Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6906 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnstein entfernen beim Hund

*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Zahnstein entfernen beim Hund
Wie oft laßt Ihr bei Eurem Hund den Zahnstein entfernen. Wir haben es nun einmal gemacht. Aber leider hat sie die Vollnarkose nicht so gut vertragen. Bei jeder Impfung werden wir immer wieder drauf hin gewiesen, das wir es doch entfernen lassen sollen. Was meint Ihr den dazu? Unser Hund ist topfit und 12,5 Jahre alt.


lg
zahnstein
hi
meine kleene ist 10 jahre alt und bei ihr ist noch nie zahnstein entfernt worden,der tierarzt sagt immer...geht noch...
und da unsere wauzis unter die senioren fallen denke ich wir können es auch lassen solange keine schmerzen auftreten...
lg^^
*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Hündin roch halt auch sehr stark aus dem Mund und man sah das die Zähne alle braunen Belag hatten. Nach der OP war er aber sehr schnell auch wieder da.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmmm, wie wird Eure Lütte denn gefüttert? Nassfutter, Trockenfutter und bekommt sie auch mal was zum Kauen wie Knochen, Ochsenziemer, Kopfhautstücke etc.pp.?

Obwohl, manche Hunderassen haben einfach eine Neigung zu Zahnstein. Da liegt es dann an der Speichelzusammensetzung und da hilft dann wirklich nur regelmässiges entfernen.... leider.

Birgit
*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Sie bekommt beides Naß jeden 2. Tag und Trockenfutter hat sie immer stehen. , an Kauknochen usw geht sie nicht ran.
****e_2 Paar
3.195 Beiträge
Zahnstein
kennen unsre hunde nicht...ab und an nen knochen (rind) oder ochsenziemer und die entfernen den sich allein.
kann es mir nur vorstellen das der hund sowas bekommt wenn er nur weichfutter also dosenfutter erhält.
unsre kriegen nur trockenfutter und ab und an wird das sonntags mal mit ner dose gemischt, die wollen ja auch sonntag haben *ggg*.
also ma nen knochen oder so und dann geht das schon....
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Mhmm, dachte ich mir schon..... Mag sie auch keine getrockneten Lammohren, Ochsenziemer und ähnliches?

Meine Fellnase nimmt auch nur sehr ungern Kauknochen, dafür liebt er Ochsenziemer, Lammohren und ist einer Beinscheibe oder einem fleischigem Knochen bspw. überhaupt nicht abgeneigt.

Liebe Grüsse,

Birgit
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nachsatz: Nassfutter kann durchaus gefüttert werden, es muss nur ein Angebot an Kausachen vorhanden sein.

Und: Manchmal kannst Du füttern, was Du möchtest, der Hund entwickelt immer wieder Zahnstein. Eben weil seine speichelzusammensetzung dies begünstigt.

Da fällt mir ein..... Es gibt über den TA oft eine Zahncreme für Hunde einschließlich einer Fingerbürste. Ist Dir das angeboten worden?

Sonst auch mal im F....n.pf und F.....h...s schauen.

Liebe Grüsse,

Birgit
********Girl Frau
40 Beiträge
Mundpups beim Hund
...ist so eine leidliche Sache. Ich habe die Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht, dass es zum einen Hunde gibt, die sehr schnell Zahnstein bilden, obwohl sie genügend Zahnabrieb durch das Futter haben...Ob dies genetisch bedingt ist, möchte ich nicht beschreien, aber durchaus möglich.

Mein alter Rüde (14) musste letztens auch mal wieder in Narkose gelegt werden... zum einen um einen Tumor zu entfernen und zum anderen gleich in einem Abwasch den Zahnstein zu beseitigen... und das, obwohl er zwei nicht mehr ganz intakte Herzklappen hat. Die Ultrakurznarkose hat er supi vertragen. Es gibt aber auf dem Markt verschiedene Narkosemittel mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen. Frag einfach mal einen Mediziner, den du vielleicht kennst, denn es kommt sehr viel aus dem humanmedizinischen Bereich.

L.G. das Classic Girl
Hast du es schon eimal mit diesen "de..a sticks" der Fa. Pe......ee versucht? Angeblich sollen die gegen Zahnsteinbildung sein. Kontrollieren kann ich das nicht, aber mein Dico liebt diese Sticks.

Ferner bekommt er täglich 1-2 getrocknete Rinderpansenstäbe, sehen aus wie runzelige Hirschgeweihstücke.

Die getrockneten Rinderohren und Rinderkopfhautstücke sind primär für große Hunde lustig zum Kauen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, Sylvie...... Rinderohren und Rinderkopfhautstücke primär für große Hunde..... Iwie muss Gismo dies nicht kennen, der knackt die Dinger auch weg.

Allerdings, die D....st...s von P......e - ich mag die Zusammensetzung überhaupt nicht.

Birgit
****e_2 Paar
3.195 Beiträge
denke
auch wenn die dent....st.... gut sein sollten, ist es doch bestimmt auch geldschneiderei
@**be, kannst du mir eine Tierfutterfirma sagen, wo nicht Geldmacherei sondern Tiersozialdenken dahinter steckt? Ich nicht!

Die wissen doch alle, was uns unsere Wuffis wert sind und nützen dies gewinnbringend aus. Wobei Pe...ee noch einigermaßen günstig ist und Eu...ba und Ca..in R..al den Preisvogel abschießen.

Mein TA sagte mir beim Dosenfutter, ich müsse nur schauen, ob der Produzent dieser Planet namens M...s ist. Dann sei das Futter auch für den menschlchen Verzehr geeignet.

Zusatzfutterstoffe gegen Zahnsteinbildung oder Tabletten für Knorpelbildung empfiehlt dann noch rasse- oder tierspezifisch der TA.
****s24 Mann
415 Beiträge
also...
... mein sir genoß bis dato so alle 2 jahre eine zahnsteinentfernung. vollnakose war bei ihm nie nötig, er war immer sehr geduldig. *schiefguck* eine beruhigungsspritze reichte (ich glaub die war aber mehr zur beruhigung vom tierarzt *lol*). danach konnte ich schon immer wieder deutlich mehr lebensfreude bei ihm erkennen.

ob dass jetzt einbildung ist oder nicht, ich kanns nicht sagen. *nein*
aber wenn ich erkenne, dass mein sir aktiver ist so freut es mich... *freu*

im allgemeinen glaube ich aber zahnstein ist für kein individuum vorteilhaft *wuerg*

ganz liebe grüße aus dem wunderschönen oberösterreich
gomes
***11 Frau
3.550 Beiträge
Zähne putzen...
Machen wir bei unseren Hunden regelmäßig, weil sie keine Knochenfans sind. Zahnpasta mit Hühnchen-Geschmack und zugehörige Zahnbürste gibt's beim TA. Unsere 3 sind da richtig hinterher, muss wohl saulecker schmecken *ggg* .
Sicher ist die jeweilige Veranlagung wichtig (unsere Älteste hat mit 10 die besten Zähne von allen), aber es hilft und reinigt auf auch für den Hund angenehme und gefahrlose (Narkoserisiko) Art und Weise.

Die Zahnpasta, die wir bisher so bei F....pf und Co. gesehen haben, riechen irgendwie alle wie Menschenzahnpasta. Relativ scharf oder eben minzig. Da würde ich als Hund auch nicht drangehen.
Zahnstein
wurde bei meinem Hund regelmäßig bei den jährlichen Tierarztbesuchen entfernt, ganz ohne Narkose oder Beruhigungsspritze. das gehört bei meinem Tierarzt zur jährlichen Kontrolle einfach mit dazu.

Und natürlich haben wir auch auf ausreichend harte Knabbersachen geachtet, sofern mein Xasko das wollte.
Und wir haben ihm regelmäßig die Zähne geputzt. Die Zahnpasta für Hunde wurde kategorisch abgelehnt, egal ob mit Hühnchen- oder Rindgeschmack...da sind wir dann einfach auf Kinderzahnpasta ausgewichen, lt. Tierarzt geht das in Ordnung.
Kann man nicht verallgemeinern...
Hat der Hund nur etwas Zahnstein, kann man das durchaus manuell entfernen.
Richtig entfernen geht aber nur mit Ultraschall und das toleriert kein Hund ohne Narkose.
Generell werden die Tiere aber für Zahnsanierungen nur sediert, in der Sedation wird dann eine Leitungsanästhesie gesetzt, wenn Zähne wirklich raus müssen. Eine tiefe Narkose ist nicht notwendig.

Viele Katzen beispielsweise haben Parodontitis - da kann man nichts machen, hier müssen nach und nach alle Zähne raus.

Ich würde abwägen ob es nur Zahnstein ist, oder ob noch mehr dahinter steckt. Vereiterte Zähne müssenen sofort raus, genau wie abgebrochene Zähne versorgt werden müssen.
Zahnstein dann eben einmal richtig mitentfernen und danach putzen, wenn Kauknochen nicht gewünscht sind. Dentasticks bringen überhaupt nichts.....

Einmal jährlich muss aber meist nur wegen Zahnstein sein und dem würde ich nach einer gründlichen Reinigung dann vorbeugen, um um die jährliche Sanierung herumzukommen.
Unsere beiden hatten auch Zahnstein obwohl erst 4 Jahre und immer mit Trockenfutter gefüttert...Die schlingen das Trofu nur runter und kauen nicht.
Hab ihnen zum Zeitvertreib dann mal Kalbsunterbeine gekauft.
Echt wahnsinn! Sie nagen dauernd drauf rum,sind zufrieden und der Zahnstein ist auch komplett verschwunden! *freu* Voila!
***tu Frau
466 Beiträge
Ich würde den Zahnstein auf jeden Fall entfernen lassen bzw. mit dem TA besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, unter Narkose, Sedierung etc., weil durch den Zahnstein auch andere Krankheiten entstehen bzw. negativ beeinflussen können. So kann Zahnstein ein Problem fürs Herz werden, genügend Fälle miterlebt.
Zahnstein
sollte unbedingt behandelt werden. Wir haben unsere Hündin, nach 9 Jahren auch den selbigen entfernen lassen. Ist halt immer ein Risiko bei einem älteren Hund, hat der Doc gemeint. In der Zwischenzeit waren wir in einer Kneipe, ein Bier trinken. Immer in Gedanken…. Aber es muss sein, wir gehen doch auch zum Zahnarzt. Zähne putzen haben wir bei unserer „Hummel“ auch versucht, Zahnpaste mit Fischgeschmack. .. So weit, so gut. Hat nicht funktioniert.
*******1975 Paar
123 Beiträge
also unsere zwei bekommen einmal die woche kalbsknochen, das finden die total lecker und die tierärztin sagt immer klasse zähne, auch die bulldogge die ja eigendlich kaum zähne hat!

klar bei alten und jungen hunden geht das schlecht, unser basset bekommt seid er 12 wochen alst ist kleine kaustangen, meine alte hündin hat ab und an solche zahnpflege kauknochen bekommen die konnte sie auch gut fressen!

aber wenn nix mehr geht müßen vielleicht auch ein paar zähne raus!
Cindy *06.11.200 +04.02.2009 miss you!!!!
Stimmt… leider.
Halt wie bei den Zweibeinern. Ab einem gewissen Alter ist es halt mal so. Unsere Hündin bekommt hin und wieder eine „Beinscheibe“ Aber nur im Gaden… Das verkraftet die Auslegware im Wohnzimmer nicht so gut. Und da ist der Hund über Stunden beschäftigt, dass Teil aus zu lutschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.