Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Bayern
59 Mitglieder
zum Thema
Was macht ihr mit den Fotos aus Joy?57
In Anlehnung an die letzte Umfrage "bekommt ihr unaufgefordert Fotos"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fellpflege/ Scheren?

********_Hvl Paar
172 Beiträge
Themenersteller 
Fellpflege/ Scheren?
Nun ist`s ja hoffentlich bald soweit - er Frühling steht vor der Tür und der jährliche Friseurbesuch unseres Dicken steht an. Durch die Feuchtigkeit der letzten Monate gibt es doch so den einen oder anderen Fitz, den wir nicht so recht entfernt bekommen.
Habt Ihr auch diese Probleme?
Wir überlegen, ob wir das Fell in diesem Jahr einmal komplett stutzen lassen. Nicht ganz kurz, aber doch so die Hälfte der jetzigen Fellänge.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Verändert sich das Fell danach?
Gibt es Fotos von Euren Fellmonstern in geschorenem "Zustand"?
Über Antworten und natürlich auch Fotos würden wir uns freuen.

Gaby, Hans und Benny
eine frage...
welcher rasse gehört eure fellnase denn an?

ich besitze einen beardedcollie...habe ihn einmal scheren lassen,
was bei den züchtern aber eher nicht gern gesehen wird.
mir ist das wurscht..ich glaube mein hund fühlte sich "pudelwohl!"

ausserdem sah er wieder aus wie ein junger hund...und das mit 14 jahren.*zwinker*
********_Hvl Paar
172 Beiträge
Themenersteller 
Oh sorry....
...wir haben einen 4 Jahre alten Briard-Rüden.

Stimmt, bei vielen wird das Scheren nicht gern gesehen.
Wir haben aber einen Familienhund und keinen Ausstellungshund und wollen natürlich auch dass er gepflegt aussieht und sich wohlfühlt.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Ich persönlich kann nicht verstehen, dass man sich einen langhaarigen Hund anschafft und ihn dann scheren läßt. Es gibt so viele schöne Kurzhaarrassen...

Und ganz ehrlich - Verfilzungen im Langhaar sind (mit Ausnahme ganz weniger Rassen) ein Zeichen für mangelnde Pflege.

Unsere werden auf keinen Fall geschoren. Das Einzige was gekürzt wird, sind die Haare um die Pfoten und die Ballen, denn ein gepflegter Hund zieht nicht noch 20 cm Pfotenhaare hinter sich her.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
da
sparen wir ja geld...wir haben 2 labbi´s und ne quelle auf dem grundstück. labbi´s schert man nicht und abkühlen können die beiden sich den ganzen tag wenn sie wollen...und die wollen immer ins wasser, gut das das haus unten gefliest ist *ggg*
****71 Frau
139 Beiträge
Schneiden
Hallo, mein Vermieter hat nen Border -Collie und läßt ihn auch immer zum Frühjahr sein Fell einmal schneiden.
Und er fühlt sich danach auch immer Pudelwohl der Hund.
Lg Angela
@stern
was uns angeht so habe ich meinen hund immer gepflegt...(er haart nicht ab wie ein norm. kurzhaarhund)
ich habe mich all die jahre an seinem aussehen erfreut!
jetzt ist er 14 jahre...und wenn ich ihm sein alter durch geringe fellpflege erleichtern kann so mache ich das...vor allen dingen im sommer!

ich habe weder meinen bearded..noch meinen irishen wolfshund ausgesucht... vielmehr suchten die mich aus...und das wo ich doch eigentlich eine schäferhundtante bin!*grins*

langes fell kurzes fell...hund bleibt hund!
********_Hvl Paar
172 Beiträge
Themenersteller 
@sterne
vielen Dank für Eure Feedback. Nur ist Euer Beitrag keine Antwort auf unsere Frage. Wenn Ihr auch einen Briard Euer eigen nennt, hätten wir uns über eine themenbezogene Meinung gefreut.
Von mangelnder Fellpflege kann bei unserem Hund nicht die Rede sein, darüber könnt Ihr Euch mit Sicherheit kein Urteil erlauben.
Im Übrigen gefallen uns langhaarige Hunde eben besser. Und das man bei diesen Hunden eben mehr Zeit für die Fellpflege aufwenden muss wussten wir natürlich, als wir uns für diese Rasse entschieden. Wir sprachen auch nicht von komplett scheren, sondern nur von Kürzen. Dies entbindet uns natürlich nicht von weiterer Fellpflege, das ist uns schon klar.
****on Mann
7.954 Beiträge
Auf jeden Fall sollte beim scheren beachtet werden, dass das Fell auch eine gewisse Schutzfunktion hat.
Hellfellige Hunderassen (z.B. der Golden Retriever oder auch der helle Labrador) neigen von Haus aus gerne zu Hautkrebs.

Meine Mali-Hündin (also kein ausgesprochenes Langhaar) habe ich bis vor ein paar Jahren mehrmals pro Sommer geschoren (ich selber). Sah zwar lustig aus, aber sie hat es genossen, weil sie auch ein sehr dickes Fell hat. Ausserdem trocknete sie nach dem Schwimmen (sie ist ne Wasserratte) schneller.

Seit dem ich das mit dem Hautkrebs weiß, schere ich sie nur noch zwei mal pro Sommer und dabei "halbiere" ich die Felllänge auch nur noch.

Ich bilde mir ein, dass ihr Fell dadurch mit den Jahren weicher geworden ist.
Geschoren und stolz wie Oskar :-)
Beagle
brauchen so etwas zum Glück nicht.

LG
Pandi + *chen
Fellpflege/ Scheren?
Wir nennen seit 9 Jahren einen CollieRetriever Mix unser eigen.
Die ersten Jahre, haben wir ihm im Frühjahr das Fell stutzen lassen, nur seit 3 Jahren, lassen wir ihn (relativ) kurz scheren.
Er fühlt sich eigentlich recht wohl und beisst bzw. kratzt sich auch nicht mehr so oft.
Auch sieht er wieder aus wie ein junger Welpe aber letzendlich sollte jeder selbst wissen, was für seinen Vierbeiner das beste ist.
In diesem Sinne, viel Spaß mit Euren Vierbeinern

********_Hvl Paar
172 Beiträge
Themenersteller 
So...
sieht übrigens unser "ungepflegter" Hund aus *zwinker*
mein
..haariger alter herr....*zwinker*
den einen oder anderen Fitz, den wir nicht so recht entfernt bekommen.
Habt Ihr auch diese Probleme?

Bei meinen langhaarigen Rackern nehme ich einen Kamm mit sich drehenden Zinken.....klappt einwandfrei....da kommt auch der dollste Filz raus.....

HiN
********_Hvl Paar
172 Beiträge
Themenersteller 
@jenifer
...na der ist ja drollig *zwinker* würde uns auch sehr gefallen...
Ich glaube, die Entscheidung für pro und contra scheren sollte mit der Verwendung des Hundes zusammenhängen.


Wer einen Puli artgerecht immer draußen zum Hüten einer Schaf- oder Schweineherde hält, darf keinesfalls scheren. Die ungarischen Sommer sind furchtbar heiß mit stechender Sonne, der Herbst in der pannonischen Tiefebene ist sehr windig bis stürmisch und die Winter sind bitter kalt. Schon einmal einen ungarischen Sommer mit + 40 Grad brennender Sonne erlebt - oder den eisigen Winter bei - 20 Grad und Sturm? Da rennst du zuerst um deinen Sonnenschutz und dann um den dicksten Pelzmantel *lach* und da braucht der Hund auch sein Schutzfell.

Wenn ich allerdings einen langhaarigen Hund überwiegend im im Winter geheizten Haus und als Hobbyhund halte, ist ihm ein geschorenes Fell sicher angenehmer. *lach*

Tatsache könnte sein, dass wir selbst durch das Berufsleben den direkten Bezug zur Natur und den Klima- und Temperaturveränderungen schon fast verloren haben und unsere Haushunde mit uns.
@sterne
mitreden können doch die, die auch einen hund mit "wolle" haben.
pudel terrier und co werden doch auch geschoren.
die threadersteller machen das mit ihrem hund...was 1000 andere briard-
besitzer auch machen. sie verschaffen ihrem hund erleichterung im sommer.

der briard wird keineswegs geschoren....sondern vielmehr wird sein fell
professionell eingekürzt!
nebenbei...das sieht klasse aus...trotzdem bleibt der hund der gleiche!
mein hund bekommt dieses jahr auch wieder einen kurzhaarschnitt!
schnipp schnapp wolle ab!

bemerkung zum foto.............ein wunderschöner hund @********_Hvl*top*
****ne Paar
3.063 Beiträge
Sorry, habt ihr ein Problem oder wollt ihr streiten?

Akzeptiert andere Meinungen, auch wenn sie euren nicht angepaßt sind.

Sterne (Sie)
********_Hvl Paar
172 Beiträge
Themenersteller 
Wer will hier streiten?
Unsere Meinung zu Eurem Beitrag hatten wir ja schon geschrieben, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Bleibt doch einfach beim Thema und gebt hilfreiche Tipps, wie viele andere hier (und per PM) auch. Wir akzeptieren hier jede Meinung, wenn Sie entsprechend konstruktiv und in entsprechendem Ton vorgebracht wird.
Bitte, Bitte....
....bleibt beim Thema.....nicht jeder der einen kurzhaarigen Hund führt, kann die Probs mancher langhaarigen Rassen nachvollziehen.

Darum bitte keine Sätze wie "ungepflegt" oder so.......die gelangen zu schnell in den falschen Hals...

Könnten wir uns darauf verständigen? *zwinker*

Und nun wieder *zumthema*

Danke!!

Euer HiN
Ich hatte vor meinem jetzigen kurzhaarigen Mix einen Schäferhund-Wolfshund-Mix. Allein schon wegen den langen Gassirunden durch Wald und Gestrüpp habe ich irgendwann angefangen, ihn wenigstens trimmen zu lassen, denn die abendliche Kämmstunde war nichts Angenehmes für ihn und es dauerte unheimlich lange, die vielen Zweige und Kletten aus seinem Fell zu entfernen.

Später dann habe ich ihn für die Sommerzeit scheren lassen ... er sah dann immer aus wie ein Lämmchen und sprang zuletzt auch trotz Tumor im Hinterlauf herum wie ein junger Hund.

Meinem Hund ging es nach dem jährlichen Friseurbesuch schlicht und ergreifend besser.
Berner Sennenhund
Als ich meinen Berner Sennen 2Jährig aus schlechter Haltung übernahm mußte dieser Grundgereinigt werden.
Er hatte Alles von Zecken über Flöhe, Würmer und jede Menge Filz.
Nachdem er geschoren war sah er schon befremdlich aus,
dem Fell hat die Schur absolut nicht geschadet!

Holger
@all
wir hatten über 15 Jahre ein Bearded Collie-

er war total sensibel und empfindsam,

was ein richtes "lagebürsten" nicht zu lies.
Er hat gejault und gequiekt- die Nachbarn dachten schon- ich bringe meinen Hund um............

Dann haben wir ihn nach einigen Jahren eingekürzt und schließlich auch geschoren.
Es war für ihn sehr schön und er hat sich total wohl damit gefühlt.

Nun lebt er seit gut 2 Jahren im Hundehimmel und ich hoffe, dass er sich auch dort wohlfühlt.

LG
schöööön!!!!!.....
@Sterne
Ganz einfach... ein langhaariger Hund haart nicht...*ggg*

Da die meisten Hütehunde langhaarig sind und nur diese sich eigentlich so richtig als Reitbegleithunde eignen und ich mit meinem Hund zusammenleben will, bleibt eben nichts anderes übrig... als die Schermaschine.

Fazit:
Hund fühlt sich auch bei hohen Temperaturen wohl...
trocknet bei nasskaltem Wetter schneller und verkühlt sich deshalb nicht...
und ein Rassehund der auf Liste 2 steht wird zu einem netten, kuscheligen Mischling... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.