Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cameltoe
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Hund frisst alles - Tierarzt die Folge

Der Hund frisst alles - Tierarzt die Folge
Hallo Ihr Lieben,

unser Hund, eine 1 jährige Mischlingshündin (schätze Rhodesian Ridgeback und irgendetwas Kleineres) haben wir aus dem Tierheim vor einem halben Jahr geholt.

Ein super Hund, der uns viel Freude bereitet. Allerdings zerlegt sie alle Gegenstände, die sie nur finden kann, wenn sie allein ist.
Telefon, Fernbedienung, Schuhe etc.
Als wir sie 1 Monat hatten, hat sie einen Kronkorken verschluckt. Die Folge war eine kostspielige und nervenaufreibende OP.

Jetzt meine Frage: Hört das mit dem Älterwerden irgendwann auf ?

Und mein Tip:

Falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Mit einem Leitungssuchgerät (Metalldetektor) aus dem Baumarkt (10 €) kann mann sich vergewissen, ob der Hund mal wieder Metallgegenstände verschluckt hat.

Gibt man ihm Sauerkraut zu fressen, verringert man die innere Verletzungsgefahr und erhöht die Chance, daß Gegenstände wieder auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblicken, da sich Sauerkraut um die Gegenstände wickelt und nicht mit verdaut wird.

Bei dem operativen Entfernen von Gegenständen gibt es 2 Möglichkeiten :

Endoskopie: Entfernen der Gegenstände mit einer "Zange" durch den Rachen (sicher nicht angenehm, aber besser als ein Magenschnitt) und

Aufschneiden des Magens (OP)

Mein Tierarzt hat in dem o.g. Fall eine gute Methode gefunden, um nicht den Magen aufzuschneiden. Da das Endoskop den Kronkorken nicht richtig fassen konnte, hat er die Bauchdecke aufgeschnitten und den Kronkorken im Magenverschoben- so daß er Ihn mit dem Greifer fassen konnte. So musste wenigsens nicht die Magenwand aufgeschnitten werden, was sicherlich neue Probleme bedeutet hätte.

Sorry für diesen kleinen Horror-Bericht, aber ich weiß noch, wie ich das Internet nach Antworten durchsucht habe und verzweifelt war, was zu tun ist. Ich hoffe, daß ich vielleicht jemandem mal damit helfe.

Tschüss und hoffe, daß ich hier viele interessante Menschen treffe..

Euer "Neuling"

Jens
********ream Paar
3.831 Beiträge
Herzallerliebster Allesfresser
Das ist eine gute Frage, ob das Alles Fressen mit dem Alter besser wird.
Das ist wie mit dem umtriebig sein. Manche Hunde werden mit höherem Alter ruhiger bei unserer ist das nicht der Fall, obwohl uns jeder prophezeit hat das sie ruhiger wird.

Also unsere hat auch immer alles gefressen und zerstört. Angefangen als ganz kleiner Welpe, da hat sie dann so nach und nach ihr "Körbchen" zerlegt, Schuhe verbissen und was sie sonst noch fand. Ein Telefon hat sie auch schon zerlegt, weil sie so lange an der Türe hochgesprungen ist, bis sie endlich auf und dann ins "Hundezerbeissschlaraffenland" reinmarschiert ist.

Wir haben dann das Zimmer abgeschlossen. Es gibt auch eine Tinktur zum Aufsprühen, damit sie nicht alles anknabbern und zerbeissen. Bei uns hat es gewirkt, das Bettgestell hat sie dann in Ruhe gelassen.

Mittlerweile sehen wir es auch ein bisschen gelassener. Wir räumen halt die "gefährlichen" Sachen weg und den Rest lässt sie in Ruhe, weil absolut uninteressant, kennt sie ja auch schon lange genug.

Wir hoffen das es sich bei euerm Hund auch bessert mit der Zeit.
Wenn ihr cool bleibt, wirds uninteressant, weil Herrchen und Frauchen nicht mehr schimpfen.

LG
Petra und Wolfgang
***tu Frau
466 Beiträge
Es kommt ja auch immer auf den Grund an, warum der Hund Sachen zerlegt. Ob aus Langeweile, weil er vielleicht aus den südlichen Ländern kommt, dort durch Streunern sich durchschlagen musste etc.
Wenn man den Grund hat, kann man eher sehen, ob der Hund dieses Verhalten irgendwann mal ablegt oder man es ihm abtrainieren kann.
Je nachdem, was er verschluckt hat, kann man bis ca. halbe Stunde danach auch noch beim Tierarzt Medikament zum Erbrechen bekommen. Nur bei spitzen, scharfen Gegenständen sollte man das nicht tun.
Aber es ist auch nicht schlimm, wenn man keinen Rat weiß, was man in der Situation tun soll, einfach den Tierarzt seines Vertrauens anzurufen. Die können einem ja auch schon telefonisch Hilfe geben, ob man vorbeikommen muss oder nicht.
Würde immer den Anruf bei Tierarzt vorziehen als im Internet zu suchen!
****fee Paar
2.681 Beiträge
Oh je
ja das kennen wir auch, unser Goldie ist auch ein alles fresser, von Lebensmittel, papier, Plastik und Holz ist nichts vor ihm sicher.
Er mag aber auch gerne Klamotten von uns, und Schuhe ist bei ihm Launen abhänig, smilie.

Letztens hat er einen Plastikflaschenverschluss irgentwo auf der Strasse gefunden und runter geschluckt.

Es ist erst aufgefallen als er am Morgen danach, am würgen war und es wieder ausgebrochen hat. Puh zum Glück.

Ja ich hoffe echt das es im alter nachlässt.

ps. Zu Glück hatte er an dem Weihnachtsbaum kein Interesse , lol

Ponyfee
****duo Paar
19 Beiträge
"Alter schützt vor Torheit nicht"
Hallo,
mit dem fortschreitendem Alter läßt zwar der Sturm nach, aber die Gewohnheiten bleiben die selben.
Sobald wir weggefahren sind hat unser erster Hund die Sachen im Garten vergraben, die wir zuletzt in der Hand hatten. Das hat er auch noch mit 10 Jahren gemacht, erst dann ließ es nach. Man muß es ihm noch heute hoch anrechnen, einige Gegenstände haben wir erst Jahre später gefunden.

Aber auch wir lernten dazu. Beim nächsten Hund habe ich so getan als ob man wegfährt, habe ihn aber durch die Scheiben beobachtet. Sofern er etwas nehmen wollte kam die die drohende Stimme. Er hat es sofort fallen lassen. Dies haben wir ständig wiederholt und die Zeitabstände erweitert. In der Zeit habe ich zwar sehr viel gelesen ohne wegzufahren, aber es hat funktioniert.
So dachte der Hund immer wir sind in der Nähe oder sehen alles, er war ausgeglichen und hat nie wieder etwas genommen.

So hat aber jeder Hund seinen ganz eigenen Charakter. Leider kannte ich von meinen Hunden nie die Vorgeschichte, da alle aus dem Tierheim waren bzw. sind. Ich nahm meist die Hunde mit denen keiner klarkam oder die keiner wollte. Werde es auch weiter so tun, denn sie waren nach ca. 1 Jahr Training super tolle Begleiter.
Ja Tierarzt fragen - immer besser als Internet
Ich sehe, es haben scheinbar viele einen kleinen Müllschlucker haben.

Aditu gebe ich vollkommen recht, dass es immer besser ist, den Tierarzt zu fragen. Hätte ich auf die "Tierratgeber" im Internet gehört, könnte ich mich wahrscheinlich heute nicht mehr über meinen Hund freuen. Teilweise unverantwortlich, wenn dort steht, dass man einfach abwarten soll, bis der Gegenstand wieder hinauskommt.

Auch die Herkunft entscheidet über das Verhalten nur leider kenne ich die Vorgeschichte des Hundes auch nicht.

Das der Hund aus dem Tierheim kommt, habe ich ebenfalls noch nicht bereut und würde ebenfalls immer wieder ein Hund aus dem Tierheim holen. Wer kann schon an den abwartenden, bettelnden Augen vorbeigehen ....

Bleibt also abzuwarten, was unserem TUNICHGUT noch alles izwischen die Zähne kommt. Die Sachen wegstellen bringt nicht mehr viel, da er weder mit Türen noch mit Schubladen ein Problem hat- die macht er problemlos auf.

Auf frischer Tat konnte ich ihn leider auch nie erwischen, aber ich werde auf in lauern. he he he
*********iola Frau
232 Beiträge
hm, irgendwie kommt mir alles bekannt vor...
unsere Roxanne, eine Labaradorhündin. gerade mal 5 Monate alt, ist auch ein richtiger Staubsauger. Es muss immer erst mal alles durch das kleine Mäulchen. Vom Wand anknabbern bist zum Steakmesser klauen und rumtragen, ist sie zu jeder Schandtat bereit. Das schlimmste aber war am Anfang beim Gassie gehen. Wir haben im Ort sehr viele Katzen, somit auch überall Katzenkot rumliegen und irgendwie hat sie es auch immer geschafft sich diesen herzhaft schmecken zu lassen igitt Zum Glück hat sich das jetzt gelegt. Im AUgenblick haben wir eine neue Art gefunden wie wir Frauchen und Herrchen richtig schön ärgern können. Papiersack aufreißen und im ganzen Büro verteilen. Ich hoffe dass das auch bald wieder nachläßt. stöhn


LG
Viola
Jetzt probiere ich andere Mittel...
Nachdem sich auch mit allen Büchern und Erziehungsmitteln das Problem nicht beseitigen lässt, probiere ich jetzt Hundefernhaltesprays aus. Damit bleiben dann wenigstens die Lichtschalter verschont. Neulich hat unser Tunichgut den ersten Lichtschater zerlegt- glücklicherweise hat die Sicherung sie vor dem Schlimmsten bewahrt
*****oko Mann
72 Beiträge
wir haben auch zwei vielgeliebte allesfresser und können die zwei eigentlich nicht allein lassen ohne die küchentür zu verschliessen-sonst chaos-warnung und aufräumalarm aber inzwischen verlassen wir die wohnung nicht ohne die küchentür zu kontrollieren...
da unsere heissgeliebten stressfaktoren leider auch draussen alles fressen was sie finden, habe ich mir rat von einem jäger geholt. das was er vorgeschlagen hat klingt zwar fies müsste aber wirkung zeigen:
präpariere (oder besser lass es jmd tun den der hund nicht kennt) dinge die er draussen finden kann(boulettenstücke,bockwurst,fleisch etc) mit chiliöl/scharfem paprika . öl kann man zb mit der spritze ins fleisch tun, anschliessend die "leckerlis" im gelände verteilen. wenn wauzi dann ganz empört angeheult kommt - ausschimpfen und weitergehen. ich weiss es ist schon fies aber bevor meine irgendwas vergiftetes aufnehmen-es gibt ja auch hundehasser- sollen sie lieber lernen garnichts zu fressen was sie finden weil es ja weh tut.
ps die stücke sollten so gross sein das der hund sie nicht in einem stück herunterschlingen kann-das beschränkt den schmerz aufs maul und es ist einfacher für den hund die verbindung zwischen fressen und schmerz herzustellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.