Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hundetrainer - Forumstrainer

*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps Freigeist. Werde sie sicher beherzigen, Und ich werde bei einem Trainer vorstellig werden, der den Hund mal inspizieren soll.
da schließe ich mich charmetrice und freigeist an.
Bin zwar auch kein Hundetrainer, habe aber Erfahrung mit problematischen Kangals/kangalmischlingen.
Von einer Schutzhundausbildung möchte ich Dir aus den selben Gründen abraten.
Falscher Weg, meines Ermessens.
Ausgeprägtes Lob bei positivem Verhalten hilft da meiner Meinung nach zielführender.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Von wegen Schutzhund
Da steht die Wohnzimmertür sperrangelweit offen.
Ich steh am Clo und pinkel. Jaja, ich bin Stehpinkler, bevor darüber eine Diskussion entbrennt.
Hund schaut zu, geht weg und als ich nachkomme, weil ein böses Gefühl mich beschleicht, steht er mitten im Wohnzimmer und pinkelt auf den Teppich.
Der beißt keinen Einbrecher, der schwemmt ihn weg *mrgreen*
Was hab ich für einen Hund *g*
*fiesgrins*

das du die Porzelanschüssel dafür benutzt
kann dein Hund nicht erfassen, für den sieht es eben danach aus
*idee* der in dem Bereich, dann kann ich das auch in "meinem" Wohlfühlbereich

mal aus dieser Warte betrachten
bleibt dir
a) *wc*Tür geschlossen halten und deine Sprühdämpfe verteilen
b) dir anderes Verhalten zulegen, nicht der Hund ist das Problem
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Doch doch, ich sagte ihm, dass das meine Schüssel ist und die seine die Wiese *g*

ja und a) mit Hund ist zu wenig Platz, also ist es besser die Tür offen zu halten

und b) was soll ich ändern? Bin ja ein Rüde und die stehen eben. *g*
*aua*
Hund außerhalb des *wc*
oder brauchst du bei allem Gäste
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
ja, ohne ihn geh ich fast nirgends hin *g*
Und nicht ich hab ihn eingeladen, der lädt sich selber ein. Verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Das hat schon was! Besser gehts nicht!
dann frag ich mich nichts mehr

*wink**undwech*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Nicht DU sollst DICH befragen....der Thread richtet sich an die Hundetrainer hier. Und 2 gute haben hier ja schon geschrieben.
Ich hoffte ja auf Antwort von denen.
@jupiter_Nr6
Ich kann Leahnahs Meinung durchaus teilen. Hunde markieren ja auch draussen, wenn man mal Pippi muss, drüber. Von daher kann an der These durchaus was dran sein. Du schreibst, das es das beste ist was dir passieren kann, das dein Hund überall hinter her läuft. Das sehe ich anders. Das kann auch extrem stressig für Deinen Hund sein.
*********ke_Us Paar
103 Beiträge
Hihi 😂
Rüden unter sich !!
Wie alt ist der Hund ?
*********ke_Us Paar
103 Beiträge
Ahh ja 7 monate
Ist er ja und hat er das schon öfters gemacht ?
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
hi meine liebe Schweizerin
So tat er es das erste Mal.
Nur wenn ich die Wohnung für einige Zeit verlasse (45 min bis zu 2 Stunden) dann pinkelt er mir immer 2 Mal rein und 2 Mal macht er auch sein großes Geschäft.

LG
Jupiter
@jupiter_Nr6
....und weisst du warum er das macht? Entweder hat dein Hund eine Trennungsproblematik oder Frust. Du solltest deinem Hund schnell beibringen, das er nicht ständig hinter dir herläuft und in der Wohnung auch auf einem Platz bleibt ohne das er ständig hinter dir herläuft. Übe mit ihm das du weg gehst. Immer wieder die Wohnung verlassen und kurz raus, dann wieder rein usw. Bis er auch mal liegen bleibt wenn du Jacke oder Schlüssel in die Hand nimmst.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Und hier sind wir beim eigentlichen Problem
Ich weiß, was ich zu tun HÄTTE! weiß ganz genau, wie und was ich zu tun HÄTTE. Eben genau das, was du sagtest. Es ist ja nicht mein erster Hund.
Aber, und da beginnt das Problem, dieser ist mir so wichtig, so nah, dass ich nicht einmal böse auf ihn sein kann, dass ich seine andauernde Nähe so sehr genieße, so dass ICH nicht einmal 5 Minuten ohne ihn sein möchte.
*g* Ich muss also bei mir beginnen. Und das ist noch härter.

LG
Jupiter
@jupiter_Nr6
Sorry. Das ist egoistisch gedacht. Dein Hund leidet darunter und wenn er wirklich so besonders für dich ist , solltest du an deinen Hund und nicht an dich denken
*********ke_Us Paar
103 Beiträge
Wir Schweizer sagen da
Er "trötzelet"
Er trotzt macht es extra weil du ihn einfach alleine lässt !
Ich weiss von welcher Nähe du sprichst !
Es gibt Hunde die wollen dir ganz Nahe sein! Und Hunde die wollen das nicht . Ja als Trainer muss ich sagen du müsstest ihn auf Distanz halten . Ihn auch mal wegweisen oder anweisen zu warten um als Leithammel präsenz zu markieren .
Weil es natürlich noch weiter geht zB. Er verbellt andere Hunde oder Leute er sagt wie was wo er kontrolliert dich !
Aber auch das andere diese Nähe hat Vorteile sogar grosse er ist extrem lernfähig interessiert wachsam furchtlos aufmerksam fixiert auf dich ! Mit so einem Hund kannst du Dinge tun die du nicht mit jedem tun kannst . ZB im Trickdog bereich und anderes ! Ich kann dir nur empfehlen die Mitte zu finden von Nähe geniessen und trotzdem Autoritär sein !
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
agonolilie
Er hat noch nie gebellt, nie geknurrt. Und die Fixierung kann ich bestätigen, ebenso die besondere Lernfähigkeit. Wozu die anderen ihre Zeit brauchten, macht er aus der Situation heraus von allein.
das mit dem
"er kontrolliert Dich"
da könnte evtl was dran sein.

Ich sehe das mal an MEINER Situation:

Ich habe seit Jahren einen Kangal-mix, der ansich aufs Wort und jede kleine Geste hört, jederzeit abrufbar ist, so gut wie keinen Blödsinn macht, keine nennenswerten Macken hat und überhaupt nicht aggro gegen Hunde oder andere Menschen ist.
Seit Jahren ein nahezu völlig problemloser Hund.

AAAABER:
Seit etwa 2 Wochen bin ich in einer persönlichen, reichlich beschissenen Lebenssituation.
Das zieht mich grad mächtig runter und ich fühle mich entsprechend beschissen.
Und das hinterläßt vermutlich auch ein "Macht"vakuum bei dem Hund.

Seit genau diesen 2 Wochen hat der Hund sein Verhalten in bestimmten Situationen deutlich geändert.
Kommen mir, hauptsächlich im Dunklen, aber durchaus auch im Hellen, Menschen oder Hunde entgegen, wird er etwas aggro, knurrt, stellt sich vor mich und ist von mir nur noch schwer kontrollierbar.

Im Gegensatz zu sonst wohlgemerkt, sonst machte er das (fast) nie.
(und wenn AUSNAHMSWEISE doch mal, war er mit einem dezenten Befehl sofort wieder zurückzupfeifen)

Nun ists eine Frage der Sichtweise.

Man könnte sich das schön reden a la:
Der Hund spürt, daß es mir schlecht geht, ich schwach bin und will mich, in seiner genetischen Eigenschaft als Herdenschutzhund, einfach beschützen und mir zur Seite stehen.

Man könnte es aber auch pragmatisch sehen, a la:
Der Hund merkt, daß ich nicht mehr so stark bin und damit an FÜHRUNGSSTÄRKE eingebüßt habe. (Machtvakuum)
Dieses füllt er aus, übernimmt die Macht und "kontrölliert MICH".

Womit wir wieder beim Thema wären....
*********ke_Us Paar
103 Beiträge
Gut gesprochen
Sehr gut
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Dann "werfe" ich auch hier mal mein großes Problem in die Diskussion ...
Ich habe eine 7jährige Malinois-Kangal-mix-hündin. Ich lebte mit ihr bis vor einem Jahr in Patnerschaft zu der auch noch eine ältere und sehr dominante Schäferhündin gehörte, die komplett die Erziehung der "kleinen " übernommen hatte. Seit dem wir alleine sind, kann ich sie nicht mehr alleine lassen. Sobald ich die Wohnung verlasse, rennt sie an die Tür oder auf das Sofa um zum Fenster rauszuschauen und sobald ich mich ins Auto setze und weg fahre, fängt sie an zu heulen wie ein Wolf, was die Nachbarn nicht so spaßig finden. Nun muss ich schliesslich arbeiten und bin im Moment ziemlich verzweifelt. Zudem kommt, dass sie Fremden gegenüber sehr aggressiv reagiert. Sie geht erst " vermeintlich freundlich" auf sie zu und schnüffelt an der Hand ... manchmal schubst sie sogar fordernd und plötzlich baut sie sich auf und verbellt denjenigen ... in die Wohnung lässt sie niemanden....
Hundtrainer hier in der Gegend habe ich alle durch ... *oh2*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Dein Problem dürfte ähnlich gelagert sein wie das meine! Aber hier gibt es ja 2 Expertinnen.
@Katzendiva
Mich würde interessieren ob dein Hund dieses Verhalten gegenüber Menschen auch erst mit dem Verlust des anderen Hundes begonnen hat?
*******iva Frau
1.045 Beiträge
@Freigeist66
Nein, hat sie auch früher schon gemacht, nur nicht ganz so extrem...
@Katzendiva
Ein Hund in der Mischung Kangal/Malinois ist schon explosiv. Du wirst definitiv einen guten Trainer brauchen. Wobei du ja sagtest das du schon diverse Trainer hattest. Warum konnte dir keiner helfen?? Schwer so einen Hund per Ferndiagnose zu beurteilen. Ich wage mal eine Theese. Da dein Althund klarer Rudelführer war, wie du geschrieben hast, und dieser nun weg ist und dein Hund dich scheinbar nicht als Rudelführer sieht (weil: dich schützen/verteidigen, Theater machen beim weg gehen) hat er die Rolle übernommen. Du brauchst einen Trainer der dir zeigt, wie du deinem Hund klar machst, wer das Sagen hat in eurer Beziehung. Was ich dir auf jeden Fall rate ist, deinen Hund an einen gut sitzenden Maulkorb zu gewöhnen ( MaulKORB nicht diese Plastik Dinger die das Maul komplett schliessen) Draussen würde ich ihn dann nur noch mit Maulkorb führen, ebenso im Haus wenn Besuch kommt. Du fühlst dich dadurch sicherer weil nix passieren kann und bist entspannter, das merkt der Hund. Im übrigen safty first!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.