Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
1348 Mitglieder
zum Thema
Physische Schmerzen durch Sex verschwunden70
Kurz zu meiner Story. Ich hatte seit sehr vielen Jahren keinen Sex…
zum Thema
Schmerzen erfahren ohne Spuren65
Guten Abend, meine Affäre und ich stellen fest, dass der Klaps auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen - wann ein Ende setzen?

Genussfreudig_71
den Moment zu erkennen wann ein Tier sterben möchte das ist nicht so einfach und da bedarf es einer gewissen Erfahrung und den Mut diese Entscheidung des Tieres zu akzeptieren.

Das ist für uns Menschen nicht immer so einfach los lassen zu können, das muss man lernen.
Und Tiere können einem bei diesem Lernprozess durchaus helfen.

Sie signalisieren Dir wann sie möchten das Du los läßt, so Du ein intensives Zusammenleben mit ihnen hattest.

Zwei meiner Hovawart Rüden sind in unserem großen Garten in meinen Armen gestorben.
Sie haben in den letzten zwei Stunden ihres Leben mit mir gesprochen und die " verrücktesten Töne, Geräusche und Seufzer " von sich gegeben.
Und sind dann ganz friedlich eingeschlafen.

Es war ein wunderschöner gemeinsamer Abschied und für mich ein herzerweichendes Erlebnis.
Ich kann durchaus sagen das diese Erlebnisse mit zu den schönsten und beeindruckensten Erlebnissen in meinem Zusammenleben mit Tieren gehört.

Ich möchte es nicht missen.

Und nach 15,5 Jahren zusammen leben, so lange wie vorher mit keinem meiner Hunde, bin ich echt gespannt wie der nächste " Abschied " sein wird.

Ich hoffe das wir das auch gemeinsam durchleben und erleben können.


Liebe Grüße


Malt of Scapa
****33 Frau
29.194 Beiträge
Ich bin froh, dass ich noch über solch eine Entscheidung nicht nachdenken muss. Allein beim Lesen dieser Beiträge und beim Gedanken daran meinen Stinker verlieren zu müssen zieht sich mein Herz zusammen.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese Entscheidung und ich bin sicher, du wirst das richtige tun für dich und deinen Hund.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke für´s Mit-Fühlen und Anteilnehmen...*troest* da wird mir ganz warm ums Herz...

Mein altes Mädchen scheint sich jetzt seit drei Tagen ganz wohl zu fühlen - vielleicht ist mit der erhöhten Dosis des Schmerzmittel jetzt ein ausreichender Spiegel erreicht.
Heute Morgen ist sie nicht nur gerannt, sondern hat sogar ein paar "Bocksprünge" gemacht (in IHREM Alter... *zwinker* )

Sie genießt es sichtlich, ohne Leine laufen zu dürfen - und bleibt auch ganz brav auf dem Weg oder der Wiese, ohne Enten und Kaninchen mehr als nur einen kurzen Blick zu zuwerfen.
Schön... *g*
...and Jimmy went to the rainbowfoot
Meine Hunde sind Wesen, die mir ihr tiefstes Vertrauen schenken und dieses darf niemals enttäuscht werden, d. h. ich muss die Entscheidung treffen, die für mich jeweils furchtbar ist aber Freunde läßt man nicht leiden.

Nicht nur wir besitzen eine Würde (hoffentlich), sondern auch unsere Hunde und würdelos sollte niemand sterben.

RoD
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Nicht nur wir besitzen eine Würde (hoffentlich), sondern auch unsere Hunde und würdelos sollte niemand sterben.

Ja, das sehe ich genau so. Und bin daher froh, jetzt einen TA zu kennen, der für ein würdevolles Sterben auch ins Haus kommt.
Ich hoffe, dass ich noch ein paar glückliche Jahre mit meinen beiden Süßen verbringen kann.

An die werde denken, falls ich sie eines Tages nicht mehr in meine Arme schließen darf... ...
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Greta ist angekommen...:-)
Die neue Gefährtin für mein altes Mädchen ist angekommen...
Zwei Tage Stress für mich - die Beschreibung der Eigenschaften Gretas seitens der Pflegestelle habe sich hier bei uns nicht so wirklich bewahrheitet *zwinker* - aber nun scheint sie doch auch innerlich hier "angekommen" zu sein und die beiden liegen schon sehr gern zusammen...

*g*
Die Neue und mein altes Mädchen
****33 Frau
29.194 Beiträge
Ein schöner Anblick......
sieht
sehr harmonisch und ruhig aus...alles Gute!
Toll,da würde man sich am liebsten dazuknutteln
Ich wünsche Euch
noch eine lange Zeit miteinander *top*
Ja ,das wünsch ich euch auch
****44 Frau
27 Beiträge
@ Lupercalia

sind das Whippet´s ?? Tolle Hunde hatte auch mal in meiner Kindheit einen *zwinker*
Viel Spaß noch und eine tolle Zeit mit deinen Beiden .

Lieben Gruß Ylva
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und danke an alle für die lieben Worte und guten Wünsche!

@****44
Nein es sind zwei Galgas (Galgo Espanol). Die sind größer als Whippets; die beiden haben eine Schulterhöhe von etwa 60cm.
Allerdings ist die "Neue" wohl eher ein Galgo-Mix mit etwas kürzerer Schnauze und etwas kürzeren Beinen.
Trotzdem seeehr lieb - obwohl: In den ersten 24 Stunden hat sie uns gleich dreimal in die Bude gepinkelt... *zwinker*

War wohl die Umstellung - seitdem ist nix mehr "daneben" gegangen.
*freu*
****44 Frau
27 Beiträge
ich seh das "in die Bude pinkeln " als markieren und willkommen sagen *zwinker* wenn´s nur dreimal war


Liebe Grüße Ylva
****un Paar
14.774 Beiträge
ljetzt seid ihr alle ein wenig abgelenkt von dem kummer und das ist bestimmt gut so !
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Heute ist sie gegangen
Heute mussten wir unsere alte Dame nun doch schon (für uns viel zu früh) gehen lassen. Wir sind sehr traurig.
Liebe Lupercalia
ich kann vom ganzen Herzen leider mit dir fühlen.

Ich trauere mit dir,es tut mir echt sehr leid das du diesen Verlust verkraften mußt.
Ich wünsche dir und deiner neuen Hündin alles Gute.
****un Paar
14.774 Beiträge
dann hat sie es jetzt geschafft und du Lupercalia auch. es wurde alles getan, ganz sicher bin. mit der neuen hündin kannst du dich ablenken (wenigstens ein wenig)
*blumenschenk*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Das tut mir wirklich sehr leid. Aber es war sicher besser so für sie und sie wird immer über euch wachen.....
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
auch wir fühlen mit euch, nun schaut sie vom Hundehimmel herunter und passt auf euch auf.
******964 Frau
112 Beiträge
Liebe Lupercalia...,
...das ist sehr traurig! Viele von uns hier können das ganz bestimmt gut nach empfinden. Leider begleiten uns die Charakter-Motten stets nur eine begrenzte Zeit, aber das erlebte, gefühlte, gesehene und unvergessliche klaut Dir/Euch keiner. Uns somit sind sie stets alle irgenwie immer präsent. *zwinker*
Ich hoffe Deine/Eure neue Mitbewohnerin (oder das neue "Projekt") hält Euch so auf Trab, das die Lücke nicht so riesig erscheint, und der Kummer ab und an mal etwas in den Hintergrund gleitet.
Gedankengruß!
Ich habe heute Vormittag in der Tierklinik erfahren, daß meine "Dicke" selbst mit entwässernden Medikamenten und Schmerzmitteln oder Cortison bestenfalls noch eine Woche am Leben bleiben könne und mich sofort dafür entschieden, daß ich sie keinem Leiden aussetzen möchte.

Ich hätte nicht damit gerechnet, daß ich so schnell diese Entscheidung treffen und Abschied nehmen muß.
Vor ein paar Tagen sprintete sie noch durch den Garten und war bei jeder Arbeit im Weg und an Allem interessiert, was dort passiert, kroch unter jeden Strauch und schleppte in ihrem Fell Unmengen Dreck mit ins Haus.
Es ist unfaßbar, wie heftig so ein Krebs lange unerkannt wüten kann.

Heute ging es ihr sehr schlecht und trotzdem ließ sie die Untersuchung, die fremden Hände, das Röntgen geduldig über sich ergehen, in dem Vertrauen, daß es ok ist, weil ich dabei bin.

Ich hielt sie im Arm, lobte sie, sprach mit ihr, während die TÄ die Narkose und die Euthanasie-Spritze gab und hoffe, sie hat noch einmal ganz stark meine Gegenwart und meine Liebe gespürt und keine Angst gehabt.
Sie war ein sehr souveräner, ruhiger Hund, immer bei ihren Menschen, aber immer im Hintergrund und trotzdem wird es im Haus nun etwas stiller sein!
Ich will versuchen, die Trauer und Verwirrung durch Dankbarkeit und Freude zu ersetzen, daß ich 12 Jahre meines Lebensweges mit dieser wunderbaren Freundin gehen durfte.

Unzählige Tränen flossen in schwierigen Zeiten in ihr Fell, wir haben sehr viel miteinander erlebt, sie war immer dabei und immer da.
12 Jahre Liebe, Treue und meine Dankbarkeit für ihre Bereitschaft, jederzeit ohne zu zögern ihre Familie zu schützen und zu verteidigen.
Mit meiner Jessie an der Seite hätte ich mich nirgendwo gefürchtet!


Die gute Seele dieses Hauses, unser "Herz mit Haaren drumherum" ruht nun unter dem Apfelbaum.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Das tut mir leid. Ich bin sicher es geht ihr jetzt gut und sie ist für die schöne gemeinsame Zeit dankbar...
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
da stehen uns glatt die Tränen in den Augen.
Wir wünschen euch viel Kraft um diese schwierige Zeit zu überstehen.
Die Kleine ist aber erlöst und das sollte ein kleiner Trost sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.