Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Coban Köpeği aka Kangal

**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Coban Köpeği aka Kangal
Vor etlichen Jahren sind wir der Rasse verfallen und so zog nach reiflicher Information unsere erste Hündin ein.
Nun Jahre später folgte eine tolle Hündin, die sowas von erfolgreich auf Show ist und wirklich noch dem alten Arbeitstyp entspricht, das sie für viele "unwissende" als "zu klein" angesehen wird.
Anfang des Jahres zog dann auch noch ein "kleiner" Rüde bei uns ein, der in diesem Jahr sein Debüt im Showring hat. Bis dahin sind Erziehung und Prägung für ihn dran.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, soll ein Kangal nicht aggressiv sein und so heißt es bei jedem Spaziergang mind. 1x das zu erklären.
Sehr süß *love5*
****_5 Mann
142 Beiträge
Tolle Hunde
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch zu solchen Schönheiten und viel Spaß beim aufklären... gern würde ich euch hier wo ich wohne Kangal Haltungen zeigen 😒auch zwei solcher Zuckerschnuden sind hier im Tierheim. Leider einer mit abgeschnittenen Ohren...
Sind halt nicht Hunde für jeden
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Und vorallem, viel Erfolg in der Zucht 👍🏻🍀
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Ja das kupieren der Ohren ist leider immer noch eine Unsitte und heutzutage unnötig.
Wir hoffen nächstes Jahr einen Wurf machen zu können, sind aber sehr kritisch bei der Auswahl der potentiellen Besitzer.
Mal schauen...
*******g74 Mann
239 Beiträge
Wirklich süß
****_DS Frau
5.253 Beiträge
Ich liebe Kangals und ihr Wesen. mein jetziger Wolf hat auch ca. 20 % Herdenschutzhund - vorrangig Kangal - intus - der Rest ist Laika.

Aber ich durfte auch schonmal einen Kangal in meinem Rudel haben und er berreichterte für 3 Jahre unser Leben, passte auf Haus und Hof, Pferde, Katzen und Kinder auf. Er schlief - kangaluntypisch - nachts im Haus, war aber ansonsten bei jedem Wetter am liebsten draussen... im Schnee eingerollt, die Kätzchen schlafend auf seinem Rücken. ab und an gönnte er sich die Fußbodenheizung im Esszimmer.
Er hatte ein unheimlich soziales Wesen... unseren "kleinen" frechen Hund ließ er beim Reißspiel immer "gewinnen". Kam wer fremdes auf den Hof, orientierte er sich an mir und wie ich reagierte. und war eralleine, stellte er diesen. Das heißt, er trieb ihn an die Wand, stellte sich einen Meter davor auf und verbellte ihn. Nie aggressiv. aber bestimmt. bis ich denjenigen "befreite" indem ich kam. neja.. außer dass zu seinem "Einzugsbereich" des Resthofes auch die Strasse gegenüber gehörte.... was irgendwann mal ein Arbeiter, der an der Stromleitung zugange war bei zufällig aufgelassenen Hoftor, auch mitbekam... war es einfach nur ein wundervoller Hund.
Im Winter , wenn die Schneeverwehungen kamen und sich vor dem Zaun aufbauten, kletterte er oft über den Zaun. Aber am einfachsten waren Stromlitzen - diese weißen Bänder - ohne Strom!!! - um ihn zurück zu halten. einmal gespannt... ging er nicht durch. Als Welpe hatte er sich ausversehen mal auf meiner Pferdekoppel einen Schlag geholt.

Als ich unvorgesehen den Hof aufgeben mußte und in die Hamburger Innenstadt zog, war es für mich das schlimmste, meinen damals dann 3-jährigen Rüden, der so stark auf mich geprägt war, abzugeben. Bisher sind alle Tiere bei mir gestorben und es zerbrach mir fast das Herz. Weshalb ich auch erst knapp 10 Jahre später überhaupt wieder bereit für einen neuen Hund war. Lange habe ich nach einem geeigneten Platz gesucht. Weil: 4.ter Stock und 75 qm mitten im Ballungsgebiet.... selbst mein ausgeglichener Kerl wäre damit überfordert gewesen. Es ist nun mal so... Kangals brauchen Freiraum, haben ihren eigenen Kopf und reagieren nicht wie normale Gebrauchshunde. Zumal er Kräfte hatte, die unvorstellbar waren.
Ihn zurück in seine Zucht nach Rheinland Pfalz zu geben... war auch keine Option.

Ich fand dann im tiefsten Osten bei einem Päärchen einen sehr guten Platz für ihn. Sie arbeiteten auf einer Schweinezucht-farm mit großen Grundstück, ein Rudel war vorhanden, der Hund durfte nachts drinnen sein und tagsüber draussen rumstreichen (alles eingezäunt). Dort lebte er dann bis zu seinem Tod ein Herdenschutzhunde-gerechtes Leben.

Jedenfalls bin ich glücklich nun wieder einen solchen großen Hund mit Herdenschutzanteilen und allen begleitenden Wesenzügen (klug, fotografisches Gedächnis, selbstständig, treu und so unheimlich energiefühlig) an meiner Seite haben zu dürfen....
der heutige Wolf....!
heute.... vom Aussehen schlägt mehr der Laika durch
beim Sport...!
Babykangal....!
Lieblingsschalfposition
Spielen.....
bester Freund vom Kind... man konnte sie unbesorgt alleine lassen
Fußbodenheizung
noch ein Halbstarker.....aber schon eine Schönheit
Schneeverwehungen *augenzu*
Freunde....
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Sehr schöner Hund.
**********crima Frau
394 Beiträge
Lächel
Wunderbarer Bub 😘😘

Der Sir lässt liebste Grüße da
Ich liebe sie alle ❤️
Im Tierheim meiner Stadt sind 5 Kangals. Die Tiere sind wundervoll und pressen sich gegen das Gitter um gestreichelt zu werden 🥺 Und dann muss man sich von Personal anhören, dass man die Finger da nicht reinstecken soll, die seien aggressiv und als ich meinte, dass ich etliche mal da war und nix passiert ist, dann hieß es „noch nicht“. Unmöglich! Und das von Tierheimpersonal! Wollen die die Hunde vermitteln oder nicht?!? Kein Hund ist von Natur aus aggressiv, es kommt immer auf die Erziehung an. Und Tiere wissen genau, was der Mensch denkt und fühlt und wenn die von denen gebissen wurden (musste mir Horrorstorys anhören), dann können die halt nicht mit Tieren.
Ich will doch nur Liebe
Und Zuneigung
🥺🥺🥺
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Sünde, das ist halt das Problem das Menschen nicht überlegen ob sie dem Hund gerecht werden.
Vor unserem erstem Kangal würde uns gesagt: " die kannst du nicht erziehen und schon gar nicht in die Hundeschule".
Blödsinn, Hundeschule, Freilaufflächen, die Enge der Ausstellungshallen, Stadt besuche und Tricks alles machbar.
********gauf Mann
78 Beiträge
Meine Elsa (Schwarzmaske) habe ich mit 6 Monaten aus der Tötungsstation bekommen. Am Anfang habe ich nicht geglaubt, dass sie sich mal zu so einem tollen Weggefährten entwickelt. Sie hat dort die ersten Monate an einer 50 cm langen Kette gelebt und so waren auch die Vorderbeine total verformt. Die ersten Spaziergänge endeten zum Missfallen meines Labys nach wenigen 100 Metern. Zum Wesen meiner Elsa kann ich nur sagen, dass er zweigeteilt ist. Sie zeigt im Haus die warme und herzliche Seite. Für " Rudelmitglieder" ist Kuscheln kein Problem und sie sucht die Nähe und Geborgenheit auch. Im Garten kommt der Svhutzhund voll durch. Der ist Ihrer und ich würde auch keinem empfehlen, das Grundstück ohne mein OK zu betreten. Der Besuch wird zu keiner Zeit aus den Augen gelassen.

Bei den Spaziergängen verläßt sie sich größtenteils auf den Laby, der sehr ausgeglichen ist und die Reizschwelle sehr hoch ist. Das hat sie in den Jahren jetzt beruhigt. Verlassen kann ich mich darauf jedoch nicht. Neue Gegebenheit auf den bekannten Spaziergängen werden immer noch angebellt. Fremde Hunde in dem Bereich gehen gar nicht und da ist die Zündschnur sehr kurz. Auch wenn der Laby regungslos vorbei läuft. Leider ist es trotz Training von 4 Jahren immer noch nicht möglich, sie abzuleinen. Das tut mir im Herzen weh, weil ich ihr gerne mehr die Möglichkeit geben würde sich mit den bekanbten Hunden im Feld auszutoben.
Sie braucht eine konsequente Hand auf die sich verlassen kann. Daher sind die Abläufe vor dem Spaziergang immer gleich.
Ich liebe meine Elsa und habe immer vor Augen, dass sie ein besonderer Hund ist, der immer für eine Überraschung gut ist. Sie hat ein sehr starkes Selbstverständnis und ist nicht immer bereit mir einen Gefallen zu tun. Dominanz kann sie nur bedingt vertragen.
Daher bin ich der Meinung, dass diese Rasse nur für einen ganz geringen Teil von Hundebesitzern geeignet ist. Ich habe auch die Erfahrung machen dürfen, dass ein Kangal, der als Welpe in die Familie kam, sich dem Besitzer total unterordnen könnte und sehr gut abrufbar war.
**********crima Frau
394 Beiträge
Lächel
Als wenn du meinen Sir beschreiben würdest @********gauf

Im Haus , in seiner Familie, mit seinem Mädchen ist alles super
Draußen macht er seinen Job
Und den macht er sehr gut

Er lässt sich aber mittlerweile gut an neue Situationen heran führen
Vertraut mir
Nimmt mein „ alles ok „ an

Wir sind ein gutes Stück voran gekommen
Mit liebe, verstehen und Geduld

Sein Wesen fasziniert mich immer mehr und ich bin dankbar ihn an meiner Seite zu haben
Vertraue ihm absolut und weiß aber auch das es von jetzt auf gleich umschlagen kann ( draußen )
*****ala Frau
21 Beiträge
Seit 5 Jahren ein treuer Begleiter in meinem kleinen Rudel 😍🤗
Aslan rettet regelmäßig durch Blut spenden anderen Hunden und Welpen das Leben ! Und ist dabei noch sehr beliebt da er so gerne kuschelt und ganz still hält dabei ! Sehr tolle Hunde in meinen Augen . Ich bin damals wegerm Hund aufs Land gezogen und habe es noch nie bereut.
Viele Grüße und alles Liebe Konikala
Heute in der Gegend bei meinen Eltern kennengelernt 😍 wurde mit 6 Wochen einfach weggeworfen und die Frau hat sich den Kleinen angenommen
Mini Kangal
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Nun sind unsere Welpen auch bald schon wieder 8Wochen.
Zwar ist die Abgabe erst mit 12Wochen, doch es wird einem bewusst das die Zeit rennt.
Noch haben wir zudem noch nicht für alle ein zu hause gefunden.
**********crima Frau
394 Beiträge
RIP mein Sir 😢

Im Februar hatte er einen schweren Unfall
Nach 10 Tagen Kampf hat er aufgegeben
Es war so hart
So sehr schwer
Mein Herz wird immer bei ihm sein
Er war so anders
So besonders
Und mein bester Lehrer 💕

Eine so kurze und intensive Zeit
Verdammt tiefe Spuren im Herzen

Ich werde ihn immer lieben 🥰
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Oh nein.... Das tut mir so leid.
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Themenersteller 
Aus der Kleinen ist nun schon echt Hund geworden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.