Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

******ons Paar
5.660 Beiträge
@Lion_by_nature
Aber schlimmer finde ich es, dass manche absolut nicht in der Lage sind ein ordentliches Deutsch zu verwenden. Darüber könnte ich mich manchmal echt aufregen!!!
ganz recht - und das geht meist mit der Verwendung von "net" einher *zwinker*

Ansprechend formulierte Profile - wie schön wäre das! Und diesen Textgenerator sollte man gleich ganz abschaffen *smile*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Deutsche Sprache
Recht oder unrecht ? Egal.

Fakt ist, nicht allen Menschen wurde eine ausreichende Bildung ermöglicht.
So sind diese sicher froh den Textgenerator benutzen zu können.

Wir lieben unsere Muttersprache, nutzen Sie auch bewusst.
Fehlerfrei ? Sicher nicht, wir sind halt Menschen . . .

@******ons :

Dein Hinweis hat mich nachdenklich gemacht, ich glaube diesen Ausdruck auch schon öfter benutzt zu haben.
So schleichen sich die Dinge ein . . .

*danke*

Liebe Grüße Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*
******ons Paar
5.660 Beiträge
*huhu* ihr Lieben!

Fehlerfrei ? Sicher nicht, wir sind halt Menschen . . .
Mir und uns unterlaufen im Eifer des Tippens auch mal der eine oder andere Ausrutscher *autsch*
was sicher unerheblich ist und wir auch bei anderen gern überlesen.

Natürlich ist nicht jeder so wortgewandt, einen selbstmarketingperfekten Profiltext zu entwerfen. Das ist ja auch okay. Wobei mit ein wenig Mühe sicher jeder zwei, drei Sätze zustande bringen kann, mit dem die eigene Persönlichkeit und die Wünsche / Vorstellungen zum Ausdruck gebracht werden können.

Aber diejenigen, die durchaus komplette Statements in irgendwelchen Threads zu verfassen in der Lage sind, sind sicher auch fähig, zwei Buchstaben mehr zu schreiben und nicht Mundart oder anderes zu bemühen als Rechtfertigung für ein Wort, das es bisher in keiner der gängigen Sprachschatzsammlungen gibt *smile*

Wobei ich betonen möchte, dass diese Diskussionsanregung definitv nicht gegen euch gerichtet ist! *nono* Es dient eigentlich eher der allgemeinen Überlegung...

*frieden*
*******t87 Mann
805 Beiträge
YEaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Neues Objektiv am Start! Weg von der ollen Kitscherbe hin zum Tamron 17-50 Wuaaaaaa, ich könnt ausrasten *ggg*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Video-Tutorial Konzertfotografie
Nachdem externe Links wenn informativ nun erlaubt sind:

In der FC gibt es ein Video-Tutorial für Konzertfotografie unter

http://blog.fotocommunity.ne … torial_konzertfotografi.html

Vielleicht ein paar interessante Infos.

Viele Grüße
Smartie (m)
MySelf
*********hoto Mann
462 Beiträge
Herbstleuchten 2011
Vom 22.10. - 6.11.2011 ist es wieder soweit.

Im Maxipark Hamm (Westf.) findet dieses Jahr wieder das Herbstleuchten statt.

Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen.
der Fotograf mal vor der Kamera
*******ende Mann
55 Beiträge
stammtisch
ich wollte mal nachfragen ob wir keinen stammtisch mehr zustande bekommen , gruß wido
Das wird sicher etwas schwierig, ist meist so, keiner hat Zeit *zwinker*
********ch70 Mann
489 Beiträge
@Dunkelglanz
Aber klar doch *zwinker*
Mit eine Blende 7.1 bekommt man viel, aber sicher keine geringe Tiefenschärfe, was sich auch an den Haaren eindeutig zeigt! Welche Blende nimmst Du denn, wenn Du eine große Tiefenschärfe haben möchtest?
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Aber klar doch Herr Fachmann.... *anbet*

Grins... dir ist sicher bekannt (oder auch nicht), dass die Tiefenschärfe nicht nur von der Blende, sondern auch von Brennweite und Abstand usw. abhängig ist. Falls nicht, hast du gerade etwas gelernt.

Und nun ist die Angabe laut Exif 7,1 als Blende , die übrigen Angaben sind hier auch aufgeführt.

Bei Blende 8, der angegebenen Brennweite und Abstand zum Modell beträgt die Schärfentiefe insgesamt 20 !! (zwanzig) Zentimeter, bei Blende 5,6 wären es ganze 14 cm.

Noch fragen ???
******ger Mann
1.037 Beiträge
*bravo*
********ch70 Mann
489 Beiträge
@Dunkelglanz
Nicht immer macht der besonders gute Musik, der besonders laut trommelt.

Und ja, ich habe noch Fragen, nämlich ob bei Deinem Model die Gesichtshaut 14cm von den Augen entfernt ist. OK, bevor Du mir jetzt vorrechnest, dass nur 1/3 der Schärfe vor dem Brennpunkt liegt, die ist auch keine 5cm von den Augen entfernt!
Natürlich hängt die Tiefenschärfe mit der Brennweite und dem Abstand zusammen, aber 135mm ist in diesem Zusammenhang keine ausgezeichnete Brennweite. Die ist weder kurz noch wirklich lang.
Jeder, der halbwegs eine Ahnung vom Fotografieren hat wird die Blende so weit wie möglich öffnen, wenn er eine möglichst geringe Tiefenschärfe möchte und wenn es dann von der Belichtungszeit nicht klappt, dann gibts immer noch ND-Filter, um diese Zeit wieder zu verlängern.
Ich behaupte nicht, dass ich ein Fachmann bin, aber so halbwegs weiß ich schon, was ich schreibe. Um mal wikipedia zu zitieren: "Aus der Näherungsformel kann leicht abgelesen werden, dass ... der Schärfentiefebereich somit abnimmt, wenn die Brennweite f zunimmt, die Blendenzahl k kleiner wird (respektive die Blendenöffnung größer) ..."
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
... der Schärfentiefebereich somit abnimmt, wenn die Brennweite f zunimmt,
Also doch, auch bei 7,1 kann man geringe Tiefenschärfen erzielen *g*

Es ist nun mal so, dass bei einer Aufsicht und der Tiefenschärfe mehr Haut außerhalb als innerhalb des Tiefenschärfe-Bereiches liegt und das ist auch hier der Fall. Deshalb ist hier ein für 22er Reflektor untypisches Licht zu sehen.
Die 14 bzw. 5 cm Frage ist keine Frage sondern nur .... *haumichwech*

Die ist weder kurz noch wirklich lang.

Wenn du schon in Wiki nachgesehen hast, dann wäre es auch sinnvoll unter "Porträtobjektiv" die dort angegebenen Brennweiten zu betrachten *g*

Eine Zeitverlängerung ist bei der Nutzung von Blitzen nicht so der Bringer, da wirst du mir doch zumindest zustimmen oder ?
Und warum sollte ich einen Graufilter nutzen, wenn ich mit der Tiefenschärfe ganz zufrieden bin und die Gesichtsbereiche innerhalb liegen, die ich dort haben möchte ?
******ger Mann
1.037 Beiträge
In der Studioblitzfotografie bei Porträts ND-Filter benutzen um die Schärfentiefe und/Belichtungszeit zu beeinflussen??

*g*

Ein Fachmann in Studiofotografie bist du, wie du schon richtig festgestellt hast, wahrlich nicht.

Stichwort:
Lichtmengenreduzierung *zwinker*
Die gewünschte Blendenzahl vorwählen (z.B. f1:4.0) und die Leistung des Blitzgerätes soweit anpassen (herunter regeln) bis das gewünschte Bildergebniss passt.
******ger Mann
1.037 Beiträge
Sorry, (echte) 135mm Brennweite gelten auch in der Porträtfotografie im Kleinbildbereich (Spiegelreflexkameras) als Telebereich und somit als lang.
"Normalbrennweiten" gelten 50 bis 85mm wenn es um das porträtieren geht.
******ger Mann
1.037 Beiträge
OK, bevor Du mir jetzt vorrechnest, dass nur 1/3 der Schärfe vor dem Brennpunkt liegt, die ist auch keine 5cm von den Augen entfernt!


Du denkst wohl das die Schärfentiefe abrupt bei den 5cm endet?
Auweiha.
Tut es nicht!
Die Schärfentiefe läuft dorthin fließend aus.

Wenn man Schärfentiefenrechner benutzt und erhält einen theoretischen Wert von z.B. 20cm.
Das bedeutet das die "AKZEPTABLE SCHÄRFENTIEFE" in diesem Bereich liegt.
Wie du richtig recherchiert hast 1/3 vor der Fokusebene und 2/3 nach der Fokusebene.
Wie schon gesagt fliesst der Schärfe(eindruck) in die Unschärfe (unschärfe Eindruck) hinein.
Ich sag immer das Beispiel eines Farbverlaufs und die Leute verstehen das dann sofort.
********ch70 Mann
489 Beiträge
... wurde auf 1/16 der Leistung (also die kleinste verfügbare) runter gefahren
So viel zum Thema Lichtmengenreduktion im Studio.
Und ja, ich verwende meinen ND-Filter draußen, um das Umgebungslicht zu reduzieren und drehe dann die Blitzleistung hoch, aber es gibt keinen Grund den nicht auch drinnen zu verwenden, wenn alles bis auf die Blende passt.

Ich hatte übrigens nie gesagt, dass ich das Foto schlecht oder die Blende hier falsch finde. Ich halte nur die Aussage
die Weichheit resultiert mit unter auch aus der Tiefenschärfe, die bei der Brennweite/Blende und Abstand zum Modell recht gering war.
auf die Frage
Oder hat die Dame eine so schöne gleichmäßige Haut?
für Unsinn. Wenn man Wert auf Weichzeichnung legen würde, dann würde man andere Werte wählen und Guido, da wirst zumindest Du mir zustimmen müssen, auch wenn es Dir gerade schwer zu fallen scheint.

Und Guido - der, der nicht alleine versteht, dass die Schärfe sich kontinuierlich verändert, muss erst noch erfunden werden.
******ger Mann
1.037 Beiträge
Und ja, ich verwende meinen ND-Filter draußen, um das Umgebungslicht zu reduzieren und drehe dann die Blitzleistung hoch, aber es gibt keinen Grund den nicht auch drinnen zu verwenden, wenn alles bis auf die Blende passt.

wie du schon selber sagst: outdoor!

indoor mit studioblitze ist das anders *zwinker*

dort wird
a) über die blitzleistung
b) blendenöffnung
die auf den sensor bzw. film lichtmenge bzw. intensität geregelt.

kein studiofotograf mit studioblitzgeräte benutzt nd-graufilter um die lichmenge zu regulieren.

aber es gibt keinen Grund den nicht auch drinnen zu verwenden, wenn alles bis auf die Blende passt.

doch gibt es.
a) grenzen in der blitzlichtleistung der studioblitze
b) die augen und die empfindung des zu fotografierenden fotomodels wenn du beispielsweisemit vollen 1000ws statt z.b. 400ws in ihre augen blitzt *zwinker*

Ich halte nur die Aussage
die Weichheit resultiert mit unter auch aus der Tiefenschärfe, die bei der Brennweite/Blende und Abstand zum Modell recht gering war.
auf die Frage
Oder hat die Dame eine so schöne gleichmäßige Haut?
für Unsinn.

ist es nicht *zwinker*

Und Guido, ....., dass die Schärfe sich kontinuierlich verändert, muss erst noch erfunden werden.

ich sehe schon das du es nicht verstehen willst.
wir reden von schärfentiefe und du jetzt von schärfe.
du bringst diese zwei sachen durcheinander.
schärfe und schärfentiefe sind unterschiedliche dinge *zwinker*

1) schärfentiefe verändert sich, je nach brennweite, motivweite und blendenöffnung.
2) die abgebildete schärfe kann auch unterschiedlich sein bzw kann sich verändern.
unter anderem durch die blendenöffnung. umso größer die blendenzahl umso mehr beugungsunschärfe.

ich sag ja das du keine oder kaum ahnung in sachen studioblitzen mit fotomodelen hast, aber mitreden willst.
deshalb bitte ich dich dort mitzureden wo du definitiv ahnung, wissen, fachwissen und erfahrung hast.
ich rede auch nicht da mit wo ich nur halbwissen oder gar keine ahnung habe.

vg. guido
********ch70 Mann
489 Beiträge
vergiss es.
******ger Mann
1.037 Beiträge
Dann sind Diskussionen um die hier gezeigten Fotos, deren entstehungsweisen und technischen Fragen demnach von dem hier zuständigen Moderator nicht erwünscht?

Ich dachte das hier ist ein Textforum und kein reines Bildzeigeforum?

Ich bitte um Aufklärung.

VG. Guido
******ger Mann
1.037 Beiträge
Ja schade das ganz speziell in Portät-Thread X seit dem Verschieben der Threadbeiträge seit Tagen die Luft heraus ist und keine Fotos mehr bewertet werden.
VG. Guido
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
auch wenns eine "plauderecke" ist ...

ich möchte doch mal etwas anmerken *zwinker*

ich finde es doch reichlich erstaunlich, wenn man einem "kollegen" einen kommentar auf seinem foto hinterlässt der, (zugegeben) keine lobhudelei war, aber trotzdem eine höflich formulierte anmerkung incl. möglicher verbesserungsideen, das dieser hobbyfotograf diese nachricht aus den bilderkommentaren löscht (kein einzelfall wie ich erfahren durfte) und einen sofort auf igno setzt (auch kein einzelfall aus dem selben grund).

ist es denn wirklich so, das einige so von sich überzeugt sind das sie keine kritik, und sei sie noch so harmlos und höflich formuliert, vertragen können?

"dürfen" und werden zu bildern nur positive kommentare zugelassen?*gruebel*


frau donner wars *engel* die sich doch über einige verhaltensweisen manchmal arg wundert*gruebel* wobei ... ehrlich gesagt ... naja eigentlich sollte mich gar nichts mehr wundern *gruebel* *floet*
******ger Mann
1.037 Beiträge
Solche Vorgehensweisen kenne ich auch bei Leuten in der Fotocommunity und anderen Foto- und Modelforen.
Aber was soll's. Diese Menschen wollen nicht lernen und nur lob ernten.
VG. Guido
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
guidinger ...

damit magst du absolut recht haben.
für solche empfehle ich mal diesen beitrag
http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/ denke da er zur thematik passt dürfte es kein problem geben ... somit kann ich mir das kopieren sparen*floet*

ich finde es schade, und sorry, ein schwaches bild.

für mich ist jemand der so reagiert, jemand der kein interesse hat sich weiter zu entwickeln.
und vor allem ... ist das für mich eine unhöfliche art eine (meine) freie meinungsäußerung zu untersagen/ unterdrücken.
im weitesten sinne (übertreibe mal ganz bewußt!!!) zensur.
auch wenn ich einigen auf die füße treten mag, aber warum stellt dieser jemand die fotos nicht in seine private galerie? ach ne, geht ja nicht ... dann gibt es ja nicht sowas aussagekräftiges wie ... tolles foto o.ä. (siehe link)*zwinker*

schmunzel ... leider findet man diese menschen ja nicht nur in der fc ... schade drum

gut das es auch andere hier gibt, die mir ... besonders in meiner anfangszeit hier mit rat und tat zu seite gestanden haben ... und auch von profis die es mir nicht krumm genommen haben, wenn ich deren bilder kritisiert habe ... und sich daraus ein angeregtes gespräch ergeben hat aus dem ich eine menge habe lernen dürfen.
so kann es auch gehn*zwinker*

frau donner wars *engel*
******ons Paar
5.660 Beiträge
thunderbird65
für solche empfehle ich mal diesen beitrag

der ist seeehr treffend *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.