Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole
1914 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die anonyme Wildsau

Niedergang des Umgangstons?
Liegt es am Alter, dass ich der Auffassung bin, dass vor einigen Jahrzehnten der Umgangston höflicher und respektvoller war?

Damit meine ich jetzt nicht, dass die heutige Jugend nicht in der Lage ist niveauvoll zu kommunizieren, es zieht sich quer fast durch alle Altersschichten, ähnlich einem ansteckenden Virus.

Schaut Euch doch einmal einen Krimi wie z. B. einen Edgar Wallace an, wo selbst die Auseinandersetzung zwischen einem Kriminellen und einem Polizisten stilvoll bleibt und einem in der Gegenwart spielenden Krimi, hier kommt ein entsprechendes Gespräch selten aus dem Fäkalbereich heraus.

Und wenn ein derartiges Bombardement auf einen mehr oder weniger schlichten Geist trifft, dann wird dies als Normalität adaptiert.

Paart man dies dann noch mit einem relativ niedrigen Selbstwertgefühl, dann erlebt man in der Anonymität des Netzes hin und wieder entsprechende Exzesse.

Nur im Netz ist dies einfach zu ignorieren, ganz im Gegensatz in der Realität, wo es u. U. schwerfällt solchen Menschen aus dem Weg zu gehen, siehe Schilderung oben.

Bislang habe ich in der Realität die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen sofort mit ihren verbalen Entgleisungen aufhören, wenn sie spüren, dass ihre Handlungsweise auf eine für sie sehr unerfreuliche Reaktion hinausläuft.

Was aber festgehalten werden muss, ist, man sollte stets entspannt bleiben, denn solche Menschen sind nicht ernst zu nehmen.

RoD
Niedergang des Umgangstons
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates

Ein Generationsproblem seit über 2000 Jahren.
Nein...der Umgamgston geht nicht nieder....er passt sich nur an.

...und ich erlebe gerade in der Großstadt auch genug pöbelnde Altersklassen, die zur zeit von Edgar-Wallace-Filmen schon erwachsen gewesen sind.
Hallo Baerliner
Bitte richtig lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe die Jugend extra ausgenommen!
Ich...
...habe richtig gelesen.....aber die Jugend von gestern sind die erwachsenen von heute.....und hatten unter dieser Ansicht genau so zu "leiden"
Sorry, ich spreche ausdrücklich nicht über die Jugend, sondern von allen Altersklassen.

Und als ich ein Jugendlicher war, waren es nicht unsere Ausdrucksweise oder unsere Manieren, die die Vorgängergeneration auf die Palme gebracht haben, sondern unsere Ansichten über Politik, Gesellschaft usw.

Gelitten habe ich nie darunter, denn wir waren intelligent genug zu wissen, dass wir provozieren und dadurch entsprechende Reaktionen herausfordern.

Aber, anyway, das ist hier nicht das Thema.
Ich glaube,es ist noch ein wenig komplexer.
Anonymität ist die Rüstung,aber nicht der Antrieb.
Das Netz erlaubt es Menschen ,sich eine "bessere"Identität zu schaffen,ohne zu lügen.

Man muß nur so viel von sich preisgeben,wie man will,hat Zeit,an Antworten zu feilen und nicht selten wird,bewußt oder unbewußt,mit den Projektionen anderer gearbeitet.Man kann,durch die Übernahme von ehrenamtlichen Aufgaben(hüstel) ein klein wenig Macht über andere erlangen.
Dazu kommt die Problematik mit der fehlenden Mimik,Gestik und Betonung,oft der Auslöser von Konflikten,die dann,geschützt durch die Anonymität,einen ganz anderen Verlauf nehmen,als im RL.

Im Grunde ist das Netz aber ein Universum,in dem Nerds zu Helden werden.
Hier spielt es keine Rolle,wie groß,gut aussehend,erfolgreich,sexy oder vermögend jemand ist.
Hier wird der Hausmeister zum Fürsten,wenn er es nur ausreichend will.
In dem Moment,wo die falschen das begriffen haben,nimmt das Unheil seinen Lauf.Immer wieder.
Ich kenne kein Forum,in dem nicht selbsternannte Alphatiere alles und jeden versuchen abzubügeln.Bei einigen Hobbyforen hatte ich schon das Vergnügen,die "Experten" persönlich kennen zu lernen und war immer wieder überrascht,wie weit das Bild,das man sich so von ihnen macht(selbst wenn man noch so skeptisch ist) von der Realität abweicht.
Ja das hat mit Autentizität zu tun,die allerdings auch im RL ein Mythos ist.(hatten wir hier auch schon mal).
*******nger Mann
582 Beiträge
********st11:
Bei einigen Hobbyforen hatte ich schon das Vergnügen,die "Experten" persönlich kennen zu lernen und war immer wieder überrascht,wie weit das Bild,das man sich so von ihnen macht(selbst wenn man noch so skeptisch ist) von der Realität abweicht.

wie ich schon weiter oben schrieb, bin ich seit etwa 20 Jahren im WWW aktiv, vorher an der Hochschule auch in den Vorgängerveranstaltungen. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen *g*
In einem anderen Forum bin ich seit vielen Jahren sehr aktiv, auch als Moderator und dort hatten wir schon einige Treffen in der echten Welt.
Dabei fiehl mir auf, daß die, die im Forum kompetent, sachlich und ggf. auch spitz agierten, im echten Leben ähnlich tickten, die, die eher extrem auftraten, oftmal im echten Leben völlig anders waren, wobei ein solches Treffen nun auch eine etwas besondere Situation ist. Aber wenn man Menschen zum dritten oder vierten mal trifft, kann man sie schon einigermaßen einschätzen.

In Summe kann ich wohl sagen, daß Menschen mit einem einigermaßen ausgeprägten Selbstbewuststein und Sicherheit auch im Netz eher selten extrem auftreten, Menschen die da Defizite haben, meinen nicht selten, diese im Netz kompensieren zu müssen. Nur geht das irgendwann doch in die Hose, denn das Netz ist auch eine Art Wirklichkeit, in der man sich nur bedingt versetellen kann. Irgendwann holt einen die Realität immer wieder ein.

lg Photofinger
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich lese häufig Kommentierungen zu Zeitungsartikeln, etc., da kann man den Fakt des sich über andere Erhebens, nachlesen, da weiß immer jeder alles und vor allem, alles besser. Sehr deutsche Eigenschaft.
*******nger Mann
582 Beiträge
*****cgn:
Sehr deutsche Eigenschaft.

Hi,

das kann ich nach vielen Kontakten zu vielen Menschen aus vielen Ländern unumwunden verneinen!
Die Quote an Arschlöchern ist eine Konstante, weltweit.

Ein Prof meinte mal, ca. 10 % aller Menschen sind Arschlöcher, 1 % Riesenarschlöcher. Das entspricht auch so in etwa meiner Lebenserfahrung.

lg Photofinger
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kann sein, dass die gebündelt auftreten und sich dann ein anderer Eindruck entwickelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.