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Überregional: Betonwände innen zum Streichen vorbereiten

******ady Frau
1.269 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Betonwände innen zum Streichen vorbereiten
Hallo,
die Wände unter den vielen Schichten Tapete sind aus porösem Beton und haben viele und tiefe Löcher. Da ich nicht mehr tapezieren will, sondern nur streichen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie und womit muß ich die Wände vorbehandeln, um eine glatte Fläche zu bekommen? Es wurde bauseits auch an verschiedenen Stellen gespachtelt. Das würde ich vorab mit 60er Schleifpapier glatt schleifen. Ist das eine gute Idee oder soll ich lieber eine andere Körnung nehmen? Wie soll es dann am Besten weitergehen und mit welchem Material? Fleckem vom Schalungsöl sind auch reichlich vorhanden. Genügt es, diese nur anzuschleifen oder soll ich die Betonwand mit Fettlöser abwaschen?
Bitte nur Antworten von Leuten mit fundierten Kenntnissen oder entsprechender Erfahrung.
Halbwissen und Spekulationen helfen mir nicht weiter.
Gerne auch per PN.
Ganz lieben Dank.
*****thk Paar
348 Beiträge
Moin, da würde ich gerne mitlesen
*****452 Mann
15 Beiträge
Hallo,bin Fliesenleger,ich würde die Wände einmal mit Schmiergelpapier abschleifen,wegen dem Schalöl dann mit Tiefgrund grundieren,trocknen lassen,mit Ardumur828 abspachteln,wegen der Löcher ,auch die wieder grundieren und dann mit einer guten Farbe streichen.. Hoffe konnte dir weiterhelfen
***70 Mann
200 Beiträge
Die einfachste Lösung ist mit einem Glasvlies zu tapezieren wenn du es glatt haben möchtest. Die Betonlunker ( kleinen Löcher ) sind für einen Laien nicht einfach zu spachteln……ein Vlies zu tapezieren ist nicht schwer da du nur die Wände einkleistern musst und keine Maschine oder tapeziertisch brauchst……
******023 Mann
3 Beiträge
Tiefengrund- Armieren -Verputzen-Fertig
******ady Frau
1.269 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******023:
Tiefengrund- Armieren -Verputzen-Fertig

Was ist armieren und womit verputzen?
******023 Mann
3 Beiträge
Armieren ist mit Kleber ein Gewebe anbringen. (Fassadengewebe) danach Mit Silikat oder Kalkputz Verputzen.
*****ack Paar
146 Beiträge
Ich würde erst eine Sperrschutzfarbe streichen. Damit sicch das Schallungsöl später nicht durch den Endanstrich schlägt.
Wand grundieren. Anschließend mit Glättspachtel (ausziehspachtel) großflächig spachten. Anschließend mit Exenterschleifer
(Elektr. Regelbar) mit 80-100er Korn schleifen. Nochmal spachteln.
Anschließend mit 120er Korn schleifen. Nochmal Grundieren. Jetzt den Endanstrich auftragen.
Ich nehme nur Farben von schöner Wohnen. Etwas teurer, aber beste Deckkraft. Manche Farben bieten 2 in 1. (Grundierung in Farbe)
****ao Mann
829 Beiträge
10 Leute - 15 Meinungen

Was für ein Raum ist es denn und wie wird er genutzt?
Aufwand und Kosten müssen ja im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Für einen Wohn- Feuchtraum

Sperrgrund (Achtung Eimer kostet locker 100-150€)
HP14 von Heßler Kalkwerke in 5mm Stärke mit Armierungsgewebe
HP90/900/910 in 2x 2mm Auftragsstärke nass in feucht
Dann schleifen
Fertig

Für einen Nebenraum würde ich den Aufwand so nicht machen
Entweder
Universalgrund
2-5mm HP14 einfach abziehen als Trennschichz
HP90/910/900 in 1-2 maligem Auftrag
Schleifen

Oder
Einfach als Industriestyle so lassen
*****car Mann
17 Beiträge
Nur mit Beton spachteln
*********64938 Mann
136 Beiträge
Ich würde mir an deiner Stelle auf YouTube mal nach Spachteltechnik suchen dann brauchst du nicht soviel zu schleifen,die Farbe kommt in die Spachtelmasse das ist zwar etwas mehr Arbeit weil man mehr Arbeisgänge hat aber dafür sieht das hinter toll aus
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Den Ölfleck mit Isoliertspray behandeln und dann mit reinacrylat überstreichen. Kann in fast allen Farbtöne getönt werden.

Zum schleifen erst mit 60ziger oder 80ziget Schmiergeldpapier und zum fein schleifen 180 oder 220zoger.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Wenn der Raum bewohnt wird würde ich Feuchtraum-Rigipsplatten anbringen und die Stöße mit Verbindungsvlies verspachteln...
Danach kannst du die verschiedensten Farben/Strukturfarben einfach aufrollen und die Wände nach Wunsch gestalten...
Und hast gleichzeitig auf Dauer Wärme- und Schallschutz...
**********er667 Mann
167 Beiträge
Also ich würde das Haus erstmal abreißen und dann neu bauen ohne die Lunker (so bezeichnet der Fachmann die kleinen Löcher)! Das ist natürlich nicht ernst gemeint, im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier….
Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen ob es Eigentum oder eine Mietwohnung ist, wieviel Geld du investieren möchtest und wie glatt die Flächen werden sollen.
Wenn Du keine 100%ig glatte Fläche mit akzeptablen Aufwand und überschaubaren Kosten herstellen möchtest würde ich die Wände mit 80er bis 120er Schleifpapier glätten und dann ein Sanierungsvlies kleben. Dieses ist glatt und Du kannst es dann beliebig oft überstreichen.
Wenn Du eine sehr glatte Fläche herstellen möchtest schleifst Du mit 80er Schleifpapier über, grundierst mit Tiefengrund und spachtelst vollflächig mit einer Lunkerspachtelmasse. Alternativ kannst Du auch eine gipshaltige Spachtelmasse benutzen ( günstiger). Anschließend mit 120er Schleifpapier gätten. Das musst Du sooft wiederholen, bis alle Löcher geschlossen sind. Sollte jetzt immernoch Schalöl durchschlagen mußt du diese Stellen mit einer Isolierfarbe partiell behandeln.
Danach nochmal Tiefengrund und dann Wandfarbe….

Viel Spaß!😉
********_nur Mann
10 Beiträge
Also wenn die Wände schon tapeziert waren wie sie schreibt dann ist da auch kein Schalöl mehr!!! Und tapezierte Räume sind meist bewohnt und innen… 👍
Dann würde ich ( Handwerker der ersten Stunde) einfach „Uniflott“ oder ein gleichwertiges Produkt aufspachteln und mit der „Giraffe“ ( große Schleifmaschine) die es zu leihen gibt schleifen… oder von einem geschickten Helfer schleifen lassen.
******ady Frau
1.269 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********_nur:
Also wenn die Wände schon tapeziert waren wie sie schreibt dann ist da auch kein Schalöl mehr!!! Und tapezierte Räume sind meist bewohnt und innen… 👍
Dann würde ich ( Handwerker der ersten Stunde) einfach „Uniflott“ oder ein gleichwertiges Produkt aufspachteln und mit der „Giraffe“ ( große Schleifmaschine) die es zu leihen gibt schleifen… oder von einem geschickten Helfer schleifen lassen.

Stimmt, die Räume waren natürlich bewohnt und sind auch nicht feucht.
Leider befindet sich unter den vielen Schichten Tapete doch noch Schalöl. Teilweise sogar sehr große Stellen, die auch fettig sind.
Da macht ein Sperrgrund sicher Sinn.
Wie ist da die richtige Reihenfolge?
Erst Tiefengrund, dann spachteln und schleifen (sooft wie nötig) und quasi als Finish vor der Farbe den Sperrgrund? Oder gar keinen Tiefengrund und als erstes den Sperrgrund auf die Wand und danach die anderen Arbeiten?
Muß ich die Wand trotzdem mit Spülmittel oder einem anderen Fettlöser abwaschen?
**********er667 Mann
167 Beiträge
Zuerst Sperrgrund wenn Du die Stellen gut lokalisieren kannst und wenn nach dem spachteln noch was durchschlägt kannst Du nochmal nachbessern.
Mit Spüli o.ä. mußt du bei Sperrgrund nicht vorbehandeln.
*******wet Mann
10 Beiträge
Krass wieviele Möglichkeiten und Meinungen. Gerne per PN Austausch vom Malermeister, da vieles hier nur irritiert, halbwahr ist und dir oder Euch nicht dienlich.
*********lzend Mann
1.065 Beiträge
Grundsätzlich hält kaum etwas auf Schalungsöl, das besser mit Grundreiniger abwaschen.

Beton schleiffen mit Papier? Evtl mit Diamantscheibe, dann Grundieren auch wegen dem Schleifstaub.

Dann könnte man es verputzen lassen, das sieht besser aus als die Betonoberfläche, die braucht dann auch nicht fein-gespachtelt werden.

Oder wie bereits vor geschlagen, Gipsplatten drauf kleben und man kann sich die vorher genannten Schritte sparen.

Viel Spass
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