Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann nach Irland ??

*********olock Frau
6.342 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wann nach Irland ??
HalliHallo ihr Lieben *g*


Nach Durchsicht des Forums habe ich kein passendes (offenes) Thema gefunden und deshalb möchte ich hier meine Frage an euch stellen:

Wir wollen nächstes Jahr in den Osterferien (07.04.-21.04.) für ca. 1 Woche nach Ireland, in das Land meiner Vorfahren.

Da wir noch nie da waren wäre es klasse, wenn ihr uns Tipps geben könntet:

• Ist diese Jahreszeit überhaupt dafür geeignet und
• Wohin man mit 2 Erwachsenen und zwei halbstarken Teenagern fliegen sollte *nachdenk*
• Lieber durchs Land oder doch eher in eine Stadt??

Wir wollen einen Mietwagen nehmen um unabhängiger zu sein:

• Wie sieht es mit der Versicherung fürs Auto/Insassen aus?
• Was gibt es dabei zu beachten?
• Ist sie automatisch dabei, wenn man einen Wagen mietet??
• Muss noch was zusätzliches abgeschlossen werden bzw. was wäre noch ratsam??
-
Wie sieht es mit der Krankenkasse aus:

• Muss ich das anmelden??
• Gilt meine KK-Karte in Ireland ohne Einschränkung?
• Wie sieht es mit der Einfuhr von dringend benötigten Medikamenten aus?
• Was darf man auf keinen Fall einführen ??

*nixweiss*

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen *dafuer*
*******nter Mann
515 Beiträge
Mietwagen..
...billig dort.
Leben teuer vergleichsweise.

Waren County Mayo, Dublin und Cork unterwegs mit Fam.
Frühjahr?
Ja, durchaus.

Städte erkunden und mit dem Wagen raus!
1200 km in 10 Tagen *zwinker*

Strassen oft eng, Tunnel geradezu, lins und rechts 3m hohe Hecken.
Aber die Fahrer diszipliniert!
...ähmm meistens, Montags dann doch mal auf 3 Unfälle in einer Stunde getroffen.

Die Leute? ...wundervoll!
*****n66 Mann
91 Beiträge
Westküste
Also ich war bereits mehrere Male während dieser Jahreszeit dort. Mal gab es Sonnenbrand und mal Frostbeulen.
Es ist ein Land mit einer absolut tollen Landschaft, herrlichen Menschen und humorvollen Abenden in den BArs *freu*

wer Zeit hat kann von Dublin entgegensetzt des Uhrzeitgersinns an dr Küste entlang die Insel umrunden.
Traumhaft und vor allem etwas Wetterbeständiger ist die Westküste. Von Donegal über Connemara zum Ring of Kerry etc.

Killarney, Dingle und Dublin sind eigentlich ein MUSS.
In den irischen Bars kommt man ziemlich schnell mit den Menschen ins Gespräch und wenn man auch noch das ein oder andere irische Lied mitsingen kann (was nach drei Guinness eh einfach ist) hat man sich schon eingelebt.

Das irische Fremdenverkehrsamt hat gute Reisevorschläge - und was die Mietwagen angeht , kann man ganz gut auf die großen Anbieter am Flughafen vertrauen

Generell - würde ich erneut am Küstenrand bleiben (denn eine Großstadt wie Dublin ist teilweise dann ähnlich ausgesattet wie die deutschen Städte (H&M, Mc Don etc.)
AUf dem Land ist es einfach direkter, ursprünglicher und familiärer.
Es gibt entlang der Dingle Halbinsel traumhafte Strände an denen man auch im April chillen kann oder einfach stundenland am Strand entlangläuft (Inch West oder auch Old Head Beach im County Mayo (von dort kann man auch den Croagh Patrick hochlaufen und hat eine fantastische Übersicht; gleiches gilt für den Healy Pass co. Cork, Connor Pass Co. Kerry)
********ple2 Paar
17 Beiträge
dann wollen wir mal
hallo sara
sind ca. 2mal pro jahr in irland ,haben dort auch gelebt und gearbeitet. meine Frau kommt aus dem Co.Donegal im nordwesten Irlands
• april ist eigentlich ein sehr guter monat meistens weniger regen und mehr sonne als im sommer .was aber in Irland gar nichts heist.
-tja wohin? eine woche ist nicht lange, Irland ist zwar nicht so groß aber es gibt so viel zu sehen.die straßen sind zwar in den letzten jahren besser geworden aber ihr müsst trotzdem fast mit der doppelten fahrzeit rechnen wie zuhause und das ohne anzuhalten sich etwas anzusehen und bilder zu machen
ich würde sagen nach Galway, connemara ( Kylemore Abbey,Croagh Patrick der heilige berg, Clifden, Sky Road,Twelve Bens, Ashford Castle). und dann hoch in den nordwesten von Irland( Slieve League ,Mount Errigal ,Glenveagh-Nationalpark,Malin Head ,Dungloe and The Rosses Irland pur) mit einem abstecher nach nordirland (Giant’s Causeway ,Carrick-a-Rede,Bushmills . der süden und südwesten ist doch schon ziemlich von touristen überlaufen und nicht mehr so autentisch wie der nordwesten.kann schon passieren das am Ring of Kerry ein leichter verkehrsstau ist in der Ferienzeit. der süden ist mehr sanft und der norden mehr rau
• grüne- insel.de auf der seite findest du eine autovermietung mit dem namen,, Doolys,, wir buchen seit jahren nur noch bei denen ist eine irische autovermietung .bei denen ist alles inklusive ohne versteckte mehrkosten . alles einfach und unkompliziert einfach irisch.
dort könnt ihr auch wunderschöne B&B mieten.eine gute art um mit den Iren in kontakt zu kommen.
-kommt auf deine krankenkasse an.einfach mal anrufen und nachfragen
bei der AOK gabs ne kombikarte für in und ausland. bei unserer jetzigen betriebskrankenkasse müssen wir eine extra auslandskrankenversicherung haben
-medikamente sind kein problem und speziele einfuhr beschränkungen gibt es auch nicht . für irland gelten die selben einfuhrbestimmungen wie für alle anderen EU Länder.
falls du mehr wissen willst oder adessen brauchst schreib uns einfach eine mail.
Alice& Tom
*******1130 Mann
628 Beiträge
Irland - Land der Glückseeligen...
Hi,
Wenn ihr nach Eire wollt : mit dem Flieger ist es von z. B. von Rhein/Main bis Dublin ca 1,5h Flugzeit, bis nach Shannon (Limerick), Sligo oder Kerry rd. 2h. Die grossen Autovermieter sind an den Airports in der Regel vertreten. Bei meinen 4 Trips hatte ich immer einen Wagen von Budget.ie.

Übernachtungen habe ich immer in B&Bs gemacht. Viele Häuser sind "purpose built", d.h. beim Bau direkt als B&B konzipiert worden. Hinzu kommt, dass es 2 Verbände gibt, bei denen viele B&Bs Mitglied sind und diese Häuser auch bewerten. D.h. wenn ihr euch an diese Häuser haltet, werdet ihr nicht entäuscht werden.
Kosten pro Person (per person sharing) inkl Irish Breakfast liegt bei 40 -50 €.
Da ihr nicht in der Hauptsaison fahrt, kann es aber sein, dass noch nicht alle B&Bs offen haben. Die Dichte der Häuser ist an der Südwest Ecke und rd um Touritische Centren deutlich höher als z.B. im Landesinneren.
Wenn ihr nicht vorbucht, solltet ihr evtl bereits gegen 16:00 anfangen nach einer Unterkunft zu suchen. - normalerweise reicht es aber auch aus 1 Tag vorher anrufen ob noch was frei ist.

Reiseziele : Da gibt es so vieles, was man sich anschauen kann... (ein paar Eindrücke finden sich u.a. auch auf meinem Profil - Panorama Aufnahmen, hauptsächlich aus Donegal)
Donegal : Fanad Head, Slieve League, Poisones Valley, Donegal Town, Restaurant Kitty Kelly in Largy bei Killybegs. Falls ihr auf Musik von The Clannad steht, da gibt es ein Pub, der von einem Bruder der einen Sängerin geführt wird...
Dingle, Beara, Iveragh Halbinseln im Südwesten (Achtung : teilweise Gaeltacht - d.h. Strassenschilder in irish)
Dublin : Castle, die beiden Kathedralen, Universität, Einkaufsstrassen, Guiness Brauerei, ...
Achill Island (westlich von Castlebar) und der Atlantic Drive
Clifden, Galway,
Bunratty Castle bei Limerick
And so on...
******aar Paar
814 Beiträge
April
ist doch gut. Mietwagen würde ich jedoch eher von hier aus organisieren über - Achtung Werbung! - irish - net ät de - dort finden sich zahlreiche weitere Tipps.
*********olock Frau
6.342 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen lieben Dank an alle die bis jetzt Tipps gepostet haben *freu*

Gerne noch mehr, vor allem über den "Ring of Kerry" *dafuer*
*******1130 Mann
628 Beiträge
Hi,
Ring of Kerry : es wird empfohlen gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Die Richtung nehmen die ganzen Touristenbusse. Da die Küstenstrasse teilweise recht eng ist, hätte man ansonsten viel Gegenverkehr, wenn man im Uhrzeigersinn fährt.
Ansonsten ist der Ring of Kerry touristisch voll erschlossen. (im Guten wie im Schlechten).
Als Ausgangspunkt wird häufig Killarney genommen. Entsprechend sind dort grössere Hotels vertreten.

Bei Killarney gibt es z.B. Muckross House and Garden und in der Nähe einen der grössten Wasserfälle Irlands - wobei der verglichen mit denen in den Alpen oder Norwegen bei weitem nicht mithalten kann. Er liegt aber gut erreichbar in der Nähe von Muckross House and Garden und recht nah an der N71.

Es gibt natürlich auch das "schönste Tal" Irlands : Gap of Dunloe. Als ich das letzte mal dort war, bin ich mit dem Auto durchgefahren - es standen zwar Schilder, dass es für Autos nicht geeignet wäre : das liegt aber an den Iren, die gerne die Touris in Pferdekutschen dort durchfahren wollen.

Persönlich mag ich Dingle und Beara lieber - sind nicht so touristisch überlaufen und wenn ihr mal einen schönen Strandspaziergang machen wollt : Inch Strand auf der Südseite von Dingle oder auf der Nordseite Castlegregory. Ganz im Westen Slea Head und Dunquin Harbour. Und dann natürlich die Passstrasse nördlich von Dingle : toller Blick runter Richtung Süden und hoch nach Norden.

Für jede der Halbinseln (Beara, Iveragh, Dingle) müsst ihr einen vollen Tag rechnen.

Scheut euch nicht auch mal in kleinere (asphaltierte) Seitenstrassen abzubiegen und nicht nur auf den Hauptstrassen zu bleiben, denn so finden sich einige schöne Ecken und Aussichten.
Und nehmt eine gute Strassenkarte mit, habe bei meinem ersten Trip ein niederländisches Ehepaar getroffen, die lediglich eine Karte hatten, die insgesamt 1 Din A4 Blatt groß war...
Spezielle Feldwege, wie in Deutschland, die man nur als Landwirt befahren darf, gibt es in Irland nicht.

Beim Planen von Etappen : rechnet mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 40 bis 50km/h.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.