Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3529 Mitglieder
zum Thema
Wie erkennt man gute Fotografie?64
Wie erkennt man eigentlich gute Fotografie? Sicher, alles immer des…
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, auch in diesem Beruf ...aber ich denke, dass man schon ein Gefühl dafür kriegt, wer nur möglichst schnell, viel Geld verdienen will oder wer seinen Beruf "lebt" ...sprich, auch alles Erdenkliche tut und auch gute, auf die (finanziellen) Verhältnisse des Besitzers zugeschnittene, alternative Behandlungsmethoden sucht.
Man sollte nicht vergessen, dass ein Tier nicht sagen kann, wo es wehtut und das Tier ist auf seine Besitzer angewiesen ...ein TA ist in erster Linie erstmal auf die Beobachtungen und Aussagen der Besitzer angewiesen ...bei den meisten Tierbesitzern spielen aber auch Emotionen mit, die die Aussagen über den Zustand des Tieres doch auch in mancherlei Hinsicht "verfälschen" könnten ... wenn z.B. ein Hund nicht gerade vor Schmerzen jault oder eine offensichtliche Wunde hat oder z.B. ein Pferd vor Schmerzen flemmt und mit der Hufe scharrt ...es sich bei einem Tier "erstmal nur" um ein, für das Tier, lt. Aussage des Besitzers, untypisches Verhalten handelt, ist der TA vor der Untersuchung nun mal auf die Aussage des Tierbesitzers angewiesen.
Ein TA kann nicht, wie ein Humanmediziner, mit der KK abrechnen ...er wird bar od. per Rechnung bezahlt vom Tierbesitzer und rennt oft genug seinem Geld hinterher ... Er hat die unangenehme Aufgabe, mit den Tierbesitzern über die Kosten zu sprechen und ggf. über günstigere Behandlungsmethoden zu sprechen. Einem Humanmediziner ist das egal, der hat zwar die Daumschrauben der KK angelegt gekriegt und hat damit auch nicht so viel Behandlungsspielraum, aber DER kriegt in den meisten Fällen sein Geld.
Ein TA hat auch die unangenehme Aufgabe über Leben & Tod zu entscheiden ...zu beurteilen, ob und wann es besser ist, ein Tier zu erlösen und das gegenüber den Tierbesitzern zu begründen, was ich mir nicht gerade leicht vorstelle ...ein Humanmediziner kann sowas nur mit vielen Stolpersteinen und Umwegen entscheiden, wenn eine Patientenverfügung des jeweiligen Patienten vorhanden ist und somit war es ja in erster Linie die eigene Entscheidung des Patienten.

Ich denke, dass man schon aufpassen muss, von wem man sein Tier behandeln lässt, aber ich denke auch, dass man bei der Beurteilung zu sehr Veterinärmediziner mit Humanmediziner vergleicht ...aber sollte man das wirklich tun, damit man beurteilen kann, ob sein Tier in guter Behandlung ist ...? *gruebel*

Für mich ist ein TA gut, wenn er alles Erdenkliche tut, um zu diagnostizieren, was mein Tier hat (denn wie schon geschrieben, ist es ja bei Tieren nicht so einfach manchmal erstmal herauszufinden, was das Tier wirklich hat ...), wenn er das Für und Wieder zum Wohl meines Tieres abwägt, wenn er mit mir offen und ehrlich über die Behandlungskosten spricht und gleichzeitig die "teurere" Behandlung und eine kostengünstigere Alternativen bietet, wenn er sich Zeit nimmt und sich auch Löcher in den Bauch fragen lässt, wenn die Behandlungsmethoden gut anschlagen (wobei ja nicht alle Tiere gleich sind und nicht jede Behandlung gleichgut anschlagen muss) und wenn ich einfach ein gutes Bauchgefühl habe, mein Tier in seine Obhut zu geben ...

...und NEIN, ich bin keine TÄ oder arbeite in diesem Bereich ...falls der Eindruck entstanden ist ... *zwinker*
ein guter Tierarzt ist für uns einer der sich in seinem Gebiet gut auskennt der sich auch etwas sagen lasst wenn er eine Rasse nicht kennt oder sich darüber informiert. der einen guten Draht zu dem Tier und seinen Besitzer hat der einen auch seine Fachausdrücke erklärt wenn man sein Fachchinesisch nicht versteht und der zur jeder Zeit erreichbar ist und kommen tut wenn man ihn braucht.
Wir sind mit unserer Süßen in einer TA Praxis mit mehreren TÄ, sie haben alle verschiedene Qualis. Ich bin schon mit allen Hunden bei ihnen gewesen, sie haben mein Vertrauen noch nie enttäucht. Für mich ist ein guter Tierarzt, der auch zugeben kann das er an seine Grenzen gerät, sich eine schwierige OP nicht zutraut, mir das auch sagen kann und mich überweist, ehe er operiert und therapiert ohne Besserung und am Ende stellt sich raus, das alles schief gelaufen ist. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Mensch sagt; "Ich traue mir das nicht zu". Es gibt viele Dinge die ich mir auch nicht zutraue, aber dafür gibt es andere Menschen die das können und die werde ich dann zu Rate ziehen. Wenn sie sagen, das muß sein, dann glaube ich ihnen, kann aber trotz allem allein entscheiden. Meine Hunde haben alle ein ganz tolles Alter erreicht. Lg
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Unterschied ist, ob man in eine TA-Praxis in einer (größeren) Stadt geht oder in eine auf dem Land gelegene TA-Praxis. Mir ist ein Landtierarzt lieber, weil sie mehr Zeit aufbringen ...ich habe keine guten Erfahrungen mit Tierärzten aus der Stadt gemacht ...die waren mir zu unpersönlich und haben Fliesbandarbeit verkörpert.
@TagtraumBiest
Ich geb Dir absolut recht! Ich geh auch lieber zum TA "vom Land".
Ich habe das Gefühl das ich da besser aufgehoben bin. Man nimmt sich Zeit für mich und vor allem die Fellnasen! In der Stadt ist es unpersönlich und wie Du schon sagtest: Fließband!!!!
Aber ob das einen guten TA ausmacht? Wohl nicht.
Man kann sich zwar so gut es geht informieren, so dass man auf ein Gespräch mit dem TA vorbereitet ist und abschätzen kann ob der TA gut arbeitet oder nicht. Schlußendlich muss man sich auf die Aussagen vom TA verlassen.
Also wir fühlen uns bei unserem TA gut beraten und gut aufgehoben. Und bis jetzt hat er alle meine Tiere gut behandelt. Und alle sind wieder gesund geworden! Und das ist doch die Hauptsache!

Liebe Grüße
Karin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.