Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swiss Biker
842 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunde mit nicht gültigen Papieren aus dem Ausland

Hunde mit nicht gültigen Papieren aus dem Ausland
Hallo liebe Mitglieder!
Ich hoffe, dass mein Thema sich hier nicht wiederholt.
Meine Frage ist: Habt ihr schon einmal ein Tier aus dem Ausland (EU) zu euch genommen und wenn ja, gab es Probleme mit den Papieren?
Ich habe vor 2,5 Wochen einen Hund aus Portugal adoptiert. Dieser kam per Flugzeug hier nach Deutschland. Vier Tage später bin ich mit dem Kleinen zu meiner Tierärztin, diese stellte dann fest, dass die Impfbescheinigung nicht im EU-Ausweis vermerkt war, sondern praktisch blanko auf einem Ausweis ohne Kennzeichnung, dass es sich um meinen Hund handelt. Leider hat der Kleine mit auch noch gezwickt, was die Tierärztin dann (Gott sei Dank) bemerkte. Also, dass er mich gezwickt hat ist ja nicht schlimm, aber dass der Impfstatus des Tieres unklar war, war nun ein Problem.
Mein Hund wurde dann eingezogen, er sitzt nun in Quarantäne. Hat jemand von euch Erfahrung darin, wie lange diese Quarantänezeit dauern kann? Dem Tier geht es gut, es hat keine Anzeichen krank zu sein. Ich selber hab mich jetzt impfen lassen.
Wer von euch hat selber schon einmal so etwas erlebt?
Viele Grüße
Schwarzer Zopf
..und warum überhaupt ein Hund aus dem Ausland?

Aus Mitleid?

Ich kenne natürlich auch einige nette, liebenswerte Hunde, die hier nochmal die Chance für ein neues Leben bekommen haben...

aber auch hier sind die Tierheime brechend voll... mit netten Hunden, die auf eine Chance warten.
Wo landet Dein Kleiner, wenn er ängstlich und verstört bleibt und deshalb vielleicht weiter zubeißt?

Es tut mir leid für Dich, leid für den Hund... das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber ich kann diesen Mitleidstransporten aus dem Ausland nichts abgewinnen.

Außer einigen gewissenlosen Vermehreren wird dadurch niemand geholfen.

Lakschmi
Hallo!
Der Kleine hat gezwickt, weil ich ihm die Lefzen gequetscht habe. Das ist eine wirksame Methode, die ich in der Hundeschule gelernt habe. Er ist weder ängstlich und verstört.
Mir ist bekannt, dass auch in unseren Tierheimen Hunde darauf warten, endlich eine Chance zu bekommen. Wer denn jetzt nun welchen Hunden ein neues Zuhause geben will, bleibt sicherlich jedem selber überlassen.
Meine Frage ist, wer Erfahrung damit gemacht hat, wie lange ein Tier mit nichtgültigen Papieren in Quarantäne verbleiben musste.
Viele Grüße
Schwarzer Zopf
Tollwutimpfung... mind. 30 Tage und innerhalb von 12 Monaten.

Soweit ich ergoogelt habe, mußt Du den wirksamen Schutz der Impfungen abwarten... d.h. mind. 30 Tage.

LG
Lakschmi
Danke!
Danke sehr! So habe ich jetzt wenigstens einen gewissen Anhaltspunkt.
Viele Grüße
schwarzer Zopf
Wünsch´ Dir noch ein Happy End mit dem Wauwi....

LG
Lakschmi
Ich kenne mich da leider auch nicht aus....aber die Ämter geben da sicher Auskunft!
Ruf einfach das Veterinäramt an, die können Dir ganz bestimmt sagen wie lange es dauern wird...
Zum Thema Hund aus dem Ausland...wer sich damit mal intensiv befasst und die Augen nicht schliesst der wird wissen warum....sicher gibt es auch hier krasse Fälle und Misshandlungen und und und....aber "unsere" Tierheimhunde werden versorgt und denen gehts halbwegs gut. Und sicher brauchen auch DIE ein Zuhause....ich denke das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber auch ich habe mich mal für einen Hund aus Spanien entschieden, die sonst dort umgebracht worden wäre...in den Tierheimen haben die Hunde nur eine kurze Zeit zu Leben...einige Wochen. Werden sie dann nicht abgeholt oder vermittelt war es das....
Ich habe mich ungefähr eine Woche intensiv mit dem Thema beschäftigt und war nur am weinen...mein Freund fragte mich damals wieso ich mir das antu und mir anschaue. Aber ich finde das war ich den Tieren schuldig....man schaue sich mal das Thema Podenco's in Spanien an...Oder Transporte von Pferden, Kühen etc....naja.....ich schweife aus...
Also wie gesagt. Am besten rumtelefonieren. Die kennen sich am besten aus und können Auskunft geben.
Viel Glück !
:-)
Danke sehr. Ich hoffe, dass der Kleine bald wieder nach Hause kommen kann. Ich werde hier dann berichten.
Viele Grüße
Schwarzer Zopf
******ONG Frau
112 Beiträge
jajaja....ich kann diese ewige Leier nicht mehr hören. Natürlich sind unsere Tierheime brechend voll und natürlich gibt es auch hier genügend Tiere die verzweifelt ein neues Zuhause suchen.....ABER sie leben alle noch, auch wenn es vielleicht mehr schlecht als Recht ist.
Und das ist genau der Grund warum die Hunde aus dem Ausland geholt werden.....damit sie eine Chance zum Überleben haben.
Dass dem Problem nicht damit geholfen ist, versteht sich und muss nicht noch erläutert werden. Und lieber aus Mitleid helfen, als gar nicht.....

Tut mir leid...aber dem Kommentar kann ich leider auch nichts abgewinnen...wieder so ein sinnloser geistreicher Austausch der absolut Nichts mit dem Posting zu tun hat nerv


So und nun zu dir SCHWARZER ZOPF

w w w. tierschutzverein-europa.de
-da kannst du dich informieren.
Für mich hört sich das so an, als ob du leider keinen guten Verein gefunden hast, der dir bei der Vermittlung mit Rat+Tat Beiseite stand.
Da gibt es leider auch genügend schwarze Schafe.....
Wird schon alles wieder gut....die Quarantänezeit ist bald um und du kannst deinen Wuffi zu dir holen.

Zudem kann ich auch nur den Besuch einer Hundeschule empfehlen.

Euch beiden alles Liebe und Gute......

S.
******ONG Frau
112 Beiträge
Menno.....da war ich zu langsam.

Aber KimbaMaus weiß worum es geht......bei Lakschmi hatte ich nicht den Eindruck.....

*umpf*
jeder hat seine eigene Meinung und das kann man auch netter schreiben SUZIEWONG !
Habe nie behauptet dem Problem wäre damit Abhilfe geschaffen...also bitte...
aha @SUZIEWONG
dachte das wäre an mich gerichtet gewesen....hmmm, ist schon spät...und die augen fallen mir zu....hätte besser lesen sollen...sorry *ggg* *ggg*
******ONG Frau
112 Beiträge
ja ich weiß...und weil es so spät ist, war ich ja auch sooo langsam mit dem tippern *muede*

*smile*
LOL
also dann mal husch husch ins Bettchen! *smile* *grins* *heia* *zzz*
Gute Nacht *ggg*
Aaalso....

falls noch jemand das Bedürfnis hat, einem von sechs süßen Mischlingswelpen aus Perrera eine neue Heimat zu bieten....

Ich habe eben eine Mail bekommen... eine Pointerhündin, die scheints ihre Babys verlor, hat sich der Kleinen angenommen, säugt und pflegt sie liebevoll.
Die Babys sind 5 Wochen alt. Um alleine zu reisen, müssen sie vier Monate alt sein.
Auch die tapfere Hündin sucht ein Zuhause...

Und nur... falls es jemand in den falschen Hals bekommen hat... ich bekomme täglich mindestens fünf, eher mehr Mails, in denen Hunde in erbärmlichstem Zustand, auf eine mitleidige Seele warten.. und immer sind noch eine ganze Menge dabei...die nicht so ganz Hübschen... die mit den abgeschlagenen Beinen... die Alten... die keine Chance haben....

...und irgendwo dahinter sitzen "Züchter" und reiben sich schlitzäugig die Hände... und DARÜBER bekomme ich einen dicken Hals.

Falls sich jemand dieser hier lautgewordenen Stimmen besinnt... und auch helfen möchte.... gerne bei mir melden....


Nix für Ungut

Lakschmi
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Warum Hunde aus dem Ausland? Weil für mich Tierschutz nicht vor der eigenen Haustüre aufhört. Ich helfe zuerst dort, wo meine Hilfe am dringensden gebraucht wird.
Wenn jemand lieber an Misereor für Afrika spendet, anstatt an die deutsche Arche, beschwert sich ja schließlich auch niemand!
Ich hatte meinen Dico damals aus dem Ausland mit 7 Wochen importieren müssen, weil im Ösi-Land kein Beauceronwelpe zu bekommen war und es diese Rasse sein sollte.

Der Züchter hatte den Hund mit den notwendigen Impfungen und dem tierärztlichenv Attest für einen Export versorgt und das Pedgree (Stammbaum mit Zuchtbucheintragung) beantragt gehabt. Für eine Tollwutimpfung ist ein 7 Wochen alter Welpe noch zu jung und die organisierte ich Dico dann mit dem entsprechenden Mindestsalter.

Der Import selbst war Null Problem, die Fahrt über die Serpentinen und engen Straßenkehren über die Berge für mich ein unvergeßlicher einmaliger persönlicher Übelkeitshorror, Hund, Kind und ich übergaben uns um die Wette. *lach*

Das vom Züchter im EU-Ausland beantragte Pedigree kam dann erwartungsgemäß nach zirka drei Monaten samt Stempel mit der österreichischen Zuchtbucheintragungsnummer per Post vom Österr. Kynologenverband.
Tierschutz hört nicht vor der eigenen Türe auf, aber abgesehen von dem Handel, den Lakschmi gerade erwähnte - habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass ihr das Problem damit nicht löst?

Ihr steht am Ende eines Flusses und versucht das Wasser aufzuhalten. Aber ihr müsst zur Quelle durchdringen! Wenn ihr wirklich helfen wollt, dann opfert einen Urlaub (so wie eine Arbeitskollegin von mir gerade auf Malta) und helft vor Ort. Unterstützt die Organisationen bei Massenkastrationen, Aufklärungsarbeiten der Bevölkerung und beim Aufbau von Heimen. Ich habe selbst einen Spanier - damals war ich 16 als ich ihn bekam und habe über die Thematik nicht nachgedacht. Heute sehe ich das deutlich anders!

Und ganz abgesehen davon, dass man Händlern Tür und Tor öffnet und die Probleme unten null beeinflusst - wir holen uns mit diesen Tieren auch die ganzen Mittelmeerkrankheiten nach Deutschland, die wir lange nicht hatten.

Verantwortungsbewusster Tierschutz findet (genau wie verantwortungsbewusste Entwicklungshilfe - da zweifelt heute ja auch keiner mehr dran) vor Ort statt und nicht indem wir die Produkte der Missstände dort wegexportieren.

Und subtop, ich glaube bei dir liegt der Fall etwas anders *g*
Ja, komplett anders, da hast du recht! *g*

Und ich muss dich auch gleich unterstützen in deiner Meinung: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

Ich ärgere mich immer, wenn ich von den Autos mit offener Heckklappe und einem Rassewelpenwurf auf den Parkplätzen der Einkaufszentren vor den Toren unserer Großstädte höre.

Da werden Welpen - meist aus den ehemaligen Ostblockländern - zu einem sehr günstigen Preis samt Papieren angeboten. Dazu kommt das Entzücken der Betrachter der süßen Welpen und das Verkaufsgeschäft läuft. Wenn das Herz spricht helfen auch die TV-Warnungen vor solchen Käufen nichts.

Na gut. Überwiegend sind solche Welpen dann krank, meist erst 3-5 Wochen alt und die Papiere sind überwiegend gefälscht und daher unbrauchbar. Trotz der anfallenden hohen Tierarztkosten und des ungültigen Stammbaumes sind dann die neuen Herrchen und Frauchens sehr glücklich mit ihrem neuen Liebling.

Nur: Das hätten die Welpenerwerber viel billiger mit einem gesunden Welpen aus einem Tierheim haben können und hätten damit nicht nur unseren armen Hunden aus den Tierheimen geholfen, sondern auch dem organsiertem Schwarzhandel mit Welpen Einhalt geboten.
Tiere aus dem Ausland
Sorry aber diese seltsame Art von Tierliebe kann ich nich akzeptieren.

Wenn Ihr die Hunde im Ausland helfen wollt, weshalb schickt Ihr dann nicht Geld an die dortigen Tierschutzeinrichtungen ?

Weshalb übernehmt Ihr keine Patenschaft ?

Weshalb glaubt ihr die Probleme dadurch lösen zu können , das man eh schön kranke Tiere eine lange stressige Reise zu zumuten ?

Wenn Ihr schon Tiere aus dem Ausland helfen wollt, weshalb fahrt Ihr dann nicht in das jeweilige Land und kümmert Euch selbst um den Transport.

Sorry aber ich kenne hier einige Fälle und was diesen Hunden angetan wurde, von diesen tollen Tierschutz Orgas.

Und sorry wo bleiben hier die Moderatoren, oder ist Vermittlung von Hunden hier erlaubt ?
Lakschmi
Danke dass Du das Thema"Deutsche Tierheime"angesprochen hast!
Liebe Tierfreunde:

Es gibt in unserem Land so viele arme heimatlose Wuschels,bitte helft erst ihnen!
Danke
Thema Tierschutz
Auch ich kannte einmal eine Frau die angeblich Tierschutz betrieben hat. Sie bekam dann ab und an Hunde von Rhodos...als dann die eine Hündin läufig wurde und es einen Rüden gab der drauf wollte hat sie den Rüden einfach an eine Heizung gekettet und als sie dann einmal in die Küche kam und sah das die Hündin zum Rüden ist und die beiden ineinander hingen hat die den beiden einfach heisses Wasser über den Rücken gekippt. Hat sie mir selber erzählt. Nachdem ich dann der lieben Frau in Rhodos mitgeteilt habe wie diese Frau mit den Hunden umgeht hat sie ihr keine Hunde mehr zukommen lassen zum Glück. Diese Frau ist deutsche und hat dort eine Finka und sammelt dort Hunde auf wie sie eben kann und hilft denen. Füttert sie, lässt sie impfen, kastrieren, entwurmen usw....und sucht dann ein Zuhause für sie...und manchmal eben auch in Deutschland wenn sie die Hunde nicht los wird...
Es ist schon wahr das vor Ort etwas getan werden muss...die Leute dort müssen aufgeklärt werden, Tiere kastriert damit sie sich nicht vermehren und und und...aber leider stösst man bei vielen Menschen dort auf Unverständnis. Die haben die Hunde schon immer so behandelt dort und werden das auch weiter so machen...man schau sich mal das Thema Klavier spielen bei den Windhunden an.....
Ich denke hier könnte man tagelang darüber diskutieren was richtig und was falsch ist...jeder sollte selber entscheiden ob er hilft und auf welche Art und Weise....schwarze Schafe gibt es leider Gottes überall...auch in den Tierschutzorganisationen...
Und wer´s immer noch nicht glauben will:

Vielleicht können die Moderatoren hier mal kurz ein Auge zudrücken...*liebguck*

Lakschmi
@Lakschmi
Die Bilder sind ja absolut harmlos....was willst Du damit bezwecken?
Nur aufzeigen...

wie einfach es ist, auf einem Markt (man achte auf die Warteschlange) ... wahllos in irgendeine Kiste zu greifen.....
so einen süssen Kerl rauszugreifen...
mit Kreditkarte bezahlen...
und schon hat man ein Familienmitglied, mit etwas Pech für die nächsten 10-15 Jahre mehr....*traurig*

Aus welchen "Produktionsstätten" diese Wauzis kommen...
willst Du nicht wirklich wissen....

Lakschmi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.