Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steiermark
1396 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait Teil 15

*********ature Frau
775 Beiträge
Hier sieht man es deutlich, dass der Schärfepunkt zu weit hinten ist (Kette, Armbanduhr). Primär hätte ich deshalb das Bild verworfen. Wenn es unbedingt erhalten bleiben soll, dann hätte ich vielleicht versucht die Holzwand abzudunkeln. Sosehr, dass man nicht mehr wirklich erkennt, was es eigentlich ist.
**********logne Mann
2.251 Beiträge
Urwerk Orange
dann beteilige ich mich auch mal mit einem Bild. *zwinker*
****ala Paar
3.681 Beiträge
Themenersteller 
@ZweiausBln2
Dankeschön für das Posten des Originalbildes!

Deine/eure Bearbeitung des hölzernen Hintergrunds finde ich garnicht mal so schlecht! Zumindest ein passender Ansatz ist für mich erkennbar.

Insgesamt jedoch bleibt der Eindruck dennoch erhalten - wie auch schon Lion_by_nature kommentiert hat: der Schärfepunkt fehlt bzw. ist nicht an der günstigsten Stelle vorhanden.

Spielereien dürfen natürlich sein, nur unnatürlich sollten sie nicht werden *wink*
*********ature Frau
775 Beiträge
@FotowerkCologne
Dein Bild habe ich mir recht lange angeschaut. Aber so richtig komme ich damit nicht klar.
Die Kerzen im Vordergrund finde ich toll. Auch die farbliche Gestaltung scheint mir ok. Hintergrund, Perspektive, Position und Körperspannung des Models scheint mir alles gut.
Was mir dann aufgefallen ist: der Schärfepunkt liegt auf der Schulter. Nicht in der Ebene der Augen. Dadurch geht dem Bild denk ich auf jeden Fall schon eine ganze Menge verloren. Sehr schade.

Aber irgendwie ist da noch mehr ... also hab ich versucht weiter zu analysieren.
Ich sehe dem Model immer wieder ins Gesicht. Da passt irgendetwas nicht. Drei Dinge sind mir dann aufgefallen, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was den Eindruck stört oder nicht.
Durch fehlende (lange) Haare, sind die Augen recht dominant. Sie fallen dann eben einfach mehr auf. Was ja an sich sehr interessant ist. Aber die Lippen fallen durch das Rosarot auch auf. Und irgendwie passt das Rosarot der Lippen nicht zur restlichen Farbstimmung. Und Augen UND Lippen auffallen zu lassen, das soll man ja eher nicht machen. (Wobei ich da auch schon gute Gegenbeispiele gesehen habe.)
Die Kerzen und die Farbstimmung sind sehr warm, weich und romantisch. Da passt für mich der Hut gar nicht dazu. Er ist für mich zu dominant und zu hart.
Und jetzt noch etwas ganz pingeliges, womit ich aber wirklich niemandem zu nahe treten will!!! Das vom Betrachter aus gesehen rechte Auge, rutscht nach oben weg. Ich wiß nicht, ob das einfach nur am Blickwinkel liegt , oder ob es wirklich bisschen wegrutscht. In beiden Fällen kann man aber diese Wirkung reduzieren, indem man das Model nicht schräg nach oben schauen lässt. Zumindest nicht soooooo sehr.

Bitte mein Gemecker nicht falsch verstehen. Ich habe das Bild so sehr auseinander genommen, weil mir die Art und Weise, wie der Körper in Szene gesetzt wurde auch der Grundgedanke der Gestaltung sehr sehr gut gefallen. Und ich habe mich auch einfach selbst gefragt, was es ist, das mich nicht in Begeisterung fallen lässt.
**********logne Mann
2.251 Beiträge
@Lion_by_nature
Als erstes möchte ich mich bei allen für die Aufmerksamkeit zu meinem Bild bedanken. Einen ganz großen Dank geht an Lion_by_nature, die sich nicht nur mit dem Betrachten des Bildes zufriedengestellt, sondern auch gleich eine sehr lange Kritik zum Bild hinterlassen hat.
Nun möchte ich auch meine Sichtweite zum Bild kundtun. *g*

Aufnahmeparameter:
EOS1D Mark III EF 50 mm f1,4
ISO 800; f 1,4; 1/125 sec

<Was mir dann aufgefallen ist: der Schärfepunkt liegt auf der Schulter. Nicht in der Ebene der Augen. Dadurch geht dem Bild denk ich auf jeden Fall schon eine ganze Menge verloren. Sehr schade.>

Der Schärfepunkt liegt auf dem linken Auge (immer vom Betrachter gesehen), leicht verrutscht Richtung Nasenspitze (was bei Blende F 1,4 schon leicht passiert). Wenn der Schärfepunkt auf der Schulter liegen würde, dann wäre bei Blende f1,4 sicherlich das Gesicht deutlich unschärfer. Bedingt durch die Lichteinfall und Struktur kommt der Eindruck auf, dass der Schärfepunkt auf der Schulter liegen müsste.

Das Bild lebt von der leichten Unschärfe. Objektiv und Blendenwahl ist exakt dazu ausgewählt. Das Bild spielt in meinen Augen eine Momentsituation wieder. Das Modell hat normalerweise nicht den dominanten Part (siehe Halsschmuck), schaut aber (und hier ist der Aufnahmestandpunkt extra so gewählt) eher herausfordernd, provokativ. Mund Augen und Kopfhaltung ergeben dieses Empfinden für den Betrachter.

So sehe ich das Portrait und so waren meine Gedanken bei der Erstellung des Bildes. Dieses Portrait ist bestimmt nicht mit dem Mainstream Portrait aus dem Studio zu vergleichen, dies war aber auch nicht mein Vorsatz.
ich
*********esign Mann
509 Beiträge
auch mal
ein bild von mir
*******r68 Mann
20 Beiträge
auch mal
etwas in sepia ...
***ui Frau
11.554 Beiträge
abgesehn davon, dass ich den schnitt unglücklich finde, weil der hals dadurch sehr breit aussieht, ist es ein sehr schönes stimmiges bild was farbe, licht und modell anbelangt *ja*
*********ature Frau
775 Beiträge
Dem schließe ich mich absolut an. Besodners das Licht gefällt mir.
*******r68 Mann
20 Beiträge
Danke Euch für die Kritik ... Ja die Tatsache mit dem Hals ist mir auch im Nachhinein jetzt auch aufgefallen - Danke für den Hinweis .

Habe das schon mal Im Photoshop für mich nachgearbeitet ( Hals geschmälert , wirkt besser)
Mal ...
... ein Portrait von mir. Mach ich eigentlich seltener, weil ich es spannender finde mehr von Menschen zu zeigen, aber ab und zu gehe ich auch mal nah rann.
**********logne Mann
2.251 Beiträge
@MOTIVWELTEN
gefällt mir gut, ist auch ein sehr hübsches Modell. *g*
Wenn ich mir dann noch was wünschen dürfte, bitte mit PS die Pickel und den dunklen Augenrand entfernen. *zwinker*

LG
Werner
Die ...
... Anregung hab ich doch gleich aufgegriffen ...
**********logne Mann
2.251 Beiträge
*top*

super, gefällt mir *g*
*******sher Frau
38.810 Beiträge
*nein*

mir nicht

ich finde das erste Bild natürlicher
Aber man es nun mal nicht jeden Wunsch erfüllen
und jeder sieht es anders
*******cat Frau
626 Beiträge
Merkwürdig. Der tatsächliche Schärfepunkt scheint auf den Haaren vorne zu liegen. Danach wird es unscharf. Lediglich das linke Auge ist dann wieder scharf. Hier stimmt irgendwas nicht.
Hast du mit großer Blende fotografiert und den Fokuspunkt falsch erwischt?
***ui Frau
11.554 Beiträge
*******cat:
Merkwürdig. Der tatsächliche Schärfepunkt scheint auf den Haaren vorne zu liegen. Danach wird es unscharf. Lediglich das linke Auge ist dann wieder scharf. Hier stimmt irgendwas nicht.
Hast du mit großer Blende fotografiert und den Fokuspunkt falsch erwischt?

stimmt - da is was merkwürdig...
ich würd gern das bild im original sehen *g*
denk das würd einiges erklären! (hoff ich halt!)
Im original liegt die Hauptschärfe auf dem linken Auge, wobei da bei der Schärfe allgemein der Wurm drinn ist. Bei dem Shooting waren 30% der Bilder unbrauchbar, weil der Autofocus nicht richtig gearbeitet hat. Lt. Canon ein Fehler weil Objektiv und Kamera nicht sauber zusammenarbeiten. Kamera EOS 70D und Objektiv Canon 50mm 1,8. Hab beides zum Canonservice geschickt und hoffe die lösen das Problem. Aber ohne meine Kamera komm ich mir momentan irgendwie nackt vor *zwinker*
**********logne Mann
2.251 Beiträge
entschuldigt,

aber da ist nichts merkwürdig. Der scharfe Teil der Haare und das hintere Auge liegen auf einer Ebene und sind aus diesem Grund beide scharf.
Stimmt, hier hat der AF sogar mal richtig gearbeitet *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
**********logne:
entschuldigt,

aber da ist nichts merkwürdig. Der scharfe Teil der Haare und das hintere Auge liegen auf einer Ebene und sind aus diesem Grund beide scharf.

genau das ist es was sich mir nicht erschließt, dass das auf einer ebene liegt!?
aber wahrscheinlich bin ich auch nur "schaßaugert" wie man bei uns so schön sagt *zwinker*

für mich ist das rechte (vom betrachter aus gesehn) auge schärfer als das linke und das machts für mich "unstimmig"...
**********logne Mann
2.251 Beiträge
@Minui
ja genau. Vom Betrachter ist das rechte Auge schärfer. Nun ist der Kopf leicht diagonal fotografiert worden. Die Augen liegen in den Augenhöhlen und somit passt die Ebene Haare und linkes Auge genau zusammen. Wenn du Dir das Bild mal etwas vergrößerst, kannst Du es genau erkennen. *zwinker*
**********logne Mann
2.251 Beiträge
mal sehen
mal sehen was Ihr hier zur Schärfe sagt, bzw. zum Portrait *g*
Ringlicht und von unten aufgehellt
***ui Frau
11.554 Beiträge
abgesehn davon, dass ich die augenstellung seltsam finde (mag aber durch die grimasse entstanden sein und zusätzlich vom makeup unterstützt) und mir die haut viel zu sehr weichgezeichnet ist, find ichs gut und schön scharf (in den augen)
**********logne Mann
2.251 Beiträge
@Minui
Danke für das Feedback *g*

Zum Weichzeichnen muss ich gestehen, dass ich das Portrait nicht weichgezeichnet habe. Ist halt sehr viel Licht im Spiel und eine sehr kleine Blende. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.