Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3545 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutschland - Land der "Herrenmenschen"?

**********dante Mann
218 Beiträge
Entspringt genau aus den heutigen politischen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen eine ganz neue Gefahr: Der Faschismus auf Basis des Gutmenschentums?

Nachdem wir hier alle die Gesetzgeber sind (arg. ex Art. 20 Abs. 2 S. 1 GG) entnehme ich der Frage zunächst eine gehörige Portion an Mißtrauen Deinen Mitmenschen gegenüber.

Ansonsten gehen im Eingangsbeitrag die versuchten Schlußfolgerungen etwas wirr durcheinander. Nehmen wir beispielsweise den Flughafen in Griechenland: Schlußendlich bezahlen den sowieso wir, denn alleine die Targetforderungen der Bundesbank bei der EZB übertreffen die Targetverbindlichkeiten (zentralbankabgesicherter Konsum) von Griechenland um Hunderte von Milliarden. Ein Glattstellen der Targets ist in Europa aber nicht vorgesehen.

Es wird weiterhin der Atomausstieg beklagt und auf die Entsorgung von Photovoltaikanlagen als Gefahr verwiesen. Das ist nun wirklich großes Kino.

Tut mir leid, aber der Eingangsbeitrag besteht wesentlich aus einem gewillkürten Sammelsurium verkürzter, teils auch unrichtiger Beispielchen, aus denen dann ein Szenario herbeigezerrt wird, daß irgendwie ja schon wieder lustig sein könnte.

Zumal der Ersteintragende die Völker Europas für so dämlich hält, daß sie sich von deutscher Gesetzgebung zu irgendetwas nötigen lassen könnten.

Wenn hier Tierschutz betrieben wird, dann im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung. Im Rahmen europarechtlicher Regelungen hat man es ja gerade verhindert: Der deutsche "Herrenmensch" scheitert also selbst schon bei Federvieh, hier Legehennen.

M:E.
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@Konstanze..
Definition, so kenne ich diese:
Gutmensch ist die ironische Verkehrung des literalen Wortsinns in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut "Gutsein" oder "Gutseinwollen" als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1]
Aus Wiki..
Ergänzung: Ist oft gut gemeint, aber bewirkt genau das Gegenteil.
Colin Powell (?) z.B. war ganz nett, wurde nur mächtig verladen und instrumentalisiert. Ev. sachfremder Einwand.
Die anderen Aussagen, dann streitet mal, schult den Geist und IQ.
@ Konstanze
Welcher Stachel stakt Dir denn wo?

*mrgreen*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@Casual2
Schatz, ich habe keine Definition für Gutmensch beschrieben, sondern ein zum TE passendes Beispiel genannt, bei dem üblicherweise Gutmensch auch benutzt wird.

Betonung liegt auf auch *g*
Ui,wir sind aber garstig heute.Und dabei war ich mit meinem Pimmelchen bislang eigentlich recht zufrieden.

Daß die Amis nicht in den Irak einmarschiert sind,um deren Öl zu rauben,wird wohl jedem klar sein.

Daß Kriege sich hervorragend eignen ,um im eigenen Land Geld in Größenordnungen umzuverteilen ,auch.Aber sowas ist einem Amerikaner natürlich nicht zuzutrauen.Die haben schließlich zuletzt im Alleingang die Welt gerettet.

"Den" Amerikaner gibt es außerdem gar nicht und die Theorie mit den nun aufmüpfigen Kollonien ist lächerlich.

Amerika hatte in den 50er und 60er Jahren einen Sympathiebonus,wie keine Nation der Welt.
Es gab keine Musikrichtung,keinen Kleidungsstil,Autodesign,keine kulturelle Errungenschaft der USA,die von den Westeuropäern nicht bis in's Deteil kopiert worden wär.Wir wären gerne Amerika gewesen.

Eigentlich ist es eher so,daß Europa sich in den letzten Jahrzehnten von Amerika emanzipiert hat,eine eigene Jugendkultur entwickelt(zumindest in Teilen),politisch eigenständiger wird und Amerika in Sachen Design und Technik in vielem überflügelt hat.

Daß ich nicht bereit bin jemandem auf ewig eine "großer Bruder-Stellung" einzuräumen,heißt ja nicht zwangsläufig gegen ihn zu sein.

Zumindest weiß ich nun,daß die Kritik an der Außenpolitik eines anderen Landes mir verrät,daß 18cm zu wenig sind *g*

Vermutlich ist das gemeint,wenn von der Magie des Argumentes die Rede ist.
Donnerlitschen !
DAS nenne ich mal Polemik auf höchstem Niveau. (Autor vermeintlich HochIQler)

Ich frage mich wie valide die Aussagen sind und wie man so ein Gewäsch in einen Zusammenhang zum "Herrenmenschen" bringt.
Hier wird diskreditiert um zu diskreditieren.
Das die Intention die Anregung zu einer Diskussion sein sollte, erkennt man erst im letzten Satz.

Ich bin leider nicht in der Lage, auf jeden Absatz zu reagieren. Ich bewege mich einfach nicht auf jeder Ebene derart sicher wie Herr Milchbub.

Ich müsste mich allerdings sehr täuschen, wenn das Problem von neuen Medikamenten in der Zulassung bestünde. Vielmehr besteht das Problem schon viel früher nämlich in der Entwicklung und das in jedem Land weil es ein finanzielles ist.

Die Entwicklung neuer Medikamente ist schlichtweg unwirtschaftlich weil die Kosten der Forschung die zu erwartenden Einnahmen nicht mal annähernd decken wenn man überlegt wie schnell Patente auslaufen. Und das liegt nicht daran, das die Rhesusaffen so teuer geworden sind.

Mit Sicherheit ein Problem jedoch länderübergreifend.

Dieser Thread ist der Versuch des Zündelns an einer Feuerwerksrakete und meiner Meinung nach mehr als misslungen.

Ist schon Silvester ?
@ inVincula
Thema und Eröffnungsstatement sind wie ein langsam unter den Fingernagel geschobener Bambussplitter...man vergisst auf einmal glatt, die Haufenwölkchen als weisse Schwäne zu verkennen...das ist pädagogisch wertvoll....aber natürlich nicht populär...scheiß drauf...die Ferkelchen haben jedenfalls ordentlich gequietscht...also war der Bambussplitter lang genug... *zwinker*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Dieser Thread ist der Versuch des Zündelns an einer Feuerwerksrakete und meiner Meinung nach mehr als misslungen.


Ach der Thread ist doch weltklasse. Normalerweise stellt jemand eine frage und dann antworten die üblichen verdächtigen. Ruckzuck sind wir dann ganz schnell wieder bei den Dauerbrennern : Gutmenschen, Linke, 3. Reich, Nazivergleiche, Antiamerikanismus (damit einhergehend landen wir dann immer im Irakkrieg) .....

Insofern ist es der Thread doch gut. Man macht einfach ein Riesenfaß auf und weiß schon beim letzten Wort des EP : Geil. Endlich können wir alle nebentopics auf die wir spätestens auf Seite drei eines jeden Threads gelangen nun schon ab Seite 1 als ontopic diskutieren. Ein echter Fortschritt.

ich lese mal bis Seite 6 mit und überlege mir dann den unwatchknopf zu drücken.

In diesem Sinne....



Kirk ende
Thema und Eröffnungsstatement sind wie ein langsam unter den Fingernagel geschobener Bambussplitter...das ist pädagogisch wertvoll

Ich fürchte,da bist Du falsch informiert *zwinker*
Mein erster Gedanke nach dem Lesen des Eröffnungsstatements war:

Wie war die Frage noch einmal?

Irgendwie wird es dann doch noch interessant oder zumindest amüsant............

@****al2

Noch mal zu Bushs. Prescott Bush der Vater von George war Geschältsführer der Investment Bank Harriman (Harrimans waren Eisenbahnmagnaten) und gehörte damit auch schon zum innersten Circle des Ostküstenestablishments.
Bush
und somit auch zu den reichsten u einflußreichsten. Das Geld den Charakter von einigen aber verdirbt ist auch hinlänglich bekannt. An den Folgen leiden diesmal aber auch die Staaten. Mal schauen wann die den deutschen Rettungsschirm beantragen
herrenmännchen
Solange Deutsche bewußt oder unterschwellig nach einem Führer/in *snief* suchen, sind sie latent gefährdet sich als Herrenmännchen zu outen.

Auch der Wir-zahlen-habt-uns-gefälligst-lieb- Habitus ist garantiert faschistoid. Warum werden die deutschen Touristen denn oft im Ausland geradezu gehasst?!

Manchmal möchte ich Asyl beantragen, so aus dem Gefühl heraus. - Aber wo kann ich denn hin? - Sämtliche europäische Demokratien "feiern" ihr finanzielles Desaster mit merkwürdigen politischen Blüten.

Wir können froh sein, wenn niemand mit dem Säbel, wie der alte Kaiser Wilhelm rasselt, und den 1. Weltkrieg ausruft(vorsicht: satirisch gemeint). - Zynische Wirtschaftswissenschaftler wissen, - nach dem Krieg boomt die Wirtschaft.

Oh, wir haben ja schon Kriege; den Irak-Krieg, der war ,- den in Afganistan, in den wir ums verrecken Soldaten hinschicken. Die wären gerne daheim, - immerhin ein Fortschritt, Soldaten schreien nicht mehr Hurrah, wenn sie in den Krieg müssen.

Keine Angst, ich bin nicht Kassandra, mich macht nur zornig, das wir immernoch die alten Glaubensätze und Methoden hochhalten. Neue Strategien und keine Post-Demokratie, bitte!
Nicht übertreiben...
Oh je oh je....

.. das ist mir zu sehr weit hergeholt. Das fehlende, gute Selbstbewußtsein wird durch - Entschuldigung - die sentimetale Gutmensch und Müslifresser Argumentation ersetzt.

Ja es ist richtig manches funktioniert nicht mehr....

Aber deswegen neue faschistoide Zügen zu sehen, das halte ich für abwegig.

Wir haben allerdings noch immer nicht unsere innere patriotische Ruhe gefunden und müssen jeden populistischen unüberlegten blödsinn mach bzw. anführen...
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@britt& performer
Danke für die Infos, so kannte ich es noch nicht.
Habe wohl eben zuviel geschrieben, plötzlich wars weg.
Auszug:
Es gibt und gab überall Herrenmenschen.
Ersetzt man -Deutsche - im
Solange Deutsche bewußt oder unterschwellig nach einem Führer/in suchen, sind sie latent gefährdet sich als Herrenmännchen zu outen.
durch andere Nationalitäten, z.B. Franzosen, Dänen, Schweden, Engländer, Russen, so ändern sich nur Ort und Zeit des "erfolgreichen " Wirkens.
Gab in der Geschichte überigens viele "Gastarbeiter" die besonders effektiv waren.
Napoleon (Italiener), Fudjmori (Japaner), ein Kunstmaler (Österreicher), Kitschener (?), Katharina (Deutsche).
Neben den Herrenmenschen gibt es natürlich noch Herrenvölker und besonder s Auserwählte, aber das Faß mache ich nicht auf!

Keine Angst, ich bin nicht Kassandra, mich macht nur zornig, das wir immernoch die alten Glaubensätze und Methoden hochhalten. Neue Strategien und keine Post-Demokratie, bitte!
Wie war das nochmal mit Kassandra? Die hatte immer recht obwohl ihr niemand glaubte. Scheiß Apollo, erst schenkt er ihr was und dann muß sie immer die Wahrheit sagen

Denke die Forderung neu gegen alte Glaubensätze und Methoden zu tauschen, das überlege dir nochmal.
Neu ist nicht zwingend richtig, alt nicht unbedingt falsch.
Momentan zeigt sich das reale Werte definitiv gut im Kurs stehen, man hätte sie gerne, aber wir (?) Deutschen sind ja wie Schotten, extrem geizig ..

*schweig*
@herbedeprovence
Wieso sind das anderslautende Informationen?
Ich lese daraus, dass Deutschland Strom aus Tschechien importiert, obwohl (!) derzeit noch Atomstrom in Deutschland produziert wird.
Das ist also nicht anderslautend, sondern bestätigt meine These.

Von Frankreich steht überhaupt nichts drin, was verwertbar wäre.

Insofern kann ich Deiner These mit den "wackeligen Beinen" nicht zustimmen...
Neu ist nicht zwingend richtig, alt nicht unbedingt falsch.

Das stimmt wohl so ,ist aber leider inhaltsleer,weil es sich komplett umkehren läßt und immernoch stimmt :

Alt ist nicht zwingend richtig und neu nicht unbedingt falsch.

Ganz abgesehen davon,daß die klassischen linken Konzepte für die Gesellschaft inzwischen ja auch ein gewisses Alter erreicht haben (was sie nicht unbedingt richtig macht)muß es möglich sein,Dinge kritisch zu betrachten ohne in die Ecke der Pflanzenfressenden Träumer gestellt zu werden.

Der schleichende Niedergang der Errungenschaften moderner ,westlicher Gesellschaften hat mehr mit dem blinden Vertrauen in die Selbstheilungskräfte klassischer Wirtschaftskonzepte zu tun,als mit jugendlich naiven Träumereien vom heiligen Kommunismus.

Grade sehe ich in den Nachrichten,daß "Dr" zu Guttenberg seine Rückkehr in die Politik plant,nachdem er jetzt mit einer Strafzahlung (aus der Portokasse der Familie) die Anklage wegen Urheberrechtsverletzung umgangen ist.
Laut seinem Parteivorsitzenden stehe damit einer Rückkehr nichts mehr im Wege.

Solange Politik so funktioniert und die Leute das mehrheitlich abnicken,braucht sich niemand um die "Gefahr" durch kritische Bürger Sorgen machen.

Alles wird gut.Deutschland den Dampfplauderern.
**********vence Frau
430 Beiträge
@milkbub
Wieso sind das anderslautende Informationen?
Ich lese daraus, dass Deutschland Strom aus Tschechien importiert, obwohl (!) derzeit noch Atomstrom in Deutschland produziert wird.

Es wird andauernd Strom im- und EXportiert. Netto ist D immer noch Exporteur.

Der Preis, den der Abnehmer zahlt ist zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen gewissen Zeitraum fix, durch den Liefervertrag festgelegt. Je billiger der Einkäufer den Strom bekommt um so mehr Gewinn macht er. Deshalb wird bevorzugt billiger Atomstrom zugekauft. Billig ist er deswegen, weil die meisten Reaktoren schon lange abgeschrieben sind und einen großen Teil der (indirekten) Kosten ohnehin der Steuerzahler trug und trägt. Das hat nichts mit scheinheiliger Risikoverlagerung herrischer Gutmenschen zu tun sondern einzig mit Gewinnmaximierungsstrategien großer internationaler Konzerne.

Deinen nationalen Ansatz kannst Du Dir mindestens in diesem Bereich von der Backe putzen.

die Herbe
Hey,wir werden doch jetzt nicht anfangen eine politische Debatte durch Fakten zu vergiften.

Ich fand die Romantik der Penisneidthese(wie groß ist eigentlich der durchschnittliche Analystenschwanz?) irgendwie prickelnder. *floet*
**********vence Frau
430 Beiträge
sorry ...
... ich vergaß völlig dass ich mich im HIQ-Bereich befinde, da ist sowas natürlich ein Fauxpas sondergleichen ...

Dann sollte man doch mal überlegen in wie weit "dr"-Titel und Parteiämter dem Porsche als klassischer Potenzkrücke* den Rang abgelaufen haben und Schwanzgrößen in Relation zum Copy-Anteil stellen ...

• wär eigentlich schade, das ist dann doch deutlich profaner als die so elegant geschwungenen Zuffenhausener Bleche
@ herbedeprovence
Seitdem das Atommoratorium in Kraft getreten ist, hat Deutschland doppelt so viel Strom aus Frankreich importiert wie bislang. Zudem sei die Bundesrepublik vom Nettoexporteur zum Nettoimporteur von Strom geworden, erklärte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag auf der Hannover Messe.

RP-online, 04/2011

Auch der Import von AKW-generiertem Strom aus der Tschechei hat um 40% zugenommen.

Wir "exportieren" (zum Teil zum Nullpreis, weil ihn eigentlich keiner braucht, wenn er da ist), Windkraft generierten Strom, da der leider nicht bedarfsabhängig produziert und effektiv gespeichert werden kann.

Deutschland befindet sich in der Situation, dass es vom Nettostromexporteur dauerhaft zum Nettostromimporteur werden wird....mit allen sich daraus ergebenden außenpolitischen Abhängigkeiten....von einem Russland ala Putin in Sachen Energielieferung abhängig zu sein, weckt in mir jedenfalls keine große Freude.

Aufgrund der zu erwartenden massiven Strompreiserhöhungen ziehen sich, obwohl die Industrie auf Kosten der Privatverbraucher subventioniert wird, zunehmend energieintensive Betriebe aus Deutschland zurück.

Ich würde mich übrigens gerne mal mit Dir treffen?! So in einem, anderthalb Jahren....wir machen einen gemütlichen Abend bei Wildkirschtee und scrabbeln mit unseren Stromrechnungen...ginge das?

Aber wenn wir uns mal überlegen müssen, ob wir eins unserer Energiesparlämpchen leisten dürfen, ist bestimmt die ausbeuterische Großindustrie dran Schuld. *zwinker*

PS: die Niederlande (und England) kommen zu einer katastrophalen Kosten/Nutzenrelation ihrer off shore Windparks. In Deutschland ist die Anbindung der offshore-Parks derzeit nicht finanzierbar, da wir wegen der Naturschutzzonen in Bereichen mit bis zu 50 Meter Wassertiefe bauen, was die Infrastrukturkosten explodieren lässt.

Der Ausbau der Braunkohleenergie wird direkt und vor allem indirekt das Mehrfache an energieproduktionbedingten Toten verursachen, wie die Atomenergie bislang weltweit zusammen. Aber das ist ja alles scheiß egal.

Hauptsache, wir haben ein gutes Gewissen, machen im Gegensatz zu allen Anderen (das Geisterfahrerprinzip!) das Richtige und retten die Welt.

Viel Spaß beim Weiterträumen....
@Casual2
Deine differenzierte Sicht der Dinge ist natürlich richtig. - Ich wollte nur etwas überspitzt formulieren, dennoch platzt mir öfter der Kragen über uns Deutsche. *zwinker*
**********vence Frau
430 Beiträge
Seitdem das Atommoratorium in Kraft getreten ist, hat Deutschland doppelt so viel Strom aus Frankreich importiert wie bislang. Zudem sei die Bundesrepublik vom Nettoexporteur zum Nettoimporteur von Strom geworden, erklärte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag auf der Hannover Messe.

RP-online, 04/2011

Ui hüpsch! Und so aktuell! Aus erster Hand!

Stat. Bundesamt:
3. Quartal 2011:
Nettoerzeugung (Eigenverbrauch der Energieerzeuger rausgerechnet) in D:
107 747 019 MWh
Nettoverbrauch (inkl Verluste)
105 884 479 MWh

Und dann mal die Zahlen für die ersten 3 Quartale 2011 - ein jeder suche sich das für seine Argumentation passende raus.

Bezug Ausland: . 10 546 717 MWh 14 550 740 MWh 11 016 506 MWh
Abgabe Ausland: 18 094 951 MWh 10 024 631 MWh 12 281 244 MWh

Dass es nach der Abschaltung einen Knick gab ist nicht verwunderlich, aber so dramatisch wie häufig dargestellt ist es bei weitem nicht!

Auch der Import von AKW-generiertem Strom aus der Tschechei hat um 40% zugenommen.

40% von was? Wenn von 10 000 Leuten in 2010 einer an Dummheit stirbt und in 2011 schon zwei, dann hab ich eine Zunahme um 100% - also ich finde diese Zahlen absolut erschreckend und aufrüttelnd - tut doch mal wer was dagegen!
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@Zazie_M
Verstehe dich total, konzentrierte Dummheit ist mir auch ein Greuel, mir platzt da auch manchmal der Kragen.
Mein Statement war das das hektische nur anders, dann ist es automatisch besser nicht immer passt. Das ist ja auch angekommen.
Dreilicht:
Ich traue dir eigentlich zu es besser zu wissen und muß mich wundern,daß man als Konservativer wirklich alle dazu gehörenden Klischees bedienen muß.

Die Strompreise ,die natürlich wegen der Monopolstellung einzelner Erzeuger immer weiter steigen werden, sind ja keine Herstellungskosten.Sie haben damit nicht das geringste zu tun.
Sie werden an der Borse "gemacht" und sind inzwischen so losgelöst von der Realwirtschaft,wie der ganze Rest.Sieh dir dazu gerne mal die Bilanzen der Betreiber der letzten 10 Jahre an.

Die (un)wirtschaftliche Nutzung der fluktuierenden Energiemasse aus Windkraft im eigenen Land hängt wesentlich mit der Inkompatibilität mit bisherigen anderen Versorgungsystemen ,wegen deren fehlender Regelbarkeit zusammen.

Die Abhängigkeit von Öl und Gas wird das rohstoffarme Deutschland weiter haben.

Dezentrale Blockheiztechnik,wie z.B. das Versuchsprojekt von VW wären aber der perfekte Spielpartner,um Windenergie nicht mehr exportieren zu müssen.und nebenbei zum Nulltarif heizen zu können.

Daß die Rohstoffe für Brennstäbe nicht unbegrenzt lange verfügbar sind und ja auch nicht aus Deutschland kommen,ignorieren die Befürworter genauso ,wie die Frage nach der Entsorgung und den tatsächlichen Kosten.Was es wohl kosten,die vergammelten Fässer wieder aus der eingefallenen,feuchten Asse zu kratzen?

Als Freund der Bildung wird es dir nicht schwerfallen die Sarrazinbibel beiseite zu legen und dich mal ein wenig mit den technischen Möglichkeiten der Energiegewinnung auf Ingeneurslevel zu beschäftigen.
lg
alles wird gut...
Der Import aus Frankreich stieg um die Hälfte. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Daten des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) für das erste Halbjahr. Demnach flossen zwischen Januar und Juni aus Frankreich 10,4 Mrd Kilowattstunden (kWh) Strom und damit 51% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Einfuhren aus Tschechien erreichten 5,6 Mrd kWh. Das waren 15,7% mehr als 2010. Focus zufolge wurde aus beiden Ländern in erster Linie Atom- und in geringerem Maße Kohle-Strom nach Deutschland importiert.

PS: die Quartalsentwicklung 2011 spricht eigentlich für sich, oder? Die deutsche energiepolitische Panikreaktion erfolgte ja erst im zweiten Quartal 2011.....und spannend wirds so richtig erst in den Winterquartalen, da da die Franzosen ihren Strom für ihre E-Heizungen selber brauchen und unser Strombedarf (außer in autarken Ökoholzhütten) steigt.......... *zwinker*

treffen wir uns nun mal zur Stromabrechnungsparty 2013??

bütte *anbet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.