Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann waren Eure Hundekinder stubenrein?

Aufpassen!
Ich habe meine Hündin sehr genau beobachtet. Irgendwann konnte ich sehr genau einschätzen wann sie mal musste. In dem Moment packte ich sie und ging raus. Gab das Kommando und wenn sie machte, lobte ich sie übermäßig! Am Anfang dachte ich das würde Ewigkeiten dauern, aber irgendwie kam das dann von heute auf Morgen. SO das sie mich plötzlich anstupste wenn sie mal musste! Da war sie 5 Monate!
Ab da an machte sie nicht einmal mehr in die Wohnung.

Naja und im Vergleich zu Heute, sie ist jetzt 2, muss sie bedeutend weniger als zu Beginn. Damals machte sie auch stündlich in irgendeine Ecke, heute hält sie ja gute 6-8 Stunden durch!

Das wird schon!
Also das mit dem Harzer Roller werdeich einfach mal versuchen...

Sie ist ja nun nicht mehr ganz klein, also so langsam sollte sie das doch mal auf die Reihe bekommen.
Eure waren alle ziemlich früh sauber...

Also Zeitung lieber wegnehmen? Wie gesagt, hatte ich tagsüber auch schon, aber dann pinkelt sie überall...
hallo!

unsere kleine hat ein halbes jahr gebraucht bis sie stubenrein war. aber sie hat bis jetzt nicht gelernt sich zu melden. sie hällt einfach durch bis wir mit ihr runtergehen.

lg
Kot fressen
Ich hatte mich vor 2 Jahren mal im I-net schlau gemacht, weil auch mein erwachsener Hund oft fremden Kot fraß, wenn ich nicht aufgepaßt hab, wenn ich draußen war mit ihm und hab da einen ganz interessanten Artikel gefunden (Quelle unbekannt):

Warum fressen Hunde so unappetitliche Sachen?

Ich kopier Euch das mal hier rein:

Dieser mitunter recht "abartige Appetit" unserer ansonsten so wohlerzogenen Hunde hat schon machen Halter zur Verzweiflung gebracht. Und er fragt sich: "Warum tut mein Hund das? Will er mich ärgern?" NEIN, Hunde, die - aus unserer Sicht - absolut unappetitliche Sachen fressen, die wollen niemanden ärgern. Die fressen diese, weil sie daran gewöhnt sind, weil sie das brauchen. Hunde gehören - biologisch - zu den Land-Raubtieren.

Hunde sind "opportunistische Allesfresser": Sie fressen, was sie finden. Und wenn sie mehr erjagt, gefunden haben, als sie im Moment brauchen, tragen sie es weg, verbuddeln es und fressen es später, auch wenn es schon angegammelt ist...

Hunde können das: Ihre extreme Magensäure zerlegt jedes Beutetier im Nu mit Haut, Haar und Knochen und wirkt antibakteriell. Ihr extrem kurzer Darm transportiert alles, was nicht verdaulich oder krankmachend ist, schnell wieder fort. Pflanzliches dagegen können Hunde nur verwerten, verdauen, wenn es besonders aufbereitet ist oder - schon vorverdaut.
Weshalb Hunde so gerne frisch gekeimte Saaten "abgrasen", angegorenes Obst und Gemüse lieben, oder die Hinterlassenschaften von Pflanzenfressern: Kuhfladen, Pferdeäpfel, Hasenköttel, Schafskot.

Das Lieblingsfressen aller Hunde weltweit aber ist "Grüner Pansen": der rohe, mit vorverdautem Grünzeug gefüllte Magen großer Pflanzenfresser, dessen Inhalt eben in Gärung übergeht ... weshalb er für Menschennasen unerträglich stinkt, den Hundenasen aber die bestverdaulichste "Delikatesse" ankündigt...

Und deshalb waren Mensch und Hund auch nie "Nahrungskonkurrenten": Sie waren von Anfang an "Kumpane": Zusammen (= lat.: cum) aßen sie das Brot (= lat.: panis). Von der eher seltenen Jagdbeute aber nahmen sich die Menschen lieber das reine Muskelfleisch, die Hunde jedoch erst einmal die Innereien, vor allem die heiß geliebten Verdauungsorgane, gefüllt mit vorverdautem Grünzeug.

Nein, wenn Hunde Gras fressen oder Pferdeäpfel, dann wird es nicht regnen. Dann versuchen sie nur, ihren durch zu viel Fleisch übersäuerten Magen zu "neutralisieren", zu entsäuern. Hunde sind nun einmal keine "reinen Fleischfresser". Und wer es in der Beziehung mit seinem Hund zu gut meint, der darf sich nicht wundern, wenn sein braver Hausgenosse immer wieder den Mülleimer plündert, Gammelzeug frisst und stundenlang die Hundsquecke im Garten abweidet.

Da ja einige Fellnasen sich gern an diesen Pferdeäpfeln laben hier noch ein Hinweis:

Entwurmt wird meist 4 x im Jahr (bei vielen Pferdehaltern auch weniger).
Die Äpfel, die für Hunde interessant sind (weil frisches grünes Gras gefressen wird), sind nicht ganz soo "gefährlich".
Aber man sollte auf jeden Fall zu Beginn und Ende der Weidesaison aufpassen, da dann in der Regel immer entwurmt wird.
Also April bis Mai und Anfang Oktober bis Anfang November.
Dazwischen entwurmen viele gar nicht mehr (und wenn doch, dann meist Ende Juli/Anfang August), so dass es nicht ganz so tragisch ist, wenn mal ein Äpfelchen gefuttert wird.
Wirklich aufpassen sollte man in der Winterszeit, da dann Wurmmittel mit Ivermectin zum Einsatz kommen, die ja grade auch für Hütehunde recht gefährliche Nebenwirkungen haben. Aber im Winter ist der Drang nach Pferdeäpfeln ja auch nicht sooo groß.

Dem Hund zwei bis zweimal die Woche grünen frischer Pansen geben, dann haben sie keinerlei Interesse mehr an diesen Äpfelchen oder Kot.
*****_81 Mann
18 Beiträge
huhuz
also meine beiden sind nach dem vierten monat sauber gewesen wie schon weiter oben geschrieben alle zwei bis drei stunden raus sowie nach de mahlzeiten ....... das hat zwei drei wochen gedauert dann gabs kein unfall mehr im haus .... jetzt sind beide bis zu zwölf stunden drin und melden sich wenn se raus wollen ...( habe gutes wetter hunde ... wenn regnet gehen se nur raus wenn se wirklich müssen :D)
Hi!

Zuerst zu Miamar:

Entschuldigt bitte einen Hund zum zu Hause warten in die Box sperren finde ich nicht gut aber wenn Ihr meint das das in Ordnung ist dann tut das eben. Aber wenn ich lese das einem Hund Kinderwindeln umgelegt werden wird mir irgendwie anders. Habt Ihr den Hund Tierärztlich durchecken lassen ob sie evt. ein organisches Problem hat warum sie den Harn nicht halten kann?

@ Lakritzschnecke:

Mir war in den Postings nicht ganz ersichtlich ob Du gelernt hast Deine Maus genau zu beobachten. Will sagen ob Du anhand der Körpersprache weißt wann sie pinkeln würde? Hast Du denn weiterhind die Möglichkeit mit Ihr in Rhytmus von gut und gerne zwei Stunden raus zu gehen? Hat sie draußen einen festen Löseplatz? Lässt Du sie dann nur lösen oder läuft Ihr noch ein Paar Meter? Kann sie kurz bevor es wieder ins Haus geht nochmal ihren Festen Löseplatz aufsuchen? Oft war der Spaziergang so aufregend das sich da noch eine beachtliche Menge Harn bilden kann.
Lass die Zeitung im Haus weg, auch Nachts. Sie hat gelernt darauf zu machen (ist wenn man so will darauf geprägt worden) und wird es auch immer wieder tun. Versuche die "Pipi- Ecken" mit Geruchsneutralisatoren zu behandeln. In der Hoffnung das es für sie nicht so interessant nach "Hundeklo" riecht. Es gibt im Internet mitlerweile viele Hersteller die Biologisch reagierende "Geruchskiller" anbieten.
Manche Hunde brauchen wirklich sehr lang, bei meinem DSH hat es auch bestimmt 4 Monate gedauert bis der Groschen wirklich gefallen ist und nochmal 2 Monate bis er zuverlässig "trocken" war.
Versuche es wirklich mit dem Wasser Abends wegnehmen, bei jungen Hunden im Wachstum würde ich es nicht vor 20:00 wegstellen. Sie mag zwar Morgens etwas mehr durst haben aber trägt ganz bestimmt keinen schaden davon. Und bitte bitte leg Ihr keine Windel um! Das ist nur für Dein Ego aber ändert nichts an der Situation!
Außerdem haben Welpen einen Stoffwechsel jenseitz "von Gut und Böse" da kommt einfach was zusammen über den Tag *zwinker*

Wenn sie im alter von einem halben Jahr immer noch nicht "trocken" ist lass sie mal vom TA untersuchen.

LG, leinemaus
Nachtrag:
Habe noch was bei Wikipedia gefunden:

Brachy- und Anurie sowie Verkrüppelung der Schwanzwirbelsäule

Definition:

Unterschiedlich ausgeprägte Verkürzung der Schwanzwirbelsäule bis zur Stummelschwänzigkeit, mit oder ohne Verkrüppelung des Schwanzes (Knick-, Korkenzieherschwanz).


Auftreten:

Sporadisch, familiär gehäuft bei Französischer Bulldogge, Englischer Bulldog, Mops, Teckel, Bobtail, Cocker Spaniel, Entlebucher Sennenhund, Rottweiler


Genetik:

Knick- und Korkenzieherschwänze autosomal rezessiv, Brachy- und Anurie wahrscheinlich autosomal rezessiv, u.U. polygenetisch, möglicherweise mit Umweltfaktor.


Symptomatik:

Knick- und Korkenzieherschwanz sowie Verkürzung der Schwanzwirbelsäule tritt häufig mit Missbildungen an weiteren Abschnitten der Wirbelsäule auf (Block-, Schmetterlings- und Keilwirbelbildung, Spina bifida). Folge können Störungen der Bewegungsabläufe der Hintergliedmaßen bis zur Lähmung sein, sowie Harn- und Kot-Inkontinenz.


Aus der Liste der betroffenen Merkmale des Gutachtens zur Auslegung des Verbotes von Qualzüchtungen

Hier der link zum Nachlesen;

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_Auslegung_des_Verbotes_von_Qualz%C3%BCchtungen
hallo lakritzschnecke
meine war von anfang an (8 wochen) stubenrein . in der ersten woche habe ich sie alle 2 bis 3 std rausgetragen auch nachts. ich muss auch dazu sagen dass ich das glück hatte damals einen kleinen garten direkt vor der türe zu haben und ich nur die tür offen lassen musste.
reingemacht hat sie mir dann doch einmal als ich anfing sie systematisch allein daheim zulassen, als ich heimkam das dilema sah habe ich es einfach nicht beachtet und sind erstmal lange gassi, als wir zurückwarn hab ich es wortlos ohne jegliche bemerkung weggeputzt. so schön sauber. seitdem kam das nie wieder vor.
kann das sein daß hunde so ein verhalten bei verlassensängsten an den tag legen ?!
die idee mit der sandkiste kenne ich von mehreren leuten die sowas auf´m balkon oder sogar in der whg haben.
aber wahrscheinlich entwickelt sie sich nur langsam und hört von alleine damit auf !
L.G. Lumpi
*********7264 Paar
460 Beiträge
......
.....meine welpen, ich habe gezüchtet, waren stubenrein bei abgabe an die neuen besitzer, also mit 8 wochen.

man muss genau beobachten und wenn doch mal was passiert auf jeden fall desinfizieren. wenn es an einem platz in der wohnung oder dem haus noch nach urin oder kot riecht (und hunde riechen halt auch etwas das wir nicht mehr riechen), dann ist die chance dass er wieder dort hin macht sicherlich größer. aber das wichtigste ist zu beobachten und lieber mal raus gehen wenn man sich nicht ganz sicher ist. den kleinen an den entsprechenden platz setzen und warten......warten......warten.....wenns dann klappt mit einer super belohnung belohnen. das immer und immer wieder und dann klappt das bestimmt.

einen fremden hund den ich zu mir holte, den musste ich nach dem fressen, und damit meine ich unmittelbar nach dem er den letzten bissen verschlungen hat, hoch heben und mit dem bauch nach oben raustragen, weil der hat direkt nach dem letzten bissen begonnen zu pinkeln,gg. aber mit dem hochheben und raustragen hat das dann in kürzester zeit geklappt.

lg.

ch
Alle meine Hunde sind stubenrein geworden, der eine früher (mit 10 Wochen) , die andere später (mit 5 Monaten)...Und das bei gleichartiger Erziehung.

Ich bin mit den Welpen am Anfang regelmäßig rausgegangen. Immer morgens nach dem Aufstehen, regelmäßig vor! dem Spielen und am Abend vor dem Zubettgehen (und leider auch nachts! *muede* ). Dabei war ich nur zum Geschäftchen machen unten. Spazieren sind wir in der ersten Zeit nur einmal am Tag gewesen. Wie gesagt, manche haben das recht schnell kapiert, andere ließen sich Zeit. Also: Abwarten und Tee trinken *kaffee* .

Ich habe meine Welpen nie! mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften gestoßen *nono* . Allerdings habe ich mit ihnen geschimpft und dann das Malheur laut grummelnd wegggemacht *pfui* .Hat tatsächlich einige beeindruckt.

LG und viel Erfolg
Ich habe auch schon überlegt, mal einen Tierarzt aufzusuchen, um zu sehen, ob alles gut ist.
Ich warte bis sie n halbes Jahr alt ist.

Ja, sie hat einen festen Platz, wo sie ihr Geschäft macht, haben zwar einen Garten, aber da dort meine Tochter spielt, soll sie dort nicht hinmachen. Sie läuft sofort auf Ihren "Löseplatz", wenn ich die Haustür aufmache, sind 20m. entfernt...

Man soll ja nicht schimpfen und den Hund strafen, auch nicht mit der Nase reindrücken, habt Ihr denn nie geschimpft? Ich muß gestehen, dass ich schimpfe, weil es mich langsam echt stresst...

Liebe Grüße...
tiroler 39
das nenne ich fürsorgliche hundehaltung ob ihr jetzt rassehunde züchtet oder nur mal eine mix junge kriegen lasst, finde ich gehört einfach dazu daß die jungs und mädells mit bester vorveranlagung abgegeben werden!
top kompliment von Lumpi+krawa
@lakritzschnecke - bezgl. schimpfen
Klar hab ich mit meinem auch geschimpft, aber nur, wenn ich es direkt gesehen habe als er beim strullern aufm Teppich war, nur dann darf man schimpfen, vorzugsweise neben der nassen Stelle aufm Teppich oder wo auch immer mit den flachen Hand klopfen und schimpfen (Pfui etc.).

Wenn man nur den fleck sieht und der hund ganz woanders ist, es also wohl schon 5 min oder länger her ist, dann kannst du nicht mehr schimpfen, dann kann der hund den bezug zu dem Schimpfen nicht mehr herstellen, es also verknüpfen gedanklich, der denkt dann bloß "was hat frauchen nur? ich bin doch gerade ganz lieb! ich hab doch gar nichts angestellt..."
midnightlady
sei dir da mal nicht so sicher was das schimpfen betrifft !
das sofortige tadeln bezieht sich auf momentane verhaltensweisen wie wegrennen wollen oder zuschnappen ect
wenn jedoch das verrissene kleidungsstück oder schuh noch sichtbar vorhanden ist bringt hund es sehr wohl damit in verbindung wenn man ihn tadelt
zb meine hat immer den katzennapf leergefressen wenn ich nicht zuhause war, so habe ich sie am katzennapf anmarschieren lassen und ihr mit selbigem unter fluchen und toben gedroht
das hat funktioniert
wenn natürlich lakritzens hund eine körperliche schwäche hat hätte ein tadeln nur das fressen des kotes zur folge da hund herrchen und frauchen ja gefallen will und sein missgeschick somit beseitigt L.G.Lumpi *undwech*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Danke Leinemaus das Du zu Miamar was gesagt hast....*gr*
*********ythm Frau
115 Beiträge
Also, meine Peggymaus hat auch sehr sehr lange gebraucht, um stubenrein zu werden, ich war schon richtig verzweifelt, immer diese Pfützen wegzuwischen obwohl ich fast ständig mit ihr draußen war, wir haben auch einen Garten, bin aber auch wirklich alle 1 1/2 auch Gassi gegangen.
Das Hundeleben war so aufregend mit allen neuen Sinneseindrücken, dass sie draußen einfach nicht gemacht hat..
Sie ist mein 3. Hund, ein Beagle, und die beiden anderen waren mit 12 bzw. 14 Wochen soweit. Ich habe bei ihr es genauso gemacht wie bei den anderen, aber sie schien es einfach nicht zu kapieren, darüber wurde sie 6!!!!!!! Monate alt, dann war es plötzlich okay. Welche Erleichterung für alle! Ich habe mich viel in den Hundeforen rumgelesen und auch den Tierarzt gefragt, es gibt Hunde, die brauchen eben ihre Zeit, egal was man auch anstellt und versucht. Also Geduld, Geduld, irgendwann versteht es jeder Hund.
Unseren Dico bekamen wir im Alter von sieben Wochen. Sein Züchter hat eine Elektrofirma und hielt deshalb seine vier Beaucerons tagsüber in vier aneinandergrenzenden, aber separierten Zwingern.

Wir haben als Vorbereitung auf unseren vierbeinigen Familienzuwachs alle Teppiche vom Wohnbereich im Erdgeschoss entfernt und diese wegen der glatten Parkettböden flächendeckend durch größenmäßig waschmaschinentaugliche günstige Fleckerlteppiche ersetzt samt zehn austauschbaren Reserveteppichen und zudem nahm mein Gatte für einen Monat ab Dicos Ankunft Urlaub.

Dico kannte als Zwingerwelpe den Unterschied von "drinnen" und "draußen" überhaupt nicht. Draußen sprang er freudig umher, um sich dann im Hause stoffwechselmäßig zu erleichtern.

Stündlich führten wir ihn ausreichend in den Garten und wie er ins Haus kam, passierte es. Immer unvorhergesehen und manchmal zehn Mal am Tag. Wir lauerten wie die Raubkatzen, um ihn rechtzeitig zu erwischen und ins Freie zu führen, praktisch meistens umsonst. Denn im Freien wollte er partout nicht und nütze unbeobachtete Augenblicke und hinterste Ecken im Wohnbereich zur Erleichterung. *lach* Die Waschmaschine mit den Fleckerlteppichen hatte wahre Hochsaison und oftmals wollte ich verzweifeln, wenn du gerade einen Teppich für den Transport zur Waschmaschine zusammenlegst und er sich unterdessen ein paar Teppiche entfernt gerade nochmals mit großen Augen dich beobachtend wieder "breit" macht.

Mit velen Leckerlis und noch mehr Aufmunterung und Lob gelang es, ihn doch zu überzeugen, dass m Haus nicht sein Klo war, sondern draußen. *lach*

Nach so einem Monat passierte zwischendurch manchmal noch ein Malheur, weil wir nicht schnell genug mit Dico draußen waren, nach drei Monaten konnten wir wieder an das Auflegen unserer ursprünglichen Teppiche denken.

Dico war so weit, dass er im Freien auf Kommando unter"Jetzt" gezielt einen Haufen setzte und Gebüsche benutzte.
Mit sechs Monaten war alle Hektik vorüber, Dico hielt seine 4-5 Stunden durch und wenn er nachts mal raus mußte, weckte er uns mit entsprechendem Gebell auf.

Heute verkneift Dico sich das "Blumendüngen" zeitweise locker bis zu 20 Stunden und mein TA hat mir versichert, das wäre nicht gesundheits- oder nierenschädlich. Für die Darmentleerung an ungeeigneten Orten im Freien (Innenstadt), reicht ein "Nein" und er verkneift es sich, bis ich einen geeigneten Platz, ein Straßenrinnsal oder eine geeignete Grünfläche geortet habe und dort Dico sich dann mit "Jetzt" seines gewichtigen drückenden Darmproblems entledigt.

Ich kenne noch keinen Hund, wo das Reinwerden nicht innerhalb einer zumutbaren Zeit gekappt hätte.
Ausser - naja, bei meinem TA - aber das hatte andere Gründe. Jedes Mal, wenn der seinen Zwergdackel kurz daheim alleine ließ, rächte der sich durch ein Häufchen "Rache" in Herrchens Schuh, bis zum 11. Monat. *haumichwech*
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Bei meiner Beagledame dauerte es etwa 5 Monate.
Da ich aber tagsüber arbeiten muß u. erst in der Mittagspause nach Ihr wieder schauen Sina hat ihre Geschäfte am liebsten auf "Rindenmulch" erledigt. Also habe ich die Unterschale des Hasenkäfigs genommen, unten rein zuerst Katzenstreu u. obendrauf Rindenmulch. Die Schale hat sie super angenommen, wenn sie mal mußte u. ich war nicht da.

Versuchs doch mal damit, es erfordert aber ein bißchen Geduld *zwinker*
Die Idee ist auf jeden Fall besser als eine Windel. Wenn Dein Schatz absolut gar nicht Stubenrein wird (evt. auch durch Organische Schäden) ist ein "Hundeklo" im Haus das Mittel der Wahl.

LG, leinemaus
Sie kapieren es alle ... früher oder späääter
also ich hab nun schon einige Hundekinder großgezogen und muss sagen , wenn sie mal sauber waren - hab ich 3 Kreuzzeichen gemacht gg

Wegen dem schimpfen --- also wenn ich die kleinen nicht erwischt hab , hab ich laut und böse schimpfend das Malheur beseitigt ... also ich hab einfach vor mich hingeschimpft ...
falls ich sie erwischt hab , gabs ein böses NEIN und schwupp raus ...

Was ich noch schreiben möchte :
Grundsätzlich ist jeder Welpe "Nestsauber" , die gehen mit 4 Wochen schon aus der Wurfkiste und machen dort ihr geschäft , und wenn sie dann die Möglichkeit haben , ins freie zu kommen -- werden die kleinen immer nach draussen gehen -- Mama machts ihnen vor ! Leider ist das eben nicht bei jedem Züchter der Fall
Meine , waren zu 90 % schon mit 10 Wochen komplett sauber ....

Allerdings darf man dann ein wichtiges Detail nicht vergessen :
Die kleinen haben ihre Blase und den Schließmuskel noch bis zum 5. Monat nicht 100% zig unter Kontrolle UND ein wichtiger Punkt kommt noch dazu
Sie wachsen .... und wärend dieser Zeit ist das Gewebe einfach noch nicht gefestigt !

Geduld und Konsequenz ... und immer wieder wischen
und ich kann euch nicht sagen , wievieeeeele Welpenhinterlassenschaften ich in meinem Leben schon weggeputzt hab ggg

aber früher oder später schaffen sie es alle ...

Ich wünsch allen Welpenbesitzern , trotzdem ganz ganz viel Spaß mit den kleinen .... ES WIRD SCHON
UNser dackel war mit 11 wochen schon sauber und mit 9 wochen haben wir die kleine bekommen.
*********rl_68 Frau
50 Beiträge
nur Geduld
Wir haben unseren kleinen Yorki mit 9 Wochen von der Züchterin geholt, haben sie gleich daran gewöhnt das es nach dem Wachwerden und Fressen raus geht und somit hat es auch nicht lange gedauert ( 4 Wochen später ) das sie stubenrein war.
Man braucht nur Geduld und die nötige Aufmerksamkeit, wenn sie es schon allein anzeigen. Lieber einmal mehr die Möglichkeit für den Freigang geben, als es zu ignorieren und sie dann in die Stube machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.