. Die Natur wird dabei äußerst rücksichtslos behandelt, viele versuchen, in die Pools hinein zu klettern. Wege sind dort eh nur spärlich vorhanden, diese wurden aber schon so oft verlassen, dass rund um die Pools alles völlig vermatscht und verschlammt ist. Das dabei "ein bisschen" Müll liegen bleibt, scheint auf der Jagd nach tollen Fotos nebensächlich.

Leider ist es beim Old man auf Storr in Teilen ähnlich. Auch im Oktober noch ein absoluter Publikumsmagnet. Parkplätze waren nur schwer zu bekommen. Im Unteren Bereich des AUfstieges gibt es noch Wege, da geht es einigermaßen. Weiter oben gibt es keine Wege mehr sondern leider häufig nur noch Schlammtrassen.

An beiden Plätzen wird sich die Tourismusbehörde (oder wer auch immer zuständig ist) dringend etwas einfallen lassen müssen. So wie ich das im Moment sehe geht das nur über Zugangsbeschränkungen wie Wege und Zäune.

Außer Edinburgh haben wir auf unserer Tour die größeren Städte ausgelassen. Unser erster Stopp in Schottland war in Jedburgh, dort haben wir die Abbey angeschaut, von dort sind wir über Melrose nach Edinburgh. Dann via Stirling und Dunnottar Castle in die Speyside, den ein oder anderen Whisky probieren. *schleck* Aber das haben wir auch an diversen anderen Orten noch getan *smile* Für die Orkneys hatten wir leider nur eine Nacht eingeplant, so dass es dort nur für Mainland reichte,die anderen Inseln dort konnte wir uns nicht mehr anschauen. Danach sind wir zum Teil die Küste entlang gefahren aber auch mal bewusst in die Highlands abgebogen und auf Single-Track-Roads unterwegs gewesen, die für Fahrzeuge über 12 Tonnen gesperrt waren. Das war echt toll, auch wenn es schon sehr herbstlich war, waren noch die vielen unterschiedlichen Grüntöne zu zu erkennen *love3* Die enge Küstenstraße nach Applecross und die anschlie0ne Fahrt über den Pass sind zwar als Fahrer einigermaßen anstrengend aber auch jede enge Kurve wert. nach dem wir später dann wieder von der Isle of Skye runter waren und die Wettervorhersage für die nächsten Tage Dauerregen "versprach" haben wir unsere Reise allerdings etwas abgekürzt und sind von dort eher schnellt heim gefahren. Die ganzen Fotos haben wir noch nicht gesichtet, das kommt in den nächsten Tagen/Wochen. Ich werde dann sicher noch ein paar Bilder davon hier im Forum einstellen *g*
**yx Mann
1.258 Beiträge
Durch Dartford Crossing bin ich 2016 mit einem geliehenen Wohnmobil durchgefahren, weil ich mit einer Toll Collect-Station gerechnet habe, die es nicht gab. Ich habe es also nicht weiter beachtet.
Monate später wurde ich aus England angeschrieben und mit einer immens hohen Buße bedroht.
Als Randnotiz wurde aber mitgeteilt, dass man unterstellt, dass ich als Ausländer wohl nicht vertraut wäre mit den Gepflogenheiten und man mir deshalb die Gelegenheit gibt, den Normalbetrag zu überweisen.
Hab ich gemacht und nichts weiter mehr gehört dazu...
****an Mann
39 Beiträge
Zitat von ******e69:
Schottland September/Oktober 2019
Schon ist die Urlaubsreise vorbei, es war wieder toll in Schottland *freu*
Schön das Du wieder zurück bist 😊
Bzw einen tollen Urlau hattest...

Über Dartford hatten wir ja geredet... das habe ich völlig verpennt, aber wir waren ja auch in den sehr frühen Morgenstunden in der Ecke....

Fairy Pools, waren wir am späten Nachmittag Ende Juli...
Da war es wirklich noch überschaubar was Menschen angeht und eher ruhig und sauber...
Dafür waren die Menschenmassen am storr so gewaltig, dass wir zurück sind und den Tag im Pub verbracht haben 😬
Bzgl skye waren es neistpoint und waternish lighthouse, die echt angenehm waren bzgl Andrang und Feeling.... Bzw noch andere Ecken, die ich hier schreibe, damit es dort ruhig bleibt 🙈😂

Speyside war wirklich angenehm ruhig und erholsam 👌🏻

Bin gespannt auf deine Bilder 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.