Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
203 Mitglieder
zum Thema
Fetisch nur aus Liebe: Wie beeinflusst das euer Sexleben?20
Habt ihr einen Fetisch, den euer Partner/Partnerin nur aus Liebe zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg als Hobbyfotograf

*******ado Mann
648 Beiträge
Themenersteller 
Einstieg als Hobbyfotograf
Liebe (erfahrene) Fotografen,

wie habt Ihr den Start (sagen wir die ersten 5 Models) hinbekommen?

Wie habt Ihr es - ohne zum Thema (bei mir Bondage/ Fetisch/ BDSM) passende Fotos im Portfolio - geschafft, die ersten Models zu bekommen?

Habt Ihr Workshops/ Modelsharing besucht? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen?

Über welchen Weg seid Ihr an die Models herangetreten?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
MastroSado
Zitat von *******ado:
Wie habt Ihr es - ohne zum Thema (bei mir Bondage/ Fetisch/ BDSM) passende Fotos im Portfolio - geschafft, die ersten Models zu bekommen?

Hier habe ich bisher überhaupt noch nicht geschafft zu einem Model zu kommen.
Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich nur an den fehlenden Referenzfotos hier im Joyclub liegt.

Ich vermute mal, da Joyclub primär keine Fotografen/Model-Plattform ist, wird es hier eher schwierig sein einen Start als Hobby-Fotograf hinzulegen.
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Ich gebe mal meinen *senf* dazu aus Sicht des Hobbymodels.

Jeder, der sein Hobby perfektionieren möchte fängt klein an.
Mir war und ist es bei Shootinganfragen durchaus wichtig, etwas von drn Arbeiten des Fotografen zu sehen.
Das kann hier in seinen Alben sein, oder auf einer anderen Fotoplattform. Evtl auch auf eigenen Homepages.
Nur ganz ohne Referenz...da weiss ich nicht, auf was und wen ich mich einlasse.
Ich möchte in meinem Fall zum Beispiel schon sehen, ob der Fotograf Erfahrung mit plus Size Modellen hat. Frauen meines Kalibers *zwinker* sind eine fotografische Herausforderung.
Wenn ich sehe, da gibts nur Fotos von jungen, sehr schlanken Frauen....da macht Zusammenarbeit keinen Sinn.
Ausserdem muss das Profil seriös wirken, sind da zuviele private Vorlieben drin.... *nein*

Es geht ums Shooten...nur ums Shooten.

Klar wird es als Anfänger schwer, hier Frauen als Model zu finden, wenn die Erfahrung gänzlich fehlt.
Oder wenn man nur ganz spezielle erotische Bildbereiche abdecken will.

Da wäre es sicher nicht verkehrt, sich erst einmal Pay Modelle zu engagieren, die bringen selbst meist schon einige Erfahrung mit, da kann msn was lernen und wenn es so vereinbart ist kann man hier Referenzbilder zeigen.

Die wenigsten guten Hobbyfotografen waren sofort voll im "Geschäft ". Das braucht Zeit und Geduld.
Zitat von **********ber12:
Jeder, der sein Hobby perfektionieren möchte fängt klein an.
Mir war und ist es bei Shootinganfragen durchaus wichtig, etwas von drn Arbeiten des Fotografen zu sehen.
Das kann hier in seinen Alben sein, oder auf einer anderen Fotoplattform. Evtl auch auf eigenen Homepages.
Nur ganz ohne Referenz...da weiss ich nicht, auf was und wen ich mich einlasse.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - ohne Referenzen wird es total schwierig, fast unmöglich. Da helfen dann Referenzen aus Pay-Shootings und Workshops.

Aber meine Erfahrung hier im JC ist, dass Referenzen auf anderen Plattformen kaum interessieren bzw. man erst gar nicht soweit kommt, mal auf Referenzen außerhalb von JC zu verweisen.
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
@*******874

Ich gebe Dir recht, dass es schwer ist als Anfänger überhaupt soweit zu kommen, dass man auf andere Referenzen verweisen könnte.

Gerade bei der hauptsächlichen Klientel, die einfach heisse sexy Bilder fürs Profil möchte, da zählt: WAS kann ich hier gleich sehen.

Du solltest vielleicht überlegen im Profil auch anzugeben, ob du auch Männer und Paare gut und gerne fotografierst.
Männer haben es ja ganz schwer an ein gutes TFP Shooting zu gelangen, es sei denn sie haben den Körper eines griechischen Gottes, dann gibts genug Nachfrage....

Oder du stellst selber Fotoshootings ein...in deiner Region. Vielleicht mit einem besonderen Thema.
Dort gleich angeben, dass es weitere Referenzen gibt.
Es gibt schon Frauen, die ihr Profil auch gern mit Bildern gestalten wollen. Nur ist es oft schwierig, dass sich die Interessenten auch finden!

Ist schon mal nicht leicht, aus den Profilen herauszufiltern, ob Shootininteresse besteht.
Dann schreibst Du und es kommt leider nichts.
Da fehlt es an grundlegender Höflichkeit.

Ich habe schon mit Hobbyfotografen sehr schöne Shootings erlebt, da konnten beide etwas daraus lernen, es gab Spass und schöne Fotos.

Dafür drücke ich Dir die Daumen....und als Einstieg vielleicht immer Portrait , Fashion, Dessous es sei denn es ist explizit etwas ganz anderes gewünscht.
***ed Paar
119 Beiträge
Ganz simpel und banal: Kennt Dein Freundeskreis Dein Hobby?
So sind wir daran gekommen.
Klar, als Paar jetzt auch nicht so kompliziert, man kann sich ja gegenseitig fotografieren.
Unser Einstieg war aber das Ziel eines erotischen Shootings von Mann und Frau!
Der Fotograf war mein Mann, die Frau ich, den anderen mann haben wir im Freundeskreis gefunden.
Und auch jetzt noch probieren wir gerne neue Sachen mit Freunden.
Da kriegen nämlich erstaunlich viele Leute lange Ohren wenn sie hören das erotische Fotografie zu den eigenen Hobbys gehört.
*******ado Mann
648 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist, inwieweit der Freundeskreis informiert sein soll/ darf. Meine Frau und ich sind da eher zurückhaltend.
Vor allem weil wir beide nicht möchten, dass es im jeweiligen Beruf „durchsickert“...🤷🏻‍♂️

Auch möchte sie am liebsten gar keine Fotos von sich - und garantiert keines davon online... *foto*

Ich bin auch noch bei einem Portal für Models/ Fotografen im BDSM-Kontext registriert, da ist aber insgesamt sehr wenig los... *oede*

Ist halt schade, da ich gerne meine Geschichten mit entsprechenden Fotos ergänzen möchte.
Ich bin durch ein größeres Fotogeschäft auf die gekommen mich mit der People-Fotografie zu beschäftigen. Sie haben im Rahmen einer Hausmesse Fotoworks mit Modells organisiert. Diese Aufnahmen sind aber explizit für Plattformen wie JC nicht freigegeben. Auf Instergram oder ModelKartei aber möglich.
Die ersten Aktaufnahmen habe ich in einem VHS-Kurs mit einem Pay-Modell gemacht.
Über den JC habe ich inzwischen auch ein paar Shootings machen können, dafür ist es aber erforderlich viele Profile anzuschreiben. Meistens bekommt man keine oder eine negative Antwort aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.
Ich schau immer wieder in die Mitgliederliste der verschiedenen Shootinggruppen, dort sind auch Mitglieder dabei die auch explizit mit Anfängern zusammen arbeiten. Von Lüneburg muss man leider den Suchradius bis Hamburg erweitern, München ist das etwas leichter.
Zu den Themen Bondage/ Fetisch/ BDSM habe ich noch keine Shootings gemacht, aber ich habe zu diesem Bereichen auch nicht die Beziehung.
Hallöle,
Also ich werde zb als Model auch gerne für Anfänger in den Bereichen Dessous/teilakt/Akt/Fetisch gebucht. Das schwierige im Freundeskreis ist dass man die Bilder dann meistens nicht nutzen darf online:)
Deshalb haben ^Anfänger^ es in diesem Bereich auch nicht leicht anzufangen, um dann weiteren Models etwas vorzuweisen. Das Problem hierbei, ist dass das ganze auf Pay stattfindet und nicht alle dazu bereit sind. Der Sinn bei Tfp ist ja die Gegenseitige Portfolioerweiterung. Wenn man aber erst die Bereiche ausprobieren möchte , muss man entweder Models auf Pay buchen , Workshops besuchen oder Freunde haben die einverstanden sind wenn Aktaufnahmen weiter versendet werden.
*******ado Mann
648 Beiträge
Themenersteller 
Auf einem Aktworkshop war ich auch schon. Ein Model hatte ich auch aber leider nicht in den gewünschten Bereichen.

Bondage/ BDSM ist dann halt noch einmal eine andere Liga... Da gibt es offene Workshops leider nur in Sachsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.