@FotowerkCologne
Dein Bild habe ich mir recht lange angeschaut. Aber so richtig komme ich damit nicht klar.
Die Kerzen im Vordergrund finde ich toll. Auch die farbliche Gestaltung scheint mir ok. Hintergrund, Perspektive, Position und Körperspannung des Models scheint mir alles gut.
Was mir dann aufgefallen ist: der Schärfepunkt liegt auf der Schulter. Nicht in der Ebene der Augen. Dadurch geht dem Bild denk ich auf jeden Fall schon eine ganze Menge verloren. Sehr schade.
Aber irgendwie ist da noch mehr ... also hab ich versucht weiter zu analysieren.
Ich sehe dem Model immer wieder ins Gesicht. Da passt irgendetwas nicht. Drei Dinge sind mir dann aufgefallen, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was den Eindruck stört oder nicht.
Durch fehlende (lange) Haare, sind die Augen recht dominant. Sie fallen dann eben einfach mehr auf. Was ja an sich sehr interessant ist. Aber die Lippen fallen durch das Rosarot auch auf. Und irgendwie passt das Rosarot der Lippen nicht zur restlichen Farbstimmung. Und Augen UND Lippen auffallen zu lassen, das soll man ja eher nicht machen. (Wobei ich da auch schon gute Gegenbeispiele gesehen habe.)
Die Kerzen und die Farbstimmung sind sehr warm, weich und romantisch. Da passt für mich der Hut gar nicht dazu. Er ist für mich zu dominant und zu hart.
Und jetzt noch etwas ganz pingeliges, womit ich aber wirklich niemandem zu nahe treten will!!! Das vom Betrachter aus gesehen rechte Auge, rutscht nach oben weg. Ich wiß nicht, ob das einfach nur am Blickwinkel liegt , oder ob es wirklich bisschen wegrutscht. In beiden Fällen kann man aber diese Wirkung reduzieren, indem man das Model nicht schräg nach oben schauen lässt. Zumindest nicht soooooo sehr.
Bitte mein Gemecker nicht falsch verstehen. Ich habe das Bild so sehr auseinander genommen, weil mir die Art und Weise, wie der Körper in Szene gesetzt wurde auch der Grundgedanke der Gestaltung sehr sehr gut gefallen. Und ich habe mich auch einfach selbst gefragt, was es ist, das mich nicht in Begeisterung fallen lässt.