Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die treppe

die treppe
moin moin liebe hundefreunde...

samy ist nun 13wochen wiegt 14kg und manchmal geht er in den ersten stock zu uns....noch
kein thema, aber runter no way...da traut er sich einfach nicht...samy wird aber langsam zu schwer...mit ecklis habe ich schon probiert zu locken und gut zureden aber nix geht....

kennt ihr tipps und tricks das er irgendwann mal die treppen schafft?

UND NOCH NE KLEINE ANDERE FRAGE....

in der welpenschule gibs einen goldi der jetzt fast 6 monate ist und den sein penis hin und wieder ausfährt...was ja normal ist in diesen alter...nun kam mein kleiner hergerannt und sagt mama samys pipi ist drausen..up ist des normal in den alter?

HAHA JA NICHT LACHEN


LG ELKE
****aar Paar
2.733 Beiträge
Hallo Elke,

ich denke, das wird schon mit der Treppe. Ich kann mich erinnern, daß unser Wuffi auch lieber die Treppe hoch als runter ging (rauf ist ihm heute immer noch lieber).
Bei meinem Kind war das aber auch so *gg* Normalerweise kein Vergleich zu einem Hund... aber evtl. ist es ja so, daß der Blick in die Tiefe ihnen unangenehm ist *gruebel*

Das wäre jetzt meine Idee zu diesem Thema.

Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts zu sagen, habe keine Erinnerung mehr daran ob unser Rusty das auch gemacht hat *nixweiss*

´s *lolli* ufr-weibchen
...welche treppe ist es denn?
...eine aus holz die zwischen den stufen frei ist oder eine steintreppe?
wäre von vorteil das zu wissen.
****71 Frau
139 Beiträge
Treppe & Penis ;-)
Hallo , erstmal möchte ich was zur Treppe sagen. Es ist nicht so gut wenn Welpen in dem Alter schon Treppen laufen.Die Gelenke bzw. Wirbelsäule zieht sich und drückt nachher wieder zusammen.

Was den Penis angeht, ist es normal.Das haben die kleinen noch nicht wirklich unter Kontrolle *zwinker*

Lg Angela
****ls Paar
12.199 Beiträge
Taja und Unserer (shih tzu ) ist zuviel Treppe gelaufen und dadurch einen zweifachen Bandscheibenvorfall!!
Er darf normal gar keine Treppe mehr laufen!!

Und Welpen sollten eigendlich wegen der Gelenke auch keine Treppe laufen!!


LG
Gabi
Grundsätzlich ist es wurscht was für eine Teppe es ist , gehen soll er irgenwann alle .Warum das so ist, das er angst hat, ist ganz einfach - geh selbst mal auf allen vieren die treppe runter. Kopf unten - arsch oben - schub nach unten. Treppe rutschig - kein halt , Setz dich einfach auf die Treppe oberes drittel und zeig ihm das du dich wohl füllst, es ist nichts besoderes, ganz normal , nicht betüddeln , es ist ein hund - kein depp(sorry) leckerlies helfen immer, er kommt dann schon und dann stufe für stufe und lass dir zeit. Er sollte so früh wie möglich stege, gitter und treppen( nicht zu viel ,wegen der glenke)
laufen lernen, nicht könne. Vermittel im nie es sei etwas besonders - danach selbstverständlich loben.
Und das mit seinem Ding ist ganz normal.
jürgen
Und wenn Du das Treppenlaufen etwas üben willst (selbstredent im langsamen Tempo, unter Eurer kontrolle und immer nur einen durchlauf pro Tag wegen der Gelenke) dann such Dir eine nicht rutschige Treppe (Teppich oder Stein) und setz den Purzel auf die 4. Stufe von unten. Von dort sieht alles nicht mehr ganz so bedrohlich aus. Dann locken und mit ihm langsam die Treppe runter gehen, jeder Schritt wird mit Lecker und freudigen, warmtönenden aber nicht quietschiegen Worten gelobt. Traut er sich nicht, weiter ermuntern und so tun als wäre das das normalste der Welt (ist es ja auch). Mit der Zeit gibt sich das, versprochen.
*******hen Frau
34.481 Beiträge
JOY-Team 
Ja und was ist mit dem "sie sollen eigentlich GAR keine Treppen laufen" ?


Ich hab meine auch sehr sehr lange Zeit getragen, gut er ist klein und mir fiel es nicht schwer

Aber was ist denn nun richtig? Treppen laufen lassen ja oder nein???
....
hallo

also es ist ne steinsteppe aber das treppensteigen nicht gut ist weiß ich...er war einfach mal plötzlich oben...er macht das nicht jeden tag weil eh meistens einer unten ist aber er geht trozdem hoch....mit dem runter konnte ich mir das schon vorstellen wie das sein könnte auf alle vier....das weiß ich schon ...nur wird er immer schwerer und das ist einfach mein kleines problem gewesen..aber ich trage ihm schon noch hier und da runter.... bus, zug usw. auch hoch weil die stufen zu hoch sind....

danke aber für die antworten
lg elke
jip
kann nur zustimmen! treppe in dem alter sollte nicht sein. erst mit 1 jahr ist das skelett soweit gefestigt, das er die bedenkenlos laufen darf. ist aber generell für grosshunde nicht so gut. ist die treppe rutschig, helfen angeklebte teppichstücke, sonst segelt der grosse samy ggf. mal ab.
vllt. hat er zu wenig halt & das macht natürlich sorgen. mit genug halt & leckerchen sollte das aber zukünftig werden *zwinker*
*********55_nw Mann
210 Beiträge
treppen laufen , so wenig wie moeglich, als welpe garnicht!
ich habe bei meinen hunden,
vor der treppe ein kindergitter angebracht, als sie klein waren!!
danke...
...na dann kauf ich ein gitter und mache die treppe zu..

danke nochmal

lg elke
Betrachtungen
Einen Goldie hast du? Aus absolut HD-freier Zucht?

Ich kenne zwei solcher Goldies, denen jetzt mit fünf Jahren ein künstliches Hüftgelenk oder das Einschläfern droht. Alle zwei Besitzer mit großem Haus und die Goldies wirbelten als Welpen die Treppen auf und ab....
.... drei deutsche Schäfer haben wir auch mit diesem Problem in der Hundeschule, einer davon musste mit 13 Monaten am Tag vor der BGH-Prüfung eingeschläfert werden, weil er nur mehr in den Hüften einknickte und absolut nicht mehr allene hoch kam.

Wie gesagt: HD-freie Zuchtlinien aufgrund der Elterngenerationen - aber bei den Welpen können trotzdem mal Ausnahmen auftreten und die Beanspruchung ist der Schlüsselpunkt.

Große Hunderassen (so über 55 cm) sollten in den ersten sechs Monaten prinzipiell über keine Treppen laufen, bis zum neunten Monat nur bedingt und bis zum 12 Monat nur in Ausnahmefällen. Vor allem das Hinunterlaufen geht extrem auf die Hüften und Wirbelsäule.

Mein Dico (Beauceron) kommt von beiden Elternteilen aus einer seit drei Generatonen HD-freien Zuchlinie. Von den sieben Welpen wollten vier zum Züchten verwendet werden und ließen sich mit 14 Monaten den Hüft-Befund erstellen. Dakota als Zwingerhund einer Elektrofirma hat HD-A, also absolut HD-frei und bestens zuchttauglich. D`Àrtagnan ist Wachhund, deren Besitzer ein großes Haus mit EDV-Firma haben, und hat HD-D, also obsolut zuchtuntauglich und hüftgefährdet. Dorro als Wachhund in einer ebenerdigen EDV-Firma hat HD-A. Wir warten noch auf die HD-Befundung aus Frankreich. Unser Dico durfte erstmals auf eine Treppe erst nach dem 12. Monat.

Auch die schwergewichtigen scweizer Hunderassen werden erst nach dem völligen körperlichen Ausgewachsensein für Zug- nd Transortdienste eingesetzt und Polizei- und Diensthunde wederum müssen ab enem bestimmten Alter oder körperlichem Zustand aus dem Dienst genommen werden.

Jede Wirbelsäule, jedes Gelenk hat seine natürliche Nutzungsdauer, egal ob bei Mensch oder Hund. Bei Bergleuten oder Berufen mit schwerer körperlicher Arbeit wissen wir, dass deren Hüften und Knie oft mit 50-60 Jahren verbraucht sind, LKW-Fahrer sind mit 50-55 Jahren wegen der Bandscheibenprobleme oft pensionsreif, während bei Durchschittsberufen diese Gelenke oft bis 70 oder mehr Jahren schmerzfrei benützbar sind.

Auch wenn dein Goldie jetzt perfekt lernen würde, die Treppen auf und ab zu laufen - er ist noch im Wachstum. Ich würde danach handeln, dass er körperlich belastungsfrei erwachsen werden darf, damit ich lange Jahre mit ihm ein unbeschwertes Hundeleben geniesen kann.
*********55_nw Mann
210 Beiträge
suptop
absolut richtig was du schreibst!!
aber es ist auch bei kleinen hunden zb teckel abzuraten treppen laufen zu lassen!

versuche gerade eine freundin beizubringen , die einen boerboel von 11 wochen hat, der im garten 6 stufen hat die ziemlich hoch sind, die er am tag zigmal rauf und runterlaeuft, dem hund den weg zu versperren und eine andere moeglichkeit zu schaffen das der luemmel in den garten kommt!

im uebrigen , tolle hunde die boerboel !!!!!!
@******man, da gebe ich dir mit den kleinen Hunden bestimmter Bauart nur vollstens Recht!
Vor allem einen Dackel oder erst recht einen Basset würde ich auch niemals in eine nicht ebenerdig gelegene Wohnung ohne Lift empfehlen - außer man trägt den Hund gerne. *lach*
Spätere Wirbelsäulenprobleme und -lähmungen sind sonst schon praktisch vorprogrammiert.
Tragen bis zum 12 monat ???????
Also seit mir nicht böse , wenn dass die zukunft der hunde sein soll dann kauf ich mir lieber einen hamster und gehe nächtens ins laufrad. Ich habe keinen meiner hunde je eine treppe getragen ( liegt sicher auch an der rasse) und halte das auch für kontraproduktiv - abgesehen von ein paar rassen wie basset usw. oder 7 stock ohne aufzug. Spätesten nach einem jahr hat er eine klatsche. Warum tretten beim mensch bandscheibenprobleme in immer jüngerem alter auf - mangels bewegung - daraus entsteht dann keine muskulatur - keine festigkeit des gesamten Körperbaus usw. Alles mit maß und ziel , nicht zu früh - nicht zu viel aber denn hund tragen "niemals" . Die meisten probleme dieser art entstehen eh in der Zucht, siehe Schäferhund, und da sollten sich gewisse menschen mal ernsthafte gedanken machen.
lg. jürgen
*********55_nw Mann
210 Beiträge
wolfsgrau61
es ist wohl auch besser wenn du dir einen hamster oder goldfisch zulegst!! *haumichwech*

eines der probleme bei der hundehaltung ist doch,
das die halter keine ahnung vom tier haben.
halten eine sibieren husky in der wohnung, der sich aber lieber in der kaelte aufhaelt,
einen gross hund in der etagenwohnung vielleicht noch in der vierten etage ohne lift !

schau doch mal in die tierarzt praxen, mit welchen problemen die hunde behaftet sind !!

ein teil der probleme mag die zucht sein,
aber die meisten probleme sind menschen gemacht!
nicht allzu viel...
Meinen mittelgroßen Aussie-Mischling habe ich so lange wie möglich vom Treppensteigen geschont, allerdings hat er im Alltag nicht so viele Treppen - die einzige etwas größere Treppe ist die, die in den Keller führt. Und fast jedes Mal, wenn ich in den Keller zur Waschmaschine gehe, folgt er mir. Und an den heißen Sommertagen nach dem Spaziergang steht er neben der Kellerttür mit heraushängenden Zunge und "bittet" mich die Kellertür aufzumachen, damit er im Keller sich schneller abkühlen kann auf dem Betonboden. Er wartet aber bis ich Licht anmache - in der Tat! - obwohl es nicht stockdunkel ist, das braucht er wahrscheinlich um jede Stufe ganz genau zu sehen. Wenn er unten ist, "darf" ich das Licht wieder ausmachen, denn hochzukommen nach dem Abkühlen ist für ihn dann kein Ding mehr *zwinker*

Sollte man denn wirklich dem Hund lieber die Treppe gänzlich verbieten? Auch solchem Hund, der von Natur aus extrem spring-, kletter- und bewegungsfreudig ist? Draussen im Wald z.B. klettert er andauernd auf große herumliegende Baumstämme und überall drauf was hoch ist - wie eine Bergziege *g*
...
hi samy kanns nun ....aber zu oft macht er das nicht...

danke für eure beiträge und vorschläge

lg elke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.