Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aalen trifft sich
570 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STD-Check

STD-Check
In diesem Thread geht es um die STD-Checks (eure Erfahrungen, Meinungen und allgemeine Informationen dazu).
STD-Labortest
Übrigens sind nicht alle STD-Labortests so organisiert, dass man zu dem Labor hingehen muss, sondern Mann und Frau können ihr Testkit (für HIV und/oder STD) auch in der Apotheke kaufen und anschließend einschicken. Bereits 72 Stunden später liegt das Ergebnis vor.
Labortest
******o85 Mann
474 Beiträge
Hat jemand mal eine Liste mit den ganzen STD Tests?
Hatte mal bei mehreren Laboren angefragt, welche Tests sie anbieten und was sie kosten.
Problem war, dass die Labore doch recht unterschiedliche Angebote hatten und Test-Kombinationen. Und die Kosten natürlich auch sehr stark vaariert haben.

Am besten fände ich ein Liste mit den STDs, Ob es dafür Tests gibt, Ob es dafür Schnelltests gibt, ob es ein STD ist, das bleibende Schäden verursacht, und ob das STD immer erkennbare sympthome hat oder auch ohne weitergegeben werden kann.

Falls so eine (komplette) Liste nicht existiert, stelle ich gerne eine zusammen, wenn ihr mir den Input liefert.
*********n_74 Mann
71 Beiträge
@****pio 85

Ruf in Köln beim Gesundheitsamt an ( Neumark) und lasse dir ein Termin geben denn brauchst du wegen Corona...dort ist der Test kostenlos egal wie oft...oder Versuche es bei einem anderen Gesundheitsamt...😉
******o85 Mann
474 Beiträge
@*********n_74 Abgesehen davon, dass Köln nicht gerade bei mir um die Ecke ist. Welche Tests sind denn da kostenlos. Die HIV Tests ohne Attest sind auch hier in Frankfurt kostenfrei. Musst halt zweimal hin, da die Ergebnisse nur vom Arzt im Gespräch vor Ort mittgeteilt werden und der Test ins Labor geht.

Aber abgesehen davon. Gibt ja nicht nur HIV.
*********n_74 Mann
71 Beiträge
@******o85

In Köln beim Gesundheitsamt nur einmal....
Das zweite Mal wirst du zurz gerufen und bekommst das Ergebnis am *tel*.....
Köln liegt auf dem Weg nach Unna..😄
Lohnt sich Mal es zu verbinden...😉👍

LG CONSTANTIN
******o85 Mann
474 Beiträge
@*********n_74
Nicht ganz auf der Strecke, wenn man die A45 nimmt, was die wesentlich kürzere Strecke von Frankfurt aus ist. Aber wie gesagt, mir geht es nicht um den HIV Test. Denn auch wenn es etwas umständlich ist, mit den 2 mal hin gehen und nichts schriftlich. Das hält mich nicht ab.
Es geht mir um die anderen STDs, die eben bei dem Test nicht gecheckt werden.

@*********a_19 Soll nicht vergessen werden, danke für den Link. Sind zwar auch alle nicht in Frankfurt oder wirklich nah. Aber gibt auch einige, wesentlich näher als Köln *zwinker*

Hier die Angebotene Leistungen (aus dem Link). Preise auf der Webseite sind leider nur für Hamburg angegeben (Abgerufen am 27.09.2020) und können anderswo abweichen (sagt die Webseite). Test können auch annonym gemacht werden und Ergebnisse gibt es per Telefon oder Online.
Neben dem Test kommen noch folgende zusätzliche Kosten dazu, sofern für den Test benötigt oder gewünscht:
Zuzüglich Blutabnahme/Auslagen: 9,55 €*
Abstrichanfertigung: 5,36 €*
Ärztliche Beratung (optional): ab 10,72 €*

HIV (Screening) 20,11 €
Chlamydien, Direktnachweis Urin (Chl. trachomatis) 33,51 €
Gonokokken, Direktnachweis aus dem Urin 33,51 €
Syphilis 23,46 €
Hepatitis C-AK, Screening 26,82 €
Hepatitis B: Anti-HBs, Anti-HBc, HBs-AG 52,96 €
Hepatitis A: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG 32,18 €
Herpes AK (IgG, IgM) 32,18 €
Multiplex-PCR STI 67,02 €

Für alle Anderen,
Habt ihr noch andere Anbieter? Fehlen noch Tests in der Liste?
*******lli Mann
20 Beiträge
Hallo,

Hab Mal eine andere Frage, kann ich den (die) Tests auch bei einem Arzt/Ärztin machen lassen?

Zu welcher Fachrichtung muss ich da und was kommt an Kosten auf mich zu.

Die Tests für zu Hause scheinen ja auch Recht teuer zu sein.

LG Gerd
Ich hab grad wieder einen ganz aktuellen STD-Test im renommierten Labor am Stephansplatz gemacht (und einen aktuellen HIV-Test auch gleich mit). Ich kann das Labor wirklich sehr empfehlen. 😃👍🏻

Labor am Stephansplatz
Mo. - Fr. von 8.30-17.30h
Stephansplatz 3
20354 Hamburg
T: +49 (40) 76696 700
F: +49 (40) 76696 720

https://ladr.de/sti-multiplex-pcr-diagnostik
Labor am Stephansplatz
******iro Mann
39 Beiträge
Je nachdem wie häufig ich es treibe, lasse ich mich alle 3 bzw. 6 oder spätestens alle 12 Monate testen.

https://samhealth.de ist ein tolles Projekt von der Aidshilfe, das nicht viel kostet und ich gerne dafür kostenlos Werbung mache.

Es wird per Post von überall aus auf die 4 häufigsten STIs getestet.

In der Regel mache ich auch regelmäßig beim Arzt vor Ort ein Test auf alle STIs.
Ausnahme war während Covid. Da war ich viel zu brav und es gab keine Anlass zu Tests.
Das muss und wird sich aber bald wieder ändern *zwinker*

Welche Frau bzw. welches Paar (er nicht bi) hat Lust auf einen Hausfreund.
Bevorzugt Bodenseeregion + ca 150 km.
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Nach der ersten Info von https://samhealth.de
steige ich da schnellstmöglich wieder aus.
Grund: Die Ergebnisse kommen per SMS bzw. Telefon und bieten damit keinerlei Mehrwert gegenüber den anonymen STI-Tests meine Aidshilfe vor Ort. Und es kostet das Doppelte!
Buy regional! *zwinker*
******iro Mann
39 Beiträge
Zitat von *****olf:
Nach der ersten Info von https://samhealth.de
steige ich da schnellstmöglich wieder aus.
Grund: Die Ergebnisse kommen per SMS bzw. Telefon und bieten damit keinerlei Mehrwert gegenüber den anonymen STI-Tests meine Aidshilfe vor Ort. Und es kostet das Doppelte!
Buy regional! *zwinker*

Wenn du eine ums Eck hast und es dir egal ist, ob du nicht anonym bist kann das gut sein. Ich habe die Preise nie verglichen.
So kommt das alles bequem per Briefkasten.
Als ich in Berlin gewohnt hatte, musste ich einen Termin ausmachen, warten und dann wollten die kein Test machen, da ich nicht in der Risikogruppe wäre.
Ist wohl von Aidshilfe zu Aidshilfe unterschiedlich. Ich mag es bequem und ob es etwas mehr kostet, das ich mir egal. So sehr muss ich nicht auf Geld achten, Komfort und Zeit sind mir da wichtiger. Aber ich kann natürlich auch deine Argumentation gut verstehen.
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Zitat von ******iro:
Zitat von *****olf:
Nach der ersten Info von https://samhealth.de
steige ich da schnellstmöglich wieder aus.
Grund: Die Ergebnisse kommen per SMS bzw. Telefon und bieten damit keinerlei Mehrwert gegenüber den anonymen STI-Tests meine Aidshilfe vor Ort. Und es kostet das Doppelte!
Buy regional! *zwinker*

Wenn du eine ums Eck hast und es dir egal ist, ob du nicht anonym bist kann das gut sein. Ich habe die Preise nie verglichen.
So kommt das alles bequem per Briefkasten.
Als ich in Berlin gewohnt hatte, musste ich einen Termin ausmachen, warten und dann wollten die kein Test machen, da ich nicht in der Risikogruppe wäre.
Ist wohl von Aidshilfe zu Aidshilfe unterschiedlich. Ich mag es bequem und ob es etwas mehr kostet, das ich mir egal. So sehr muss ich nicht auf Geld achten, Komfort und Zeit sind mir da wichtiger. Aber ich kann natürlich auch deine Argumentation gut verstehen.
Ooch, ich hab die Sozialarbeiterin dort mal gedatet. Von daher schau ich gerne auf einen Kaffee da rein.
Und es ist Laufweite vom Büro...
So gibt es halt 3-4 pro Jahr statt 2.
Win, win, win, win.
*********r_nw Mann
1.093 Beiträge
Also ich bin auch ein größer Freund von SAM. Man kann die Tests bequem zu Hause machen und bekommt die Ergebnisse per sms. Nur einen Bericht als PDF als Nachweis würde ich mir hier noch wünschen. Und leider gibt es den den Rachenabstrichtest nicht mehr.
**********Robsi Paar
489 Beiträge
@********r_81: Doch, den Test gibt es, wenn man das Männer-Paket bestellt welches für Männer-Kontakte gedacht ist. Jetzt erst bekommen (auch wenn ich hetero bin 😄)
*********r_nw Mann
1.093 Beiträge
Ah ok, das wusste ich gar nicht. Das ist aber ein guter Tipp, denn auch beim lecken von Frauen kann sich ja schließlich etwas im Rachen ansiedeln, dass da nicht hin gehört. Und als absoluter Oralsex Fan würde ich hier sehr gerne sicher gehen.

Dann werde ich das nächste mal den anderen Test bestellen.
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Für Zürcher. Vielleicht auch ein Vorbild für mehr?

https://www.20min.ch/story/j … r-testen-lassen-768791738959
*****olf Mann
1.762 Beiträge
Es gibt wohl einen neuen Heimtest-Anbieter:
https://www.myremi.com/
*******rana Frau
456 Beiträge
Zitat von *****olf:
Es gibt wohl einen neuen Heimtest-Anbieter:
https://www.myremi.com/

Danke für den Hinweis. Anscheinend haben Remi ihr Konzept verbessert. Nun werden die kompletten Big 5 (HIV, Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe, Hepatitis) mit den Tests abgedeckt, was anfangs noch nicht der Fall war. Streng genommen ist es kein Heimtest, denn nur die Probenahme erfolgt zuhause, der Test selbst wird im Labor ausgewertet und gilt deshalb als Labortest.
Genau wie bei sam health. Preislich sind beide ähnlich. Remi für 69 Euro, Sam für 59 Euro (Neukunden 75Euro)
Zitat von *****olf:
Es gibt wohl einen neuen Heimtest-Anbieter:
https://www.myremi.com/

Ich habe das Angebot vor kurzem wahrgenommen. Ich fand es sehr unkompliziert, weil man ein paar Tropfen Blut und Urin abgibt und in wenigen Tagen das Ergebnis digital vorliegen hat. Das kleine Paket ist neutral und passt in den Briefkasten. Es ist alles gut beschrieben und gut umsetzbar.
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Zitat von **********herin:
Zitat von *****olf:
Es gibt wohl einen neuen Heimtest-Anbieter:
https://www.myremi.com/

Ich habe das Angebot vor kurzem wahrgenommen. Ich fand es sehr unkompliziert, weil man ein paar Tropfen Blut und Urin abgibt und in wenigen Tagen das Ergebnis digital vorliegen hat. Das kleine Paket ist neutral und passt in den Briefkasten. Es ist alles gut beschrieben und gut umsetzbar.

Wie wird da das Blut denn abgenommen und wieviel ist das? Als jemand der sein eigenes Blut eigentlich nicht sehen kann, empfinde ich das bei sam health immer eine Herausforderung 30-40 Tropfen mir selber rauszupressen während meine Frau mit Füße hoch neben mir liegt, weil sie es auch nicht sehen kann. *lol*
Es waren 6-7 Tropfen. Ja, man muss sich selbst in den Finger piksen und dann in das mini Gefäß hinein tropfen.
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Zitat von **********herin:
Es waren 6-7 Tropfen. Ja, man muss sich selbst in den Finger piksen und dann in das mini Gefäß hinein tropfen.

6-7 Tropfen ist wirklich kein Problem. Bei Sam health sind es viel mehr und das ist echt eine Herausforderung. Werde ich mir also auch mal anschauen. Danke für die Info.
*******555 Mann
127 Beiträge
Bei Sam health sind es max 15 Tropfen. Habe den Test gerade vor ein paar Tagen gemacht.
Zitat von *******555:
Bei Sam health sind es max 15 Tropfen. Habe den Test gerade vor ein paar Tagen gemacht.

Und ansonsten wird aber nicht Urin benötigt, sondern mehrere Abstriche gemacht, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.