Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2458 Mitglieder
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
zum Thema
Kein Sex wenn Stress oder kein Stress wenn Sex?54
Menschen gehören zwar nicht in Schubladen, aber habe ich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waschen/ Baden

******and Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Waschen/ Baden
Hey,
hat jemand eine Idee wie ich meine sehr wasserscheue Hündin dazu "überreden" kann, entweder Duschen oder im Garten, im Zuber, baden zu gehen? Ohne dass es in Stress ( für sie) ausartet.
Zur Zeit ist es so, dass es nur unter Zwang (1-2 x im Jahr) passiert. Sie wehrt sich und nimmt wirklich jede kleinste Möglichkeit wahr, um zu türmen. Man kann sehen, dass es sie stresst und mir tut es jedesmal total leid. Habe aber keine Idee, wie man ihr langsam das ganze beibringen kann.
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Warum möchtest du sie Baden/duschen?
Ich bade nur unter "zwang" wenn sie sich in Aas oder Poopoo gewällst haben.
Ob sie freiwillig ins Wasser gehen oder nicht, überlasse ich jedem Hund von alleine. Alle Taten es irgendwann, der eine früher der andere später.
*********chein Frau
403 Beiträge
langsam gewöhnen. erstmal nur an die Situation in der dusche zu stehen ohne Wasser, dann Wasser an ohne das sie nass wird, dann die pfoten befeuchten etc. pp. Jeden Tag üben, immer solange bis sie sich an die aktuelle Situation gut gewöhnt hat und es normal für sie ist, erst dann einen Schritt weiter.

Die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist.

Meiner ist auch Wasserscheu und ich dusche ihn einfach nur sehr selten, nur wenn er sich mal in sch.. oder etwas verwestem gewälzt hat (3x in 6 jahren bisher)

Wenn es dann soweit ist, kommt ein Handtuch unten in die Wanne sodass er sicher stehen kann, er wird festgehalten, ein wehren wird somit unterbunden und dann gibt es ne Schnelldusche, das dauert keine 2 Minuten, Wasser, einseifen, abspülen, rausheben, abrubbeln fertig. Danach gibts lieblingsleckerli.
******and Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Genau der, wie von zweivomlande angemerkt haben. Aas bzw. Schei.... wälzen. Wenn sie Mal wieder das bessere Mädchen hatte als ich Augen.
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Ich hab meine Rüden ans Baden gewöhnt, in dem ich ihm davor, währenddessen und hinterher mit Leckerlie vollgestopft habe. Ab dem Welpenalter. Nach 3-4 mal ist er dann immer von selbst in die Badewanne gehopst, sobald die Badtüre aufging, weil er wusste, dass es Leckerlies gab.

Du könntest es ja so mal probieren.
*********d_68 Frau
6.392 Beiträge
Was ist der Grund warum sie baden soll.
********0101 Frau
2.137 Beiträge
Wenn unsere mal baden müssen, ist das möglich, wenn warmes Wasser in der Wanne ist und sie wissen, da gibts auch eine kräftige Fellmassage. Hinterher wird jeder in ein großes Handtuch gewickelt und exzessiv trocken gerubbelt. Das ganze ist ein Ritual, dass beide sehr mögen. Da nimmt man das Baden scheinbar gerne in Kauf.
*********5000 Frau
3.031 Beiträge
Mein Hund ist absolut Wasserscheu!!
Es geht nur zu 2, nur mit Gewalt und festhalten, bei 28kg vom Hund.
Obwohl er unfassbar verfressen ist hilft Futter in unserem Fall nicht !!

Das hilft dir bei deinem Problem nicht, aber du bist immerhin nicht alleine damit. *knuddel*

Meiner.... ist übrigens ein Labrador, also wirklich verfressen....
Und absolut wasserscheu.
*****a70 Frau
136 Beiträge
Meiner ist auch nicht vom Baden begeistert...
draußen jede Pfütze oder Teich ist seiner aber drin ... nix zu machen... habe jetzt gelesen das man es mit Leberwurst an der Fliese mal probieren soll ... Vll ne Idee , habe es aber noch nicht ausprobiert da er sich ja draußen im Wasser sauber macht
*******imba Mann
3.245 Beiträge
Wenn es nicht sein muss, wasche ich "meinen Kleinen" nicht.
Aber wie schon geschrieben, gibt es halt Situationen, wo es nötig wird.
Meiner ist ja so wasserscheu, geht nicht ins Wasser, ob See oder Fluss.
Gut habe ich akzeptiert. Muss aber trotzdem ab und zu schmunzeln, wie er
"auf Stelzen" an den Wasserrand geht.

Aber jetzt zum waschen:
Habe draussen eine Dusche, mit lauwarmen Wasser, Leckerli und viel Geduld funktioniert
es.
Jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit, da ist es für mich schwer irgendwelche Empfehlung
auszusprechen. Einfach versuchen, wie es am besten geht.
Tanti saluti,
Hansjürg
*********ine01 Frau
72 Beiträge
Den Hund nur im "Notfall" baden. ( z.b. nach wälzen in Gülle oder Aas)
Ansonsten ist das baden des Hundes nicht notwendig.
Das baden zerstört die natürlich schützende Fettschicht des Haarkleides.
und nach dem Baden stellt sich erstmal eine erhöhte Talgproduktion ein, das riecht meistens unangenehm nach " nassem Hund"
Und keinesfalls shampoo mit irgendeinem Duft verwenden!!!
Das empfindet Wauzi als schrecklichen Gestank .... Klar, dass er dazu keine Lust hat und sich dagegen streubt.
Stellt euch mal vor, man würde euch zwingen euch in Gülle zu baden, für den Hund ist es ein toller , sehr angenehmer Geruch *zwinker*
Das Fell des Hundes reinigt sich von selbst und hin und wieder oder auch öfters ( je nach Rasse ) mal sanftes bürsten mögen viele Hunde , empfinden es als massage
Und wenn Wauzi Spaß daran hat gibt es zur warmen Jahreszeit Teiche , Tümpel , Seen oder für den Garten einfach eine alte Duschtasse aufstellen *zwinker*

Denkt mal darübr nach, eurem Wauzi zu Liebe ...
*******imba Mann
3.245 Beiträge
Das ist natürlich klar. Ganz auf deiner Seite.
Musste "meinen Kleinen" wegen einem Hautekzem
mit medizinischem Shampoo waschen.
********ne68 Frau
1.393 Beiträge
@********0101

Ist bei meinem auch so... er genießt das volle Programm... aber nur in der Badewanne.
In den See usw. geht er nicht...
Danach trocken rubbeln und ggf. mit dem Diffusoraufsatz föhnen. Er liebt es...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.