Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

76829 Landau Elektriker für Tipps gesucht

******_us Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
76829 Landau Elektriker für Tipps gesucht
Nach meiner(Hobby)Werkstattrenovierung muss ich den Strom (230/400 V), neu verlegen. Das ist an sich kein Problem, ich möchte aber in einem kleinen Verteilerkasten den Drehstrom aufsplittern. Hierfür suche ich einen Elektriker, der Lust hat mal bei mir für 1/2 - 1 Stunde vorbei umzuschauen. Als Dankeschön könnte es z.b. einen Saunabesuch in Karksruhe geben.
********1_he Mann
150 Beiträge
Meld dich mal
******904 Paar
1.049 Beiträge
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du Laie und möchtest dass ein Elektriker dir sagt wie du eine Unterverteilung aufbauen bzw verdrahten sollst.
Ich glaube kaum dass das einer macht, weil er sich immer schuldig fühlen wird, wenn bei deiner Arbeit was falsch verstanden bzw. falsch verdrahtet wurde und ein anderer zu Schaden kommt.
Lasse eine Fachmann kommen der dir das macht und auch anschließend die Anlage abnimmt. Vielleicht kannst du mit ihm ja vereinbaren dass du gewisse Vorabeiten selbst machst.
******ght Mann
352 Beiträge
Zitat von ******904:
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du Laie und möchtest dass ein Elektriker dir sagt wie du eine Unterverteilung aufbauen bzw verdrahten sollst.
Ich glaube kaum dass das einer macht, weil er sich immer schuldig fühlen wird, wenn bei deiner Arbeit was falsch verstanden bzw. falsch verdrahtet wurde und ein anderer zu Schaden kommt.
Lasse eine Fachmann kommen der dir das macht und auch anschließend die Anlage abnimmt. Vielleicht kannst du mit ihm ja vereinbaren dass du gewisse Vorabeiten selbst machst.
Seh ich als IT-SysElektroniker genauso, leider. Bitte lass das vom Fachmann machen, grad wenns um 400V geht...
*********elia Frau
652 Beiträge
@******904
@******ght

Vielleicht meldet sich ja auch ein Fachmann der Zeit hat und ihm einfach hilft... kann sich mancher nicht vorstellen, gibt es aber tatsächlich noch.
*******st66 Mann
2 Beiträge
Melde Dich mal,
ich hätte kurzfristig Dienstag oder Mittwoch Zeit.
Viele Grüße
******_us Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******904:
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du Laie und möchtest dass ein Elektriker dir sagt wie du eine Unterverteilung aufbauen bzw verdrahten sollst.
Ich glaube kaum dass das einer macht, weil er sich immer schuldig fühlen wird, wenn bei deiner Arbeit was falsch verstanden bzw. falsch verdrahtet wurde und ein anderer zu Schaden kommt.
Lasse eine Fachmann kommen der dir das macht und auch anschließend die Anlage abnimmt. Vielleicht kannst du mit ihm ja vereinbaren dass du gewisse Vorabeiten selbst machst.

Da habe Ihr leider zuviel Ungeschriebenes rausgelesen, trotzdem danke, das Ihr Euch die Mühe gemacht habt zu schreiben. Euch allen ein frohes Osterfest.
******ght Mann
352 Beiträge
Zitat von *********elia:
@******904
@******ght

Vielleicht meldet sich ja auch ein Fachmann der Zeit hat und ihm einfach hilft... kann sich mancher nicht vorstellen, gibt es aber tatsächlich noch.
würd ich auch sofort machen, leider is die Anfahrt doch etwas weit. Aber nach VDE bin ich verpflichtet zu warnen...
*******mcat Mann
3.236 Beiträge
...er hat doch nach einem Fachmann vor Ort gefragt ("Elektriker" & "vorbeischauen") - *kopfklatsch*
******904 Paar
1.049 Beiträge
Vorbeischauen und Tipps geben, heißt für mich zuhören und dann alles selbst machen.
Wahrscheinlich habe ich wohl alles falsch verstanden.
*********64938 Mann
134 Beiträge
Hallo ich denke ich kann dir da helfen und die richtigen Tipps geben auch wenn das über 350 km von mir entfernt ist.
In der Installation habe ich 39 Jahre Berufserfahrung und im Messen und Prüfen jetzt fast 5Jahre.
Jeder ist übrigens selbst schuld für sein Tun und Handeln , außerdem kann man wenn man fertig ist eine Elektrofirma beauftragen sich das ganze einmal anzuschauen.
Die meisten wissen gar nicht das man das regelmäßig machen muss sonst kann der Versicherungsschutz obwohl man bezahlt auf bis zu 0%
*****s79 Frau
51 Beiträge
Zitat von *********64938:
Hallo ich denke ich kann dir da helfen und die richtigen Tipps geben auch wenn das über 350 km von mir entfernt ist.
In der Installation habe ich 39 Jahre Berufserfahrung und im Messen und Prüfen jetzt fast 5Jahre.
Jeder ist übrigens selbst schuld für sein Tun und Handeln , außerdem kann man wenn man fertig ist eine Elektrofirma beauftragen sich das ganze einmal anzuschauen.
Die meisten wissen gar nicht das man das regelmäßig machen muss sonst kann der Versicherungsschutz obwohl man bezahlt auf bis zu 0%

Kannst Du mir erklären was man da bei festen Hausinstallationen regelmäßig prüfen lassen muss?
Ich dachte die werden eingebaut, abgenommen und gut ist. —> da ändert sich ja in der Regel dann lange nichts mehr dran.
*********64938 Mann
134 Beiträge
Es glauben viele das bei der festen Hausinstallation nichts passieren kann. Aber das ist leider nicht so heute wird so schnell gebaut und es werden leider viele Leiharbeiter eingesetzt um die Preise zu halten, zum Messen und Prüfen oder geschweige denn eine Dokumentation ist keine oder nur wenig Zeit.
Einfach Frage mal hier wer von euch hat mess und Prüfprotkokolle von seiner Elektronischen Anlage zu Hause.
Versicherungen möchten so etwas manchmal sehen bevor sie etwas bezahlen.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Rauchmelder.
Wer sich erinnern kann seit dem die zur Pflicht geworden sind ,hat man die ca.8-10 mal so teuer gemacht. Dann hat man den ein Haltbarkeits Datum verpasst,und auch hier braucht man wenn man einen Schaden hat eine Dokumentation,hat man das nicht werden die meisten Versicherungen nicht oder nur einen geringen Betrag bezahlen.
Ich kenne mehrere Familien denen so etwas passiert ist.
Das hört sich jetzt vielleicht für manchen wie schwarz Malerei an ,aber wer damit öfters mal zu tun hat weiß das eine Versicherung längst nicht bezahlt wenn sie nicht muss.
Eine Prüfung der Elektrischen Anlage nach DGUV-V3 ist je nach Größe in 3-5 Stunden erledigt,aber ich würde mir trotzdem ein Angebot einholen den die Dokumentation im Büro kann auch noch einmal 2-4 Stunden Zeit kosten.
Eine Rauchmelder prüfliste habe ich bis Dato im Netz noch nicht gefunden, meine habe ich mir in Exel selbst gemacht, für den Fall der Fälle.
Und jetzt noch ein kleiner Tipp wer einen Schaden hat und Geld haben möchte sollte alles was passiert täglich mit Bildern und kurzen Tagesbericht Dokumentieren und auf gar keinen Fall dem Sachverständigen überlassen, der darf sich das höchstens ab fotografieren. In den allermeisten Fällen wird die Versicherung dann zu 100% bezahlen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.