Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Event Arena & Friends
1221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blinder Hund zieht ein

Blinder Hund zieht ein
Ich biete einem alten blinden Hund einen Gnadenplatz
Hat jemand Erfahrung...Tipps???
****20 Paar
1.164 Beiträge
Was genau interessiert dich?

Da der Hund selbst schon Erfahrung hat mit seiner Blindheit, weiss er schon wie er damit umgehen muss.

Wichtig ist ihm in Ruhe zu zeigen, wo im Haushalt alles seinen Platz hat und darauf zu achten in seinem Wohlfühlbereich keine Dinge in den Weg zu stellen.
Man spielt sich schnell aufeinander ein.
Ich übernehme nur manchmal durch das Kommando Vorsicht die Funktion, Aufmerksamkeit auf ein kommendes Hindernis zu setzen.
Sie
**le Paar
446 Beiträge
Ich hatte einen Basset, sie wurde blind, war jedoch seit klein auf in diesem Umfeld und hat sich eigentlich sehr schnell nach ihrer Erblindung zurechtgefunden. Habe darauf geachtet, dass Gegenstände, bzw. mögliche Hindernisse nicht für sie unerwartet im Weg stehen, Gassi gehen war auch kein Problem, Hunde sehen ja generell nicht so gut wie Menschen, es sind Nasentiere; D brachst am Anfang ein wenig Geduld, gehe mit dem Hund im Haus/Wohnng mal alles ab, damit wird es für das Tier einfacher nd leichter sich zu orientieren! Drück Dir und dem Vierbeiner ganz fest die Daumen,
liebe Grüße
Chris
Guten Abend!
Auch ich habe einen völlig blinden Hund.
Ich habe ihn schon blind aus dem Tierheim geholt. Seine Augen mussten entfernt werden.
Diesen Sommer werden es vier Jahre ☺️
Wenn ich andere Hunde beobachte oder über sie etwas erzählt bekomme, muss ich feststellen, dass er aktiver ist als manch normaler Hund. Schwimmen, tauchen, neben dem Fahrrad laufen, auf dem Eis laufen, aus und ins Auto springen, Treppen hoch und runter....also alles völlig normal. Die Akustik ist hier sehr sehr wichtig und: deine Augen sind seine/ihre Augen.
Die ersten 14 Tage hatte ich nur Kopfschmerzen, weil es anstrengend war, für ihn mitzugucken. Aber mittlerweile kann ich auch gar nicht mehr anders. Das geht in Fleisch und Blut über. Wenn die Dinge doch einmal an einem anderen Platz stehen, ist das auch nicht so schlimm. Du wirst merken, was dein Hund für ein unglaubliches Gefühl für seine Umgebung bekommt ☺️ Auch in fremder Umgebung! Ich finde es wichtig, ihn nicht anders zu behandeln als andere Hunde. Er kann genauso gefördert und gefordert werden.
Melde dich gerne, falls du Bedarf hast.
Ansonsten wünsche ich euch alles alles Gute und eine wundervolle Zeit zusammen 🍀

Übrigens: riesen Kompliment an dich, dass du dich diesem wundervollen Geschöpf annimmst! 👌
Toll, wenn Leute sich um solche Tiere kümmern.
Da braucht man nicht viel zu sagen(schreiben). Einfach Bewundernswert und die Tiere danken es.
*****070 Frau
96 Beiträge
auch ich finde es toll, dass du einem gehandicapten und auch noch altem Hund ein warmes Plätzchen gibst, ich hatte schon mehrere blinde Hunde und sie kamen wunderbar klar...
wenn möglich bring ihm zwei Kommandos bei für einmal Stop und das andere für Stufe runter...
das reichte eigentlich aus und dann kommt man gut im Alltag klar, viel Freude mit dem Hund und wir hoffen auf ganz viele Fotos😁
Ja, Respekt, super, dass Du dem Hund ein Zuhause schenkst,viel Freude wünsche ich Euch💫🐾✨😍🐾
********wboy Mann
516 Beiträge
Auch ich hatte einen blinden Hund. Benji, mein Sheltie, bekam mit 11 Jahren Diabetes und war nach knapp einem halben Jahr durch grauen Star erblindet.
Da ich selber Diabetiker bin, war die Insulingabe und die Futtergabe kein Problem, und er hatte sich auch sehr schnell damit arrangiert, nichts mehr sehen zu können.
Meine eine Katze ist mit ihm sogar immer zusammen raus gegangen. Man konnte fast annehmen, dass sie um seinen Blindheit wusste und etwas auf ihn 'aufpassen' wollte. *lach*

In der Wohnung und auch draußen im eingezäunten Garten wurde nichts, bzw. kaum was verändert, so dass er sich immer gut arrangieren und orientieren konnte. Auch kann man durch seine Stimme viel bei einem blinden Hund erreichen. Bei Benji war das auch kaum ein Problem, da er alle Kommandos und so durch die Hundeschule kannte.
Das einzige, was er leider nicht mehr konnte (und was er anfangs richtig doof fand) war, dass er daheim bleiben musste, wenn ich meine Reitsachen anzog und zum Pferd ging, um zu Reiten. Früher lief er nämlich immer beim Pferd mit. Das war eigentlich die einzige große Umstellung.

Ich habe schon immer ein Herz für Tiere mit Handicap gehabt, daher habe ich nach seinem Tod auch wieder einen solchen Hund gesucht. Gefunden hatte ich schnell meine geliebte Sunshine, die als Welpe an Staupe erkrankt war. Sie ist quicklebendig und voller Tatendrang, insb. nach den 2 Operationen, wo ihr insgesamt auf Grund des Staupegebisses 30 faule Zähne gezogen werden mussten.

Man muss sich einfach nur etwas arrangieren, wenn ein Tier eine bleibende Krankheit bekommt, dann klappt das schön (und Scham über all die Menschen, die deswegen, oder auch aus noch nichtigeren Gründen, ihr Tier dann einfach im Tierheim 'entsorgen', ohne vorher alle Optionen ausgeschöpft zu haben.)
Find ich klasse das Du das machst. Einfach Super.
********ecto Mann
23 Beiträge
Respekt 👍🏻 und ein Glück 🍀 für den Hund noch so ein schönen Altenplatz zu bekommen.
Mit etwas Ruhe und Geduld spielt ihr euch bestimmt ganz schnell aufeinander ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.