Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klein aber fein
549 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus wurde. -3- „4 & 5"12
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! 4. & 5.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Agressiv gegen kleine Hunde

*********chen Paar
112 Beiträge
Themenersteller 
Agressiv gegen kleine Hunde
Hallo, wir brauchen dringend Hilfe.
Vor ca. 5 Jahren haben wir ein Schäferhund-Mix-Mädchen zu uns genommen. Es war unser erster Hund. Leider hat ausser der Transpondernummer nichts gestimmt. Werder das Alter noch der Name waren richtig. Der angebliche Vorbesitzer/Züchter war nicht aufzufinden. Somit hatten wir statt einer zweijährigen eine 9 Monate alte Hündin. Dies alles haben wir aber erst sehr viel später erfahren. Allein die Anmeldung bei Tasso dauerte 4 Monate .
Nun zu unserem Problem: Die Hündin hatte ein abgeschnittenes Ohr und sehr viele Liegeschwielen, das Fell war total verfilzt. Gegenüber anderen Hunden war sie angriffslustig und hat alles und jeden angebellt. Das Fell und die Schwielen haben wir sehr schnell in den griff bekommen. Auch gegenüber andere Hunden wurde sie ruhiger. Durch unsere Unachtsamkeit wurde sie von einem Pointer trächtig und bracht 9 Welpen auf die Welt. Alles problemlos. Dies ist jetzt 4 Jahre her und bis auf einen Rüden(kastriert) haben wir alle Welpen abgegeben.
Innerhalb dieser Zeit ist es immer mal wieder vorgekommen, dass sich unser Mädchen mit anderen, meist kleinen, Hunden nicht vertragen hat und sehr agressiv wurde. Hinzu kommt, dass die Hündin schwarz ist. Somit hat fast jeder vor ihr Angst.
Vor kurzem nun ist sie mir durch die Haustür entwischt und hat ohne Grund den Dackel der Nachbarin gebissen. (700 €). Am Donnerstag nun ist sie sich mit einer solchen Wucht losgerannt, dass der Ring aus der Leine gerissen wurde und hat einen Terrier verbissen (aktuell 300 € Behandlung noch nicht abgeschlossen). Keine 24 Stunden später nun der 3. Fall Halsband gerissen, Zwergschnautzer (Not-OP Ausgang ungewiss).
Da im Laufe der Zeit auch einige Kleintiere betroffen waren (2 Ratten, 7 Kaninchen aus eigener Zucht) habe wir nun die Vermutung, dass das Töten von Kleintiere antrainiert wurde. Bekannte von uns glauben auch an Hundekämpfe.
Gegenüber von Kindern und alten Leuten ist sie absolut zugänglich. Selbst bei zu rohem Spiel bleibt sie entspannt, fiebt, lässt aber alles zu. Zwei Charakter in einem Hund.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. 4 sogenannte Hundetrainer haben nur viel Geld gekostet aber keinen Erfolg. Ins Tierheim können wir den Hund nicht geben, dort geht er kaputt. Hat jemand noch einen Tipp für uns bzw. Interesse den Hund zu übernehmen. Wir denken sie muss in eine Familie wo sie das Grundstück nicht verlassen muss. Z.B. Bauernhof oder Freigelände.
Dafür dass es unserer Bonnie gutgeht sind wir bereit durch ganz Deutschland zu fahren.
*********burg Frau
3.552 Beiträge
Frag mal bei Katrin Scholz in Gießen an
Sie kennt sich super mit Problemhunden aus und ist eine exzellente Hundeken drin, ich hatte mit meinen Dackeln 2 Seminare bei ihr. Sie liest die Tiere hervorragend

https://aus-dem-leben-der-hu … katrin-scholz.jimdosite.com/
****_DS Frau
5.263 Beiträge
Warum hat der Hund draussen keinen Maulkorb auf, wenn sie andauernd beißt?
das wäre die allererste Maßnahme.

bevor man sich Gedanken macht, wie es weiter geht
*********burg Frau
3.552 Beiträge
Hundekennerin sollte das heißen
Und die Idee mit dem Maulkorb draußen ist super, aber im Haus und wenn sie da unerwartet rausflutscht ...


Übrigens könntet ihr prüfen, ob sie einen Maulkorb vielleicht schon kennt ...

Bei dem Verdacht, dass sie mal trainiert worden ist, nicht abwegig
***16 Frau
140 Beiträge
Ich schreibe Euch eine PM
LG
*********kiss Frau
10.794 Beiträge
*oha* Halsbänder und Ringe aus der Verankerung gerissen, doppelt sichern... aber es gibt da bestimmt auch stabile Sachen, die man nicht so schnell schreddern kann...

Ich persönlich würde professionelle Hilfe suchen... wie eine der Vorposterin schon geschrieben hat...

Wenn sie schon so eine bewegte Vergangenheit hat... wird es auch beim nächsten Halter nicht besser... wobei ich das herum reichen sowieso nicht gut finde... sie jetzt wieder aus ihrem Zuhause reissen, kontraproduktiv... damit ist wohl eher Euch geholfen als ihr... das Problem ist ja immer noch da...

schwierige Geschichte....
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Ganz ehrlich, warum sichert ihr das Tier nicht mit einem Maulkorb??? Sorry, wenn so ein Hund auf meine losgehen Würde, er würde das nicht überleben ...

Hundetrainer wäre ratsam , aber mit der Vorgeschichte hat ihr Verhalten nix zutun
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Ihr schätzt den Hund auf 9 Monate wo ihr sie bekommen habt, sie hatte ausversehen Welpen, sorry kein Hund wird ausversehen schwanger ... das ist gewollt gewesen ... die Hündin ist also 5-6 Jahre alt... sorry aber das Verhalten ist euch geschuldet und auch das töten von Kleintieren habt ihr anerzogen... vorher war ja nix...
****en Frau
18.200 Beiträge
Super, @*******ppu, hau doch einfach weiter Vorwürfe raus, dann wird sicher alles besser!

Dein Beitrag ist weder hilfreich, noch sachlich.
Was genau möchtest du damit erreichen, außer deine eigene Frustration abzulassen?
Hier wird Hilfe gesucht und keine Anklage. Wenn du also nicht helfen kannst, dann mach doch etwas anderes Schönes außerhalb dieses Threads.
*********chen Paar
112 Beiträge
Themenersteller 
Auf Dummschwätzerkommentare können wir gerne verzichten. Ja der Hund war 9 Monate alt als wir ihn bekommen haben. Verkauft wurde sie als zweijährig! Schwanger aus versehen. Nachbershund über den Zaun. Ja das geht.
Maulkorb hat sie ab heute. Wegen ihrem grundsätzlichen Verhalten waren wir in 4 Hundeschule!
Klar gibt man sich bei solchen Aktionen selbst die Schuld. Hasenkäfig nicht zugemacht (Hund hat eben Jagttrieb), Ratte getötet toll!!
Das mit anderen Hunden ist ja auch total unterschiedlich mit vielen versteht sie sich gut. Wir sind mit ihr im Hundesportverein das klappt einwandfrei.
Wenn dein mal einen Anderen zwickt denkst ja zunächst nicht an das Schlimmste. Ich kann auch viele Menschen nicht leiden und würde manchmal gerne um mich schlagen.
*******rey Frau
47 Beiträge
Vorwürfe bringen nichts.
als Pflegestelle für verhaltensflexible Hunde, kann ich euch wirklich Karin Scholz empfehlen oder Tiere in Not Odenwald mit Hundecampus Odenwald.

Falls ihr woanders wohnt, schreibt mir eine PN.
"Wir" sind vernetzt und finden den passenden Trainer bei dir in der Nähe *zwinker*

.... nein, keine Eigenwerbung. Ich arbeite schon lange genug mit solchen emotionsflexiblen Hunden, damit kennt man "seine" Gurus des Vertrauens *zwinker*

Kopf hoch, das wird!

Vorab macht dringend Maulkorbtraining.
Daran ist nix falsch.
Chic & Scharf in Trier bieten auch online eine TOP-Beratung!

Finde es toll, dass ihr arbeiten wollt.
Meinen Respekt dafür *g*
Die Besitzer des Hundes fragen hier nach Hilfe.
Ihr greift sie an, was ich absolut unangebracht finde .
Das die Hündin Junge bekommen hat, das ist jetzt so.
Das diie Hündin kastriert gehört das ist ihren Besitzern bestimmt klar und muss auf Grund des Verhalten*),( Das Tier reist aus ,deshalb kastriert man sie dann auch .
Das mit dem Maulkorb würde ich auch so machen, wenn wir Draußen sind).
Ein Hund mit zwei verschiedenen Karaktären!?
Bei Menschen nennt man es Persönlichkeitsspaltung, die einer neurologischen Behandlung bedarf?
Wart ihr schon mal in einer Tierklinik und habt suw Neurologischen untersuchen lassen?
Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich pers.das Tier einschläfern lassen.
Ich brauche diesbezüglich meiner Aussage jetzt keine Angriffe.
Meine Aussage deshalb 6m andere zu Schützen.
Am Ende geht eure Hündin auf ein Kind los, aus welchen Gründen auch immer.
Sie hat ein Trauma, das sie durch ihr Verhalten verarbeitet. Sie weiß nicht das es falsch ist was suw tut.
Es wurde ihr anerzogen, von Menschen die pervers und krank sind.
Leider trifft es immer die Falschen ob bei Mensch oder Tier.
Liebe Grüße *wolke7*
****en Frau
18.200 Beiträge
Der Hund hat keine zwei Charaktere, sondern er reagiert unterschiedlich auf verschiedene Lebewesen. Ich tue das übrigens auch. Von einer Persönlickeitsspaltung bin ich allerdings Welten entfernt.

Woher du zudem ein Trauma diagnostizierst, ist mir ähnlich unschlüssig. Bist du Psychologin, dass du alles aus der Ferne weissagen kannst? Ich bin echt erstaunt, was du alles weißt. "Es wurde ihr anerzogen. Punkt." Wow. Warst du dabei?

Ganz ehrlich, Leute, die Gesprächsführung ist echt fragwürdig...
Können wir nicht alle etwas mehr bei uns bleiben?
*********burg Frau
3.552 Beiträge
@*******ppu

Findest du Vorwürfe hilfreich?

Ich hab seit 40 Jahren Dackel und die als Welpen bekommen und sie sind alle anders!
Was mich meine Hunde gelehrt haben :
Keine 100 %ige Garantie für ihr Verhalten.
*******en1 Paar
285 Beiträge
@*********chen
Auch noch unser Senf, keine Vorwürfe und Streitereien *smile* , zu Eurem Thema:
Ab sofort nur noch mit Maulkorb und massivem Geschirr raus, möglichst auch den Garten etc. sichern und (evtl. unter professioneller Anleitung) "Impulskontrolle" (googeln) trainieren. Euer *hund* hat irgendwas in seinem Kopf falsch verknüpft, warum auch immer. Das kriegt Ihr schon hin, aber denkt bitte immer an die Sicherheit.
Wir halten Euch die Daumen...... *vielglueck*
******ico Paar
5.744 Beiträge
Wie man euch da richtig weiterhelfen kann, weiß ich leider auch nicht @*********chen.

Ich frage mich gerade, kann man einen unter 9 Monate alten Hund schon auf Töten konditionieren?

Unsere Hündin hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und hat auch schon ein Huhn, ein Kaninchen und auch schon ein Reh gerissen, leider. Das liegt aber doch im Wesen des Tieres, Hunde sind Jäger, oder?

Auch hat sie einige Hunde (nur aufgrund ihrer Grösse und Farbe, oder des Geschlechtes) auf dem "Kieker". Zum Glück nicht so, wie ihr eure Hündin beschreibt, aber durchaus mit Agressionspotenzial.

Unsere Zicke ist auch aus dem Tierheim und man weiss ja oft gar nicht, was sie bis dahin alles erlebt haben...

Aber es gbt doch gewiss auch so etwas wie Hundepsychiologen, vielleicht fragt ihr mal bei eurem Tierarzt danach?

Liebe Grüße
Runa
Ich befürchte, dass euer Hund eine Maulkorbpflicht oder noch schlimmer, eingeschläfert wird wegen Anordnung der Behörde.
VielStress und Arbeit liegen vor euch, aber deswegen einen Hund abzugeben, geht garnicht.
Ich kann leider einen zweiten Hund nicht nehmen.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,

meint Ihr es wäre möglich konstruktive Tipps zu geben?
Schwarzmalerei und Vorwürfe helfen weder dem Tier noch den Haltern.

Wer nichts konstruktiv beitragen kann, versucht es einfach mal mit auf die Fingerchen setzen.

Vielen lieben Dank

LG WEKA2511 mod
****769 Frau
2.302 Beiträge
Was ihr in eurem Bericht schreibt, finde ich schon extrem!
Hört sich für mich schon sehr schlimm an!
Ich habe das Gefühl, dass etwas grundlegend schief läuft: das ausversehen schwanger werden, die ganzen Unfälle mit anderen Hunden, 7 eigene Kaninchen gerissen *nein* dieser Hund braucht wirklich eine viel festere Hand und viel strengere Aufmerksamkeit, ich denke ihr seid da etwas
zu lässig.
Sorry wenn ich das so schreibe, und ich auch keinen Rat für euch habe!
Ihr macht euch ja bereits Gedanken.
Wie oft kamen mir und m. Yorkies schon grosse Hunde ohne Leine entgegen gerannt( u. dass bei Leinenpflicht) Bisher ist nix Schlimmes passiert, aber die Ignoranz o. Frechheit der Leute teilweise, wenn man sie darauf hinweist, macht mich schon oft sprachlos.
Deswegen. Ich wünsche euch sehr, dass ihr euren Hund behalten könnt und die Probleme selbst in den Griff bekommt!
Liebe Grüße!
*****ond Frau
767 Beiträge
Ich würde ein festes Geschirr dem Hund ziehen und kein Halsband
@****en !
Jetzt kommen schon wieder Vorwürfe. *crazy*
Ja es gibt defintiv Hunde ,die ihre Persönlichkeit gespalten haben.Da reicht eine Bewegung, eine Handlung und sie werden getriggert, wie das auch beim Verhalten von Menschen sein kann.
Und ja,vieles ist definitiv anerzogen.
Die Hundebesitzer waren bereits bei vier Hundetrainern,die ihnen Geld gekostet hatten und nix gebracht haben.
Da ist es doch von der Vernunft her ganz klar, daß es unter Umständen, neurologische Probleme sein können.
Ich habe ein Problem mit Menschen, die mich angreifen und mich nicht persönlich kennen!
Ich Denke viel mit meinem Gefühl und ich verurteile keinen hier.
LG *wolke7*
Anbei:
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
@*****_hh und @****en ja das war konstruktive Kritik... der Hund war ca 9 Monate und sicher nicht abgerichtet ... womöglich bei der ersten Läufigkeit zugekommen (man lässt natürlich eine läufige Hündin allein in den Garten... äh sorry nein und man weis welcher Rüde das war *vogel*... kommt da einer drüber kommen viele drüber)

Womöglich ist das Schäfertier leistungsgezogen und somit hat sie sich wegen zu weniger (geistiger) Auslastung ein Hobby Gesuch (Tiere töten) was natürlich langweilig ist und dann geht man auf andere los ... ein Geschirr ist übrigens bei sowas falsch ... ein Halsband, zugstop und recht eng wenn sie Zeit, das sie nicht rauskommt... richtiger fester Maulkorb, keine 10 Euro fing oder Nylon Schlaufe ...
Hilfe suchen , richtige...

Am Ende ist der Leidtragende IMMER der Hund , deshalb so harte Worte, der Mensch ist mir da schlicht scheiss egal
*********chen Paar
112 Beiträge
Themenersteller 
@*******ppu. Sorry aber irgendwie scheint bei dir auch was nicht ganz zu stimmen. *aua* Wir haben den Hund als 2 jährig gekauft und erst durch Tasso nach über 4 Monaten erfahren dass der Hund viel jünger ist. Da war sie aber schon trächtig. Natürlich darf man uns vorwerfen, dass wir die Läufigkeit nicht erkannt haben. Anfängerfehler. Wir hätten sonst nie zugelassen, dass sie sich mit einem Pointer paart. Übrigens haben wir die Welpen in Familien verschenkt, die sich keinen Rassehund leisten können. Auch hier haben wir geschätzte 1000 Euro für Tierarzt Impfung und Futter ausgegeben. Die Hündin geht zwei Mal in der Woche zum Hundesport und täglich mit zur Arbeit ins Altersheim. Somit sollte sie also ausgelastet sein und braucht kein Hobby.
Es tut mir leid aber besser mal selbst die Schnauze halten und etwas genauer lesen. Hier bewahrheitet es sih wiedet: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
*********burg Frau
3.552 Beiträge
@*******ppu

Google mal „ konstruktive Kritik“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.