Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Schiebetür als Wohnungseingangstür

********etes Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Schiebetür als Wohnungseingangstür
Hallo,

wir wollen eine Schiebetür als Wohnungseingangstür einbauen lassen, da das Treppenhaus und die Flur ziemlich schmal sind.
Bei uns ist so gut wie keine andere Option möglich.

Hat jemand schon Erfahrungen oder kann uns jemand einen Anbieter empfehlen?
*********2016 Mann
89 Beiträge
Holz oder glas?
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Soll dazu eine komplette Tür nur geschoben werden,
oder
sollen das Segmente sein.
********tete Frau
7.613 Beiträge
@********etes

Ein Fensterbauer oder Schreiner kann dich da bestens beraten. So bei uns damals geschehen.
*******z_04 Paar
133 Beiträge
Platz sparen, sehr gut aber bedenke : Nicht so dicht gegen Schall und Wärme.
*****ou2 Mann
291 Beiträge
Im eigenen Haus?
Oder Treppenhaus für alle?
*******eet Frau
637 Beiträge
Ich habe eine Schiebetür im Wintergarten, würde ich nie wieder machen
****er2 Mann
174 Beiträge
da würde ich eher mit dem Gedanken spielen die Tür nach außen öffnend einzubauen
eine standart Schiebetür ist nicht richtig dicht und eine Parallelschiebe Tür sehr anfällig bei Fehlbedienung.
****57 Mann
244 Beiträge
In Frage kommt auch eine klapptür
******lle Paar
239 Beiträge
Was ist mit zwei Flügeln, passt bei uns super bei 1,90 m Treppenhausbreite (Flur und Treppe), haben 80 cm bis zum Treppenaufgang.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich plane auch eine Schiebetür an einer Stelle bei mir im Haus, wo mich das Aufklappen einer Tür (egal ob ein- oder zweiflügelig) einfach stören würde. Habe mir schon unterschiedliche Konzepte angesehen. Schwere Glastüren aus dem Baumarkt gefallen mir im Moment am besten.
******rio Mann
835 Beiträge
Und unter anderem ist die Schiebetür Geschenk an die Einbrecher
*********ille Paar
65 Beiträge
Im eigenen Haus oder in der Wohnung wäre eine Holztüre ok, aber wenn zu der Türe Fremde Leute Zugang haben würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht machen.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Wohnungseingangstür!
DEIN Haus?
Eigentumswohnung in Mehrparteienhaus? (Mieterversammlung muss vielleicht zustimmen)
Mietwohnung?

DAS sind die Ersten Punkte, die geklärt gehören.

Danach kann man über das Türdesign sinnieren.
Treppenhaus (außen) schmal, Flur (Innen) schmal.
Seitensektional (Die Elemente fahren seitlich weg), eventuell sogar Sektionaltür (die Teile nach oben in den Flur) nimmt den wenigsten Platz ein, Klapptür (Falttür) in mehreren Segmenten.
Eine „ganze“ Tür als Schiebetür innen, benötigt zumindest den selben Platz wie die Türbreite, wenn es um die Ecke gehen soll / kann, dann zumindest den Radius (rund 50cm) freien Platz innen für die Drehbewegung.
Soll/darf in den Boden eine Führungsschiene montiert werden.
Ansonst scheiden schon einige Varianten wegen Einbruchsschutz versicherungstechnisch aus.
Fragen über Fragen!
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *******bil:
Ansonst scheiden schon einige Varianten wegen Einbruchsschutz versicherungstechnisch aus.

Dazu müsste mensch eine Hausratversicherung haben. Ich habe keine. Sehe auch keinen Sinn für mich selbst darin. Und so geht es vielen. Ich kann sie nicht als normale Versicherung voraussetzen.

Zitat von *******bil:
Eigentumswohnung in Mehrparteienhaus? (Mieterversammlung muss vielleicht zustimmen)

Du meinst die Eigentümerversammlung, vermute ich. Dürfte kein Problem sein.
*****n57 Mann
63 Beiträge
Und wieder diese vielen "Fachleute"!
Solch ein Vorhaben kann man hier nicht diskutieren oder erörtern. In dem Fall ist es zwingend nötig die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Es gibt nämlich Richtlinien an die man sich zu halten hat. Auch versicherungstechnisch gibt es einiges zu beachten was den Einbruchschutz anbelangt.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *****n57:
Solch ein Vorhaben kann man hier nicht diskutieren oder erörtern.

Danach wird ja auch nicht gefragt. Sondern danach:

Zitat von ********etes:
Hat jemand schon Erfahrungen oder kann uns jemand einen Anbieter empfehlen?

******ima Frau
2.235 Beiträge
*megaphon*
Halllloooo TE *ungeduldig*
*******s74 Mann
1.236 Beiträge
@********etes
Wäre besser man kann es sich ansehen, ich bin aus der Gegend.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.